Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327814 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #250 am: 11. April 2008, 18:58:18 »
Hallo keap,
wie wäre es denn damit.Die alte russische MIR im Maßstab 1:144 von Revell.Schön detailiert und nicht zu viele Bauteile.Leider nicht perfekt dem originall entsprechend, aber das merkt man nur wenn man genauer hinschaut.
Fertig sieht es dann so aus.


Gruß Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #251 am: 11. April 2008, 19:27:42 »
Hi keap,

ich würde dir den Space Shuttle 1:144 von revell empfehlen.
http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/modellbau/suchergebnis/?id=203&KOKANR=01&http://KOSCHL=&KGSCHL=&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=space+shuttle&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=3def8c1ecbbf610ca08910c088315eca&KZSLPG=&offset=1&cmd=show&ARARTN=04736&sp=1



Aber warum nicht gleich die ISS bauen, das ist ein echt tolles Modell.Sie wurde von revell schon aus dem Programm genommen, das heißt es sind nicht mehs so viele im Umlauf.

Kauf dir die Modelle am besten bei ebay. Da sind sie um einiges billiger!!

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #252 am: 11. April 2008, 19:32:19 »
Und kauf die Modelle gleich doppelt,lol.
Schnell is was kaputt (zwinker moritz) :D
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #253 am: 11. April 2008, 19:36:24 »
das ist wahr, bin trotzdem ganz gut mit einer ausgekommen, aber auch dank deiner Hilfe!

Hier gibts übrigens auch ganz tolle Modelle, wie ATLAS Raketen... unbedingt reinschauen!!
>Klick>

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #254 am: 11. April 2008, 19:42:31 »
upps,
cooler Link.Da könnt ich direkt schwach werden.
Danke für Info.
Hab da noch was zu STS 124.Achtung beim endgültigen montieren von ELM-PS auf dem großen Kibo.Das Modul ist nicht frei rotierbar, und muß wahrscheinlich neu angepasst werden.Also womöglich die Kunststoffnase entfernen auf dem Hauptmodul.Vergleiche auch die Ausrichtung deines ELM-PS zum Originall.Die Schräge verläuft im 45° Winkel von hinten rechts nach vorne links.Von hinten betrachtet.
Ricardo

Re: Modellbausätze
« Antwort #255 am: 11. April 2008, 22:38:33 »
Hi @all...

Mal ne kleine Frage an die Modelbauexperten... Ich habe gesehen, das die Modelle von Revell des Shuttle und der ISS beide im Massstab 1:144 sind... Das Shuttle sieht man auf dem Bausatz jedoch nur mit geschlossener PayloadBay... Daher meine Frage, ob das zu öffnen ist ?! Hintergedanke dabei, wäre es möglich das Shuttle "gedockt" an die ISS zu basteln da beides im selben Massstab ist ?!

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #256 am: 11. April 2008, 22:50:16 »
hey mac,
das shuttle kann auch mit geöffneter Payload gebaut werden.Es ist aber kein Dockingport integriert, der genau auf die Modell PMA passt.Da muß man dann ein bischen anpassen.Maßstab gibts beide 1:144.
Ricardo

Re: Modellbausätze
« Antwort #257 am: 11. April 2008, 23:00:05 »
Hi Ricardo...

danke für die Info ! Klingt als hättest du das also schon probiert... Für das Innenleben der Payload Bay hätte ich zumindest einen Ansatz, wie sich das umsetzten liesse... Ich hatte mich mal an den Papiermodellen probiert wovon ich immer noch sehr begeistert bin...

Shuttle 1:100 Papiermodell

Dort gibt es einen Bogen, der das gesamte Innenleben der PayladBay darstellt inkl. Docking Port. Zwar im Massstab 1:100, aber zumindest ein guter Startpunkt um sich damit was annähernd reales und vor allem haltbares selbst zu bauen.... Mal schauen...  ;)

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

keap

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #258 am: 12. April 2008, 00:02:50 »
uau, danke für die schnellen Antworten und die tollen links.
Ich hab bis jetzt bei https://spaceart.de bestellt, ist aber schon ziemlich teuer.
@Moritz: dein link ist ja der Hammer. Da gibts sogar die Sputnik1, ich glaub ich träume. Ich denke die Discovery nimm ich mir auch noch, dann schau ich mal weiter  ;)

grüsse
kevin

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #259 am: 12. April 2008, 11:05:59 »
auch ich aheb mir schon überlegt noch einen Shuttle andocken zu lassen, aber dann sieht man so wenig ISS mit dem Shuutle dran. Muss mal überlegen.

Als nächstes kauf ich mir wahrscheinlich ne Sojus FG.

gruß,
moritz

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #260 am: 21. April 2008, 16:42:35 »
so, ich habe meine ISS jetzt um folgende Sachen erweitert:

1= ESP-1 an Destiny
2= ESP-2 Quest
3= ESP-3 an der Truss
4= Strela Booms an Pirs
5= Fluid Trays an Destiny
6= PMA 3 an Unity



gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #261 am: 21. April 2008, 21:38:40 »
Hallo Moritz,
ich sage nur "gut gemacht".Schön zu sehen, wie deine ISS dem originall immer näher kommt.Bald wird die NASA kommen, um es dir abzukaufen ;D
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #262 am: 22. April 2008, 13:53:00 »
ich überlege gerade ob ich noch Antennenmasten dazu bauen soll. was meinst du??

