Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327829 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #625 am: 07. Februar 2014, 17:26:07 »
Hallo zusammen,

und hier der neueste Stand:

Leon selbst ist unterwegs auf Geschäftsreisen, so u.a. zur Toy Fair 2014 in New York (16.-19.02.14). Aber seine fleißigen Helfer haben mir inzwischen geantwortet.

Danach kostet der Detail Kit Nr. 5 mit RSS Exteriors 104.95 €

Und wenn es stimmen sollte, wird Revells Limited Edition des Launch Towers 2.500 Bausätze umfassen.


Quelle: ANDROMEDA24.DE

Also Launch Pad-Freunde, ganz cool bleiben, das ist ja nun für 69,95 € (Vorbestellpreis) wirklich ein Schnäppchen8)

McFire

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #626 am: 15. Februar 2014, 14:47:55 »
Modellhersteller sind einfach weiter im Denken ! Mit sowas in Natura hätte man die Shuttles effektiver machen können !

http://www.yatego.com/spielzeug-meiners/p,4988537d75351,489c79c3c8e285_0,estes-2183-shuttle-xpress-rocket-raketen-bausatz

Re: Modellbausätze
« Antwort #627 am: 27. Februar 2014, 18:38:53 »
Hallo in die Runde,

ich gehöre nun auch zu denjenigen die sich bereits eine Bestellung der Neuauflage Revell 4911 gesichert haben. Meine Frage an die Experten. Ist bereits jemanden zu Ohren gekommen ob im Rahmen der Neuauflage das Maßstabsproblem MLP gefixt wurde? Thema 1:144 vs. 1:160? Gino und Inselaner haben damit ja bereits ausgiebig zu kämpfen gehabt?!

Und gleich noch eine Frage hinterher. Wer kann denn mit guten Maßstabszeichnungen von MLP, Crawler und RSS dienen? Egal ob Zoll, Fuß, Inch, cm, Meter oder ähnlichem? Im Netz ist kaum was zu finden und ich denke auch hier haben die Experten doch sicherlich ne kleine Sammlung angelegt. Kommt man da irgendwie dran?

Freu mich auf Feedback.... Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #628 am: 27. Februar 2014, 19:19:03 »
Hallo Mac und ein herzliches Willkommen im Forum,

toll, dass Du Dich mit einreihen willst in die Reihe der Launch Pad Rats8)

Was die Revell-Neuauflage 4911 anbelangt, muss ich Dich aber leider enttäuschen. Da hat Revell lediglich die verstaubten Spritzgussformen von anno dazumal rausgekramt, alles andere wäre denen nämlich viel zu teuer geworden.  ::)

Aber immerhin, wie Du ja siehst, kann man mittlerweile auch mit dem "alten" Revell Kit einiges anfangen. Insbesondere denke ich da an die LC39 Detail Kits 1-5 von LVM Studios, die Du ja vermutlich schon kennst, oder?  :-\

Mit guten Zeichnungen ist das Net wirklich nicht gerade gesegnet, da muss man sich schon selber auf die Suche machen. Aber gute Fotos helfen auch schon weiter, jenachdem, was man eigentlich will.

Deshalb wäre ja zunächst mal interessant, was Du selbst so für Vorstellungen von Deinem Projekt hast, vielleicht kannst Du die ja mal kundtun.  ;)

Wenn Du z.B. alles OOB (aus der Box) bauen willst, brauchst Du Dir über das Maßstabs-Dilemma gar keine Gedanken machen, dann passt nämlich alles gut zusammen, was in dem großen Karton ist, über den Du staunen wirst ...  ;D

Willst Du eine spezielle Mission nachbauen oder nur so Just for fun?

Also, leg einfach mal los, starte einen neuen Thread und zeige uns, was Dir so alles vorschwebt. Dann schaun mer mal weiter ...  8)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #629 am: 27. Februar 2014, 20:08:16 »
Hallo Gino
Schön mal wieder von dir zu hören!!!!
Ich habe mir auch Detailset5 bestellt.
Bin mal gespannt was alles dabei ist, muß ja leider wieder einiges zurück bauen.
Das Problem hat macmensa nicht , der Glückliche.
Die Formen dafür sind von 1986, bleibt alles beim alten,denn ich habe mit Revell Telefoniert.
Wenn Herr Sewerin nicht gewesen wär, hätte ich jetzt immer noch nix.
Habe seit 27 Jahren einen guten Draht dort hin und habe auch immer Ersatzteile bekommen.
Ich konnte mich noch nie Beschweren habe immer alles bekommen.
Habe auch viele Bilder von LC39a und b .
Wenn ich euch Helfen kann   Bitte nur melden , ich versuche mein bestes.

