Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327822 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #200 am: 23. Februar 2008, 22:08:19 »
Spiele schon seit einiger Zeit mit der Idee die alte US Raumstation Skylab zu bauen.Nur find ich überhaupt keinen Bausatz bei den namenhaften Herstellern. :-/
Vielleicht muß man da jedes Einzelteil selber herstellen.Oh je, Oh je wir das ein Zeitaufwand. ::)
Weiß jemand Lösung?

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Modellbausätze
« Antwort #201 am: 24. Februar 2008, 01:53:49 »
N'abend Ricardo,

ja, es ist schade, aber das Skylab hat nie einer der bekannten Hersteller im Programm gehabt.

Eine Möglichkeit wäre, zunächst eine 1:144 Saturn-5 zu beschaffen, die man noch reichlich bei Ebay findet (Airfix). Die wäre schon mal die Basis für das eigentliche Labor und die Apollo-Kapsel. Ein Revell-Modell der MIR (1:144) böte dann eine Menge Kleinteile für das Solarteleskop und seine Solargeneratoren.

Aber es blieben trotzdem noch jede Menge Teile zum selbstherstellen.

Sorry, besseres fällt mir auch nicht ein.

Gruß
roger50


Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #202 am: 24. Februar 2008, 22:02:04 »
Danke für die Tipps. :)
Wird wohl dahin gehen, andere Modelle für dieses Projekt zu "mißbrauchen".Da werd ich auf mein ISS Altbestand zurückgreifen.
Also, voerst weiter theoretisieren.Mal sehen wann ich erste Ergebnisse habe.

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #203 am: 08. März 2008, 17:47:38 »
hab mir jetzt die ISS von revell bei ebay ertseigert und habe heute mit dem Bauen angefangen.
Doch wieso ist Cupola an Node 1 dran?

Könntet ihr ihr Bilder von den Modulteil der ISS reinstellen? danke!

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 17:48:19 von moritz »

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #204 am: 09. März 2008, 21:41:59 »
hallo moritz,
es ist tatsächlich so, daß im originall Bausatz einige Fehler existieren.
- Cupola an Node1 / Lösung=bündig absägen und mit Platte verschließen.
- Ausrichtung der Solarzellen an Sojus und Progress im falschen Winkel / Lösung=die Kunstoffnasen an den Köpfen der Kapsel antfernen.Somit ist freie Ausrichtung möglich
- Quest Airlock ohne Ausstiegsluke / Lösung=nachträgliches Aufsetzten einer runden Kunststoffscheibe
usw.
viele Teile existieren z.B. gar nicht im Bausatz obwohl sie von der Größe her markant sind:
ESP1 bis 3; Strela Boom; Blumenkästen an Columbus; CETA 1 und 2.....

einige Funktionen sind nicht, wie im originall, beweglich:
TCS; SARJ; Canadarm2

Du siehst, es wird ein Haufen Arbeit sein, eine gute ISS zu bauen :)

Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #205 am: 10. März 2008, 17:07:38 »
was für eine Art von Plastik hast du genommen?

und ich hab noch ein problem:
Eine Plastikteil, das die haltestangen verbidet ist mir durchgebrochen. Kleben hält nicht gut...
was kann ich da machen?

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 17:09:10 von moritz »

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #206 am: 11. März 2008, 08:19:32 »
Hallo moritz,
um nicht existierende Bauteile nachzuformen, benutze ich einen weichen Kunstoff der die Eigenschaft eines Thermoplast hat.Dadurch kann ich auch Rundungen und Verformungen mit dem Heißluftföhn realisieren.Diesen Weichkunststoff gibt es in verschiedenen Materialstärken.
Hier meine Methode der Verbindungstechnik der Alustangen

Es handelt sich hierbei um Nägel bei denen die Köpfe abgetrennt worden sind.Diese Methode funktioniert auch bei den T-Verbindunsteile.Es muß lediglich ein Kunststoffklotz als Verbinder gebaut werden.