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #263 am: 28. April 2008, 22:23:21 »
Hallo Moritz,
nach einer Zwangspause bin ich wieder da, und kann mich dem Forum widmen.
Du meinst sicher die Antennenmasten auf der Truss.
Die 2 unteren an P4 und S4 liegen ziemlich in der Nähe der Stützstangen.Das ist blöd zu bauen.Aber die anderen gehen recht einfach.Ein paar Metallnägel genommen und einen kleinen Kunstoffklotz oben drauf,fertig.
Also ich würds probieren.
1)kein großer Zeit und Materialaufwand
2)diese Bauteile bleiben wohl auch sicher an ihrem Platz und werden nicht wieder entfernt, wie z.B. Dextre, MISSE usw.

Grüße Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #264 am: 29. April 2008, 13:54:58 »
ich habe über das Wochenende nochmals die Blumenkästen für Columbus gebaut (die alten waren sch...):






Den Antennenmasten widme ich mich am Wochenende.

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 13:55:13 von moritz »

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #265 am: 29. April 2008, 20:11:49 »
Gute Idee,
sehe das die Blumenkästen nun etwas weiter drausen sind.So sieht es besser aus.Die Verstrebungen, die du benutzt hast, habe ich für den Klappmechanismus auf P5 und S5 benutzt.Sind ja die Teile, die normalerweise seitlich an der Science Power Platform drankommen.
Meine nächste Übung soll eine Apollo Kapsel werden.Dies ist aber nur Vorbereitung auf das Skylab Projekt.Will erst mal die Größenmaßstäbe mir anschauen.
Ricardo

keap

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #266 am: 02. Mai 2008, 15:10:56 »
Hi Leute

Hab am 12.04.08 bei andromeda24.de einpaar bestellungen gemacht. (bin so gespannt auf die Sputnik)  ;)
Leider ist bis heute noch nix eingetroffen. Geht das bei euch auch manchmal etwas länger?
sonst maile ich denen mal.

grüsse
kevin

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #267 am: 02. Mai 2008, 18:21:14 »
ich glaube, dass das schon so basst. Die brauchen imma a bissl Zeit. Allerdings hab ich bei denen noch nie was bestellt, aber bald die Sojus TM.

Hast du die Sputnik Trägerrakete, die R7, oder nur den satellit gekauft??

gruß,
moritz

keap

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #268 am: 03. Mai 2008, 14:29:41 »
Ich habe nur den Satelliten bestellt. Da ich immernoch mit meiner Enterprise-E dran bin. Die Braucht noch eine weile.
Hab denen jetzt trotzdem mal ein Mail geschrieben, kann ja sein dass die Bestellung untergegangen ist.

grüsse
kevin

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #269 am: 03. Mai 2008, 17:43:17 »
jo kann schon mal passieren.
In Welchem Maßstab ist das Modell??

keap

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #270 am: 04. Mai 2008, 02:51:20 »
Welche meinst du jetzt?
Also die Sputnik1 ist 1/12, und die Enterprise 1701-D 50cm. Das Azteken Muster macht mir noch etwas zu schaffen. Das kommt jetzt noch auf die Untertassensektion, dann ist sie bereit für den zusammenbau.

grüsse
kev

thecrusader

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #271 am: 09. Mai 2008, 21:13:51 »
Als Freund von Raumfahrt und LEGO, werfe ich hier mal einen Link in die Runde:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=70469

Und nein, das habe nicht ich gemacht...

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #272 am: 15. Juni 2008, 01:16:33 »
Hallo,
ja wie ich sehe steigt Moritz auf Papier um.Sieht wirklich super aus.Aus aktuellem Anlaß poste ich hier die Vorüberlegung zum STS 124 Umbau.Wie ihr ja wißt, wird nach jeder Mission an der ISS rumgedockert. :)

1)Hier sieht man die Druckschleuse für die Materialproben.Form und Größe sind mit Revell einvernehmbar.
2)Dies müßte die Halterung für die EF sein.Hier würde ich ein Kunstoffklotz auf das Revell Modul draufkleben.Es wäre eine gute Basis für die Zapfenverankerung beim nachträglichen Anbringen der EF.
3)Hier ist der Arm angebracht.Anhand der grünen Linie ist zu erkennen, daß er in einer Linie mit Druckschleuse und EF Halterung liegt.Bei Revell wird er seitlich oberhalb der Druckschleuse angebracht.Hier müßte man den Arm auf jedenfall versetzten.Der Öffnungswinkel des Armes ist hierbei nicht so kritisch zu betrachten.

1)Hier die Halterungen für die Payload Bay.Farblich in den Bereich Orange anzusiedeln.Bei nachfolgenden EVA besteht die Möglichkeit des Abdeckens.Dann müßte nachlakiert werden.Geschehen bei ELM-PS.

1)Die Fenster von außen.Diese liegen farblich heller als das Modul selber.Das Modul sollte wohl im Farbton wie das ELM-PS gehalten werden.
2)Dieser Aufsatz ist mir unbekannt.Sollte anhand der Größe auch nachmodelliert werden.

Gruß Ricardo



*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #273 am: 15. Juni 2008, 09:33:18 »
@ricardo:

Die Payloadbay Halterungen an Kibo wurden bei EVA-1 bereits mit weißen Thermal Covers abgedeckt.

Hier findest du ne Menge High Res Bilder von Kibo PM, da kannst du sicher mehr erkennen als auf den Screenshots  :):
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=167

nico
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 09:34:23 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #274 am: 15. Juni 2008, 14:18:14 »
@nico
danke für den Hinweis.Habe mir das schon gedacht, das die Thermal Covers da dran kommen.Die Bilder des Multimedia Centers sind gut.Habe da auch noch brauchbares gefunden.
Ricardo