Ihr habt mir auch immer  Geholfen !!!!!!

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #630 am: 27. Februar 2014, 23:03:16 »
Hallo Jürgen,

das ist ja interessant zu hören, wann hast Du denn die letzten Ersatzteile von Revell bekommen, ist das schon lange her?  :-\

Re: Modellbausätze
« Antwort #631 am: 27. Februar 2014, 23:36:55 »
Hi Gino, Hallo Jürgen...

Danke für euer Feedback... Und auch gleich ein riesen Lob an euch... Wobei, moment.... Kritik... Ab in die Ecke und schämt euch! Denn ihr Beiden seit Schuld das mich nach Ewigkeiten das Fieber wieder gepackt hat...

Habe vor vielen Jahren schon mal Revell gebastelt, aber dann ist alles eingeschlafen... Aber die Liebe zum Weltraum und vor allem zum Shuttle und ISS ist immer geblieben... Resultierte u.a. in einer eigenen Homepage zu den Themen... Weltraum Visionen Leider hab ich zu meiner Schande die Homepage nun sicher auch schon 3,4 Jahre nicht mehr wirklich gepflegt.

Nun lese ich bereits seit Monaten mit riesem Interesse eure beiden Bau-Threads und nun möchte ich mich auch dran machen... Sprich Ihr Beide seid Schuld... ;) Ich bin fasziniert von euren immer neuen Lösungsansätzen und Tüfteleien um eure Vision der Details auch entsprechend umzusetzen. Ich selbst habe noch keine spezielle Mission vor Augen die ich realisieren möchte... Fest steht nur Shuttle, MLP, Crawler und FSS in Summe.

Aktuell decke ich mich erstmal mit den ganzen "Grundmaterialien" ein. Habe von Revell das 4911 bestellt was im März kommen soll. Paralell habe ich bei Edu-Craft, wie du auch Gino, Crawler und MLP bestellt in 1:144 und ist gestern angekommen inkl. CD... Sprich der Gang in den Copy Shop steht mir noch bevor. Werde mich euren Erfahrungen mit 1:144 und 1:160 anschliessen. Selbst wenn Revell das Dilemma beseitigt hätte sind die Details der Paper-Version einfach schöner. Zusätzlich auch erstmal Werkzeug bestellt... 3. Hand, spezielle Seitenschneider, Kleber, Pinzetten, Skalpell, Schneidematte, etc...

Ich habe auch keine Eile bei dem Projekt und möchte erstmal alle Materialien und Basics haben und planen bevor ich anfange. Daher die Frage nach Maßzeichnungen um mir nicht nur anhand von Bildern sondern konkreten Zahlen eine Vorstellung der mm-Arbeiten zu verschaffen die ich vor mir habe. Also einfach erstmal die Umrechnungen relevanter Komponenten von real nach Modellgröße.

Next Step ist auch noch das recherchieren nach Bezugsquellen für Sheeds (und Quellen um diese ganzen Fremdwörter erstmal zu verstehen). Also auch schon mal wie du Gino Streben, Vierkant Profile, etc. zu besorgen. Daher ja auch die Maßangaben damit ich auf Grund der Realitiät einschätzen/berechnen kann ob eher 1mm² oder 1,5mm² der Realität näher kommen bevor man bestellt.

Tja... wie ihr seht bin ich erstmal in den Basic Planungen bevor es wirklich in 1,2 Monaten losgehen kann... Und sicher nochmal genauso lang bevor ich auf die Idee komme einen eigenen Thread zu eröffnen...;) Und wie jeder von euch sicher weiß gibt es ja auch noch so etwas wie Real Life und Beruf...;) Wir werden sehen was kommt....

Bis dahin werde ich weiter mit Begeisterung eure Threads verfolgen und hier die ein oder andere Frage stellen...! Und sollte jemand nicht nur Fotos sondern auch konkrete Maßzeichnungen haben würde ich mich riesig über eine PN oder Link freuen...

Grüße... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: Modellbausätze
« Antwort #632 am: 28. Februar 2014, 09:48:56 »
Hallo Mac,

hast eine PM.... (hoffe ich, kam so ne komische Anzeige danach...)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #633 am: 28. Februar 2014, 12:59:55 »
Hallo Mcmensa
Habe deinen Bericht gelesen!
Mir geht es wie dir, und das seit  1978, denn da habe ich mein erstes Shuttle Modell gekauft für 28,50 DM.
Jetzt sind wir schon zwei Leidens Genossen.
Nur mit dem Unterschied das es Früher kein Internet gab.
Ich versuche ja noch meine Startrampe zu Beleuchten, und da bin ich auch noch nicht weiter gekommen !!!
Kleiner Tipp von mir, ich benutzt seit längerer Zeit  Pattex Plastic zum Kleben weil der Verschweißt.

