jo, also die Informationen zum Landeversuch und zum Start der Falcon 9 hat tobi schon sehr gut zusammengefasst, hier noch einige Informationen zur DSCOVR Mission aus der PK:
-DSCOVR braucht 110 Tage L1 zu erreichen, wo auch schon der Advanced Composition Explorer stationiert ist.
-es ist der erste Start von SpaceX im Auftrag der USAF
-Aufgabe von DSCOVR ist die Beobachtung des Weltraum-Wetters, um z.B. den Luftverkehr, Satellitenbetreiber und die Energieversorger vor Sonnenausbrüchen warnen zu können, die Auswirkungen auf technsiche Geräte (z.B. Satelliten) haben können.
-sekundäre Aufgabe ist auch die Erdbeobachtung, wobei unter anderem eine Kamera eingesetzt werden soll, die B4-6 Bilder pro Tag der sonnenbeschienenen Seite der Erde macht, die mit einem Tag Verzögerung ins Internet gestellt werden.
-DSCOVR soll mindestens 2 Jahre arbeiten, man hofft aber auf mehr als 5 Jahre Betriebszeit.
-Die DSCOVR Mission kostet 340 Millionen US-Dollar.
Das Wetter scheint sehr gut zu sein, sowohl am Lande als auch am Startplatz. Für >90% am Sonntag und 70% am Montag für gutes Wetter, macht zusammen >97% Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter an einem der beiden Tage, also sollte das Wetter nicht das Problem werden.
Auch für die Landung ist der Wind geringer als letztes Mal (10 Knoten).
Noch eine kleine Nebensache, die der Herr von der Air Force gesagt hat, sie sind sehr interessiert am Wettbewerb, und sehen diese Mission als eine Art "Testlauf" für SpaceX an.
Dann hoffen wir mal, das wir die erste Stufe wieder sehen!