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  • 14:00 Uhr - Copenhagen Suborbitals - Triebwerkstest TM65: 17. November 2012

Copenhagen Suborbitals

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Offline HausD

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #275 am: 20. August 2014, 13:17:33 »
Düse...perdü


Im FCS gezeigtes Bild der zerstörten Düse und die quälende Frage ... wann ?

Gruß, HausD

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #276 am: 21. August 2014, 00:43:31 »
viele viele fotos
auf
https://plus.google.com/photos/114657365514543526210/albums/6048190661719136209?banner=pwa
zb auch  kammera  brennt als fackel
 :o

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #277 am: 21. August 2014, 03:37:28 »
Grauslich. Hoffentlich gehts weiter....
Nur nicht so....

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #278 am: 21. August 2014, 13:39:34 »
ich seh da paralellen
https://lh5.googleusercontent.com/Q1A3qVa2hXtuX1Dp63ZavTTB8G_bzmwwMCERo-LpFA=w149-h223-p-no
26-11-2011 SMARAGT

quelle alle fotos von copsub
https://plus.google.com/photos/114657365514543526210/albums/6048190661719136209?banner=pwa
klick auf >  Highlights von copenhagen  suborbitals

tobi

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #279 am: 26. August 2014, 20:18:20 »
Unbedingt anschauen ab 30s: :o

HEAT2X Engine Failure Including High Speed

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #280 am: 26. August 2014, 20:33:30 »
In der Brennkammer muß doch quasi sofort alles kaputtgegangen sein.
Aber die Kamera - donnerwetter, erst geröstet, dann abgeschreckt und geht noch.

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #281 am: 27. August 2014, 10:26:42 »

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #282 am: 27. August 2014, 12:31:32 »
Ich könnte den armen Kerlen eine große stabile Werkbank besorgen.... gottchen nee....

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #283 am: 27. August 2014, 13:59:17 »
die nehmen sicher diese  spende an  ;D

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #284 am: 28. August 2014, 00:01:09 »
Das Video ist ja der Hammer. Aber die GoPro sieht ziemlich frittiert aus.

Offizieller "Autopsieberichte" des Triebwerkes von Niels Foldager auf http://ing.dk/blog/obduktion-af-salig-heat-2x-170374



Das Äußere des Triebwerkes ist nahezu unbeschädigt, ebenso wie der Injektor:



Wie das kurz nach dem Test gemachte Foto vom Triebwerkinneren ein scheinbar großes Loch im Injektor zeigt, ist mir dabei allerdings nicht klar. Vielleicht ein sehr unglücklicher Reflex in der Linse.

Das Ende der Düse ist stark verzogen:



auf etwa 150 Grad des Umfanges. Die Doppelwand der Kühlung ist nach innen gewölbt und auf etwa 50 Grad ist der Kühlmantel an der Schweißnaht gerissen.





Die gebrochene Scheißnaht wird nach dieser Untersuchung als ungenügend erkannt. Ebenso finden sich weitere ungenügende Schweißnähte im Inneren:



Mit einem Endoskop wird festgestellt, dass auch einige Abstandshalter, die die Innen- und die Außenwand verbinden gerissen sind, wohl auch aufgrund ungenügender Schweißnähte:

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Der Kühlmantel ist also geplatzt, als die Hauptstufe angefahren wurde, also der Treibstoff mit dem vollen Tanbkdruck von über 20 bar in das Kühlsystem geleitet wurde. Danach konnte der gesamte Alkohol durch den Riss entweichen. Außerdem wurde dadurch der Flüssigsauerstoff nicht mehr vollständig verbrannt und konnte aus dem Triebwerk in das nun offene Feuer, was sicherlich durch die Abschirmung des Teststandes noch verstärkt wurde gelangen.

Ein zweites davon zunächst unabhängiges Problem konnte im Motorraum erkannt werden, eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung zur Vorstufe:



Der so mit Alkoholnebel gesättigte Motorraum entzünderte sich durch das Feuer des Triebwerkelecks und zerstörte den Motorcontroller:





Der Flashspeicher ist aber vielleicht unbeschädigt, das wird getestet, wenn man ein neues Board mit Microcontroller zur Verfügung hat.

Zusammenfassung: Unterdimensionierte Schweißnähte und Abstandshalter im Triebwerk, Kupferleitungen und -Kabel, sowie teflonbeschichtete Kabel überstehen hohe Temperaturen, kunststoffisolierte nicht. Die Kuststoffstecker haben auch zur Zerstörung des Motorcontrollers geführt. Es konnte kein Leck am LOX-System gefunden werden, trotz des Feuers.

Es wurde auch wiederholt, dass die Rakete nuneinmal gebaut worden war und es töricht sei sie dann nicht zu testen. Aber im Zuge der Änderungen bei CS wird es jetzt ein komplettes Neudesign auch des Triebwerkes kommten.