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #634 am: 28. Februar 2014, 16:06:54 »
Hallo Marc,

ich kann Deine Vorfreude verstehen und will Dich auch überhaupt nicht bremsen.  8) Du siehst ja, was bei dem Maßstabs-Dilemma des 4911 so alles passieren kann, wenn man bei Änderungen nicht von vornherein an alles denkt, was insbesondere bei der MLP zu beachten ist.

Womit willst Du denn mal starten, mit dem Launch Pad, der MLP oder mit dem Crawler?  :-\

Übrigens, den Jörg (inselaner) kannst Du getrost, zumindest indirekt, in die Liste der Mitschuldigen mit einbeziehen, denn der hat mich damals mit diesem Virus infiziert, der mich mittlerweile süchtig gemacht hat.  :o

Da Du auch die Paper Kits von David Maier verwenden willst, wie sieht denn die Farbqualität der Bögen aus? Es gab da hin und wieder Äußerungen, wonach die Druckqualität teilweise nicht so toll gewesen sein soll, bzw. dass Farbunterschiede aufgetreten sind. Falls das der Fall sein sollte, würde ich die betreffenden Bögen reklamieren und mir neue schicken lassen.

Passend dazu habe ich hier einen Link auf das Modell eines Freundes von mir, ein waschechter und obendrein begnadeter Papier-Modellbauer, der das gesamte Launch Pad in 1:144 gebaut hat und dazu diese Paper Kits von D. M. verwendet hat. Lediglich der Shuttle Stack ist nach den Vorlagen von AXM gebaut. Und zusätzlich hat er auch einige Service Ausrüstungen wie u.a. Utilities Interface Platforms und die North Bridge selbst entworfen und gebaut, was echt cool aussieht.  8)


Quelle: papermodelers.com (mk310149)

Wie Du siehst, es geht auch ohne den Revell 4911, und das gesamte Pad ist tatsächlich alles 1:144 und sieht soweit grandios aus. Aber viele Details bei David Maier sind halt nur 2D, was man umso deutlicher sieht, je näher man an das Modell heran tritt.  ???  Aber aus 2D kann man ja auch 3D machen, wenn man Lust und etwas Talent zum Scratch-Building hat, was man sich nach und nach aneignen kann.

Deshalb einfach mal reinschnuppern, ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 22:58:30 von gino847 »

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #635 am: 01. März 2014, 13:11:28 »
Hallo Gino
Zu deiner Frage
Ja das müßte 1989 gewesen sein, Ersatzteile für meine Drehleiter in 1:24.
Und ich meine es wäre 2000 gewesen wo Herr Sewerin mich auf der Arbeit anrief und fragte ob ich noch Teile
von der Shuttle Startrampe brauchen könnte.
Ich sagte  JA  Bitte alles was noch an Resten da ist.
Denn Herr Hacker ist in Rente und er hat seinen Posten übernommen und mal Aufgeräumt und mir die Reste geschickt.
Dafür bin ich ihm  Heute noch  sehr  Dankbar.
So kann's gehen , denn ich war selbst Überrascht.

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #636 am: 01. März 2014, 14:26:19 »
Na Du bist ja ein Glückspilz, dann lieferst Du jetzt wohl die Ersatzteile für Revell, oder?  :-\

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #637 am: 01. März 2014, 17:59:51 »
Hallo Gino
Nein ich Liefer nix.
Die Sachen habe ich von Herrn Sewerin geschenkt bekommen, das wars.
Ich hatte Herrn Hacker nach Ersatzteilen gefragt und er sagte mir, es ist nichts mehr da.
Und nach dem Herr Sewerin aufgeräumt hat , hat er noch Reste gefunden die er mir dann auch schickte.
Mehr war da nicht !!!

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #638 am: 01. März 2014, 18:21:38 »
Hallo Jürgen,

war doch nur ein Späßle.  ;D  Aber frag doch mal bei Herrn Sewerin nach, wie es jetzt nach der Neuauflage des Launch Towers 4911 bei Revell mit Ersatzteilen aussieht.  8)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #639 am: 01. März 2014, 20:20:04 »
Hallo Gino
Brauchst du denn was bestimmtes an Ersatzteilen oder Fragst du allgemein danach ?

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #640 am: 01. März 2014, 22:37:01 »
Hallo Jürgen,

das war nur mal für alle Fälle, man weiß ja nie, was einem noch so alles passieren könnte ...  8)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Modellbausätze
« Antwort #641 am: 02. März 2014, 10:25:26 »
Hallo Gino
So habe ich das auch verstanden.
Ich habe Herrn Sewerin gestern Abend noch geschrieben,warte jetzt auf Antwort !!!
Ich hätte das genauso gemacht.

