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  • 14:00 Uhr - Copenhagen Suborbitals - Triebwerkstest TM65: 17. November 2012

Copenhagen Suborbitals

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tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #225 am: 16. August 2014, 15:27:57 »
Auto-Sequenz läuft.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #226 am: 16. August 2014, 15:28:54 »


Gezündet.

McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #227 am: 16. August 2014, 15:29:18 »
oh oh

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #228 am: 16. August 2014, 15:29:49 »
start und bildausfall  :o

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #229 am: 16. August 2014, 15:29:53 »


Ui, viel Feuer, Webcast weg, ein paar Standbilder ...?

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #230 am: 16. August 2014, 15:32:40 »
:o Manmanman, hoffentlich ist nur der Stream ausgefallen, aber dann zu genau dem falschen Zeitpunkt.

McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #231 am: 16. August 2014, 15:33:24 »
Denen wird doch nicht das ganze Ding um die Ohren geflogen sein?

Offline proton01

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #232 am: 16. August 2014, 15:34:59 »
Auf dem geposteten Bild sieht es aber etwas unkontrolliert aus.
Da reichen Strahlruder nicjt, außer sie sind immens groß

McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #233 am: 16. August 2014, 15:36:58 »
Das einzelne (!) Strahlruder, was da vor dem Start pausenlos pendelte , hat mich schon sehr beunruhigt....

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #234 am: 16. August 2014, 15:37:23 »
Im Lauftext der Übertragung zu lesen:

"We have lost contact with the streaming servers"

"There has been a Burn.trough of the engine"

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #235 am: 16. August 2014, 15:38:11 »
Es sollte auch nur das Kupferruder bewegt werden, Das andere war fix.
Man hat auch die Flammen oberhalb des Flammendefelktors gesehen. Das war vermutlich der Burn-through. Frühzeitige Abschaltung.

"all personnel is OK."

Offline proton01

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #236 am: 16. August 2014, 15:40:09 »
"There has been a Burn.trough of the engine"

So was kann sehr schnell gehen. War das der erste Test des Triebwerks?  Gleich auf Volllast?

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #237 am: 16. August 2014, 15:40:56 »
Na stehen da nicht immer zwei gegenüber, die zusammenarbeiten müssen, hier also ein Paar CU, ein Paar Stahl ?

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #238 am: 16. August 2014, 15:44:02 »
Was viel wichtiger ist : Kann ein solcher Fehler das Aus für CS bedeuten ?

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #239 am: 16. August 2014, 15:53:36 »
es gibt keine bilder alle kameras verbrannt ?  :o

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #240 am: 16. August 2014, 15:53:54 »
Na stehen da nicht immer zwei gegenüber, die zusammenarbeiten müssen, hier also ein Paar CU, ein Paar Stahl ?

Es reicht ein Ruder um zu testen, welche Kräfte wirken. In der Flight version werden dann natürlich vier Ruder eingesetzt.

Zitat
Was viel wichtiger ist : Kann ein solcher Fehler das Aus für CS bedeuten ?

Ich denke nicht. Es wurde verher auch diekutiert, auf welcher Berechnung das Triebwerk von Peter Madsen konstruiert wurde. Das der HEAT2X ist ja ein vergrößertes der bisher getesteten. Und vor allem was den Wärmefluss betrifft scheint ein Upscaling nicht wirklich einfach zu sein.
Dazu die sehr guten Blogs vom wohl neuen Designer der Triebwerke Jonas B. Bjarnø:
http://copsub.com/cooling-why-is-that/
http://copsub.com/the-thermodynamic-ice-bag/

Außerdem wurde vor ein paar Wochen ein Strategieseminar abgehalten, um die finale Version der Rakete nochmals zu überdenken. Die geplante HEAT1600 mit 1600mm Durchmessen und die dazugehörige Kapsel wurden als zu groß und für CS nict realisierbar befunden.

Es sieht meines Erachtens gut bei CS aus, trotz der Turbulenzen in diesem Jahr.

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #241 am: 16. August 2014, 15:55:23 »
"There has been a Burn.trough of the engine"

So was kann sehr schnell gehen. War das der erste Test des Triebwerks?  Gleich auf Volllast?

Ja.
Ja.

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #242 am: 16. August 2014, 15:56:21 »
They have uploaded a few pics on facebook
mal guggen

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #243 am: 16. August 2014, 15:59:57 »
oben rechts ist feuer da hat sowas nicht zu suchen


und nach abschaltung, alles feuer erloschen, foto ist neu


Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #244 am: 16. August 2014, 16:06:17 »


Ja das Engine compartment sollte nicht wirklich so schwarz sein...

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #245 am: 16. August 2014, 16:10:30 »
Wenn das der Zustand hinterher ist, gab es wohl eine Abschaltung, die auch funktioniert hat. Respekt!

Gruß   Pirx

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #246 am: 16. August 2014, 16:13:54 »

Ich denke nicht. Es wurde verher auch diekutiert, auf welcher Berechnung das Triebwerk von Peter Madsen konstruiert wurde. Das der HEAT2X ist ja ein vergrößertes der bisher getesteten. Und vor allem was den Wärmefluss betrifft scheint ein Upscaling nicht wirklich einfach zu sein.


Nein, es wurde verkleinert, damit es in die HEAT2x hineinpasst. Das TM65 soll ca. 65kN Schub haben, viel zu viel für die Heat2x.

Zitat
Außerdem wurde vor ein paar Wochen ein Strategieseminar abgehalten, um die finale Version der Rakete nochmals zu überdenken. Die geplante HEAT1600 mit 1600mm Durchmessen und die dazugehörige Kapsel wurden als zu groß und für CS nict realisierbar befunden.

Es sieht meines Erachtens gut bei CS aus, trotz der Turbulenzen in diesem Jahr.

Nachdem von Bengston gegangen ist, hat man schon die kleine Kapsel für die HEAT2x eingestampft, da wohl niemand Zeit/Kompentenz hat, sie fertigzustellen.
Da auch Madsen weg ist, hat man nun ein Problem, wer baut die Triebwerke?
Auch für die große HEAT1600 fehlt von Bengston, der eigentlich die Kapsel bauen sollte.

Daher wundert es mich nicht, dass man vom Konzept der HEAT1600 abrücken möchte. Man gewinnt wohl dort langsam eine realistische Einschätzung, was wirklich machbar ist (als Amateurverein).

Meine Meinung ist, man dort schon mit einer unbemannten 65cm messenden Rakete mit Ethanol/LOX-Triebwerk überfordert ist.

Daher weiß ich nicht, was dort "gut" aussehen soll.

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #247 am: 16. August 2014, 16:20:42 »
na dan warten wir was die Autopsie an den Überreste ergiebt

die funktionierende Notabschaltung hat super funktioniert
somit hat man ja auch untersuchbare Überreste wo man eindeutige Fehler festellen kann

bestätigt ist  kameras sind verbrannt
keine personen verletzt

Brennzeit war NUR  nur 1 Sekunde von Zündung bis Abschaltung 
edit: Zündung T-8 Abschaltung  T+1

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #248 am: 16. August 2014, 16:42:54 »
es giebt wieder livebilder ?
ws

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #249 am: 16. August 2014, 16:53:23 »
sie haben einige verbrannte Kameras gezeigt inklusive der hispeed_cam  :-[
mit danke an das team ist livestrem dann beendet worden


bildquelle ist aber https://www.facebook.com/CopenhagenSuborbitals