Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327818 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #225 am: 26. März 2008, 01:05:35 »
Zitat
@Ricardo:
Hast du eigentlich schon ELM-PS fertig oder fängst du mit ATV an ???
ELM-PS kannst du ja nicht Festkleben, wie hast du das denn gelöst ??.Oder wartest du bis STS-124 und bringst es dann an Kibo-PM an ??

nico

So, die HiRes Bilder sind nun bei der NASA online.Das heißt für mich ans Werk gehen (wieder einmal).Folgende Aktionen müssen durchgeführt werden:
-Dextre bauen und an Destiny temporär anbringen
-OBSS temporär an der Truss Struktur anbringen
-MISSE 6 an den Balkonen von Columbus anbringen
-ELM-PS auf Node2 temporär anbringen

Das ELM-PS wird nach dem Lackieren nur auf den Port von Node2 draufgesteckt und im Winkel ausgerichtet.Ein fixieren ist nicht nötig, da der Andockpunkt an Node 2 nicht flach ist, sondern innen nach oben aufbauend.Auch ist keine Kunststoffnase dran.Damit ist eine freie Rotation möglich.Nach STS124 kann dann ELM-PS einfach umgesteckt werden.
Für die Arbeiten beanschlage ich so 4 Tage.
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #226 am: 26. März 2008, 10:48:03 »
so, bin auch grad am ATV. Hab die Solarzellenflächen nach oben gebogen. Musst aber GAAAANZ vorsichtig sein sonst brichts. heute Nachmittag/Abend stell ich die Bilder rein.
Wie ich Dextre machen soll ist mir noch ein Rätsel. ich wart da wohl noch auf die Bilder von Ricardo ;) ;)

so hier noch ein bild von ATV aus der AH:


gruß,
moritz

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #227 am: 26. März 2008, 19:27:48 »
so mein ATV ist fertig:



und der Vergleich mit progress und Sojus:



gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #228 am: 26. März 2008, 20:00:48 »
@moritz
erste sahne  :).Wenn du so weiter machst wird deine ISS besser als meine.
Beim ATV laß ich mir noch ein bischen Zeit.Will da erst Livebilder davon sehen.Hast du zum Biegen ein Heißluftföhn benutzt, oder ein mutig gewesen.
Was mich wundert, das jeder die Sojus und Progress grün anmalen :o
Also die waren weder grün bei Saljut noch bei MIR.Und bei der ISS leider auch nicht.

Gruß Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #229 am: 26. März 2008, 20:13:23 »
nein keinen Föhn, einfach gebogen  :)

das mit der Sojus ist immer so eine sache, des sit zwischen schwarz und dunkelgrün.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Soyuz_TMA-7_spacecraft.jpg

ich hab dunkelgrün mit schwarz gemischt...

gruß,
moritz

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #230 am: 26. März 2008, 20:26:54 »
Hi moritz,

Hast du mit ATV und Progress angefangen oder gibts schon Bilder vom Rest deiner ISS ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #231 am: 26. März 2008, 20:28:09 »
Ich tippe bei Sojus auf nur schwarz.Vergleiche mehrere Fotos.Man unterliegt schnell einer optischen Täuschung.Ist mir auch so gegangen beim Columbus Modul.Da hab ich schnell-schnell fertig sein wollen und mich nicht genug um die Farbgebung gekümmert.Passiert mir nicht mehr.
Denke auch daran, daß die Solarzellen der Sojus einseitg bläulich sind, und auf der anderen Seite diesen Braunton.Das liegt daran, daß die Solarzellen einseitg auf einer Trägerstruktur montiert sind.
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #232 am: 26. März 2008, 20:31:41 »
@ Ricardo: das mit der Sojus solarzelle muss ich noch ändern. sry daran hab ich nicht gedacht

@nico: Die truss ist komplett fertig, der Modulteil auch.
          Es fehlen noch die großen Solarzellenflächen, die großen Radiatoren und DEXTRE

soll ich Bilder machen und reinstellen??  :-?

gruß,
moritz

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #233 am: 26. März 2008, 20:39:43 »
Dann wart ich lieber bis sie fertig is :)
Machst dus denn wie Ricardo und baust nach aktullem Stand oder dierekt fertig ??
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #234 am: 26. März 2008, 20:42:07 »
ich baue wie Ricardo nach dem aktuellem Baustand.

ein Bild gibts das hab ich schon auf dem PC gehabt. Swesda mit den eingefahrenen Solarzellen. Müsste ungefähr hinkommen,oder??



gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #235 am: 26. März 2008, 23:29:30 »
So, So
ganz heimlich baut der Moritz da eine ISS zusammen. :D
Also Sarja gefällt mir.Er hat sogar den Winkel der eingeklappten Solarzellen gut beachtet.Da war ich schlampiger.
Das viele Gold.Ich glaube die Farbe ein wenig dezenter einsetzen.Sonst Top :)

ISS Modell einmal anders.Guckst du hier :

http://de.youtube.com/watch?v=Y4aTjIjcGHQ

Gruß Ricardo

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #236 am: 30. März 2008, 20:47:20 »
Hallo,
hat ein bischen gedauert, aber nun ist es vollbracht.
Hier der Baubericht für STS 123 an der ISS.
Wir fangen ganz einfach an.Der OBSS von STS 123 wurde temporär an der ISS für STS 124 befestigt.Hier genügte eine einfache Kunstoffstange, die draufgeklebt wurde.


Danach kam MISSE 6 an die Balkone vom Columbus dran.2 einzelne Kunstoffblöcke reichen hier zur Simulation vollkommen aus.


Jetzt gehts ins Eingemachte.ELM-PS steht auf der Liste.Beim Vergleich der Schräge am originall Revell Modul, ist mir augefallen, das diese überhaubt nicht mit der tatsächlichen ISS übereinstimmt.Ein Neuentwurf am Modell war unausweichlich.Die Öffnung wurde ausgeschnitten und mit einem vorgeformten Stück Blech neu geschlossen.Weitere fehlende Anbauten wurden hinzugefügt.


Der schwierigste Teil war Dextre.Dieses Teil mußte komplett neu entworfen werden, weil Revell nichts dazu geliefert hatte.Der Dextre Körper wurde aus einem Kunstoffblock herausgefräßt.Seitliche Löcher nehmen dann die Extremitäten auf, die aus alten Reststücken von Canadarmen besteht.An den Enden dienen kleine Nägel als Haltepunkte für den End-Effector.


Hoffe die Wartezeit hat sich gelohnt  :)
Gruß Ricardo

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #237 am: 30. März 2008, 21:10:55 »
Hi,

Wirklich tolle Arbeit, vor allem wie du Dextre hinbekommen hast!  :D

Aber eins Versteh ich nich..Auf den Bildern sieht der OBSS gold aus und Dextre eindeutig silber...?
Beide Teile sind in Wirklichkeit aber eindeutig Schneeweiß.

Hier ein Bild von Dextre.Der OBSS hat exakt die gleiche Farbe.
https://images.raumfahrer.net/up020496.jpg
nico
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 21:16:02 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #238 am: 30. März 2008, 21:22:25 »
OBSS und Dextre haben beide den hellen Silberton.Sieht auf Foto nur golden aus.Warum nehme ich Silber? ::)
Es ist teilweise die Freiheit des Künstlers :).Irgendwie hat mir auch die weiße Farbe nicht wirklich gefallen.Wollte halt ein kleines Kunstwerk bauen.
Es ist richtig, bei der Farbgebung weich ich immer ein bischen ab.Aber nur soviel, daß es im Auge nicht wehtut.Auch baue ich Modelle immer mit so wenig Farben wie möglich, aber soviel wie nötig.
Eine absolute Perfektion am Modell ist sowieso in dem Maßstab sehr schwierig.Diese kleinen Handgriffe, oder Kabelverbindungen nachzubauen.Mhhh ::)

Ricardo

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #239 am: 01. April 2008, 20:02:12 »
So ATV ist fertig zum Andocken.Im Gegensatz zum originall sind die Solarzellen, im korrekten Winkel angebracht.Dies wurde erreicht durch Versetzen der Aufnahmelöcher.

Ricardo
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 20:03:28 von Ricardo »

Re: Modellbausätze
« Antwort #240 am: 01. April 2008, 20:19:15 »
Hallo Ricardo,

die Solarzellen stehen an den Seiten zu weit auseinander, also der Winkel zwischen den jeweils linken und jeweils rechten sollte eigentlich kleiner sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #241 am: 03. April 2008, 14:58:38 »
ATV habe ich nun angedockt.Laut Hinweis, habe ich den Winkel der Solarzellen, jetzt auf die 44° eingestellt.
Auch wurde der fehlende Antennenmast im originall Bausatz dazugefügt.


Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #242 am: 04. April 2008, 17:33:53 »
So, jetzt hab ich auch meine ISS fertig gebaut. Der zustand entspricht dem Ausschauen nach STS-123. Dextre folgt morgen.

