*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II

  • 412 Antworten
  • 107079 Aufrufe
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #75 am: 08. April 2009, 23:12:27 »
@ Inselaner, alpha und klausd:

KSC schrieb seinerzeit in dem von alpha zitierten Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.msg59456#msg59456; #238), dass das zur Fernsteuerung des Orbiters benötigte Kabel ("AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable") auf der ISS deponiert sei.
Wenn dem immer noch so ist, kann es bei STS 125 gar nicht mit an Bord sein...

Grüsse

Wilhelm

Jetzt aber nochmals die Frage: Weiss jemand (z.B. KSC  ;) ), ob dieses Kabel mit an Bord sein wird?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #76 am: 09. April 2009, 07:17:05 »
Nein, wird es nicht.
Der Plan ist, nach einer Rettungsaktion, den STS-125 Orbiter beim  Reentry zu zerstören.


Ist das auch so wie beim TSM das die Anschüsse für die zwei Komponenten seitenweise getrennt sind?
Denke mir das das bei den Hypergolics noch wichtiger ist als bei LOX und LH2.
Nein, sowohl die Anschlüsse für Oxidator, also auch für den Treibstoff und zusätzlich noch für das Helium Gas (für die Druckhaltung) sind auf dem gleichen Panel. Es gibt ja eigentlich keine linke und keine Rechte Seite. Sowohl das vordere RCS, als auch die beiden OMS Pods sind getrennte Systeme mit eigenen Tanks (auch wenn eine OMS/RCS Crossfeed Möglichkeit besteht).
Im Gegensatz zu LOX/LH2 wird das Hyperloading nacheinander ausgeführt, d.h. Oxidator und Treibstoff werden nicht gleichzeitig getankt.

Gruß,
KSC

GZ-Corsa

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #77 am: 09. April 2009, 12:15:25 »
Zitat
Oxidator und Treibstoff werden nicht gleichzeitig getankt
Dann bin ich ja wieder beruhigt.
Zitat
sowohl die Anschlüsse für Oxidator, also auch für den Treibstoff ... sind auf dem gleichen Panel.
Das hatte mich zuerst etwas nervös gemacht.

Danke für die Info.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 13:30:14 von GZ-Corsa »

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #78 am: 10. April 2009, 00:46:59 »
Nein, wird es nicht.
Der Plan ist, nach einer Rettungsaktion, den STS-125 Orbiter beim  Reentry zu zerstören.

Das ist für mich noch unlogisch.

Ich dachte bisher, das Kabel würde dazu verwendet, dass der Orbiter überhaupt gesteuert werden kann. Also nach meinem Verständnis: Kein Kabel = kein unbemannter Flug.

Wieso gibt es dann dieses Kabel überhaupt wenn es nicht zur Zerstörung des Orbiters dient? Würde es nur verwendet wenn man eine Landung versucht?

Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied ob der Orbiter nach dem Einsatz an der ISS oder nach Einsatz an Hubble zerstört wird. Warum man im einen Fall ein Kabel benötigt und im anderen nicht ist mir nach der zitierten Antwort wieder schleierhaft :o

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #79 am: 10. April 2009, 08:05:35 »
Zunächst mal muss man sich klar werden, dass wenn ein LON initiiert wird, der Orbiter derart beschädigt ist, dass er bei der Landung zerstört würde und deswegen nicht landen kann.
In so einer Situation machten es keinen Sinn ein solches Kabel zu benutzen, der Orbiter würde ja ohnehin zerstört.

Bei den ISS Flügen würde man, wenn man feststellt, das der Orbiter nicht landen kann, die ISS ansteuern, bzw. dort bleiben.
Dort ist die Crew zunächst mal in Sicherheit und es ist keinen akute Notsituation mehr.
In der Zeit in der die Crew auf das LON Shuttle wartet, könnte man am gestrandeten Orbiter Reparaturen vornehmen. Weil man damit keine Erfahrung hat, würde man gegebenenfalls den reparierten Orbiter einen autonomen Landeversuch machen lassen und zur Sicherheit die Crew mit dem LON Orbiter nach Hause bringen. Für solch ein Szenario ist das Kabel gedacht.

Bei STS-125 ist das anders, aufgrund der begrenzten Ressourcen des Orbiter und der Nichterreichbarkeit der ISS muss ja eine Rettungsaktion schnellstmöglich beginnen und die Crew muss innerhalb kurzer Zeit abgeholt werden. Ein Reparaturversuch ist zeitlich nicht drin.
Das Starten der LON Mission ändert ja dann nichts daran, das der Orbiter eine Beschädigung hat und dann macht ein Landeversuch auch keinen Sinn.

