Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse

  • 98 Antworten
  • 78197 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #25 am: 11. September 2006, 04:59:18 »
Moin Minshara,

sowie ich meine Technik hier wieder im Griff habe, bekommst Du die beiden Grafiken.

Jerry

Minshara

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #26 am: 22. September 2006, 16:51:42 »
Wir haben zur Zeit sehr schöne klare Nächte, in denen man wunderbar in/auf die Milchstraße blicken kann.
Nur weiß ich leider nicht, in welche Region der Galaxis ich schaue (deswegen suche ich ja auch die Graphik!)

Ich habe etwas ganz interessantes gefunden, nur leider weiß ich wieder nicht, ob der Spiralarm im Hintergrund im richtigen Winkel zum Sonnensystem dargestellt ist:



Übrigens möchte ich jedem empfehlen in diesen Tagen mal in den Nachthimmel zu schauen. Was ihr seht ist wirklich sensationell!!!

...und ein oder zwei Sternschnuppen sind auch noch drin!.  :D

L.G.
Minshara
 :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #27 am: 22. September 2006, 17:02:28 »
Moin Minshara,

wenn Du das Bild kippst, dann könnte der Winkel stimmen, so wie auf der Skizze 2 von jps (70°).

Wegen der Sternbeobachtung schau bitte immer mal hier rein >>>>>

Jerry

Minshara

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #28 am: 24. September 2006, 08:49:08 »
Guten Morgen Jerry!

Die 2. Graphik von jps hat mich wirklich zum grübeln angeregt, und im ersten Moment kam es mir so vor, als hätte ein Astronom diese Skizze angefertigt.
Da sieht man mal was der Junge drauf hat!  :)



P.S. Die Fotos von Tobias und Konrad sind absolut top!


robinson

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #29 am: 24. September 2006, 09:04:26 »
Ist eine Skizze vom <Junior>???

Wenn ich mir diese Skizze ansehe, muß ich die Frage stellen: Was bedeutet 70°. Sind die negativ oder positiv zu interpretieren.
Das Bild von Minshara zeigt, daß beim Kippen die Milchstrasse dann oberhalb des Sonnensystems liegen müßte, dieses liegt doch aber oberhalb des galaktischen Äquators, also müßte das Sonnensystem in einem anderen Winkel stehen oder der <Junior> hat den Winkel verkehrt eingezeichnet.
Wer kann das was genaues sagen? Robby

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2006, 14:48:43 »
Moin,

ich soll allen Mitgliedern einen lieben Gruß, besonders Minshara, von unserem *Junior* bestellen. Er vermisst die Beiträge, die Diskussionen und den Sternenhimmel über Langenhagen sehr.

Er hat mich gefragt, wie weit wir mit der Frage von Minshara gekommen sind (leider noch nicht viel weiter!)

Ich werde jetzt das Thema noch einmal aufgreifen und hoffe, daß ich über diesen neuen Weg eine brauchbare Antwort bekomme.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2006, 15:40:44 »
Ich such auch noch:
Hier, Bochum:

http://www.astro.ruhr-uni-bochum.de/huette/astronomie1_v2/kap2.pdf
Nr. 2/23

ist es das?

 8-)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2006, 16:32:38 »
Moin Rolli,

, und zwar Seite 2/21.

Somit wäre also der von jps gezeichnete Winkel spiegelverkehrt.

Jerry
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 16:33:08 von H.J.Kemm »

Minshara

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2006, 19:07:52 »
Hallo rolli!

Das ist ja ein super Artikel!

DANKE! :)
Jetzt weiß ich auch endlich in welche Sparte meine Frage fällt - in den Bereich der Positionsastronomie! Welch coole Bezeichnung!  ;)

@Jerry
Viele Grüße, auch an jps!

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2006, 20:29:03 »
Hi Minshara

ja Bochum war schon immer gut... 8-)

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen versucht, in diese komplizierte Materie einzudringen:
Puh, starker Tabak!

