Falsche Nachrichten in der Presse

  • 988 Antworten
  • 291813 Aufrufe
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #625 am: 07. Januar 2015, 10:18:16 »
Ein lokaler Radiosender in meiner Gegend hat ähnlichen Unfug erzählt: "Die NASA hat gestern den Start einer Versorgungsrakete gestoppt"
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

jakda

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #626 am: 07. Januar 2015, 11:32:20 »
Manchmal sind Agenturen noch lernfähig...
Nachdem gestern, 06.01., auf TS ein ziemlich ähnlicher "reißerischer" Artikel veröffentlicht wurde,
hat man ihn heute, 07.01., "abgemildert.
Hier die Kommentarseite, wo man den "alten" Anfangsinhalt noch lesen kann:
http://meta.tagesschau.de/id/93881/spacex-raketenstart-wenige-sekunden-vor-zuendung-abgesagt

Hier der "neue" Text:
http://www.tagesschau.de/ausland/spacex-105.html

 

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #627 am: 07. Januar 2015, 12:26:39 »
Mein persönlicher Eindruck ist ohnehin der, dass zur Zeit auch auf "seriösen" Portalen wie der Tagesschau bei jeder negativen Meldung (hier eine Startverschiebung) von Rückschlag für die amerikanische oder sogar kommerzielle Raumfahrt gesprochen wird.  >:( >:(
Selbst wenn bei SpaceX eine Testrakete bzw. bei Orbital eine Versorgungsrakete verloren geht und bei Virgin Galactic sogar ein Menschenleben zu betrauern ist, dann sind das alles zwar schlimme Nachrichten (natürlich die letztere umso mehr) aber das heißt nicht, dass dadurch die Dynamik einer ganzen Branche (kommerzielle Raumfahrt) sofort gestoppt wird oder die amerikanische Raumfahrt aus dem Ring getragen wird.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #628 am: 07. Januar 2015, 14:48:10 »
Also dieser Kommentar von dieser TS-Seite die jakda gepostet hat ( http://meta.tagesschau.de/id/93881/spacex-raketenstart-wenige-sekunden-vor-zuendung-abgesagt ) ist doch auch der Hammer:

Zitat
...Auch der "Clou" der angeblichen
Wiederverwertbarkeit, ist doch in
Wahrheit ein alter Hut! Russische
Raketen landen bei ihrer Rückkehr
schon ewig meist problemlos in der
kasachischen Steppe!!...

 ;D ;D ;D


Raumcon-Realist

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #629 am: 07. Januar 2015, 19:52:16 »
Also dieser Kommentar von dieser TS-Seite die jakda gepostet hat ( http://meta.tagesschau.de/id/93881/spacex-raketenstart-wenige-sekunden-vor-zuendung-abgesagt ) ist doch auch der Hammer:

Zitat
...Auch der "Clou" der angeblichen
Wiederverwertbarkeit, ist doch in
Wahrheit ein alter Hut! Russische
Raketen landen bei ihrer Rückkehr
schon ewig meist problemlos in der
kasachischen Steppe!!...
;D ;D ;D

Solche Kommentatoren sollten lernen, was "landen" bedeutet. Aber hallo! :o
Flinx

jakda

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #630 am: 08. Januar 2015, 07:48:42 »
Mein persönlicher Eindruck ist ohnehin der, dass zur Zeit auch auf "seriösen" Portalen wie der Tagesschau bei jeder negativen Meldung (hier eine Startverschiebung) von Rückschlag für die amerikanische oder sogar kommerzielle Raumfahrt gesprochen wird.  >:( >:(
Selbst wenn bei SpaceX eine Testrakete bzw. bei Orbital eine Versorgungsrakete verloren geht und bei Virgin Galactic sogar ein Menschenleben zu betrauern ist, dann sind das alles zwar schlimme Nachrichten (natürlich die letztere umso mehr) aber das heißt nicht, dass dadurch die Dynamik einer ganzen Branche (kommerzielle Raumfahrt) sofort gestoppt wird oder die amerikanische Raumfahrt aus dem Ring getragen wird.

Weiß nicht, ob das jetzt O.T. wird, aber...
Journalisten waren früher meist Festangestellte bei Presse oder Agenturen. Heute zum großen Teil Freiberufler. Das geht schon in "Lokalredaktionen" los.
Als "Freiberufler" muss ich mein Haut (meine Meldung) zu "Markte tragen", um Geld zu verdienen. Je reißerischer und mainstreamtauglicher der Artikel ist,
desto größer die Chance, dass der Chef ihn auswählt und veröffentlicht. Das Resultat dieses ganzen Systems ist, dass die "Wahrheit" auf der
Strecke bleibt...

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #631 am: 27. Januar 2015, 05:22:28 »
Guten Morgen!

Hab´ich was verpasst - oder was für komischen Eicheln haben die da in der Schweiz?

