ich habe das Empfinden, wir sehen von *oben* auf den galaktischen Äquator unserer Milchstrasse, Jupiter hat damit nichts zutun.
Hallo,
ich habe auch den Eindruck von etwas ausserhalb auf die Milchstrasse zu schauen. Aber woran macht man denn fest ob nun von oben oder von unten? :-/
Wo ist bei einer Scheibe wie der Milchstrasse oben? Rotieren die Spiralarme rechts oder linksherum wenn man von oben auf die Milchstrasse schaut? Und wurde das eigentlich irgandwann genau definiert (vlt. allgemein für Galaxien) oder einfach willkürlich festgelegt?
Und wo die Fragen herkommen, gibt es noch viel mehr
. Der Thread ist übrigens sehr interessant! Doch eins nach dem anderen, wobei ich auch ein paar Fakten zusammengetragen habe:
[size=14]
Lage/Ausrichtung Sonnensystem/Milchstrasse[/size]
- Der Galaktische Nordpol liegt bei RA = 12:51.4, Dec = +27:07, ist das dann quasi der Nordpolarstern der Milchstrasse?
- Wo liegt der Nordpol unseres Sonnensystems?
- Der Sonnenapex (dahin bewegt sich unser Sonnensystem relativ gegenüber der näheren galaktischen Umgebung?) liegt bei 57° galaktische Länge und 22° galaktische Breite.
- In welche Richtung bewegt sich denn unsere gesamte nähere Umgebung einschliesslich Sonne (wir drehen uns doch um das galaktische Zentrum) ?
- Die Ekliptik ist 70 Grad gegen den Milchstrassenäquator geneigt, wie ist die Ekliptik denn gedreht? Also in welche Richtung zeigt die Schnittgerade von Ekliptik und Milchstrassenäquator?
- Ist der Nordpolarstern weiter nördlich der galaktischen Ebene?
- unser Sonnensystem befindet sich zwischen 15 und 50 LJ nördlich des Milchstrassenäquators
[size=14]
Bewegung Sonnensystem um galaktischen Äquator[/size]
- Umlaufszeit 62 bis 66 Mio. Jahre, max. Entfernung zum Äquator ca. 250 Lichtjahre (LJ); oder sind die ca. 65 Mio. Jahre nur die halbe Periode, sprich von Äquator zu Max. oder Min. und wieder zum Äquator zurück?
- Bewegt sich das Sonnensystem momentan vom Äquator weg oder hin?
- Pendelt das Sonnensystem um die galaktische Ebene? Schliesslich ist es auch vorstellbar dass wir uns nur nördlich der Ebene auf und ab bewegen (Keplermechanik ade).
[size=14]
Aussergalaktische Strahlung[/size]
- Wenn sich die Sonne maximal 250 LJ von der galaktischen Ebene entfernt, wie kann sie dann von aussergalaktischer Strahlung bombardiert werden unter Berücksichtigung einer 3000 LJ dicken Milchstrassenscheibe
??? Nach meinem Verständnis befindet sich unser Sonnensystem immer mittendrin im Milchstrassengetümmel, also nix mit ausserhalb der Bugwelle.
- Eine weitere Frage stellt sich mir: Woher soll eigentlich diese aussergalaktische äusserst gefährliche (und damit wohl hochenergetische) Strahlung überhaupt kommen? Neben unserer Milchstrasse gibt es abgesehen von den beiden Wolken doch gar nichts? Die Strahlung der Milchstrasse sollte doch alles andere mehr als deutlich in den Schatten stellen, oder übersehe ich hier irgendwas (Hintergrundstrahlung)?
Ich verstehe die energiereichere Strahlung ausserhalb unseres Sonnensystems, da es eine Menge Sterne in der Nähe gibt die weit mehr als unsere Sonne abstrahlen, somit ist auch der Schutzeffekt (Heliosphäre) klar. Diesen Effekt sehe ich aber nicht bei der Milchstrasse. Ist es dennoch so, müssten einige Galaxien aufgund ihrer gewaltigen Entfernung von Millionen von Lichtjahren gewaltige Strahlenkanonen sein (Stichwort: Strahlungsintensität nimmt mit Abstandsquadrat ab).
Die Milchstrasse bewegt sich ja Richtung Virgo-Galaxienhaufen, aber dieser ist etwa 65 Mio. Lichtjahre entfernt.
- Noch ein Ansatz: wir befinden uns in einer lokalen Blase innerhalb der Milchstrasse (siehe
unteres Bild auf Seite 1 des Threads), die man natürlich als Schutzzone bezeichnen könnte. Wandert die Sonne hier alle 65 Mio. Jahre raus, wäre dies vielleicht eine Erklärung. Allerdings ist die lokale Blase senkrecht zur galaktischen Ebene vermutlich offen (siehe
Wikipedia) und auch ansonsten mindestens 300 LJ im Durchmesser. Weiterhin befände man sich dann innerhalb der nächsten Blase (vielleicht gibts dort ja mehr Strahlung, wer weiss).
- Warum nimmt man Strahlung als einzige Ursache für diese galaktische Periode (ich meine die Periode in der sich die Sonne um die galaktischen Ebene bewegt) an, es ist auch Materie möglich.
- Ein Massenaussterben ist bereits überfällig, allerdings befinden wir uns momentan sehr nahe der galaktischen Ebene und brauchen wohl noch min. 12 Mio Jahre bis zum Dach der Milchstrasse, wie kann das vereint werden? Die Theorie mit der aussergalaktischen Strahlung scheint mir nicht schlüssig zu sein. (Erklärung für die 12 Mio. Jahre: Sinusperiode 60 Mio Jahre, 50 LJ von 250 LJ bereits geschafft bleiben 200 LJ --> 1/5 der Gesamtstrecke [2 mal 500 LJ auf und ab])
[size=14]
Massenaussterben[/size]
- Wir haben etwa alle 65 Mio Jahre (die 65 Mio. scheint eine göttliche Zahl zu sein
) ein Massenaussterben, allerdings mit Aussetzern (die 5 waren vor 438, 367, 250, 200 und 65 Mio. Jahre).
- Weiterhin haben wir eine Schwankung der Artenzahl im Meer alle 62 Mio. Jahre, ist dies unabhängig von den grossen Massenaussterben? Mir scheint das ein weiteres neues Phänomen (vorher noch nie davon gehört).
- Wie kann man mit erhöhter Strahlung Massenaussterben von bis zu 95% erklären, wobei aber z.B. die Landbewohner weniger betroffen waren (diese sollte einer Strahlung doch umso heftiger ausgesetzt sein als die Bewohner des Meeres)?
- Eine weitere Erklärung könnte meiner Meinung nach in der
Dichtewellentheorie liegen. Auch hier könnte sich ein Zeitfenster von einigen Millionen Jahren einstellen. Jedenfalls klingt das alles interessant.
Ich denke wir haben hier eine Mischung von Ereignissen. Die Massenaussterben sind wohl eher auf Meteoriteneinschläge oder geologische Prozesse der Erde zurückzuführen. Und vielleicht wandert das Sonnensystem ja alle 65 Mio. Jahre durch eine Art galaktischen Asteroidengürtel (oder durch die Überreste eines in einer Supernova explodierten Sternensystems).
Mir ist klar das einiges nicht beantwortet werden kann. Trotzdem wollte ich einmal die Fragen festhalten (einige davon habe ich bereits seit Jahren), vielleicht werden sie im Laufe der Zeit beantwortet. Über eine Diskussion einiger Gedankenansätze würde ich mich natürlich auch freuen
.
Cosmo