Beispiel:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Positionsastronomie.html

Da gibts ein paar Links, da verstehe ich nur Bahnhof. Aber gut, ich habe ja auch nicht studiert... :-/

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #35 am: 01. Mai 2007, 18:47:03 »
Moin,

der Titel dieses Threads ist etwas irritierend, aber wir haben bisher noch keinen anderen gefunden.

Trotzdem, hierzu habe ich das gefunden in Wissenschaft.de >>

Physiker machen Reise der Milchstraße durchs Weltall für Massensterben auf der Erde verantwortlich

Kosmische Strahlen, die am Rande der Milchstraße erzeugt werden, könnten die Erde alle 62 Millionen Jahre verwüstet haben: Immer wenn sich das Sonnensystem auf seinem Weg um die Milchstraße etwas über die Ebene der Galaxis hinaus bewegt, gerät es ins Kreuzfeuer energiereicher Teilchen, so die Theorie von Forschern um Adrian Melott und Michail Medwedew von der Universität Kansas.

Die Wissenschaftler lieferten damit erstmals eine plausible Erklärung für ein merkwürdiges Muster, das Paläontologen in den Aussterberaten von Meereslebewesen entdeckt hatten. Demnach schwankt die Artenzahl im Meer mit einem Rhythmus von 62 Millionen Jahren. Melott und seine Kollegen fanden nun einen anderen Zyklus, der ungefähr im Gleichtakt mit der biologischen Vielfalt oszilliert: die Bewegung des Sonnensystems ums Zentrum der Milchstraße. Sonne und Planeten bewegen sich auf ihrem Weg durch die Galaxis nicht immer in der gleichen Ebene, sondern auf einer wellenförmigen Bahn, die sie zuweilen über und unter die Hauptebene der Milchstraße führt.

Alle 64 Millionen Jahre steigt das Sonnensystem über die galaktische Ebene empor, berichten Melott und Kollegen. Dort wird es einem Bombardement kosmischer Strahlen ausgesetzt, vermuten sie: Denn die Milchstraße bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von zweihundert Kilometern pro Sekunde auf den Virgo-Galaxienhaufen zu. Dadurch entstehe eine turbulente Bugwelle rund um die Milchstraße, in der geladene Teilchen auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden.

Das Sonnensystem selbst besitzt eine ähnliche Bugwelle, die sich beim Aufeinandertreffen des Sonnenwindes mit dem interstellaren Medium bildet. Auch dort entsteht energiereiche kosmische Strahlung. Melott und seine Kollegen spekulieren, dass die Mutationsrate immer dann stark zunimmt, wenn das Sonnensystem oben aus der schützenden galaktischen Ebene hervortritt. Ein Abtauchen unter die Ebene habe dagegen keinen Effekt, weil die Strahlung auf der "Südseite" der Milchstraße nicht erhöht sei. Wenn das Sonnensystem nach einer Exkursion in den galaktischen Norden wieder in den magnetischen Schutzschild der Milchstraße zurückkehrt, nehme wiederum die Zahl neuer Arten stark zu.

Ein Manko hat die Theorie allerdings: Bislang steht der Nachweis aus, dass die Milchstraße tatsächlich eine Bugwelle hinter sich her zieht.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 18:47:49 von H.J.Kemm »

hibi

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #36 am: 01. Mai 2007, 18:55:25 »
Kommt davon wenn man den Kopf zu weit aus dem Fenster streckt  ;)

Mich würde jetzt nur noch interessieren, in welcher Phase wir gerade stecken ....

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #37 am: 01. Mai 2007, 21:29:01 »
Moin,

@ hibi: >>> Mich würde jetzt nur noch interessieren, in welcher Phase wir gerade stecken <<<

welche Phase meinst Du?

