Creationisten

  • 88 Antworten
  • 16108 Aufrufe

jackie

  • Gast
Creationisten
« am: 09. Dezember 2005, 23:37:58 »
Huhu,

Letzdens habe ich einen Bericht im ZDF ueber die Creationisten gesehen. Da ich auch schon voher einen Artikel ueber diese Spinner gelesen habe und mir dachte, dass es vielleicht sinnvoll waere mal so die Meinung von anderen zu hoeren dachte ich mir, dass ich mal diesen Theard oeffne...

Die Creationisten glauben ja daran, dass ein intelligenter Desinger die Welt und ihre Bewohner erschaffen haette und folglich daran, dass es keine Evolution gab. Sie glauben, dass alles Leben und alle Berge sofort erschaffen waren. Sie wollen die Grunmanifeste der gesamten Wissenschaft auf den Kopf stellen (also sozusagen ein Mittelalter neu erschaffen) und wollen, dass die Menschen nurnoch ihren Vorstellungen folgen (quantitative Mathematische fehlen vollkommen... sie sagen nur: Das ist so und so!). Ich finde das unverandwortlich, auch grade deswegen weil die Creationisten ihre Kinder damit bekehren wollen, mit Liedern wie: "We don`t belive in evolution ! We know creation is true !"

Wisst ihr mehr ueber Creationisten ?

Gruss,
Jackie

Martin

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2005, 23:48:29 »
Ich weiß nur, das die Jungs immer mehr Einfluß in den USA bekommen, sehr bedenklich.
Zu so später Stunde kann ich leider nichts mehr sehr Sachdienliches beisteuern, außer dem hier: http://www.venganza.org/

Ich habe ein paar mal Vorträge von solchen Leuten auf Bibel TV angeschaut, ich habe es zuerst für Satire gehalten, aber war Ernst gemeint. So ein geologisches Unwissen habe ich selten erlebt. Ich meine um zu sehen, das denen ihre Argumente von vorn bis hinten nicht hinhauen braucht keine geologische Ausbildung, sondern einfach nur etwas gesunden Menschenverstand.
Ich würde solchen Leuten einfach verbieten tanken zu fahren, da Mikropaläontologie seit vielen Jahrzehnten ein Standardexplorationstool in der Erdölgeologie ist. Jeder der an die Tankstelle fährt gibt damit zu, das Evolution real ist!

Martin

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Creationisten
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2005, 19:55:07 »
Ich finde es schlimm, wenn man Denkverbote aufstellen will und Wissenschaft und Religion nicht trennen kann. Mit Denkverboten arbeitete die Kirche im Mittelalter gegenüber der aufkommenden Naturwissenschaft und der Aufklärung und weil man an einer buchstabengetreuen Anwendung der Bibeltexte haften blieb und die Texte nicht aufgrund ihrer historischen und gesellschaftlichen Bedingtheit auslegte (ähnliche Situation auch im Islam).

Ich empfehle euch, mal unter www.venganza.org nachzuschauen. Das ist die Webside der Pastafarians. Die glauben auch, dass Darwin falsch lag und die Welt in sechs Tagen erschaffen wurde, allerdings nicht von Gott, sondern vom Fliegenden Spaghetti-Monster (ich konnte leider das Bild nicht herunterladen). Sie gründeten im Internet eine Glaubensgemeinschaft und verlangen wie die Kreatonisten die Aufnahme ihrer Lehre in den Bio-Unterricht von Kansas.

Die Pastafarians haben grossen Zulauf, denn die Verheissungen sind gross. Im Himmel erwartet den gläubigen Pastafarian eine Stripper-Fabrik und ein Bier-Vulkan.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2005, 01:08:56 »
Meine Meinung zu dem Thema: Ganz ruhig bleiben. Es geht hier schließlich nur um Meinungen, nicht um Leben oder Tod. Leben und leben lassen, jeder soll nach seiner facon seelig werden usw.  Eine solche Haltung erfordert etwas Übung. Den Drang, anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen, zu überwinden, ist nicht immer ganz einfach.