Ricardo

MartinM

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #207 am: 11. März 2008, 20:53:25 »
Das klingt interessant, Ricardo. Weißt Du zufällig, welcher Kunststoff das ist und unter welchem Namen er verkauft wird? Im Baumarkt habe ich so was noch nicht gesehen, aber vielleicht auch nur, weil ich nicht wusste, wonach ich suchen sollte.  ;)

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #208 am: 12. März 2008, 16:55:10 »
es gibt dier revell farbe "metallic blau" nicht mehr.
@Ricardo: wie hast du die solarzellenflächen angemalt?

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #209 am: 12. März 2008, 17:33:56 »
Hallo,
hier hab ich ein Bild des Kunststoffes, das ich zum Bau verwende.Nur woher man das bekommt weiß ich nicht.Habe es selber aus dem Sperrmüll geholt.Das Material dieser Kunststoffplatten ist sehr ähnlich dem Material in den Bausätzen.Und zwar den Verbindungsstegen, an denen die Formteile dranhängen.
Zur Farbe der Solarzellen.Die große Solarzellen habe ich mit einem Hammerschlaglack braun bemalt.Die Solarzelle an Svezda habe ich mit einem Metallic blau angemalt.
 
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #210 am: 12. März 2008, 19:09:17 »
das braum schaut auf dem Bild Gold metallic aus...

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #211 am: 12. März 2008, 20:09:49 »
Es ist schwierig zu beschreiben.Es liegt so zwischen gold und hellbraun.Aufjeden Fall ist es kein homogener Farbton, sondern hat nach dem Aufsprühen ein verwaschenen Farbverlauf.Genau das ist aber das tolle daran.
Ich mach alles mit solchen Farbsprühdosen.Bei großen Flächen setz ich die Dose in eine Sprühpistole ein.Wenn ich nur eine kleine Ausbesserungsarbeit machen will sprüh ich von Hand, mit der Dose, in einen kleinen Deckel und nehme die Farbe mit einem Pinsel auf.Der Pinsel wird danach mit Nitroverdünnung gereinigt.
Ich habe im Internet schon einige Modelle der ISS gesehen, leider werden die großen Solarzellen meistens nach Vorgabe blau lackiert.Das ist aber schlichtweg falsch, wenn man sich originall Aufnahmen der ISS ansieht.
Eine breitere Farbpalette als zum Beispiel im Baumarkt habe ich im Autofachhandel gesehen.
Leider ist das Bemalen/Besprühen mit solchen Farbdosen ziemlich kostenintensiv, da so eine Dose als Metallic Lack, schon mal seine 7 Euro kosten kann.

Ricardo

MartinM

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #212 am: 13. März 2008, 10:23:52 »
Danke, das hilft mir schon weiter, Ricardo. Es ist also vermutlich Polystyrol (Kurzzeichen PS), auch Polystyren genannt. Das wird aber erst bei ca. 100 Grad so weich, dass man es beliebig verformen kann. (Was für einen Föhn benutzt Du nur? Bestimmt keinen zum Haaretrocknen. ;).)
Könnte aber auch Polyethylen (Kurzzeichen PE) sein, auch Polyäthylen oder Polyethen genannt - das wird, je nach Dichte, zwischen 20 Grad und 125 Grad weich. Die "Schrumpffolien", in denen z. B. Bücher eingeschweisst werden, sind aus PE. Nachteil: PE läßt sich mit dem Revell-Modelbaukleber nicht verkleben.

Beides gibt es - zu meiner Beruhigung - in jedem Baumarkt. Ich werde wohl auf PS "Sheetplastic" zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 10:27:27 von MartinM »

MartinM

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #213 am: 13. März 2008, 10:31:14 »
Zitat
es gibt dier revell farbe "metallic blau" nicht mehr.
 

Komisch, habe erst letzte Woche eine Dose davon gekauft, im normalen Handel. (Einmal dürft Ihr raten, welches Modell ich gerade zusammenbastele :) .)