Liebe Grüße
Jürrgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #642 am: 02. März 2014, 10:36:00 »
Okay, dann warten wir mal ab.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #643 am: 02. März 2014, 11:19:37 »
Hallo zusammen,

wie es scheint, hat Revell mit seiner Neuauflage des Launch Tower Kits 4911 der Szene wieder neues Leben eingehaucht.  8)

Nun bringt auch mit Model Products Corporation (MPC) ein weiterer Hersteller nach über 35 Jahren zwei seiner Oldie-Bausätze wieder auf den Markt, die bei Andromeda24.DE vorbestellt werden können.

Titan III C (MPC 790, 1:100)


Quelle: Andromeda24.DE

Vostok Rocket (MPC 792, 1:100)


Quelle: Andromeda24.DE

Und in diesem

Video werden die Bausätze vorgestellt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #644 am: 18. März 2014, 15:46:26 »
Hallo Leute,

aus der Traum von utopischen Auktionspreisen.  :o Hier ging noch einer der "alten" Revell Launch Tower Kits aus den 80ern über die Bucht für 78 €, bald gibt es die "neuen" Kits aus der Neuauflage für etwa den gleichen Preis beim Händler!  ;D



Also cool bleiben!  8)

alcorrado

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #645 am: 20. März 2014, 01:39:48 »
Moin,
verfolge schon lange die Bauberichte im Netz von dem Launch Tower von Revell und das Fixen. Mir wahren oder sind die Kits in der Bucht viel zu teuer, vorallem jetzt wo endlich eine Neuauflage kommt. (Hoffentlich kommt noch der Bohrturm, irgendwann)

Jetzt würd ich gerne wissen was geändert worden ist im Revell Kit, oder genau die selben bekannten Macken? (Jürgen hat hoffentlich schon was gehört?)

Würde nähmlich so langsam mal Kram zusammenbestellen, bevor was vergriffen ist, und auch bei den Ätzteilen und Co Preise von jenseits von gut und böse zu stande kommen, ist ja nicht mehr normal.

Ach ich freu mich, noch 8 Tage ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #646 am: 20. März 2014, 08:19:43 »
Wie schon in Antwort #628 (S. 42) beschrieben, es ist der "alte" Revell-Bausatz 4911 mit allen bekannten Macken ...  ::)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Modellbausätze
« Antwort #647 am: 20. März 2014, 09:45:11 »
Hallo alcorrado - willkommen im RaumCon Forum! :D

Schön, dass Du Dich entschlossen hast, die Startrampe zu bauen! :)

Wie sich gezeigt hat, ist der Revell Bausatz gewissermaßen eine Grundlage.
Er kann nicht perfekt sein und allen Ansprüchen gerecht werden.
Zumal jeder andere Vorstellungen von seinem Modell hat.
Wie Jürgens Erfahrungen zeigen, genügt es nicht, sich auf die Firma Revell zu verlassen und auf deren Ergänzungskits zu warten.

Dir sollte von Anfang an klar sein, dass es ohne Eigeninitiative nicht gehen wird.
Es ist gut, wenn man Fehler und Unzulänglichkeiten des Bausatzes selbst beheben kann.
Der Modellbauer sollte selbst Detaillierung und Perfektion seines Modells bestimmen.
Wenn Dir das klar ist, kannst Du Enttäuschungen und Verzweiflung vermeiden.

Manfred hat ja eindrucksvoll gezeigt, wie es geht und was man alles machen kann.
Das Forum bietet die Möglichkeit zu fragen.
Und: Modellbauer helfen einander!
Das sind doch sehr gute Voraussetzungen ! 8) :)

(Hoffentlich kommt noch der Bohrturm, irgendwann)

Ähh, welcher Bohrturm?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Modellbausätze
« Antwort #648 am: 20. März 2014, 10:08:33 »
Er meint sicherlich die Shell/Esso Off-Shore-Platform "North Cormorant".



Das ist sicherlich auch ein interessanter Bausatz mit über 250 Teilen.  8)

Für den braucht man dann aber einen eigenen Swimming Pool.  ;D

alcorrado

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #649 am: 20. März 2014, 10:18:49 »
jap, genau den. Aber auch dieser viel zu teuer in der Bucht. Da muß man hoffen, das mal eine Neuauflage geplant wird, oder ich Glück auf einem Trödelmarkt habe, und den für 10-20€ bekomme.

Ok danke da weis ich jetzt bescheid was auf mich zu kommt wenn der Revell-Bausatz 4911 aun meiner Haustür klingelt.

Ja bin mal gespannt was dann im Netz passiert, wenn er nächsten Freitag raus kommt.

gruß Al