Modellbausätze

• 756 Antworten
  • 331269 Aufrufe

moritz

• Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #175 am: 11. Februar 2008, 17:05:31 »
na dann ich wart auf die Bilder!!
Ich versuch mir grad bei ebay ne ISS zu holen, aber da gibt's grad keine...

moritz

• Gast
« Antwort #177 am: 11. Februar 2008, 19:55:33 »
hey super!
DANKE. da werd ich auf jeden Fall mal mitsteigern

jakda

• Gast
« Antwort #178 am: 11. Februar 2008, 20:26:26 »
Hallo jok,

habe auch die Mail von ANDROMEDA bekommen... habe aber Probleme mit dem Maßstab - da sonst alle Modelle bei mir mit 144 "rumschweben" - (außer SATURN V).
Wie sind die Heller-Modelle von der Qualität ? Habe sonst nur REVELL und russische Hersteller....

Grüße
jakda...

jok

• Gast
« Antwort #179 am: 11. Februar 2008, 20:34:36 »
Hallo Andreas,

..zur Qualität der Heller Modelle kann ich dir leider nichts sagen,habe bisher auch nur Revell und meine Energija/Buran von einem russischen Hersteller :)

müßte man vielleicht mal in einem Modellbau-Forum suchen.

jok

moritz

• Gast
« Antwort #180 am: 16. Februar 2008, 18:01:14 »
@ jok

wie ist das mit dem Modell? Ist da die Anleitung in russisch? Sind da die Farben schon dabei wenn nicht kann man die von revell nehmen?

Danke!
moritz

jok

• Gast
« Antwort #181 am: 18. Februar 2008, 16:03:57 »
Zitat
@ jok

wie ist das mit dem Modell? Ist da die Anleitung in russisch? Sind da die Farben schon dabei wenn nicht kann man die von revell nehmen?

Danke!
moritz

Hallo,

weiß jetzt nicht genau auf was sich deine Frage bezieht??? Das Modell was ich oben vorgestellt habe ist von Heller...das ist ein französischer Hersteller.Und bei dem Modell sind Farben und Kleber dabei.
Zu dem russischen Modell von Energija/Buran...dort die Anleitung in Russisch ;) aber kein Problem weil das auch mit Bildern+Nummern beschrieben ist wie wir es von Revell kennen....für dieses Modell habe ich Kleber und Farben von Revell zugekauft.

gruß jok

moritz

• Gast
« Antwort #182 am: 18. Februar 2008, 16:09:29 »
ok danke für die Antworten.sry ich hab vergessen hinzuschreiben um welches Modell es sich handelt. Aber du hast ja erkannt welches modell ich meine.

danke!!

moritz

Ricardo

• Gast
« Antwort #183 am: 19. Februar 2008, 20:28:32 »
Da endlich Columbus an der ISS ist und die rsten HighRes. Bilder drin sind, gehts ans Bauen des europäischen Moduls.

was mich auf den aufnahmen gewundert hat, ist wie Blau doch Columbus gegenüber Node2 oder Destiny ist.Habe dann das gleiche Blau genommen wie bei den Solarzellen von Svezda.Mal sehen wie es am ende wirkt.

Die "Blumenkästen" mit den Experimenten hab auch fertig und lackiert.
Wenn alles trocken und verbaut ist gibts ein neues Foto.
Ricardo

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #184 am: 20. Februar 2008, 06:54:08 »
Hallo Ricardo,

Columbus blau? Ich kann dir nicht ganz folgen, auf welchen Aufnahmen Columbus tief blau sein sollte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

• Gast
« Antwort #185 am: 20. Februar 2008, 07:58:20 »

Hier ist es am deutlichsten zu sehen.Reflektion von der Erdoberfläche ist es ja auch nicht, da Oberseite.wenn man sich die anderen Bilder auf der NASA Seite anschaut ist überall dieses Blau zu sehen. :-?
Gut, mein Blau ist wohl zu intensiv.Da werd ich noch mál bei Tageslicht vergleichen.
So jetzt muß ich aber zur Arbeit. :)
Ricardo

MartinM

• Gast
« Antwort #186 am: 20. Februar 2008, 11:14:14 »
Ja, Columbus ist nicht nur deutlich zu blau, es ist überhaupt nicht blau. Wenn ich mir die hochauflösenden Fotos von der STS-122-Mission so ansehe, würde ich das Modul eher in silber-metallic lackieren - man kann sich in der Columbus-Außenverkleidung beinahe spiegeln. Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, das Moldul mit Alufolie zu bekleben (ich weiß, elende Fummelarbeit).
Dass Columbus auf diesem und anderen Fotos "irgendwie" blau aussieht, ist meiner Ansicht nach ein optischer Effekt, den man auch von Fotos "irdischer" metallisch glänzender Objekte her kennt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 11:17:26 von MartinM »

moritz

• Gast
« Antwort #187 am: 20. Februar 2008, 11:37:21 »
ich würde das noch mit der revell farbe 99 übermalen. Das ist Aluminium.

gruß,
moritz

P.S.: Mist hat mim ersteigern der ISS bei ebay schon wieder nicht geklappt. :'(

Ricardo

• Gast
« Antwort #188 am: 20. Februar 2008, 21:37:31 »
So, hab mir mal die Columbus Problematik genauer angesehen.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man als Viereck, die ermittelte Farbe.