Jerry
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 21:30:45 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #38 am: 01. Mai 2007, 22:07:48 »
Hm, das ist natürlich hochinteressant: Wenn diese Theorie stimmt, saust das Sonnensystem  nächstens wieder aus der Ebene der Milchstrasse nach Norden..Wir haben einen Spielraum von 62 bis 65 millionen Jahre zwischen den Massensterben auf der Erde.
Das letzte Ereignis war vor 65 millionen Jahre:
Ergo, die nächste Katastrophe steht unmittelbar bevor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben#Die_gro.C3.9Fen_Massenaussterbeereignisse

Scheiiisssseeee...!
 :o :-/
 8-)

Corsar

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #39 am: 02. Mai 2007, 06:58:15 »
Bonjour,

non monsieur Rolli, que n'est pas exact ainsi, die Sonne ist bereits 45 Lj nördlich der Äquatorlinie der Milchstrasse. Sehen Sie bitte Antwort 28, Skizze von >Junior<, da ist das ganz deutlich zu erkennen. Ob die Ekliptik stimmt, wage ich nicht zu behaupten; aber wir haben hoffentlich jetzt einen Experten an Bord, der dieses prüfen und bestätigen/ändern kann.

Salut, J.C.

ps: kann der Titel bitte jetzt geändert werden?

« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 07:07:08 von Corsar »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #40 am: 02. Mai 2007, 08:52:06 »
Moin Jac,

ps: kann der Titel bitte jetzt geändert werden?

Das geht sofort los, ich hoffe, das unsere Minshara mit dem neuen Titel einverstanden ist.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #41 am: 02. Mai 2007, 08:58:51 »
Hi Corsa

tja, wenn so alle 62 bis 64 millionen Jahre dieses Sterben stattfindet, und in unserer Geschichte das letzte Massensterben vor ca. 65 millionen Jahren stattfand, ist das nächste, böse Ereignis überfällig.

Diese Logik solltest du schon sehen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese neue Theorie falsch ist, ist ja auch nicht klein.

Wir werden sehen

 :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #42 am: 02. Mai 2007, 09:06:06 »
Moin Rolli,

die Zeitangaben müssen ja nicht unbedingt genau stimmen; feststeht jedoch, und das hat ja unser Junior damals richtig recherchiert, steht das Sonnensystem zur Zeit nördlich des galaktischen Äquators. Ob es noch steigt oder in Richtung Äquator zurückfährt kann man natürlich nicht sagen. Und in welcher Geschwindigkeit die Auf- und Abbewegungen passieren, das entzieht sich auch unserer Kenntnis. Alle Daten hierfür sind rein spekulativ.

Jerry

Albert

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #43 am: 02. Mai 2007, 13:03:03 »
Hoi Corsar, rolli, Jerry

es gibt gar keine Differenz zwischen den Aussagen rollis und der 64 mil. Jahre Theorie:

Das Sonnensystem steht ja ziemlich hoch über der Ebene der Milchstrasse, genau wie in der Theorie vom Jerry-Eintrag. Also kann durchaus nächstens mit grossen Ereignissen gerechnet werden.
Vielleicht ist die Klimaveränderung auch ein Zeichen dieses Einflusses ?

Puh, das kann ja heiter werden

 :-/

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #44 am: 02. Mai 2007, 15:24:04 »
Hi Albert

danke ;)

Zitat
Das Sonnensystem steht ja ziemlich hoch über der Ebene der Milchstrasse

"steht" ist nicht schlecht, dabei "rast" die Sonne mit uns immerhin mit 200 Km/sek. durch die Milchstrasse.
(Natürlich mit Bugwelle, das ist im Kosmosteil mit Abbildung schön demonstriert)
Hier:


Aber es kann schon sein, dass durch die vermehrte Bombardierung durch kosmische Strahlung ein starker Einfluss auf die Arten entsteht, negative vor allem.
Nur sollten wir diese erhöhte Strahlung durch unsere modernen Messinstrumente registrieren können.

Und, gibt es Meldungen in diese Richtung?

..das fehlt uns gerade noch...

 [smiley=angry.gif]

« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 15:41:22 von rolli »

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #45 am: 02. Mai 2007, 17:45:10 »
Zitat
Vielleicht ist die Klimaveränderung auch ein Zeichen dieses Einflusses ?