Der Orbiter kann völlig autonom fliegen, zum Start und im Orbit braucht man für einen nominal verlaufenden Flug keine Crew. Auch das Reentry geht automatisch.
Das Kabel stellt daher keine Fernsteuerung dar.
Das Kabel dient nur dazu bei der eigentlichen Landung Schalter elektromechanisch zu betätigen, die nicht automatisiert sind, d.h. die normalerweise die Crew bedien muss (z.B. Fahrwerk oder Air Data Probes).

Gruß,
KSC

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #80 am: 10. April 2009, 15:31:18 »
Danke KSC. Jetzt macht alles wieder Sinn :)

gaetanomarano

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #81 am: 11. April 2009, 03:55:32 »
.

Ich habe einen neuen Artikel über die Risiken der Hubble SM4 ( http://www.ghostnasa.com/posts/044sm4risks.html ) und ich habe berechnet, dass dieser Mission bis zu 50% Risiko des Scheiterns!







.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #82 am: 11. April 2009, 03:58:57 »
Ohje, er ist zurueck!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

MoneX

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #83 am: 11. April 2009, 08:21:18 »
Meiner Meinung nach kann man keine Warscheinlichkeit für STS-125 ausrechnechnen. Denn man weiß ja eigentlich nichts von den Bedingungen beim Start! Man weiß nichts davon ob irgendwelche Schaumstoffteile nicht festgenug sitzen etc.

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #84 am: 11. April 2009, 13:35:50 »
Schön dramatisch dargestellt. Aber ich denke nicht, dass bei der Mission etwas passieren wird. Klar ist die Gefahr etwas höher, aber nur weil man die ISS jetzt nicht als sicheren Hafen hat muss ja nicht gleich was passieren. Ich finde das ist einfach etwas übertrieben.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #85 am: 11. April 2009, 14:07:23 »
Mal ganz davon abgesehen das bei den letzten 4 Hubble-Missionen (plus aussetzen sogar fünf) auch nix passiert ist.  ;)

Grüßle, Andi

Danke Jo für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 23:35:38 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #86 am: 11. April 2009, 16:11:45 »
@all
Bitte nicht fuettern ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #87 am: 11. April 2009, 19:04:57 »
Mal ganz davon abgesehen das bei den letzten 4 Hubble-Missionen (incl. aussetzen) auch nix passiert ist.  ;)

Grüßle, Andi

Mit dem Aussetzen waren es sogar 5 Missionen  ;)
Start, SM1, SM2a, SM2b und SM3  :D

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #88 am: 11. April 2009, 23:33:56 »
Na klar, hab ich auch so gemeint, aber irgendwie falsch ausgedrückt!  :D
Ich änder das mal eben, Danke.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #89 am: 13. April 2009, 23:10:40 »
Es kann bei jeder Mission und in jeder Situation ( Challenger, beim Start ) was schief gehen, bevor oder auch nachdem Sie die ISS wieder verlassen haben,........

Zuviel Spekulation, wenn das der Mastab wäre OB man überhaupt startet, dürfte man gar keine Mission mehr machen. Weder beim Shuttle noch bei jeder anderen bemannten oder unbemannten Variante.

...und wenns so wäre, besser wenn man so vor 20 Jahren verfahren hätte, wäre bisher nie wieder ein Mensch im All gewesen !

Meine Meinung zu dem Thema.

Frohe Ostern nachträglich an alle

Gruß

SF

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #90 am: 14. April 2009, 09:10:30 »
Die LON-Rolloutdaten wurden von der NASA bekannt gegeben.
Ich habe sie einmal hier im Forum hinterlegt.

Hoffen wir auf so schöne Bilder, wie sie STS-49 letztes Jahr ins Forum gestellt hat:

Eine echte Augenweide!

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #91 am: 15. April 2009, 00:07:16 »
@technician

wow, das ist aber sehr selten. Beide Shuttles ganz ohne RSS. Tolles Bild!!!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #92 am: 15. April 2009, 07:04:04 »
Soweit ich mich entsinne wurden damals die beiden RSS extra fuer dieses Bild zurueck gefahren, das war also kein Zufall. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #93 am: 15. April 2009, 07:14:06 »
Das übliche Processing auf der Startrampe geht seinen gewohnten Gang.
Die ET Kamera macht, ähnlich wie vor dem STS-119 Start Elektronische Probleme.
Bei STS-119 konnte man keine Bilder von der Kamera downloaden, zusätzlich machte das Blitzlicht Probleme. Man ist aber zuversichtlich, dass man das hin bekommt, außer einigen Kleinigkeiten gibt es keine weiteren Probleme.
Gestern und heute hat man die großen LOX und LH2 Tanks an der Startrampe nachgefüllt. Gestern wurde auch die Nutzlastbucht für Reinigungsarbeiten vor dem Einbau der Nutzlast geöffnet.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #94 am: 15. April 2009, 20:12:49 »
Hallo,

Inzwischen wurde bereits der Transportcontainer für die Nutzlast in die Payload Facility gebracht und auf den NASA-Webcams kann man derzeit beim Verladen der Nutzlastelemente in den Container zuschauen:


Bild: NASA

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/ (derzeit Channel 13)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #95 am: 16. April 2009, 07:05:07 »
Die Nutzlast geht übrigens am Samstag zur Startrampe und soll am Sonntag verladen werden.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #96 am: 16. April 2009, 07:14:14 »
Guten Morgen,

bei nasaspaceflight gibt es eine Einschätzung zum Risiko der Mission.

