Ich les da nix das Pluto im Mittel nur 2 AEs von der Erde entfernt is.
Das glaube ich gerne, zumal ich das ja auch nie behauptet habe...
.
Wenn jedoch laut Artikel
a) der durchschnittliche Abstand Sonne-Pluto 5,9 Milliarden Kilometer beträgt
b) der Abstand Erde-Pluto scheinbar kürzere 3 Milliarden Kilometer beträgt
dann suggeriert der Artikel dem naiveren Otto-Normal-Leser einen Sonnenabstand der Erde von 2,9 Milliarden Kilometer, anstelle der uns bekannten 149 Mio km, also 1 AE. Nur darauf bezog sich meine Anspielung.
Natürlich sollte der wissendere Leser sofort einwenden, dass man das aufgrund des Mittelwertes bzw. der Bahnverläufe so nicht schlussfolgern darf (daher ja auch von mir das "frech"...hätte wohl besser "naiv" schreiben sollen), aber letztlich stimmen die 3 Milliarden Erdabstand Plutos einfach nicht:
Tatsächlich bewegt sich Pluto zwar auf einer Bahn, deren Perihel rund 4,4 Milliarden km und Aphel 7,4 Milliarden km beträgt (also die im Artikel korrekt genannten 5,9 Milliarden im Schnitt). Der kleinste Erdabstand Plutos beträgt aber rund 4,3 Milliarden, der größte 7,5 Milliarden km. Dass der Autor zudem nicht erwähnt, dass man die Strecke schwerlich als Gerade abfliegen kann, sei ihm da verziehen.
Keine Ahnung auf welche Quelle sich der Autor beim Erdabstand Plutos beruft, jedenfalls scheint mir meine Quelle seriöser:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/plutofact.htmlDie gesamte Reisestrecke von New Horizon beträgt übrigens ca. 4,76 Milliarden km, was sogar auf der englischen Wiki-Seite der Sonde unter "Key mission dates" falsch angegeben ist (allerdings mit Link zur korrekten Quelle)...
. Das Internet eben...