Baseler Zeitung Online: "... In Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft will die US-Raumfahrtbehörde diese Abhängigkeit in den kommenden zwei bis drei Jahren beenden. Der Luft- und Raumfahrtriese Boeing plant eine eichelförmige Raumkapsel mit dem Namen CST-100. ..."

Quell: http://bazonline.ch/wissen/technik/Boeing-bringt-2017-Astronauten-ins-All/story/29197766

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #632 am: 27. Januar 2015, 11:18:26 »
AFP berichtet Schrott und alle Medien schreiben ab.

Danach soll der erste Testflug von Boeing im July 2017 erfolgen und später erst SpaceX.

Tatsächlich will aber SpaceX Anfang 2017 den ersten bemannten Test durchführen.

https://de.nachrichten.yahoo.com/boeing-f%C3%BCr-nasa-us-astronauten-ins-all-bringen-064430792.html

Die Verwirrung entsteht, weil die NASA meint, das bei den Post-Certifizierungsflügen erst Boeing fliegen soll, die aber in jedem Fall später als 2017 erfolgen. Aussagen dazu sind aber mE. sowieso viel zu verfrüht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #633 am: 27. Januar 2015, 21:38:17 »
Typisch AFP....  :(   Presse macht dumm. Man sollte eher Fachleute als Journalisten einsetzen.

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #634 am: 28. Januar 2015, 07:08:09 »
Pauschale Urteile helfen ... immer.


(Würdest du das auch einem Journalisten von Angesicht zu Angesicht sagen?)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #635 am: 28. Januar 2015, 18:11:51 »
Agence France-Presse kenne ich sonst als zuverlässig, so als "französische dpa". ;)
Flinx

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #636 am: 28. Januar 2015, 19:11:45 »
Agence France-Presse kenne ich sonst als zuverlässig, so als "französische dpa". ;)

Da musst ich dich leider enttäuschen. Sogar mein Lehrer hatte damals im Unterricht heftig die Presse angeprangert. Solche Praktikanten einen schlechten Text schreiben zu lassen und es noch veröffentlichen. Das geht überhaupt nicht. Wenn man schon für Zeitungen zahlt dann möchtet der Leser, dass diese Artikel auch gut recherchiert werden..  >:(

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #637 am: 29. Januar 2015, 05:20:13 »
Leute, weder Lehrer, Mitarbeiter der AFP, der DPA, oder der Presse allgemein haben immer recht.

Seht es doch mal so: Es kann unsere Aufgabe sein, deutlich aber höflich /auch humoristisch o.Ä./ darauf hinzuweisen, wenn in den Massenmedien falsch oder entstellend verkürzt berichtet wird. Dass letzteres bedauerlicher Weise passiert, dürfte unstreitig sein.

Dass die Qualität leider zu oft nicht so besonders ist, halte ich persönlich u.a. für eine Folge schlechter Praxis in der Presse-Branche (keine Fachredaktionen mehr, Outsourcing auf Teufel komm raus, Praktikanten-Journalismus, unreflektiertes Abschreiben, Korrekturen ins fachlich Falsche /da werden aus Gaszentrifugen (zur Urananreicherung) mal eben Gasturbinen/....).

Gruß   Pirx

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #638 am: 30. Januar 2015, 15:03:36 »
Seht es doch mal so: Es kann unsere Aufgabe sein, deutlich aber höflich /auch humoristisch o.Ä./ darauf hinzuweisen, wenn in den Massenmedien falsch oder entstellend verkürzt berichtet wird. Dass letzteres bedauerlicher Weise passiert, dürfte unstreitig sein.



Ok , Danke Pirx. Ich werde es mir merken.  ;)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #639 am: 30. Januar 2015, 17:59:27 »
"Mainstream"-Journalisten sind in erster Linie, äh, Journalisten und keine Wissenschaftler, und dabei ist hin und wieder zwangsläufig deren Sprachgebrauch falsch, mangels Fachvokabular ...
Flinx

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #640 am: 30. Januar 2015, 19:15:43 »
Outsourcing auf Teufel komm raus

Outsourcing greift da nicht.

Es gibt so viele freie Journalisten am Markt und
logischerweise kann Einer nicht alles Wissen, aber das war
auch schon so als Diese noch als Fachjournalisten fest angestellt waren.

Als Zeitung sollte es doch aber mein Anliegen sein gute
qualifizierte Berichte zu zeigen, deshalb sollte man evtl. davon
abkommen das ein Journalist mit Fachbereich Geologie über Medizin
schreibt und umgekehrt.

Als freier Journalist hat man die Wahl alles ohne zu hinterfragen,
obs richtig oder falsch ist aus dem Netz und der DPA abzuschreiben bzw.
noch falscher wiederzugeben oder man konzentriert sich lieber auf
eine feste Auswahl an Themengebieten für die man schreibt und
in denen man auch nebenbei Erfahrungen sammelt um besser zu werden.

