Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

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tobi

  • Gast
Wetter 90% grün und 24 Stunden später 80% grün. Besser gehts kaum! 8)
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter draußen auf See auch so gut wird.  ;)

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Online -eumel-

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  • 15219
Auf See sieht es nicht so gut aus. :-\
Das sind wieder einige Winde unterwegs:

http://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-73.52,31.45,1529

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Auf See sieht es nicht so gut aus. :-\
Das sind wieder einige Winde unterwegs:

http://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-73.52,31.45,1529
Das wird sie nicht aufhalten. Die Falcon 9 ist eigentlich sehr Wetterfest und SpaceX wird wahrscheinlich auch wenn es einen Sturm gibt die Landung versuchen

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Das wird sie nicht aufhalten ... auch wenn es einen Sturm gibt die Landung versuchen

Aber gerade das Versuchen bei den wiedrigen Bedingungen wird warscheinlich wieder sehr stark die Erfolgschance verringern.  :-X
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast

Führerschein

  • Gast
Das wird sie nicht aufhalten ... auch wenn es einen Sturm gibt die Landung versuchen

Aber gerade das Versuchen bei den wiedrigen Bedingungen wird warscheinlich wieder sehr stark die Erfolgschance verringern.  :-X

Wetter ist das stärkste Argument gegen Downrange Landungen. Am Startplatz sind ganz sicher akzeptable Landeverhältnisse, so kurz nach dem Start.

Für Downrange werden sie in der Lage sein müssen, unter weniger als optimalen Verhältnissen zu landen.

Führerschein

  • Gast
Für diesen Flug sieht es aber gut aus mit dem Wetter im Landegebiet.



Wettervorhersage, Wind 20km/h, Wellen ca. 1m.

Wind am Startplatz 15km/h.

tobi

  • Gast
Samstag 19 MEZ gibts ne Prästartkonferenz, live auf NASA TV:
http://innerspace.net/spacex/spacex-set-for-first-ever-deep-space-launch-on-sunday-evening/

Hans Königsmann ist wieder dabei:
http://www.nasa.gov/press/2015/february/nasa-television-to-air-briefing-on-noaa-space-weather-mission-launch/

Da wird es wieder fast nur Fragen zur Erststufenlandung geben, die anderen Teilnehmer von NASA, NOAA & Co tun mir jetzt schon leid. ;)

Führerschein

  • Gast
Spaceflight now hat einen Artikel zum Start mit einem genauen Ablauf der einzelnen Ereignisse mit Zeitplan und Bildern zu jedem Schritt. Bis hin zur Landung der ersten Stufe.

http://spaceflightnow.com/2015/02/07/falcon-9-launch-timeline-with-dscovr/

Es werden ideale Wetterbedingungen erwartet.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Da wird es wieder fast nur Fragen zur Erststufenlandung geben, die anderen Teilnehmer von NASA, NOAA & Co tun mir jetzt schon leid. ;)

Ich finde es schade, dass dadurch die eigentliche Mission stark in den Hintergrund rückt. Der Satellit musste so lange auf seinen Start warten und die Politik hat sich um dessen Nutzen gestritten - und nun ist er medial fast nur ein Beiwerk.

Ich würde gern mehr über den Satelliten erfahren. Auch in diesem Thread erschließt sich mir immer noch nicht, was nun das eigentliche Forschungsziel von DSCOVR ist.

Ist er nur zur Weltraumwetterforschung bestimmt? Was ist aus den Kameras geworden die ursprünglich die Erde dauerhaft fotografieren/filmen sollten und im Internet live einsehbar sein sollten? Werden "nur" Messungen gemacht oder gibt es auch fotografische Ergebnisse? Falls es die Kameras nicht mehr gibt - warum hat man das Missionsziel gewechselt? Das Ansinnen von Al Gore (damaliger Vizepräsident unter Clinton), dass Livebilder von der zerbrechlichen Erde weltweit das Bewusstsein für Umweltschutz steigern sollten, finde ich eigentlich super.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
1998 ging es los, Start von einem Shuttle aus geplant, 2001 kam ein Aufschub. Der Satellit wurde 2001 eingemottet. 2006 endgültige Missionsabsage für Triana. 2008 haben US-amerikanische Wetterbehörde (NOAA) und Luftwaffe (USAF) den Satelliten hervorgekramt und überprüft, ob man mit dem Raumfahrzeug (Bus: SMEX lite) an sich noch etwas anfangen kann. Jetzt ist die Primärmission des Satelliten die Beobachtung des Weltraumwetters. Er ist dabei auch als Nachfolger von Explorer 71 alias ACE (Advanced Composition Explorer) gedacht.

Die Instrumente, die aktuell an Bord sind, sind die folgenden:

EPIC - Earth Polychromatic Imaging Camera - CCD-Kamera mit Cassegrain-Teleskop, Beobachtung der beleuchteten Erdscheibe, Kanäle für RGB-Bilder und Beobachtung von Ozon, Aerosolen, Rückstrahlung, Wolken, Vegetation - 63,2 kg - NASA
ES - Electron Spectrometer - Spektrometrie von Elektronen im Sonnenwind - NASA
NISTAR - National Institute of Standards and Technology Advanced Radiometer - Breitband-Radiometer zur Messung der Rückstrahlung der von der Sonne beleuchteten Erdseite - 23,5 kg - NASA
PHA - Pulse Height Analyzer - Bestimmung der Eigenschaften geladener Partikel - NASA
PlasMag - Solar Wind Plasma Sensor (Faraday Cup) and Magnetometer (MAG) - Beobachtung von Protonen und Alphateilchen im Sonnenwind / Messung von sonnenwindbeeinflussten Magnetfeldvektoren - NOAA

Nicht dabei wegen unzureichender Finanzierung:
CCOR - compact coronagraph - NOAA

Dass von EPIC Quasi-Echtzeit-Bilder der Erde im Internet zu sehen werden sein, halte ich nicht für völlig ausgeschlossen. Ob man sich angesichts angespannter Finanzlage dafür entschieden hat, kann ich nicht positiv bestätigen. Vielleicht stolpert ja jemand hier noch über eine entsprechende Information.