An dieser Stelle nochmals vielen dank an Ricardo, der mir viele Tipps gegeben hat, v.a. wie mit 3 Solarpanellen-Stifte abgebrochen sind.

Ich hoffe es gefällt:















gruß,
moritz



Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #243 am: 04. April 2008, 23:17:11 »
Hallo moritz,
ich bin sprachlos. :D
In der kurzen Zeit, und den kleinen Unfällen während der Bauphase, ist das der Wahnsinn.
Meine ISS hat schon mehrere Jahre auf sich, bei laufender Umbauphase.
Deswegen weiß ich, wie schwer es ist aus dem originall Bausatz das zu machen was bei dir jetzt steht.
Mit dem Bau eines solchen Modells nach tatsächlicher Begebenheit lernt man viel über die Raumstation kennen.Man weiß sogar die kleinsten Dinge beim Namen zu nennen.Bevor die ISS bei mir war hatte ich die selben Erfahrungen mit der MIR gesammelt.
Vielleicht hast du es schon, wirst es aber bekommen = Das Gefühl an der ISS näher beteiligt zu sein als ein "normaler" Mensch der da draußen rumläuft.
Auf jeden Fall, hat es mit Spaß gemacht dir bei der Bauphase zu helfen.Und ich stehe natürlich weiterhin zur Verfügung.
Gut, es fehlen bei dir noch Kleinigkeiten wie ESP 1,2 und 3.Strela Boom.Fluid Trays.Aber das kommt noch ;)

Jeder versucht die gleiche ISS zu bauen.Am Ende ist es aber ein individuelles Modell. :)

Mach weiter so!!!
Ricardo
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 23:20:24 von Ricardo »

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #244 am: 04. April 2008, 23:34:54 »
Ich nochmal,
ich hätte da noch eine Bautechnische Frage an moritz.
Wie hast du das Problem mit Node1 gelöst??? :-?
Im Bausatz hängt da ja Cupola dran.Nach dem Absägen, ensteht ab er so ein großes Loch, das man die Abdeckkappe sieht.Nur ich sehe da keine auf deinen Bildern?
Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #245 am: 05. April 2008, 09:15:18 »
Hi Ricardo,

also ich habe Cupola abgesägt, dann habe ich aus einem Jogurtbecher vom Boden einen kreis ausgeschnitten IN Node 1geklebt(node 1 darf noch nichtb zusammengeklebt sein - ich habe das gemcht als das Modul noch aus 2 Hälften bestand) und farbe drüber - fertig!

gruß,
moritz

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #246 am: 05. April 2008, 17:13:15 »
so jetzt habe ich auch Dextre fertig gebastelt:




gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #247 am: 06. April 2008, 14:34:44 »
Meine Güte,
ich flieg vom Stuhl. :D
Bitte gib noch ein Baubericht dazu, aus welchen Materialien, dieses Meisterwerk enstanden ist.
Ich hätte nicht erwartet, daß du mein Dextre topen wirst. :)
Ist dein Dextre am Standort veränderbar.Also kann an verschiedenen Stellen an der ISS montiert werden?
Ich habe das mit 1mm starken Nägel gelöst.Wenn also Dextre mal umbelegt wird, wandert der bei mir dann auch.
Gruß Ricardo

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #248 am: 06. April 2008, 18:45:33 »
jo kann ich verändern, ist nur draufgesteckt. Dextre kann also auch bei mir mitwandern.

(ich weiß, es ist im Moment am falschen Platz ;))

gruß,
moritz

P.S.: Baubericht folgt per PN!!
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 18:46:50 von moritz »

keap

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #249 am: 11. April 2008, 16:54:18 »
Man ihr seid echt der wahnsinn.
Ihr Bastelt die aktuelle ISS genau mit jedem kleinen Detail nach, das ist wirklich bewundernswert. Respekt.

Ich bin mir auch am überlegen die ISS oder ne Raumfähre zu kaufen. Bin aber lange nicht so Profesionell wie ihr.
Hab erst seid einpaar Monaten wieder mit einem Bausatz angefangen. Enterprise NCC-1701-D. (das Azteken Muster ist schwerer als ich dachte).
Was für eine ISS oder Raumfähre wäre für einen Anfänger wie mich ideal? (bitte nichts zu einfaches, es soll schon eine kleine Herausforderung sein)  ;)

grüsse
kev
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 16:56:16 von keap »