  • Im September 2008 hat man die Wahrscheinlichkeit für LOCV (Loss of Crew and Vehicle) durch Trümmer auf 1:185 eingeschätzt.
  • Durch die letzten Satellitenkollisionen und "-zerfälle" hat sich der Background Orbital Debris Flux ("Flussmenge an Trümmern durch einen gegebenen Raum") um 36% erhöht. 71% dieser Zunahme kommen durch die Kosmos-2251-Iridium-33-Kollision, 27% durch Fengyun-1C, 1% durch Kosmos-2421. Diese Veränderung allein soll LOCV auf 1:157 angehoben haben, was zu "Entschärfungs"-Planungen geführt hat.
  • Als Lösungen werden folgend Aktivitäten diskutiert oder sind bereits geplant:
    • Generell sind die Abläufe der Mission so ausgelegt, dass der Hitzeschild minimal den Trümmern ausgesetzt ist. Nebenbedingungen sind natürlich, dass bestimmte Fluglagen und Manöver einzuhalten sind, um HST ordentlich "zu bedienen", u.a. keine direkte Sonneneinstrahlung auf Teile des HST.
    • An Stelle einer late-inspection an FD9 und eine Orbitabsenkung an FD10 wird beides an FD9 gemacht.
    • Evtl. könnte man die late-inspection auch an FD10 durchführen, was aber den Zeitraum für Auswertung und Handlungsalternativen einschränkt.
    • Man könnte auch EVAs und freie Tage streichen, um so schneller aus der gefährlichen Orbitregion verschwinden zu können, also praktisch die Mission verkürzen.
  • Insgesamt kommt man bisher wieder auf ein LOCV von 1:185. In den NASA-Richtlinien darf das Verhältnis aber nicht 1:200 übersteigen. Daher diskutiert man noch Möglichkeiten, u.a. die o.a. Verkürzung der Mission.

Also eine Reduktion der Dauer halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wird man also eine Freigabe gegen die eigenen Regeln machen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #97 am: 16. April 2009, 07:20:38 »
Ich sehe da zwei wiederstrebende Optimierungsziele:
  • Man möchte so fliegen, dass man den TPS einem möglichst geringen Risiko aussetzt und gleichzeitig HST "zufrieden" stellen kann.
    Für mich hört sich das nach relativ vielen Manövern an, um die LAge zu ändern oder stabil zu halten.
  • Man möchte von Anfang an Ressourcen sparen, um Atlantis auch bei Missionsende noch als Rettungsboot nutzen zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #98 am: 16. April 2009, 08:17:18 »
Wird man also eine Freigabe gegen die eigenen Regeln machen?
Das muss das FRR entscheiden.
Das Program Requirements Control Board (PRCB) macht eine solche MMOD Analyse vor jedem Flug. Auch bei ISS Missionen wurden schon Maßnahmen ergriffen um das MMOD Risiko zu senken.
Man wusste vorher, dass bei STS-125 die Risiken insgesamt höher sind als bei einem ISS Flug. Dass man die 1:200 nicht schaffen wird, dass war eigentlich auch klar.
Es geht jetzt darum, ob man das Risiko weiter verringern will. Einzige Möglichkeiten sind eben das Streichen des Freien Tages (bringt laut der Analyse ca. 3% Risikoreduktion), oder das Streichen einer, oder gar mehreren EVAs (bringt 6% Risikoreduzierung pro EVA).
Das FRR muss jetzt eine Nutzen-Risiko Abwägung machen.

Ich sehe da zwei wiederstrebende Optimierungsziele...
Ist eigentlich nicht so. Es geht da eigentlich nur um die günstigste Orientierung.
Man wird hauptsächlich in der –ZLV –XVV Orientierung fliegen, das ist Payload Bay in Richtung Erde und Triebwerke in Richtung des Geschwindigkeitsvektors.
Das schützt das TPS und gleichzeitig das HST und die Spacewalker vor zu starker Sonneneinstrahlung. Diese Orientierung wird man möglichst beibehalten und damit die Ressourcen schonen.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #99 am: 16. April 2009, 08:20:19 »
Hallo KSC,

ist diese Lage aber auch die stabilste, also nur mit wenig Lagedrift? Oder muss man "relativ viel" und regelmäßig korrigieren?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)