Zu dem Bild. Die Schleife rückwärts gibt es diesmal nicht.
Also ungefähr so:..
Also nach der Abtrennung von 2. Stufe und Nutzlast ein langsamer, kontrollierter end-to-end-turn der 1. Stufe ohne Änderung der Flugbahn?
Gruß Pirx
So hat es Hans Königsmann bei der Pressekonferenz gesagt. Ballistischer Flug bis zum Wiedereintritt. Daraus ergibt sich dann auch die höhere Wiedereintrittsgeschwindigkeit. Nach dem Boostback ist die Stufe langsamer als im Vorwärtsflug.
Etwas unklar ist mir, warum sich daraus eine höhere aerodynamische Belastung ergibt. Vielleicht es ist es so, daß sie nicht früher anfangen können mit dem Bremsen, weil es Gravitationsverluste erhöht. Also bereits abgebaute Geschwindigkeit wird durch Schwerkraft wieder aufgebaut. Diese Flugbahn ist die mit dem geringstmöglichen Treibstoff-Verbrauch, falls die Stufe den Wiedereintritt mit dieser aerodynamischen Belastung übersteht. Alternativ würden sie trotzdem zwei Zündungen brauchen. Eine früh zur Verringerung der Geschwindigkeit, auch wenn es weiter vorwärts geht und eine für den Wiedereintritt.