Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327803 Aufrufe

Steini

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #300 am: 20. November 2008, 17:23:07 »
@Ricardo
Ich baue an meiner "Revell"-ISS schon seit 2001! War froh,dass ich damals gleich zugegriffen habe (für 50,00DM), da ich den Bausatz später nie wieder irgendwo gesehen habe. Dann kam die Columbia-Katastrophe und es gab Jahre lang an meinem Modell kaum etwas zu ändern, was sich in der letzten Zeit ja geändert hat.
Gut, ich bin da vielleicht nicht so detailreich wie ihr, aber ich versuche es so in etwa hinzubekommen. Mein SARJ und die Radiatoren sind nicht drehbar, die Solar-arrays von "Sarya" sind nicht wie im Original eingezogen und der PMA an Unity-nadir fehlt auch. Leider lassen sich die Payload-doors am Shuttle nicht weit genug öffnen. Aus Gewichtsgründen habe ich die Shuttle-Radiatoren weggelassen. Der ET und die beiden Booster sind noch nicht ganz fertig, aber der Shuttle-stack wird erst komplett vereint, wenn die Shuttles (2010/2011?) ausgemustert werden. Dann werde ich versuchen mir aus den restlichen Bauteilen des ISS-Satzes eine Orion-Kapsel zu bauen, oder ich werde mir einen entsprechenden Bausatz kaufen.

Genug der vielen Worte, jetzt folgen die Bilder, aber nicht lachen! :D ;)









Ich sehe das mit deiner Farbgebung als eine "künstlerische Freiheit" die deine Modelle von allen anderen unterscheidet. Gut so!  :)

Gruß
Steini

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #301 am: 20. November 2008, 21:45:10 »
Sieht super aus Steini :D
Zu meiner Farbgebung haben sich zwar manche im Forum schon etwas anders geäußert, aber ich bleibe meiner Linie treu.Die Veränderungen dürfen aber nur immer ein wenig sein, sonst verliert sich die Echtheit am Modell.

Ja, meine ISS ist nich minder alt.Die Strela booms an PIRS sehen ja aus wie bei mir.Ich habe Fahrradspeichen dafür benutzt.
Das Shuttle ist klasse geworden.
Die Zarya Solarzellen sind nicht so gut (meine sind auch nicht so ideal).Da hat Moritz sich viel Mühe gegeben.

Wie sind die Balkonkästen an Columbus befestigt?Auf Stoß geklebt oder eingefräßt.

Wie ist die Farbgebung der großen Solarzellen am Truss?
Dextre ?

Du siehst ich habe auch schon viele Stunden damit verbracht ::)
Doch die ISS wird nie perfekt sein.Einfach zu komplex das Gebilde.

Steini

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #302 am: 22. November 2008, 13:54:38 »
Hi,
Also ich finde ja das "Dextre" von Moritz super :o, echt beneidenswert! Aber wie mir scheint, ist es aus dem russischen Roboterarm zusammengebaut, welchen ich später noch als ERA verwenden wollte.
Ich habe meine Strela booms aus Kunstoffteilen aus einem Ü-Ei und habe sie mir zurechtgeschnitten und -gebogen. Meine Columbus-"Balkonkästen" sind die Winkel von der ESP aus dem ISS-Bausatz, sie sind auf Stoß geklebt. Ja, ich ärgere mich auch über die Zarya-Solarzellen, habe erst zu spät bemerkt wie sie wirklich eingezogen aussehen. Da hatte ich sie schon so hingebogen  :'(.
Die Truss-Solarzellen sind komplett dunkelblau, hatte sie damals schon komplett bemalt, aber wenn ich die eine Seite der Flächen goldig mache werden sie noch schwerer und brechen noch schneller ab  ;)!

Gruß
Steini

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #303 am: 24. November 2008, 17:02:41 »
hi steini,
also ich hab irgendwo noch den bauplan von dextre auf in den unendlichen weiten meiner festplatte... wenn ichn find kann ich dir den schicken, am ricardo hab i denn auch schon geschickt...
bei den solarzellenflächen an SARJA, die kannst du auch jez noch in die passende form bringen wennd willst stell ich mal a genaueres bild rein...

gruß,
moritz

Steini

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #304 am: 24. November 2008, 22:10:40 »
@moritz

Wäre echt super! Dann wäre ich der Realität noch wieder ein od. zwei Schritte näher!  :D

Gruß Steini

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #305 am: 25. November 2008, 20:56:58 »
Ich habe die eingefahrenen Zarya Solarzellen auch aus den originalen gemacht.
1) zuerst in 4 Teile geschnitten
2) dann mittig ein Loch durchgebohrt
3) ein langer Nagel als Tragearm

Ganz perfekt ist diese Lösung nicht, da der Tragearm normalerweise nicht mittig sitzt, sondern aus 2 außenliegenden Querstreben besteht.Außerdem sind die Solarzellenflächen nicht parallel zum Modul, sondern etwas schräg.Werde ich aber wohl noch ändern.Bastelmaterial habe ich noch genug.