Aber: "Das Ziel ist jedoch klar: Wir müssen den [neuen] Motor in diesem Jahr testen und im nächsten Jahr fliegen." Flemming Rasmussen

Ein weiteres Fazit auch wegen der scheinbar ungenügenden Schweißnähte ist die Implementierung eines Review-Systems zur Qualitätsicherung.

Noch mehr Bilder der Autopsie: https://plus.google.com/photos/114657365514543526210/albums/6050839335905890753

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #285 am: 28. August 2014, 00:55:14 »
Ich hatte eigentlich die Illusion, daß dort, trotz des etwas "hobbymäßigen" Projekts, sich eine Gruppe von Fachleuten zusammengefunden hat.
Aber so - Schweißer und Elektriker von der Baustelle, Ingenieure ohne Ahnung von Qualitätskontrolle - das ist so das Bild was man jetzt hat.

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Offline roger50

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #286 am: 28. August 2014, 01:26:48 »
N'abend,

irgendwie erinnert mich diese Firma und ihre "Rakete" an die guten, alten Tage in Kummersdorf.... 8)

Schnief...  :-[

Gruß
roger50

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #287 am: 13. September 2014, 18:07:03 »
Turbolader Inspektion von Jacob Skov Larsen
Dieses Video gibt einen tiefen Einblick in die Funktionsweise
(und Mängel) der beiden großen Vostok Turbolader

Vostok Turbocharger Inspection by Jacob Skov Larsen
http://copsub.com/ressources/video/#HQWbArFoQvw


Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #288 am: 30. September 2014, 22:09:26 »
CS arbeitet im Moment an der neuen Rakete. Nach dem misslungenen Test der Heat2X wird jetzt an einem kompletten Neudesign gearbeitet, bei dem die Machbarkeit und das Gesamtsystem im Fokus steht. Dabei ist noch nicht klar, welcher Durchmesser für die Kapsel und damit die Rakete gewählt wird, der Treibstoff druckgefördert wird, oder Turbopumpen zum Einsatz kommen.

Ein Blog in Englisch dazu hier: http://copsub.com/how-to-design-a-space-rocket-step-13/
Auch die Treibstoffkombination wird wieder diskutiert. Nur dass es keine Feststoff- oder Hybridrakete wird ist glaube ich klar.
LOX/kerosin, LOX/ethanol/H20 und LOX/methan. Letzteres ist durch den weiteren kryogenen Stoff praktisch komplizierter, bietet aber theoretisch die Möglichkeit auf ein Druckgas zu verzichten. Sog. VaPak (Vapor Pressurization) nutzt den verdampfenden Treibstoff um den Tank unter Druck zu setzen.


Des weiteren wurde ein Fallschirm und ein Reefingsystem getestet. Blog dazu: http://copsub.com/conclusions-from-parachute-test/
Der Fallschirm wird zunächst nicht ganz geöffnet, eine Schnur verringert die untere Öffnung. Diese sollte durch einen pyroelektrischen Cutter nach einer bestimmten Zeit zerschnitten werden und so den Fallschirm voll öffnen. Das hat bei dem Test nicht funktioniert. Der Test wurde aus rechtlichen Gründen auch wieder mit einem Fallschirmspringer gemacht, der sich nach einiger Zeit von dem getesteten Fallschirm löst und mit seinem eigenen Schirm sicher landet.

Fotos der Tests hier: https://plus.google.com/photos/114657365514543526210/albums/6060491543322604209

Und video hier:

Parachute test jump September 2014

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #289 am: 09. Oktober 2014, 17:38:58 »


Blog über die neue Rakete von CS http://copsub.com/how-to-design-a-space-rocket-step-23/ jetzt auch auf Englisch. Die Rakete dient als Designziel um verschiendene Technologien zu testen.

Triebwerk im Bereich von 100kN. Test eines 5kN Triebwerks vermutlich im Sommer 2015.

Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #290 am: 19. Oktober 2014, 22:03:58 »
Hallo zusammen,
der Ein oder Andere wird die auf Youtube laufende Sendung/Show TMRO, ehemals Spacevidcast, kennen.
Nun, in der letzten Sendung(von heute) wurde angekündigt, dass Copenhagen Suborbitals in der nächsten Sendung zum Interview im Studio sein werden. Man kann wohl auch Ideen für Fragen an die Sendung schreiben, die dann eventuell an die Herren von CS gestellt werden.

Die Ankündigung vom Interview kommt am Ende dieser Episode...

https://www.youtube.com/watch?v=gvyW_c7nP70

Eventuell gibts ja ein paar neue Infos, wer weis.  8)

Gruß
Paddy

McFire

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #291 am: 19. Oktober 2014, 22:36:05 »
Warum das Mädel wohl so aufkreischt, als der Name Copenhagen Sub. fällt ?  ;D

Ich würd ja gern mal fragen, wie es denn mit dem Qualitätsmanagement aussieht inzwischen....

