Modellbausätze

  • 756 Antworten
  • 327831 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #150 am: 05. Januar 2008, 17:22:45 »
Hi,

Ich glaube du meinst das man den Bausatz vor dem lackieren oder bemalen waschen soll.

Dadurch hält der Lack oder die Farbe einfach besser .
Ohne Reinigung bleib viel Fett unter dem Lack und er löst sich schneller ab.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Modellbausätze
« Antwort #151 am: 05. Januar 2008, 17:59:08 »
Das hab ich noch nie gemacht... :'(^^
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #152 am: 05. Januar 2008, 18:08:39 »


Ich auch nich..... :P
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #153 am: 05. Januar 2008, 18:38:50 »

Also ich hab jetz mal Probehalber die Bodyflap so zwischen den beiden Rumpfhälften des Orbiters gehalten wie es nach dem Verkleben auch sein wird.

Da ist ein ziemlich großer Spalt zwischen der Flap und dem Rumpfende :-?
 Ist das bei euch auch so, wie habt ihr das gelöst.Oder so gelassen??



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Modellbausätze
« Antwort #154 am: 05. Januar 2008, 19:05:11 »
!!!STOPP!!!

DU MACHT DA NEN GROßEN FEHLER!

schau hier:


da kommt noch die hintere triebwerksverkleidung mit den triebwerken reingeschoben!
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 19:06:29 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #155 am: 05. Januar 2008, 19:10:25 »
OK, danke.

Daran habe ich gar nicht gedacht :-[, aber mach dir keine Sorgen ich habs ja wie gesagt nur mal dran gehalten um zu sehen ob auch alles passt  und noch nichts verklebt.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: Modellbausätze
« Antwort #156 am: 05. Januar 2008, 19:27:27 »
@Ricardo: "So strickt aus dem Karton heraus gebaut" ist meine ISS aber nicht. Ich habe viele Sachen verändert. Ich habe mir auch über legt, ob ich die ISS nun nach den aktuellen Plänen oder nicht baue, aber habe mich doch für die originalen Pläne aus dem Jahre '98 entschieden. Mir waren die vielen Teile, die ich dann nicht gebracht hätte zu schade ;-) Aber ich würde gerne wie du einige Details noch hinzufügen, aber aus deiner Kurzanleitung hier irgendwo im Thread konnte ich nichts wirkliches mit anfangen.

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #157 am: 05. Januar 2008, 20:15:36 »
@ nico: ich habe als Klebeband und TESA genommen und hat super geklappt!!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Spaceman

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #159 am: 07. Januar 2008, 02:20:35 »
Hi.

Hab mal ´ne Frage zu Plastikbausätzen:

Was empfehlt Ihr bei größeren Flächenanstrichen?
Pinsel oder Pistole?

ciao,Spaceman

Re: Modellbausätze
« Antwort #160 am: 07. Januar 2008, 18:11:38 »
Ich sag mal: Preis -Leistung= nen großen Pinsel...
Hab ich auch beim ET gemacht
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #161 am: 07. Januar 2008, 18:33:22 »
also ich habe ja erst ein Modell gebaut, deshalb habe ich noch nie mit der Pistole gearbeitet.
ich habe alles mit Pinsel gemalt und das hat prima geklappt!!

gruß,
moritz

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Modellbausätze
« Antwort #162 am: 08. Januar 2008, 11:13:24 »
Moin,



Wie man sieht bin cih mit meinem Shuttle auch bald soweit das ich mir Gedanken ums lackieren machen muss.

Ich werde mich auch für Pinsel entscheiden, mal sehen wies wird. :)

@ Jok: Wie siets eigentlich mit deiner Ariane 5 aus ???
           Schon fertig??
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

MartinM

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #163 am: 08. Januar 2008, 21:03:51 »
@Spaceman: Bei großen Flächen ist die "Pistole" (Airbrush) eindeutig überlegen. Aber es lohnt sich i. d. R. nicht, für ein oder zwei Modelle so ein Teil (zu dem auch noch ein Kompressor gehört) zu kaufen. Wenn man, wie ich, sich sowieso künstlerisch betätigt, oder eine größere Modell-Sammlung aufbauen will, dann ist Airbrush eine Überlegung Wert.