Auf jeden Fall sind das 2 verschiedene Farbtöne.Es kommt also wirklich auf den Blickwinkel und die Beleuchtungsrichtung an.Eine definierte Aussage kann nur in einem Raum mit homogenem Licht erhalten werden.Nur dazu ist es jetzt zu spät. :D
Irreführend sind auf jedenfall die Aufnahmen der Oberfläche zur Erd-hinzeigenden Seite.Da spiegelt sich nähmlich tatsächlich ein Teil der Erdformation die gerade Überflogen wird.
Auf dieser Aufnahme sieht man das recht gut.Leichte Blautöne(Himmel) die in ein Rotbraun(Wüste ?) zu laufen scheinen.

Habe mich jetzt für ein helles, leichtes Blaugrau entschieden.Denke das dies ein guter Kompromis ist.

Ebenfalls mit Farb Vergleichsviereck.Blumenkästen mit Experimente waren von der Farbbestimmung hier deutlich angenehmer zu beurteilen. :)
Ricardo
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 07:27:17 von Ricardo »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #189 am: 21. Februar 2008, 00:26:25 »
Hallo Ricardo,

da ich Columbus von innen und außen kenne, kann ich sagen, daß die Farbe der äußeren Hülle eine dunkel-silberne Farbe hat. Von blau ist da nix zu sehen.

Kann da Moritz nur bestätigen.

Gruß
roger50

Ricardo

• Gast
« Antwort #190 am: 21. Februar 2008, 07:42:30 »
@roger 50
Wenn du die originall Farben, wie wann sie auf der Erdoberfläche sieht, kennst.Kannst du mir ein Farb Vergleichsviereck posten?Vielleicht auch von Node2?
Gruß Ricardo  :)

MartinM

• Gast
« Antwort #191 am: 21. Februar 2008, 10:45:29 »
Ricardo, eine definierte Originalfarbe einer spiegelnden Oberfläche?  ::) Nimm doch einfach Alu oder Silber als Metalliclack, das kommt dem Original auf alle Fälle näher als jeder "definierte" Farbton.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 10:45:57 von MartinM »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #192 am: 21. Februar 2008, 19:05:06 »
N'abend,

@ Ricardo: kann die Antwort von MartinM nur unterstützen. Ein dunkles Silber kommt wohl am besten hin, denn die Oberfläche von Columbus spiegelt/glänzt ziemlich stark. Das erklärt die unterschiedlichen Farbaspekte in den diversen Photos. ;)

Gruß
roger50

Ricardo

• Gast
« Antwort #193 am: 21. Februar 2008, 21:34:18 »
Ihr habt recht!!! :)
Weiß jetzt auch woher der vermeindliche Blauton stammt.Auf den Fotos vor dem Start ist das Modul im Change Out Room klar als silberne Oberfläche erkennbar.Der helle Blauton kommt aus der Reflektion des schwarzen Weltalls an der silbernen Oberfläche.Da aber diese Oberfläche natürlich keine 100% Reflektion besitzt und die Struktur keineswegs einem Spiegel entspricht, wird auch nicht das intensive Schwarz des Weltalls zurückgeworfen.Es ensteht lediglich ein Streueffekt des schwarzen Hintergrundes der in den verschiedenen Blautöne endet.
Im Vergleich zu Node1, Destiny und Node2 ist aber das Reflektionsverhalten der Oberfläche deutlich ausgeprägter.Deshalb erscheinen auch die zuvor genannten Module, mehr in ihrer realen Farbe.Zur Erdhinzeigenden Seite von Columbus ist dieser Effekt nicht so stark, weil dort die Erdoberfläche als Reflektionsquelle dient.

Ich weiß.Viel blabla wegen diesem kleinen "Plastikteil".Aber gerade deshalb ist hier nur die Elite im Forum zu finden. ;)

Also Umlackierung auf Silber ist im Gange.Wenn fertig, gibts Foto.
Ricardo

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #194 am: 21. Februar 2008, 21:46:53 »
Zitat
Der helle Blauton kommt aus der Reflektion des schwarzen Weltalls an der silbernen Oberfläche.Da aber diese Oberfläche natürlich keine 100% Reflektion besitzt und die Struktur keineswegs einem Spiegel entspricht, wird auch nicht das intensive Schwarz des Weltalls zurückgeworfen.Es ensteht lediglich ein Streueffekt des schwarzen Hintergrundes der in den verschiedenen Blautöne endet.

Na hier muss ich jetzt mal aus Sicht der Physik etwas einwerfen ;):

Das "intensive Schwarz" des Weltalls wird sicherlich NICHT reflektiert. Schwarz bedeutet: von da kommt KEIN Licht, also wird auch nichts reflektiert.
Schwarz bleibt schwarz, bzw. kein Licht bleibt kein Licht.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 21:47:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

• Gast
« Antwort #195 am: 22. Februar 2008, 15:02:03 »
So, Columbus zum letzten Mal (hoffentlich) ::)
Modul ist umlackiert und angedockt.

Denke so passt es nun.
Hier nun die beiden aktuellen Ausbauzustände im Vergleich

Ricardo

moritz

• Gast
« Antwort #196 am: 22. Februar 2008, 15:16:35 »
besser!! Viel Besser!! ;D

Alfatom

• Gast
« Antwort #197 am: 22. Februar 2008, 20:48:13 »
@Ricardo

schaut super aus!! perfekt!! könntest du damit in Serie gehen? Bräuchte auch sowas

LG Tom

Ricardo

• Gast
« Antwort #198 am: 22. Februar 2008, 22:57:20 »
@Alfatom
In Serie? Kein Problem, nur mußt du erst die NASA überzeugen, nicht weiter an der ISS rumzuschrauben ;D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #199 am: 23. Februar 2008, 00:11:38 »
N'abend Ricardo,

jo, das sieht jetzt sehr gut aus. Gratuliere !

Schicke Dir demnächst meine 25 ungebauten Modelle zum lackieren  ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 00:12:16 von roger50 »