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #292 am: 25. Oktober 2014, 22:12:07 »
Bump.
Mads Wilson von CS in 50min live bei TMRO http://www.tmro.tv/live/ wie oben schon angekündigt.

Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #293 am: 27. Oktober 2014, 10:12:57 »
Hier gibts nochmal die Sendung.


https://www.youtube.com/watch?v=1ZHfcU4hh7Y

Das Interview beginnt ab Minute 13 !

Gruß
Paddy


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Offline James

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #295 am: 19. November 2014, 22:23:23 »
Guten Abend

Es läuft gerade ein Bericht über CS in SerusTV.
Vielleicht sieht ja noch wer diese Nachricht, oder man kann es sich vielleicht morgen oder später in der Mediathek ansehen.

Gruß, James

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #296 am: 20. November 2014, 19:11:42 »
Die Arbeiten an BPM5 und seine Prüfstand
http://ing.dk/blog/arbejde-paa-bpm5-og-dens-teststand-172394
bzw von http://copsub.com
ich muss  übersetzer drüber lassen
 

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Offline akku

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #297 am: 26. Dezember 2014, 21:24:27 »
Small Space Simulator

ist ein ausrangierter autoclav , von einem jetzt geschlossen Schiffbauer-Shop gekauft
er kann von 0 to 16 bar drücke daher auch Vakuumprüfung von Elektronik, Pyrotechnik,
bzw thermische Behandlung

er wird erstmal verwendet zum Aushärten von Fieberglasbauteilen für die Sommerraketen...



Copenhagen Suborbitals - Small Space Simulator
http://copsub.com/external-videos/copenhagen-suborbitals-small-space-simulator/

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #298 am: 29. Dezember 2014, 23:28:28 »
Video zur Planung des Testmotors BPM5 - Bipropellant motor 5kN


BPM 5 - Bipropellant Motor 5 KNewton from Copenhagen Suborbitals - Episode One - Planing the BPM 5.

Blogbeitrag zum Stand der Entwicklung: http://copsub.com/bpm-5-two-steps-forward-and-one-step-back/

Außerdem gibts am 4. Januar einen Tag der offenen Tür, also wer in Kopenhagen ist... http://copsub.com/visit-the-workshop-4-january-2015/

Der Motor soll im Sommer 2015 in zwei verschiedenen Raketen getestet werden, der Nexø 1 und 2:




Die Raketen haben einen Durchmesser von etwa 300 mm und sind 440 cm und 410 cm hoch. Beide nutzen LOX und 75% Ethanol/H2O, druckgefördert. Es kommt wie bei der Sapphire Rakete letztes Jahr eine aktive Steuerung mittels Strahlruder zum Einsatz um eine erprobte Technologie für diesen Test zu nutzen, obwohl in der bemannten Rakete das Triebwerk direkt gesteuert werden soll.
Unterschied zwischen den beiden Raketen ist, dass bei Nexø 2 ein Druckregulationssystem zum Einsatz kommen soll. Das DPR (Dynamic Pressure Regulation) System nutzt 540 l Stickstoff aus einem 1,5 kg Hochdrucktank um den Druck in den eigentlichen Treibstofftanks zu steuern. Dadurch wird die Rakete kürzer, da die Tanks nachzu komplett gefüllt werden können. Bei Nexø 1 müssen die Tanks mit genügend Druckgas gefüllt sein, damit der Druck nicht zu schnell abfällt. Die Regulierung des Tankdrucks kann genutzt werden, um über einen längeren Zeitraum den Brennkammerdruck konstant zu halten und beim Start schneller zu beschleinigen.


Setup mit DPR

Der Vorteil dieses komplexeren System zeigt sich in Beispielrechnungen für eine 955mm Druchmesser Rakete, bei der diejenige mit Einsatz eines DPR mit 0.07 m3 Helium bei 200 bar das Ziel von 100km Höhe eher und mit weniger Treibstoff erreicht, obwohl die Regulierung nur die ersten 20 s den Druck in der Brennkammer auf 15 bar halten kann.


System mit LOX/Ethanol/H2O, Druckgas im Tank.


System mit DPR


Die ersten Teile wie der Injektor für das BPM5 sind schon fast fertig:


Ich hoffe dann mal auf viele Tests bis, wie angekündigt, an die Zerstörungsgrenze und dass die Saison im Sommer tatsächlich für Starts genutzt werden kann.

Die Bilder stammen aus dem dänischen Blog Rumfart på den anden måde, das Copyright liegt bei CS.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 00:50:26 von Makemake »

Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #299 am: 25. Januar 2015, 10:54:01 »
Es gibt ein neues Video von der Fertigung ihres BPM 5 Triebwerks.


https://www.youtube.com/watch?v=nChgn9mv3RQ