Pinseln - bei Kleinteilen sowieso unentbehrlich, bei sorgfältiger Arbeit und mit gepflegten Pinseln lassen sich auch bei größeren Flächen gute Ergebnisse erzielen.

Und wenn jetzt die Frage kommt, wo meine Modellfotos bleiben: ich baue vorwiegend Schiffsmodelle - keine Raumschiffe, sondern die Dinger, die auf dem Meer rumschwimmen. ;) Meine "paar" Raumfahrtmodelle sind - nach meinem heutige Anspruch - erbärmlich geworden. Aber - meinen Mangel an Raumfahrtmodellen werde ich beheben ... :)

jakda

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #164 am: 09. Januar 2008, 13:18:36 »
Zitat
Ich werde mich auch für Pinsel entscheiden, mal sehen wies wird. :)

Beim Shuttle ist es günstiger, die Farbgebung des Rumpfes schon vor dem Anbau der Flächen auszuführen.
Wenn mit Pinsel gearbeitet wird, sollte man die Tragflächen auch vor dem Zusammenleimen "bemalen", da man dadurch gute Kante bekommt. Problematisch wird es dann mit den Panelen an den Flügelvorderkanten (blau-grau). Hier müsste man eigentlich ordentlich abkleben und airbrushen. (Obwohl bei den neuen REVELL-Shuttle-Bausätzen gute "Kanten-Decals" vorhanden sind - das war früher nicht so).

Grüße
jakda...

Re: Modellbausätze
« Antwort #165 am: 16. Januar 2008, 19:51:47 »
Ich habe mir heute ein Space Shuttle Modell und eine Saturn V dort bestellt: www.andromeda24.de

Dort habe ich beide bekommen was ich hier in Österreich nie bekommen hätte. Also wens interressiert, dort reinschaun  8-)

jok

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #166 am: 16. Januar 2008, 20:05:13 »
Zitat
Ich habe mir heute ein Space Shuttle Modell und eine Saturn V dort bestellt: www.andromeda24.de

Dort habe ich beide bekommen was ich hier in Österreich nie bekommen hätte. Also wens interressiert, dort reinschaun  8-)

Hallo,

Für Raumfahrt Modelle haben wir bereits einen Thread...
Bitte alles hier rein: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.0

gruß jok

Re: Modellbausätze
« Antwort #167 am: 17. Januar 2008, 15:47:19 »
aber das ist doch der hier!?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Modellbausätze
« Antwort #168 am: 17. Januar 2008, 17:55:10 »
Hallo Orbital_Express,

die beiden letzten Beiträge waren in einem eigenen Thread. Nach joks Kommentar hat ein Moderator sie hier rein verschoben ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #169 am: 18. Januar 2008, 16:19:49 »
was sind "Airfix-Modelle" ????

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Modellbausätze
« Antwort #170 am: 19. Januar 2008, 00:04:33 »
wie wärs mit googlen? da gibts sogar nen wiki-eintrag...

airfix -> britischer modellbausatz-hersteller

habe dehr,
berni

moritz

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #171 am: 19. Januar 2008, 10:44:48 »
oo hab ich gar nicht dran gedacht, da nach zu schauen - sorry
aber trotzdem Danke berni!

jok

  • Gast
Re: Modellbausätze
« Antwort #172 am: 09. Februar 2008, 12:34:22 »
Hallo,

und mal ein wenig Werbung ;)



Habe heute vom Andromeda Versand die Liste der Neuerscheinungen erhalten....dabei ein neuer Modellbausatz mit dem ATV,Ariane 5 ,und der ISS...Maßstab 1:125 ...komplet mit Kleber und Farben.

Einfach mal hier anschauen:https://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/%22M%20220%22

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Modellbausätze
« Antwort #173 am: 10. Februar 2008, 13:02:16 »
Hi jok,

vielen Dank für den Hinweis auf das Heller-Modell.  :D

Kam zufällig gerade zeitgleich mit einer Email von ANDROMEDA.

Die ISS im Maßstab 1:125 ?? Wow, die ist ja noch größer als das Modell von Revell in 1:144. ;)

Nochmals Danke.
roger50


Re: Modellbausätze
« Antwort #174 am: 11. Februar 2008, 15:53:30 »
Meine Ares ist jetzt auch fertig^^
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"