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  • 14:00 Uhr - Copenhagen Suborbitals - Triebwerkstest TM65: 17. November 2012

Copenhagen Suborbitals

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tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #175 am: 16. August 2014, 13:54:12 »

(Quelle: ...livestream.com/csstest...)

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #176 am: 16. August 2014, 13:56:16 »


Diesmal keine eingefrorenen LOX-Sensoren, hieß es eben.

Gruß  Pirx

Offline proton01

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #177 am: 16. August 2014, 13:56:48 »
holland hat aber etwas mehr wind  ;D

Ich dachte bisher dass Kopenhagen in Dänemark liegt.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #178 am: 16. August 2014, 13:59:07 »

*

Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #179 am: 16. August 2014, 14:01:07 »
holland hat aber etwas mehr wind  ;D

Ich dachte bisher dass Kopenhagen in Dänemark liegt.
ups> knapp daneben ist auch falsch  ;D

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #180 am: 16. August 2014, 14:07:49 »

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #181 am: 16. August 2014, 14:11:18 »
Eine Burst Disk, die genau das tat, was sie sollte, hat beim letzten mal den LOX-Tank gerettet. Beim letzten Test gab es nur den einen  - fehlerhaften - LOX-Sensor. Jetzt gibt es drei von Ihnen. Und man hat sehr darauf geachtet, dass sie trocken sind, das heißt, dass sie nicht durch gefrierende Feuchtigkeit blockieren können.

Gruß   Pirx

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #182 am: 16. August 2014, 14:13:32 »
Nach dem letzten Test, bei dem die Berstscheibe den Tank "belüftet" hatte wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen und Sensoren eingebaut. Die dünne Aluplatte, die eigentlich bei 28bar irreperabel den LOX-Tank öffnet, um einen fatalen Überdruck zu verhindern wurde mehrfach getestet, auch bei Flüssigstickstofftenmperaturen, um einen Temperatureinfluss auf den Berstdruck zu ermitteln. Ergebnis: der Berstruck steigt auf über 50bar. Also hat die beim letzten Test verwendete entweder außergewöhnlich früh ausgelöst, oder der Tank war tatsächlich auf einem enorm hohen Druck.
Ein weiterer Sensor für den LOX-Druck wurde installiert an der Oberseite des Tanks, alle drei Sensoren (zwei oben, einer unten) wurden mit Heizern versehen, um ein Einfrieren zu verhindern.
Außerdem wurde ein fernsteuerbares Ventil am LOX-Tank installiert, um diesen im Notfall zu belüften, also kontrolliert zu entladen. Das war vorher außer gleichzeigtig mit dem Ethanol durch das Triebwerk, was ohne Zündung natürlich recht gefährlich ist nicht möglich.

Edit: zu spät, double post

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #183 am: 16. August 2014, 14:17:17 »
...Edit: zu spät, double post
Nö, wieso, enthält doch zusätzliches Infos. Ergo: Mehr Ohren hören mehr. Weiter so!

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #184 am: 16. August 2014, 14:18:54 »

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #185 am: 16. August 2014, 14:26:38 »
30min verzögerung also warscheinlich 15h30

ups mein 100ste  posts

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #186 am: 16. August 2014, 14:30:50 »
Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Ruder (Jet vanes) aus Kupfer und Edelstahl verhalten. Bei CS selbst denke ich und auf dem dänischen Portal http://ing.dk/blogs/rumfart-pa-den-anden-made wurde stark diskutiert, welches die Hitze des Abgasstrahls besser übersteht. Kupfer hat eine niedriegere Schmelztemperatur, aber eine höhere Wärmeleitfähigkeit. Und es müssen ja nur die 90s teilweise werden. Es ist auch unklar, wie die Ruder der Hitze nachgeben, Stichwort ablatives Kühlen, oder ob sie spontan nachgeben, was für die Steuerung natürlich nicht so gut wäre.

Ing.dk ist immer die beste Infoquelle, das mit dem Übersetzen jedes Eintrags auf Englsich auf copsub.com klappt meist nur recht schleppend. Google translate funktioniert da am Besten direkt auf Englisch, da Dänisch bisher noch immer erst auf englisch übersetzt wird, und danach auf deutsch, das führt dann doch zu recht kryptischen Ergebnissen.

Super Stream, mit Interviews, mobiler Kamera, echt professionell.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #187 am: 16. August 2014, 14:33:39 »
Tanking of LOX ist almost done. Betankung mit Flüssigsauerstoff ist so gut wie abgeschlossen.

Gruß  Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #188 am: 16. August 2014, 14:34:11 »
Evakuierung des Testgeländes erfolgt in Kürze.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #189 am: 16. August 2014, 14:37:24 »
Verbindungen werden gelöst:


McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #190 am: 16. August 2014, 14:38:17 »
Ja , Infomäßig sehr schön, der Ersatz-String funktioniert auch.
Versorgung der Steuerei über 12 V 7,2 Ah Gel Batterie - die Dinger kenn ich irgendwie  ;D
Naja jedenfalls Daumen sind gedrückt :)

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #191 am: 16. August 2014, 14:39:01 »
Die Hochgeschwindigkeitskameras, die den Test beobachten sollen, wurden überprüft und sind einsatzbereit.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #192 am: 16. August 2014, 14:40:41 »
LOX-Tanken ist abgeschlossen.

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #193 am: 16. August 2014, 14:44:24 »
livestream.com/csstesta max 50 beobachter  erreicht
 :o
ws zZ über 400 beobachter

McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #194 am: 16. August 2014, 14:44:54 »
Der Wind scheint heftiger zu werden, das ganze Ding schaukelt. Hoffentlich gibts kein Abbruch...

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #195 am: 16. August 2014, 14:46:34 »
kleines lox leck ?

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #196 am: 16. August 2014, 14:47:08 »
Eben war auch von einem möglichen Hold die Rede.

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #197 am: 16. August 2014, 14:49:38 »
Das Schaukeln war das letzte mal auch schon zu sehen, an den Aufnahmen der "Bordkameras". Videos davon:
JtTxQ

Der LOX-Tank ist über dem Ethanoltank an der Spitze der Rakete und ja kein Dewar, also keine Thermoskanne. Der Flüssigsauerstoff kocht also die ganze Zeit ab, das soll die Bewegungen verursachen.

tonthomas

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #198 am: 16. August 2014, 14:50:59 »
Deckel drauf ....:


McFire

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #199 am: 16. August 2014, 14:52:49 »
Ah ja, da ist das Brodeln ja auch am "langen Hebel" , klar....