Dextre habe ich selber entworfen.Wollte Moritz sein Bauplan nutzen, aber ich wollte erstmal versuchen was ich selber machen kann.Und das Ergebnis hatte mir gut gefallen.

Hier die Teilsektion in Bild.

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #306 am: 26. November 2008, 15:14:05 »
Hier noch ein neues Projekt von mir, daß aber erst in den Kinderschuhen steckt.Ein Vereinsmitglied hat schon mal Vorarbeit geleistet.Die Idee besteht darin, die Modelle in einen bestehenden Hintergrund reinzuarbeiten.
Hier ein erster Entwurf

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #307 am: 05. Dezember 2008, 08:55:46 »
Die Voyager aus StarTrek ist nun auch fertig geworden.War mal wieder eine lange Sitzung mit Pinsel und Farbdöschen.
Traditionell in Gold lackiert mit leicht geänderter Farbvorgabe.So das schön die Fensterchen, beim Fotoblitz aufleuchten.

Thierstein

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #308 am: 05. Dezember 2008, 12:02:09 »
Hallo

Als Hobby-Modellbauer suche ich schon seit Jahren nach der wirklichen Farbgebung der Gagarin-Kapsel, ja aller Vostok-Kapseln, leider bis jetzt vergeblich.
Es gibt Fotos der Vostok-Raumschiffe:

-braun-grün
-dumpfes, helles Silber, fast weiss
-weiss
-aus Sechsecken bestehender Hitzeschild

Nach über 40 Jahren kann ich mir schwer vorstellen, dass dies immer noch ein Geheimnis darstellen soll...

Wer hilft mir hierbei? Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

Max


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Modellbausätze
« Antwort #309 am: 05. Dezember 2008, 12:26:23 »
Ich denke mal die Kapsel ist erst nach der Landung "braun", denn soweit ich weiss hatte die Wostok einen weitgehend aus Asbest bestehenden Hitzeschild der beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre "wegschmilzt". Also ein System das im Prinzip heute noch bei Soyuz verwendet wird.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GG

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #310 am: 05. Dezember 2008, 16:29:37 »
Bist Du sicher, dass der Hitzeschutz aus Asbest ist. Eigentlich muss er doch wegschmelzen, um den Rest der Kapsel zu kühlen. Ich dachte immer, dass überwiegend Harze als Hitzeschutzmaterialien zum Einsatz kamen. Sicher hatten diese irgendwelche Einschlüsse, aber Asbest...?

Gespannt, GG.

Re: Modellbausätze
« Antwort #311 am: 05. Dezember 2008, 18:23:56 »
Zitat
Hallo,

...ich habe gerade eine mail vom Andromeda-Versand bekommen die immer recht gute Angebote für Modellbauer haben :)
Die wollen wohl in kürze ein neues Shuttle-Orbiter Modell:

Hier mal ein Bild + Text:


Space Shuttle Modell Maßstab 1:72. Modell des Spaceshuttle mit transparenten Sektionen, die die interne Struktur zeigen, wie z.B. Innenaufbau der Flügel, Triebwerkssektion u.a.. Detailliertes Cockpit und Spacelab. Mit MMU Astronaut. Bewegliches Fahrwerk. 50 cm lang. Das Modell wird ohne großen zeitlichen Aufwand zusammengesteckt.

...na das wäre doch mal was  ;) :) ...warten wir mal auf den Preis ??? Ich lese gerade 119 € soll es kosten und ist ein Fertigmodell...nur noch zusammen stecken !!!

HIER mal der Link zu ANDROMEDA  :)

gruß jok

Habe es mir bestellt und auch schon bekommen. Ist ein sehr tolles Modell. Fotos folgen in Kürze auf meiner Homepage.
lg da Mikeonaut

Re: Modellbausätze
« Antwort #312 am: 05. Dezember 2008, 20:14:12 »
Ich hab das Model 1/72 und es ist echt der Hammer vllt kann ich euch morgen ein paar Bilder Posten. Mfg

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #313 am: 17. Dezember 2008, 22:58:11 »
Hallo Jürgen,
hast du Bilder per E-Mail gesendet? Stell sie doch hier rein.Dann kann sie jeder sehen.Universelle Beleuchtungssätze gibt es nicht von Revell.Da muß man sich mit 3mm weißen LED selber was basteln.

Hansjuergen

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #314 am: 18. Dezember 2008, 00:01:00 »
Hallo in die Runde,
das Modell vom Shuttle das hier im Thread angesprochen wurde hat auch meine Neugier hervorgerufen und wurde auch bald fündig!

Hier ein Link zu dem Shuttle-Modell 1/72 :
http://www.famemaster.com/Product/4D-Puzzle-Toys/4D-Vision-Vehicles-Cutaway/Deluxe-Gift-Box/26116-4D-Vision-Vehicles-Cutaway-Space%20Shuttle%20Cutaway%20Model.htm
und Foto von Modell:

Hansjürgen

Re: Modellbausätze
« Antwort #315 am: 18. Dezember 2008, 15:18:38 »
Hallo,

Hatte leider keine Zeit die Bilder früher zu Posten jedes Jahr vor Weihnachten der gleiche Stress!! :-?



