Nachtrag: stimmt, im offiziellen Revell-Katalog sind die meisten Metallic-Farben nicht mehr gelistet. Die Auto- und Motorrad-Modellbauer werden sich "freuen". :(

Noch ein Nachtrag: Sorry, mein Metallicblau ist von Humbrol. (Aber auch diese kleinen Dosen.)
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 10:53:01 von MartinM »

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #214 am: 16. März 2008, 22:23:41 »
So, Dextre wird nun gerade im Orbit "zusammengeleimt".Wie ich das an meinem Modell machen soll, ist mir ein Rätsel.
Habe bis jetzt auch nur eine Idee ausgearbeitet.Werde alte Bruchstücke von Canadarme, aus anderen Revell Bausätze, für die Dextre Arme verwenden.Der Dextre Körper wird dann aus einem Kunststoff Rohblock herausgearbeitet.
Werde mal die HiRes Bilder abwarten, bevor ich ans Werk gehe.
ELM-PS ist im Rohzustand zusammengeklebt.Für die Farbgebung warte ich ebenfalls auf die hochauflösenden Fotos.
Ricardo

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #216 am: 20. März 2008, 10:51:08 »
bin gerade dabei das ATV fertig zu machen.Nur bin ich mir nicht sicher, was die Stellung der Solarzellen am Modul selber betrifft.
Originall im bausatz sieht es ja so aus

Ist das richtig so, oder ist der Winkel  zu den Solarzellen größer.Also nicht parallel zueinander.Sind die Solarzellen drehbar ? :-/

Gruß Ricardo

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Modellbausätze
« Antwort #217 am: 20. März 2008, 11:10:47 »
Der Winkel ist größer, er beträgt zwischen den beiden Auslegern einer Seite genau 44 Grad.

Gruß,
KSC

Re: Modellbausätze
« Antwort #218 am: 20. März 2008, 11:20:16 »
Und ja, die Zellen sind um ihre Achse drehbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #219 am: 20. März 2008, 14:23:19 »
Hey Ricardo,

Wiso hast du eigentlich für den Rumpf von ATV so einen dunklen Frabton gewählt ??
Auf Fotos und Grafiken  sieht ATV eher ziemlich weiß aus ..

z.B. hier:...da siehst du auch den Winkel der Solarflügel..


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tonthomas

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #220 am: 20. März 2008, 14:33:45 »
Zitat
Hey Ricardo,

Wiso hast du eigentlich für den Rumpf von ATV so einen dunklen Frabton gewählt ??
...
nico


Hm, das ist doch sicher die Bausatzgrundfarbe....   ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #221 am: 20. März 2008, 15:19:18 »
Bei dem Modell sind keine farben enthalten...die muss man selber zukaufen...und bis jetz hat Ricardo eig. versucht sich an Bildern des echten Objekt zu orientieren anstatt strikt nach Plan zu bauen...

oder was genau meinst du mit Bausatzgrundfarbe??...vllt. check ich nich was du meinst.. :)

EDIT: Ach so,meinst du die Grundfarbe des Plastiks..??..Ich dachte es wär schon lakiert..

nico
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 15:20:30 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #222 am: 21. März 2008, 17:30:15 »
Bitte keine Panik :)Das Foto zeigt lediglich die originall Teile ungeklebt zusammengesteckt.Ging ja nur um die Stellung der Solarzellen.
Natürlich arbeite ich weiter nach der Devise, das originall ist Vorbild.Also wartet noch ein paar Tage.Werde mich erst mit dem Sichten von HiRes Bildern ans Werk begeben.

Gruß Ricardo
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 17:30:54 von Ricardo »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #223 am: 24. März 2008, 21:00:17 »
@Ricardo:
Hast du eigentlich schon ELM-PS fertig oder fängst du mit ATV an ???
ELM-PS kannst du ja nicht Festkleben, wie hast du das denn gelöst ??.Oder wartest du bis STS-124 und bringst es dann an Kibo-PM an ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Modellbausätze
« Antwort #224 am: 24. März 2008, 21:55:24 »
N'abend,

kurz zum ATV-Modell von Revell:

das Modell basiert auf einem frühen Entwurf des ATV, als die Solargeneratoren tatsächlich eine Zeitlang parallel angeordnet waren. Damals besaß ATV außen eine SCHARZE Thermalschutzhülle, nicht wie jetzt real eine weiße.

Gruß
roger50