Klar sollte man verhindern, dass Kreationisten ihrerseits ihre Theorien verbreiten. Man sollte sie aber nicht zwingen, unsere Wahrheit zu akzeptieren, das führt zu nichts. Mich stört es nicht besonders, wenn einer glaubt, die Erde sei vor 10.000 Jahren von Jehova erschaffen worden - solange er mich mit dem Kram zufrieden lässt.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2005, 01:11:02 »
Zu den Pastafarians: Das zeigt doch, dass die Selbstheilungskräfte der amerikanischen Gesellschaft intakt sind.

spacetime

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #5 am: 20. Februar 2006, 20:42:27 »

Ich finde man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen. Erst wenn ein Mr. President Kreationist ist kann man ruhig in Panik geraten...  :o . Heiliges Fliegendes Spaghettimonster, der Bush ist ja einer!!! Bereitet euch auf ein neues Mittelalter vor!

Nein, mal im ernst ich denke das ganze ist nicht gut genug durchdacht das sich da etwas tut. Nur bei den weniger gebildeten kommt das wahrscheinlich ''glaubwürdig'' an. Mir geht diese ganze Kreatinistengeschi.ss.(t)e auf die Eier. Langsam will ich davon nichts mehr hören, aber wenn es auf Europa rüberschwappt kann man das nicht vernachlässigen. Bevor die noch zu einer Plage werden.

MfG Spacetime

neo(Guest)

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #6 am: 23. Februar 2006, 10:49:30 »
also die pastafariens haben es mir echt angetan. ich glaube, ich werde mir entsprechendes material mal herunterladen. gero hat 100% recht, die selbstheilungskräfte beginnen langsam zu wirken. selten so amüsiert...

ne ne ist das lustig....

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #7 am: 06. März 2006, 09:09:28 »
Moin,

der *Vater* des Kreationismus, Henry M. Morris, ist tot.
Er starb am 25. Februar 2006 im Alter von 87 Jahren an einem Schlaganfall.


Jerry

titow

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #8 am: 06. März 2006, 17:59:01 »
Friede der Asche seiner Akten! Amen.

rolli

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #9 am: 07. März 2006, 10:18:55 »
Na ja, in Utah, einem der konservativsten Staaten der USA, hat das oberste Gericht einen Antrag der Creationisten abgeschmettert, ihre Heilslehre neben der Evolutionstheorie in den Schulen zu verankern.
Das ist doch immerhin ein Hoffnungschimmer, auch für die lieben Mormonen [smiley=engel017.gif] [smiley=evil.gif]

Hi Titow, in DIESER Sache sind wir uns sicher 100%-ig einig ::)
« Letzte Änderung: 07. März 2006, 10:19:44 von rolli »

titow

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #10 am: 07. März 2006, 17:58:59 »
Oh je, ich hoffe, daß Du Dir bewußt bist, Dich dem Vorwurf des "Anti-Amerikanismus" auszusetzen, denn bekanntlich ist der bekehrte Ex-Alkoholiker George W. Bush ein Anhänger dieses ausgemachten Schwachsinns?!  ;)

Im übrigen, selbst der Papst mitsamt seinem Vatikan hat Darwins Lehre mehr oder weniger anerkannt. Was wohl Gott dazu sagt? Ich glaube, sollte es ihn geben, der hat sich angesichts dieses haarsträbenen Unsinns hier bei uns schon längst was besseres gesucht. Das Universum ist ja bekanntlich groß...

Doch wie sagte Albert Einstein treffend: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Jedoch bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher."

Es lebe der Atheismus!  ;)

In Gottvertrauen, TITOW

elia(Guest)

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #11 am: 10. März 2006, 11:12:25 »
Ihr lieben Anhänger der Evolutinshteorie! Kann mir mal jemand die Tatsache erklären, wie in die erste Zelle ihr eigener Bauplan und das Programm, sich geordnet zu verdoppeln kam - ich meine die DNS, auf der alles codiert ist, was zu einem ordentlichen Leben mit Verdoppelung, Fortpflanzung und so dazugehört? Der Glaube, der annimmt, diese sei "zufällig" auch gerade entstanden bei der Entstehung des ersten "Lebens", wofür sie ja unerlässlich ist - mein lieber Mann, müsst ihr einen starken Glauben haben, der so etwas für möglich hält!
Gruß - Elia

rolli

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #12 am: 10. März 2006, 11:37:54 »
Hi elia

na dann sag doch Du mal, wie die DNS in die Zellen kam :)