Also ich kann das Modell nur weiter empfehlen es ist in ca. 1 Stunde zusammen gebaut un besteht aus ca. 150 Teilen. Anleitung ist auf Chinesisch aber Bilder sagen mehr als Worte. ;)

Mfg
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 15:19:01 von exluna21 »

Re: Modellbausätze
« Antwort #316 am: 18. Dezember 2008, 17:23:54 »
Es sollte später auch eine Saturn V im M1:96 folgen. Wird sicherlich auch ein hingucker werden.  :o

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #317 am: 19. Dezember 2008, 18:20:49 »
Oh, es ist ein offenes Modell.Ist ja mal nicht der Standard Revell Bausatz.Wie weit ist die Eigenarbeit zu leisten.Oder so ein Stecksystem, wie die EasyKits, die momentan so in Mode sind.Weil keiner mehr sich die Muße geben möchte Zeit zu investieren.

Re: Modellbausätze
« Antwort #318 am: 19. Dezember 2008, 23:02:50 »
Hallo,

@ Ricardo, also eigendlich ist es mehr ein stand Modell alle 150 Teile sind vorlackiert und müssen nur noch zusammen gesteckt werden.  Also für so einen ambizionierten Modellbauer wie dich kein Problem ;D.

Mfg

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #319 am: 19. Dezember 2008, 23:51:05 »
Zitat
Hallo,

@ Ricardo, also eigendlich ist es mehr ein stand Modell alle 150 Teile sind vorlackiert und müssen nur noch zusammen gesteckt werden.  Also für so einen ambizionierten Modellbauer wie dich kein Problem ;D.

Mfg

Hab ich mir doch gedacht.Danke für die Info.Ne, sieht zwar putzig aus, bastle aber dann lieber selber zusammen.

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #320 am: 27. Dezember 2008, 22:38:36 »
Ich war mal wieder ein wenig fleißig und habe gebastelt.
Hier die Ariane 4 von Heller.Also die kleine Ausführung.


Und dann noch Babylon 5.Hier habe ich auf die Decals fast vollständig verzichtet, und meine eigene Farbgebung gemacht.

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #321 am: 01. Januar 2009, 18:53:09 »
Mein Apollo Projekt ist vollbracht.Keine Decals benutzt, sondern selber die Flaggen gemalt.Hat einigermaßen geklappt.Halteständer selber gebaut und Bemalung nach Echtbildern und nicht nach Herstellervorgabe.


Re: Modellbausätze
« Antwort #322 am: 21. Januar 2009, 16:47:08 »
Mal so ne Frage: Bau gerade mein neues ISS Modell zusammen. Möchte in der Farbgebung so nah wie möglich an das original rankommen. Nun habe ich versch. Farbgebungen bei den Swesda und Sarya Modulen gesehen. Was ist nun richtig? Module:Hellgrau und weiß oder weiß und leicht hellbraun?  :-/  Das sieht auf Fotos immer verschieden aus....

Ricardo

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #323 am: 21. Januar 2009, 21:15:22 »
@Austronaut
Auf den Aufnahmen ist der Farbeindruck durch die verschiedenen Beleuchtungswinkel und Intensitäten der Sonne unterschiedlich.Deswegen muß man sich mehrere Aufnahmen ansehen und vergleichen.Es hilft bei Svezda auch mal den alten MIR Baseblock anzusehen.
Habe mal eine einigermaßen neutrale Aufnahme aubearbeitet.


1) Hier ist die Farbe hellgrau oder ein dunkles silber ideal.Die Oxidationerscheinungen an den Auslaßventilen würde ich nicht nachbilden.Sie haben die Farbe helles braun, fast schon ockerfarbig.
2) weiße Farbe
3) die Debris Schilde in dunklem braun oder hellem schwarz
4) Andockpunkt in goldfarben oder ockerfarben
5) helles grau oder dunkles silber
6) weiße Farbe
7) die Solarzellen in metallic blau

Dies als kleiner Richtwert.Bin mal gespannt was du so alles am originall Bausatz ändern tust.Hast du schon Bilder.

Re: Modellbausätze
« Antwort #324 am: 22. Januar 2009, 13:42:49 »
Danke Ricardo. Nee zum Bilder machen hatte ich keine Zeit.  ::)  Das Modell ist bis zur Farbe schon fertig. Habe es natürlich nicht nach Revell "vorschriften" gefertigt, sondern - wie sie 2010 oder so, aussehen sollte. Natürlich wird es sicher nicht so toll in jeder kleiner Einzelheit gebaut sein wie eure Modelle. Da fehlt es mir  an Geduld und Fachwissen. ::) Vielen Dank für die sehr tolle Erklärung plus Foto zur Farbgebung. Werd mich nun mal an die Arbeit machen... und das Airbrush anwerfen...  ;)
Später folgen mal Fotos des fertigen Modells auf meiner HP.
Gruß daMikeonaut