Gruß    Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Danke Pirx für die ausführlichen Informationen.

Na da sind wir ja gespannt ob zu EPIC noch was in der Pressekonferenz heute abend gesagt wird und ob wir doch regelmäßig schöne Bilder von unserer blaue Erde sehen werden.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
So, hier noch ein paar Bilder mit Informationen zum Satelliten und seinen Instrumenten:


(Quelle: NASA - Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) Mission Briefing Heliophysics Subcommittee Meeting 2012)

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Die Sonnenwind-Instrumente laut NASA:



Von links nach rechts: Faraday Cup, ES, MAG.

Gruß   Pirx

MaxQ

  • Gast
PK startet auf NASA TV!

tobi

  • Gast
Zusammenfassung hier:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/2uuskl/rspacex_dscovr_official_launch_discussion_updates/coe8i6j

Höhepunkte:
1. Erste Stufe brennt 165 Sekunden
2. Nutzlastverkleidung wird 40 Sekunden nach Stufentrennung abgeworfen
3. Nach 8:40 Minuten beginnt eine Freiflugphase für 22 Minuten
4. Die zweite Brennphase soll recht lang sein
5. 35 Minuten nach Start ist Nutzlastseparation
6. Nur zwei weitere Brennvorgänge der ersten Stufe diesmal (Bremsbrennvorgang und Landebrennvorgang). Landung diesmal unter schwierigeren Umständen
7. Erste Stufe fliegt bis zum Wiedereintritt komplett ballistisch
8. Landung 9-10 Minuten nach dem Start
9. Das Dronenschiff braucht 2 Tage bis zum Hafen diesmal

Es gab auch tatsächlich viele Fragen zur Mission, das interessiert mich aber weniger. ;) Nur hier die Info, dass die Weltraumwetterdaten von DSCOVR  live öffentlich zugänglich gemacht werden.

*

Offline HausD

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  • 13753
Was fürs Auge...
Bi.: FCS

Gruß, HausD

MaxQ

  • Gast
jo, also die Informationen zum Landeversuch und zum Start der Falcon 9 hat tobi schon sehr gut zusammengefasst, hier noch einige Informationen zur DSCOVR Mission aus der PK:

-DSCOVR braucht 110 Tage L1 zu erreichen, wo auch schon der Advanced Composition Explorer stationiert ist.
-es ist der erste Start von SpaceX im Auftrag der USAF
-Aufgabe von DSCOVR ist die Beobachtung des Weltraum-Wetters, um z.B. den Luftverkehr, Satellitenbetreiber und die Energieversorger vor Sonnenausbrüchen warnen zu können, die Auswirkungen auf technsiche Geräte (z.B. Satelliten) haben können.
-sekundäre Aufgabe ist auch die Erdbeobachtung, wobei unter anderem eine Kamera eingesetzt werden soll, die B4-6 Bilder pro Tag der sonnenbeschienenen Seite der Erde macht, die mit einem Tag Verzögerung ins Internet gestellt werden.
-DSCOVR soll mindestens 2 Jahre arbeiten, man hofft aber auf mehr als 5 Jahre Betriebszeit.
-Die DSCOVR Mission kostet 340 Millionen US-Dollar.

Das Wetter scheint sehr gut zu sein, sowohl am Lande als auch am Startplatz. Für >90% am Sonntag und 70% am Montag für gutes Wetter, macht zusammen >97% Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter an einem der beiden Tage, also sollte das Wetter nicht das Problem werden.
Auch für die Landung ist der Wind geringer als letztes Mal (10 Knoten).

Noch eine kleine Nebensache, die der Herr von der Air Force gesagt hat, sie sind sehr interessiert am Wettbewerb, und sehen diese Mission als eine Art "Testlauf" für SpaceX an.

Dann hoffen wir mal, das wir die erste Stufe wieder sehen!

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Zielorbit: 
Zitat
In this flight, the Falcon 9 rocket will deliver the DSCOVR satellite to a 1,241,000 x 187 km orbit at 37 degrees

Also: 187 km x 1.241.000 km x  37°

tobi

  • Gast
ws

Führerschein

  • Gast
Na dann bis morgen/übermorgen. In 25 Stunden geht es los.

Zu dem Bild. Die Schleife rückwärts gibt es diesmal nicht. Wie tobi geschrieben hat, ballistisch weiter bis zum Wiedereintritt. Die Geschwindigkeit ist höher, der Luftwiderstand im Maximum doppelt so hoch. Also ein neuer kritischer Punkt beim Wiedereintritt.

Es bleibt spannend.

Zu dem Bild. Die Schleife rückwärts gibt es diesmal nicht.
Also ungefähr so:
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tonthomas

  • Gast
Zu dem Bild. Die Schleife rückwärts gibt es diesmal nicht.
Also ungefähr so:..
Also nach der Abtrennung von 2. Stufe und Nutzlast ein langsamer, kontrollierter end-to-end-turn der 1. Stufe ohne Änderung der Flugbahn?

Gruß   Pirx