*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II

• 412 Antworten
  • 106881 Aufrufe
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #50 am: 06. April 2009, 22:03:02 »
Und was passiert dann genau mit dem STS-125-Orbiter?

alpha

• Gast
« Antwort #51 am: 06. April 2009, 22:21:50 »
Und was passiert dann genau mit dem STS-125-Orbiter?
Er - Atlantis - würde so (fern-)gesteuert werden, dass er beim Eintritt in der Erdatmosphäre verglühen würde und zwar ungefähr hier - also nördlich von Hawaii:

Quelle: nasaspaceflight.com
Das würde (wie jede andere planmäßige "Wässerung" eines Orbiters) wohl das sofortige und frühzeitige Ende des Shuttle-Programms bedeuten.
Deshalb wird es auch nicht passieren. 8)

Grüße,
alpha

« Antwort #52 am: 06. April 2009, 22:26:02 »
Ich weiß, dass das nie passieren wird!!!

Aber ist das auf Deiner Karte nicht südlich von Hawaii? Sieht zumindest inn dem Ausschnitt so aus. Ist aber auch egal, weil wir das ja nicht brauchen. ;)

klausd

• Gast
« Antwort #53 am: 06. April 2009, 22:26:13 »
Vor allem wusste ich bisher gar nicht, dass man das Airlock von Außen öffnen kann und vom Shuttle-Cockpit aus entlüften kann  :o

Ich weiß, dass das nie passieren wird!!!
Das sieht die NASA aber anders  :(

« Antwort #54 am: 06. April 2009, 22:32:46 »
@Klausd:
Ein bißchen mehr positives denken bitte.
Die NASA denkt genauso. Sie sind nur auf alles vorbereitet.

alpha

• Gast
« Antwort #55 am: 06. April 2009, 22:33:04 »
Aber ist das auf Deiner Karte nicht südlich von Hawaii?

Nein, der Bereich ist schon nördlich davon. Direkt unter der rechten Hälfte des gelben Bereichs liegt Hawaii (glaub ich mal ::) ). Schaut auf diesen (etwas zu klein geratenen) Bild aus wie 'ne Richtung Süden gebogene Linie. ;)
Falls ich da falsch liegen mag (ne gebogene Linie ist nicht unbedingt auf jeder Karte gleich ne Inselkette :D ): nördlich ist es auf jeden Fall. So steht's jedenfalls in dem Artikel auf nasaspaceflight. :)

Grüße,
alpha

klausd

• Gast
« Antwort #56 am: 06. April 2009, 22:37:01 »
Ein bißchen mehr positives denken bitte.
Die NASA denkt genauso. Sie sind nur auf alles vorbereitet.

WENN man mit Aberglaube argumentieren WÜRDE , KÖNNTE man auch behaupten, dass man es mit stricken "das passiert NIEMALS" auch herbeibeschwören kann...

Ich finde man kann schon sachlich drüber disskutieren. Allerdings würde ich nie soweit gehen einen STS-400 Thread eröffnen zu wollen... Ich denke das will hier wirklich niemand....

« Antwort #57 am: 06. April 2009, 22:38:39 »
@alpha:
stimmt, steht auch im Text.

Aber ist es nicht möglich zu versuchen den Orbiter heil zu Boden zu bringen. Ein Versuch wäre es Doch wert.

alpha

• Gast
« Antwort #58 am: 06. April 2009, 22:49:15 »
Soweit ich mich richtig erinnere haben wir hier schon mal darüber diskutiert - ist schon etwas länger her. Ich glaube, damals wurde das als nicht akzeptable Alternative verworfen, mit der Begründung, dass - trotz Fernsteuerung - eine Landung mit zu viel Risiko verbunden wäre (was wenn die Fernsteuerung ausfällt und der Orbiter auf bewohntes Gebiet stürzt?) und - ich bin mir nicht mehr ganz sicher - vielleicht kann die Fernsteuerung das nicht mal; ich meine landen. Es müssen ja auch schon ganze Apperatschaften im Cockpit angebracht werden, um den Orbiter überhaupt fernsteuern zu können (und die zig tausend Hebelchen betätigen zu können, von deren Bedeutung hier nur KSC weiß ;D ).

Grüße,
alpha

klausd

• Gast
« Antwort #59 am: 06. April 2009, 22:52:26 »
Hm soweit ich weiss ist diese Cable-Box wirklich in der Lage autonom zu landen und auch den "heiligen" Fahrwerkshebel auszulösen, wogegen sich die Astronauten und Regierung auch immer gestreubt haben.

alpha

• Gast
« Antwort #60 am: 06. April 2009, 23:13:06 »
Hab jetzt ein wenig das Forum durchwühlt und bin (bzgl. des Systems) fündig geworden (ausgerechnet im Start Space Shuttle-Thread ;D ).