Im Ernst, inzwischen ist ja für die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler, Astronomen, Techniker, Ingenieuren die Evolution längst keine Theorie mehr sondern durch millionenfache Beweise bestätigt.
Das heisst nicht, dass es nicht irgendwo, irgendwann eine überlegene Intelligenz (Gott) gibt, die das mal ausgelöst hat, da sind wir tatsächlich noch ein bisschen zu wenig gescheit.

Immerhin weiss man schon allerhand: Wenn Du Dich mal richtig in die Diskussion vertiefen willst, lies mal, ist zwar etwas lang und wissenschaftlich...:

http://www.martin-neukamm.de/junker.html

Viel Spass  ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 11:39:13 von rolli »

titow

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #13 am: 10. März 2006, 14:23:12 »
Zitat
Ihr lieben Anhänger der Evolutinshteorie! Kann mir mal jemand die Tatsache erklären, wie in die erste Zelle ihr eigener Bauplan und das Programm, sich geordnet zu verdoppeln kam - ich meine die DNS, auf der alles codiert ist, was zu einem ordentlichen Leben mit Verdoppelung, Fortpflanzung und so dazugehört? Der Glaube, der annimmt, diese sei "zufällig" auch gerade entstanden bei der Entstehung des ersten "Lebens", wofür sie ja unerlässlich ist - mein lieber Mann, müsst ihr einen starken Glauben haben, der so etwas für möglich hält!
Gruß - Elia

Ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, daß Du darauf hinaus willst, ein "Gott" wäre dafür verantwortlich? Da ich das weder beweisen noch widerlegen kann, will ich mir nicht anmaßen, das in Abrede zu stellen. Gesetzt den Fall es wäre aber so, muß die Frage gestattet sein: Wenn Gott das Universum, die Planeten, die Menschen und Tiere mitsamt ihrer DNA geschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen - oder war der schon immer da? Wenn ja, was hat der denn die ganze Zeit davor gemacht, sich gelangweilt, die Fußnägel geschnitten? Du siehst, es ist müßig, darüber zu philosophieren, wer für jenes oder dieses verantwortlich ist.

Glaube ist nicht Wissen, aber die Evolutionstheorie basiert auf wissenschaftlich-fundierten Fakten und damit auf Wissen. Dialektisch betrachtet, stellen die Ignoranten der Evolutionstheorie streng genommen ihren eigenen Gott in Frage - man kann ja nun schlecht die Existens der Saurier in Abrede stellen. Amen.

TITOW
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 14:24:37 von titow »

urfin

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #14 am: 22. März 2006, 19:02:06 »
Diese Antwort kommt etwas verspätet.

@rolli: Eigentlich schade, dass sie abgeschmettert wurden. Jetzt hat die Lehre vom Urspagettimonster auch keine Chance mehr in den Unterricht einzuziehen. Man stelle sich mal eine Audienz vor, wenn einem die heilige Spagetti um den hals gelegt wird.  ;D

@elia und Titow: Ich möchte mir es auch nicht anmaßen zu sagen, dass es nicht vielleicht doch etwas höheres gibt. Alles was wir jetzt haben ist, zumindest nach heutiger Meinung, aus aberkleinsten Dichtefluktuationen nach dem "Urknall" entstanden. Im Prinzip war damit schon die Enstehung von Masseansammlungen ein Zufall. Warum also nicht auch die der DNA. Zeit zum probieren gab es ja genug. Vielleicht sind wir eines Tages in der Lage in einem großen Kochtopf den Urknall zu simulieren und wer weiß vielleicht bilden sich dann aus den entstehenden Dichtefluktuationen sogar Atome oder Planeten.

Sollten wir irgendwann mal anderes (nach unserer Definition) Leben finden, wird man sicherlich einige Antworten bekommen, gerade was die Entstehung betrifft.