Was fehlt ist eine gute Qualitätskontrolle in den Redaktionen,
man kann einen Freiberufler schließlich fragen in welchen Fachbereichen
er sich auskennt (ich hol mir auch keinen Elektriker um einen Wasserrohr zu verlegen),
oder wenn sich im nachhinein immer wieder journalistische Mängel in den Berichten
finden der betreffenden Person keine Aufträge mehr in dem Bereich zu vergeben bzw.
keine weiteren Artikel von ihn zu dem Thema zu erwerben.
Des weiteren wäre es hilfreich wenn die Redaktionen nachträglich eingereichte Fehler
konsequent korrigieren lassen würden, was ich als den größten Mangel ansehe.

Aber wenn man sich diese großteils unqualifizierten Überschriften
zu zum Teil gutgeschriebenen Artikeln durchliest, dann sieht man
wo das eigenliche Problem liegt.

In der Führungsetage bei den BWL'ern.  ;D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #641 am: 01. Februar 2015, 14:57:09 »
SpaceX ist bei dieser Überschrift wohl leider nur Nebensache. Erst in der Mitte des Textes wird SpaceX erwähnt.  ???
'Transport von AstronautenNasa gibt Boeing den Zuschlag'  N-tv

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nasa-gibt-Boeing-den-Zuschlag-article14396911.html

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #642 am: 11. Februar 2015, 11:56:02 »
Der für den ersten halben Tag "beste Blödsinn":

"SpaceX: Reisen ins Weltall müssen verschoben werden
Aufgrund von bedingten Höhenwinden, ist es dem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX derzeit nicht möglich, Satelliten ins All schießen zu können.
Damit wollte der Gründer des Unternehmens Elon Musk unter anderem auch ein neues Raumfahrzeug namens DSCOVR in das All bringen.
Demnach müssen alle geplanten Starts auf Mittwoch verschoben werden."

Damit Demnach Danke für diese bedingte "Qulitätsarbeit", lieber sogenannter Webreporter XxFightxX. Veröffentlicht wurde das Meisterwerk dort: http://www.shortnews.de/id/1141984/spacex-reisen-ins-weltall-muessen-verschoben-werden

Gruß   Pirx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #643 am: 11. Februar 2015, 15:36:37 »
Auf der Seite muss man aufpassen, mein Popup-Blocker hatte alle Hände voll zu tun als ich den Link angeklickt hab und trotzdem musste ich auch noch selber zwei Popups wegklicken und auch noch bestätigen dass ich diese Popup-Seiten wirklich verlassen will.

Ich weis nicht was schlimmer ist, die Sprache des Autors, die inhaltlichen Mängel oder diese "Kurznachrichten"-Seite an sich... :P
Raumcon-Realist

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #644 am: 11. Februar 2015, 18:36:40 »
nano auf 3sat gerade ... voller Fehler:

- IXV
-- ein Nachfolger könne eines Tages bemannt sein
-- IXV wäre ein vielversprechenderer Ansatz als DreanChaser
-- heute wäre die erste Reise des IXV gewesen


- DreamChaser
-- NASA würde den Gleiter noch fördern (wird bei nano quasi als Gegenentwurf zu IXV gestellt)
-- in zwei Jahren könne er bemannt zur ISS fliegen
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #645 am: 11. Februar 2015, 18:48:18 »
nano auf 3sat gerade ... voller Fehler:
um Gottes willen ist das krank  :o

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #646 am: 11. Februar 2015, 19:06:05 »
Am Ende das wortwörtliche Fazit:

IXV : DreamChaser - 1 : 0

Das ist auf so vielen Ebenen ein ungültiges und falsches Fazit ...

Ich habe die Redaktion auf die fachlichen Fehler und die Übetreibungen hingewiesen. Mal schauen, ob sie reagieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #647 am: 11. Februar 2015, 20:00:24 »
So witzig diese Fehler bei 3Sat.  ;D
Das ist so zum Lachen.....

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #648 am: 20. Februar 2015, 18:10:42 »
Mars One  - ein durchaus schwieriges Thema gab mal wieder Anlass für allerlei unhaltbare Behauptungen: http://detektor.fm/wissen/mars-mission-leben-auf-dem-roten-planten

Gruß   Pirx

jaytar

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #649 am: 22. Februar 2015, 19:59:59 »
Ein Fundstück aus dem Urlaub:

Es handelt sich bei dem Foto natürlich nicht um eine Falcon Heavy, sondern SLS Block II.
Gefunden in der Printausgabe dieses Magazins: http://www.pm-magazin.de/heft/21-pm-magazin-03-2015
Im Artikel wird es zudem so dar gestellt, als ob Mars One längst gebongt wäre ("Aufbau einer Marskolonie ab 2024, bezahlt durch Reality-TV"). Da bin ich mehr als skeptisch.