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.msg59456#msg59456
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg62977#msg62977

Ich kann aber nicht bestätigen, dass das in diesen Beiträgen erwähnte System 100%ig dem entspricht, was man auf STS-125 mitnimmt. Kann ja sein, dass die NASA sich wieder ganz was spezielles für diese Mission ausgedacht hat. ;)
Aber die Fähigkeit zu landen hätte man. Trotzdem ist wohl das erwähnte Risiko zu hoch, denk ich mal. Außerdem vermute ich, dass man mittlerweile recht gut einschätzen kann mit welchen Beschädigungen man landen kann und mit welchen nicht bzw. welche eine Zerstörung des Orbiters beim Wiedereintritt auslösen können. Wenn man dann trotzdem eine (unbemannte) Landung wagt und der Orbiter wirklich zerbricht, dann hat man auch natürlich keine Kontrolle mehr über eventuelle Bruchstücke. Das Risiko, dass diese dann etwas oder gar jemanden treffen könnten, ist wohl ebenfalls existent und deshalb zu meiden, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? ::)

Grüße,
alpha

Holi

• Gast
« Antwort #61 am: 06. April 2009, 23:26:46 »
Hallo,

Übrigens:

STS-125 Astronaut Mike Massimino berichtet jetzt auch auf Twitter als Astro_Mike von seinen Vorbereitungen zur Hubble Service Mission 4  :):

http://twitter.com/Astro_Mike
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/apr/HQ_M09-056_Astro_tweets.html

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #62 am: 07. April 2009, 00:29:18 »
Hallo,

Ich hab nochmal eine Frage zu einer evtl. STS-400 Crew ( Ich weiß ,wir werden sie nicht brauchen  ;) :)) Hier im Forum wurde geschrieben, dass sie im Falle eines Falles aus Mitgliedern der STS-127 Crew besteht. Nun bin ich mir aber nicht sicher da hier z.b. steht:

http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000771.html

Zitat
The previously assigned STS-400 crew, who flew together as the astronauts seated aboard the flight deck for STS-123 (Dom Gorie, Greg "Box" Johnson, Bob Behnken and Mike Foreman) have been replaced by the flight deck crew of STS-126: Chris Ferguson, Eric Boe, Steve Bowen and Shane Kimbrough.

lt.diesem Artikel würde dann Notfalls die Flightdeck Besatzung der STS-126 vom vergangenen November zur Rettungsmission starten...oder ??

Wie gesagt, das ist nur interessehalber... ;)

Gruß
Holi

klausd

• Gast
« Antwort #63 am: 07. April 2009, 02:11:26 »
Die mögliche STS-400 Mission würde die Flugdeckcrew der STS-123 bestreiten soweit ich weiss. Darunter sind:

- Dominic Gorie
    - Gregory Johnson
    - Michael Foreman
    - Robert Behnken

PS.: Yippie Ja Yo, mein 500er Post  :D Hoffentlich stimmt er auch   ???

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #64 am: 07. April 2009, 08:54:46 »
Aktuell verläuft das Processing an der Startrampe nach Plan.

Folgende Termine sind für das Flight Readiness Review (FRR) festgelegt worden:
Am 20./21. April ist das SSP (Space Shuttle Programe) FRR. Das abschließende Space Operations Mission Directorate (SOMD) FRR ist am 30. April. Dabei wird das Startdatum dann festgelegt.

Gruß,
KSC

« Antwort #65 am: 07. April 2009, 23:24:07 »
@ Inselaner, alpha und klausd:

KSC schrieb seinerzeit in dem von alpha zitierten Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.msg59456#msg59456; #238), dass das zur Fernsteuerung des Orbiters benötigte Kabel ("AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable") auf der ISS deponiert sei.
Wenn dem immer noch so ist, kann es bei STS 125 gar nicht mit an Bord sein...

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

alpha

• Gast
« Antwort #66 am: 07. April 2009, 23:30:12 »
Ich glaube nicht, dass sie das einfach "vergessen" haben.. im Falle des Falles brauchen sie sicher dieses Kabel, das ist ja die Grundlage für den Plan, um den Orbiter fernsteuern zu können. Ob sie nun das von der ISS mitgenommen haben für diese Mission oder ein zweites haben (was, glaube ich, wahrscheinlich ist), auf STS-125 ist sicher solch ein Ding dabei, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. ;)

Grüße,
alpha

« Antwort #67 am: 07. April 2009, 23:34:05 »
@ alpha: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hoffe auch, dass bei STS 125 so ein Kabel mit an Bord ist.  :)

Und noch mehr hoffe ich, dass es gar nicht benötigt wird.  ;D ;D

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

alpha

• Gast
« Antwort #68 am: 07. April 2009, 23:37:57 »
Es wird auch nicht benötigt werden, da Atlantis einen perfekten Job (mit perfektem Start) leisten wird. 8)

Weiterhin optimistische Grüße,
alpha

« Antwort #69 am: 07. April 2009, 23:38:56 »
Ja, bin ganz deiner Meinung!

Grüsse

Wilhelm

manuma

• Gast
« Antwort #70 am: 08. April 2009, 11:50:42 »
Heute und Morgen soll bei Atlantis das Hyper Servicing stattfinden. Ist dies das Befüllen mit den Hypergolischen Treibstoffen?

Gruß  ;)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #71 am: 08. April 2009, 12:11:53 »
Ja genau. Das ist damit gemeint.

Gruß,
KSC

manuma

• Gast
« Antwort #72 am: 08. April 2009, 12:51:22 »
Beim Forward RCS befindet sich dort ein Servicing Panel, sowie ein Purge und Checkout panel. Wird dann an das Servicing Panel eine Leitung angeschlossen, über die man die Hypergolischen Treibstoffe in die Tanks befördert? Wie muss man sich das vorstellen?

Gruß,
Manuel

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #73 am: 08. April 2009, 19:57:10 »
Ja richtig, an diesen Service Panels (es gibt vorne eins und jeweils eins an den OMS Pods) gibt es Anschlüsse, über die man tanken kann.

Gruß,
KSC

GZ-Corsa

• Gast
« Antwort #74 am: 08. April 2009, 21:16:34 »
Ist das auch so wie beim TSM das die Anschüsse für die zwei Komponenten seitenweise getrennt sind?
Denke mir das das bei den Hypergolics noch wichtiger ist als bei LOX und LH2.