*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290944 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Er installiert gerade einen Handgriff an WFC 2 um sie aus dem Teleskop ziehen zu können.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

3ndeavour

  • Gast
Ohne Livebilder ist das doch langweilig! Ich will da mal was sehen können!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Sieht so aus als bekommen sie einen Haltebolzen von Wide Field Camera 2 nicht raus....


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline mek

  • ****
  • 328
Mission Control versucht jetzt das Problem zu lösen. So lange machen die Astronauten mit anderen Aufgaben weiter. John Grunsfeld soll jetzt zurück zur Airlock, irgendetwas holen gehen.

DerLipper

  • Gast
GEIL (sorry) aber da er nun warten muss, git es erstmal eine FotoSession. Wunderbar, ich freue mich jetzt schon auf die Fotos. Genial!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Feustel hat ne Wahnsinns Aussicht vom RMS:

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline mek

  • ****
  • 328
Feustel nutzt die Pause erstmal für Fotos aus "luftiger" Höhe:

Offline mek

  • ****
  • 328
So, nachdem die Werkzeuge neu eingestellt wurden, versuchen sie nochmal den Bolzen zu lösen:

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Jetzt versuchen sie es ohne Kraftbegrenzung, wenn es nicht klappt und die Schraube abbricht bleibt die alte Kamera drin  :o

Aber es hat scheinbar geklappt :)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Erstmal Auftatmen...
Hätten sie es mit diesem versuch nicht geschafft, wäre WFPC 2 in Hubble geblieben...


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Jetzt ziehen sie die Kamera raus...sie wurde vor 16 Jahren in Hubble installiert:

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Starwalker

  • Gast
Das ist wirklich faszinierend den beiden zuzuschauen! :) Da sitzt jeder Handgriff!

viper87

  • Gast
Hallo,

Supergeile Live Aufnahmen, wirklich super.

Nehmen die das alte Geräte oder so wieder mit nach Florida?

Gruss Domi

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Hallo,

Supergeile Live Aufnahmen, wirklich super.

Nehmen die das alte Geräte oder so wieder mit nach Florida?

Gruss Domi

Jap, das wird dann untersucht und kommt danach ins Museum.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ich glaube diese Dramatik wurde von den Nasa Dramaturgen absichtlich eingebaut. :D

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

viper87

  • Gast
Ah cool, danke.

Ich hoffe das es alles perfekt ablauft :D

Gruss domi

Kann sein das ich mich auch irre - aber tragen die Astronauten bei ihren EVA`s keinen SAFER?  ??? Und falls NEIN - warum nicht?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Kann sein das ich mich auch irre - aber tragen die Astronauten bei ihren EVA`s keinen SAFER?  ??? Und falls NEIN - warum nicht?

SAFER werden nur bei EVAs an Raumstationen getragen (MIR, ISS), da hier das Shuttle einem verloren gegangenen Astronauten nicht hinterherfliegen kann. Hier wäre das möglich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Cubefreak

  • Gast
Kann sein das ich mich auch irre - aber tragen die Astronauten bei ihren EVA`s keinen SAFER?  ??? Und falls NEIN - warum nicht?

SAFER werden nur bei EVAs an Raumstationen getragen (MIR, ISS), da hier das Shuttle einem verloren gegangenen Astronauten nicht hinterherfliegen kann. Hier wäre das möglich.

Klingt beruhigend...also ich möchte da kein Astronaut sein...

Offline mek

  • ****
  • 328
Inzwischen wurde die Halterung von WFPC 2 entfernt und wird nun an WFPC 3 geschraubt, damit diese mit Hilfe der Halterung anschließend in Hubble geschoben werden kann.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Inzwischen wurde die Halterung von WFPC 2 entfernt und wird nun an WFPC 3 geschraubt, damit diese mit Hilfe der Halterung anschließend in Hubble geschoben werden kann.

Ich hab leider gerade keinen Ton, aber für mich sah das so aus, als hätten sie für jedes Instrument eine eigene Halterung. Macht ja auch Sinn, WFPC2 muss ja nochmal bewegt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Die Bilder sind zurück.
Die neue Kamera wird jetzt eingeschoben.

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
WFC3 ist im Teleskop und wird jetzt per Bolzen verankert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wow, das ging jetzt aber fix. WFC3 ist drin und fest.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Hinter der weißen Fläche ist jetzt die neue Kamera.
Super, damit ist der erste Schritt gemacht  :D

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."