Das Video ist ja der Hammer. Aber die GoPro sieht ziemlich frittiert aus.
Offizieller "Autopsieberichte" des Triebwerkes von Niels Foldager auf
http://ing.dk/blog/obduktion-af-salig-heat-2x-170374Das Äußere des Triebwerkes ist nahezu unbeschädigt, ebenso wie der Injektor:
Wie das kurz nach dem Test gemachte Foto vom Triebwerkinneren ein scheinbar großes Loch im Injektor zeigt, ist mir dabei allerdings nicht klar. Vielleicht ein sehr unglücklicher Reflex in der Linse.
Das Ende der Düse ist stark verzogen:
auf etwa 150 Grad des Umfanges. Die Doppelwand der Kühlung ist nach innen gewölbt und auf etwa 50 Grad ist der Kühlmantel an der Schweißnaht gerissen.
Die gebrochene Scheißnaht wird nach dieser Untersuchung als ungenügend erkannt. Ebenso finden sich weitere ungenügende Schweißnähte im Inneren:
Mit einem Endoskop wird festgestellt, dass auch einige Abstandshalter, die die Innen- und die Außenwand verbinden gerissen sind, wohl auch aufgrund ungenügender Schweißnähte:
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Der Kühlmantel ist also geplatzt, als die Hauptstufe angefahren wurde, also der Treibstoff mit dem vollen Tanbkdruck von über 20 bar in das Kühlsystem geleitet wurde. Danach konnte der gesamte Alkohol durch den Riss entweichen. Außerdem wurde dadurch der Flüssigsauerstoff nicht mehr vollständig verbrannt und konnte aus dem Triebwerk in das nun offene Feuer, was sicherlich durch die Abschirmung des Teststandes noch verstärkt wurde gelangen.
Ein zweites davon zunächst unabhängiges Problem konnte im Motorraum erkannt werden, eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung zur Vorstufe:
Der so mit Alkoholnebel gesättigte Motorraum entzünderte sich durch das Feuer des Triebwerkelecks und zerstörte den Motorcontroller:
Der Flashspeicher ist aber vielleicht unbeschädigt, das wird getestet, wenn man ein neues Board mit Microcontroller zur Verfügung hat.
Zusammenfassung: Unterdimensionierte Schweißnähte und Abstandshalter im Triebwerk, Kupferleitungen und -Kabel, sowie teflonbeschichtete Kabel überstehen hohe Temperaturen, kunststoffisolierte nicht. Die Kuststoffstecker haben auch zur Zerstörung des Motorcontrollers geführt. Es konnte kein Leck am LOX-System gefunden werden, trotz des Feuers.
Es wurde auch wiederholt, dass die Rakete nuneinmal gebaut worden war und es töricht sei sie dann nicht zu testen. Aber im Zuge der Änderungen bei CS wird es jetzt ein komplettes Neudesign auch des Triebwerkes kommten.
Aber: "Das Ziel ist jedoch klar: Wir müssen den [neuen] Motor in diesem Jahr testen und im nächsten Jahr fliegen." Flemming Rasmussen
Ein weiteres Fazit auch wegen der scheinbar ungenügenden Schweißnähte ist die Implementierung eines Review-Systems zur Qualitätsicherung.
Noch mehr Bilder der Autopsie:
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