Puh, das kann ja heiter werden

 :-/
Sag das nicht zu laut. Ein gefundenes Fressen für die (übrig gebliebenen) Gegner von Menschen-gemachten Klimawandel.  ;)


Doch für diese Theorie spricht auch:

Auch Jupiter vom Klimawandel betroffen

Neue Bilder von einer Nasa-Raumsonde lassen Forscher aufhorchen: Der Planet Jupiter wird von Wirbelstürmen geplagt – für die Forscher ein mögliches Zeichen für einen Klimawandel.

Bilder einer Nasa-Raumsonde geben den bislang besten Einblick in einen gigantischen Wirbelsturm auf dem Planeten Jupiter. Sie zeigen den «Kleinen Roten Fleck» in der turbulenten Jupiteratmosphäre, einen erst kürzlich entstandenen Wirbelsturm von annähernd der Größe der Erde.
Das seien die bislang detailreichsten Aufnahmen von einen derartigen Sturm in seiner Anfangsphase, erläuterte der Projektleiter Hal Weaver am Dienstag (Ortszeit) in Washington bei der Präsentation der Aufnahmen. Die Raumsonde «New Horizons» hatte auf ihrem Weg zum Zwergplaneten Pluto im Februar den Jupiter passiert.

Der Kleine Rote Fleck war in der Nähe des berühmten Großen Roten Flecks auf dem Jupiter entstanden, nachdem dort drei kleinere, weiße Stürme in den Jahren 1998 bis 2000 verschmolzen waren. Der vereinigte Wirbelsturm färbte sich später plötzlich rot.

Der neue Rote Fleck könnte ein Zeichen für einen größeren Klimawandel auf dem Jupiter sein, vermuten Forscher. «Zusammen mit Teleskopdaten aus derselben Zeit, in der «New Horizons» am Jupiter vorbeigerast ist, bietet sich uns ein unglaublicher Einblick in die Wetterdynamik auf einem Riesenplaneten», betonte Weaver. «New Horizons» soll im Jahr 2015 als erste irdische Raumsonde den Pluto erreichen.

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/634870.html

hibi

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #46 am: 02. Mai 2007, 20:00:55 »
@jerry

Mit Phase meinte ich genau das, was hier grad diskutiert wird. Wir scheinen wohl überfällig zu sein .....

Scheinbar hat noch anderen heute der Kaffee nicht mehr so gut geschmeckt wie sonst  ;D

Und neulich hatte ich kopfweh. Und schlecht schlafen tu ich auch .....

Was wohl die Anthropologen dazu sagen ?

 :-X

rolli

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #47 am: 02. Mai 2007, 20:13:39 »
Androide meint natürlich die US-Sonde 'New Horizon'

hier, spektakulär:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4202.msg75915#msg75915

Ich bleib trotzdem Optimist, jetzt erst recht
 8-)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #48 am: 02. Mai 2007, 20:20:39 »
Zitat
Androide meint natürlich die US-Sonde "New Horizon"
Wie, was? Du glaubst ich habe den falschen Thread erwischt?  :-?

Ich hab diesen Bericht wegen "Jupiter vom Klimawandel betroffen" in diesen Thread gestellt, und nicht wegen "Jupiter von New Horizons fotografiert".

Heribert

  • Gast
Re: Weg des Sonnensystems in der Milchstrasse
« Antwort #49 am: 02. Mai 2007, 20:37:11 »
Hi,

ob das Sonnensystem sich aus der Galaxisebene bewegt, läßt sich z. Zt. nicht sagen. Aber feststeht, daß das Sonnensystem mit ca. 20 km/s sich in Richtung des Sternbildes Herkules zum "Apex" bewegt, das zeigen alle Messungen mit dem Doppler-Verfahren. Dann würden wir so grob mit 50-60° in Richtung Zentrum gesehen schräg ganz langsam Richtung "Norden" driften. Aber da nicht genau feststeht, welche Bewegungsrichtungen die anvisierten Sterne ausführen, bleibt es Spekulation.
Aber von einem "feststehenden" Platz aus würden wir sehen, wie unsere Erde über die Jahre eine nette Sinuskurve im Raum zeichnet.

Heribert