Tilo

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #15 am: 04. Januar 2007, 00:28:00 »
@paygar

Hast Recht ein Christlicher Familienvater sollte das gleiche tun was ein ein Ehrwürdiger
Moslem tun würde wenn seine Tochter mit einem Ungläubigen nach Hause kommt im Namen des Allerbarmers dem Herr der Welten.  

astro112233

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #16 am: 04. Januar 2007, 02:44:19 »
Hi Tilo,

bitte kläre uns darüber auf, was ein ehrwürdiger Moslem tun würde, wenn seine Tochter mit einem Ungläubigen nach Hause kommt im Namen des Allerbarmers dem Herr der Welten.

Gruß Konrad.

tobi453

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #17 am: 05. Januar 2007, 20:36:32 »
Morgen am Samstag, den 6.1.06 hat der Fernsehsender 3sat einen Thementag zu dem Thema "Im Namen Gottes".

Mehr dazu hier:
http://hpd-online.de/node/830

Besonders interessant zum Diskussionsthema vielleicht der Beitrag um 20:15:
"Mit Gott gegen alle"

Mehr Infos dazu hier:
http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID=%27BF80B5DD1FA40B63%27

astro112233

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #18 am: 07. Januar 2007, 02:10:51 »
Hi tobi453,

war ein toller Tipp. Hatte mir zur Weiterbildung einige Beiträge angeschaut und bin stinksauer.

Was es für religiös motivierte Gruppen gib? Da kann es dem Normaldenker wirklich Angst und Bange werden. Kam mir vor wie in der Psychiatrie. Die Anhänger des Christlichen Fundamentalismus haben einen absoluten Mega-Schatten.

Lehnen die Demokratie ab.
Befürworten das autoritäre System.
Todesstrafe bei Ehebruch, Homosexualität und Abtreibung.    
Die Ungläubigen sind die Heiden. usw.

Man erkennt sehr viele Parallelen, nicht wahr?

Das Highlight des TV Abends war folgende Aussage gegen die Evolutionstheorie:
Der Mensch besitzt viele Gemeinsamkeiten mit einem Affen, aber auch mit einem Salatkopf.

Das tut echt weh im Kopf. Wartete noch auf den Satz, die Erde ist eine Scheibe. Dies wäre dann die ultimative Überdosis an Blödheit gewesen.  

Ich könnte noch vieles dazu schreiben, aber es ist mir einfach zu dumm und die Zeit zu kostbar, über solche Idioten vor dem Herrn weiter nachzudenken.

Mein Vorschlag: Raumschiff, reinstecken, abschießen, fertig.

Meine Bibel bleibt dort, wo sie bereits 25 Jahre steht, in der Vitrine zur Dekoration. Religion in dieser Form ist Manipulation, nichts anderes.

Konrad
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 02:24:39 von astro112233 »

tobi453

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #19 am: 07. Januar 2007, 11:45:58 »
Hallo astro112233,

habs mir auch angesehen. Besonders die Stelle, wo die die Abtreibungsklinik in den Ruin getrieben haben, diese dann gekauft und dann ein Anti-Abtreibungsmuseum draus gemacht haben, hat mich besonders aufgeregt.

Falls die jemals an die Macht kommen sollten in Deutschland, dann wander ich aus.

mfg

Tobias

rolli

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #20 am: 07. Januar 2007, 12:10:28 »
Hi Tobi

Zitat
Falls die jemals an die Macht kommen sollten in Deutschland, dann wander ich aus.

Nö, keine Gefahr. Das Grundgesetz von Deutschland und allen anderen EU-Staaten verhindert sowas 100%.

Was mich mal interessieren würde:

Wieviele Atheisten gibt es eigentlich hier und in Europa? Ich schätze, wir kämem spielend auf über 200 Millionen...
Was ist ein Atheist?
Er geht nicht in die Kirche; Baut auf den Gesunden Menschenverstand; Verabscheut Gewalt...; Glaubt an das Positive im Menschen; Und schüttelt nur den Kopf über die sich heute noch bekämpfenden diversen Religionen..!


Warum tun wir uns den nicht mal zusammen, SCHOCKSCHWERENOT !

Warum müssen wir uns täglich von den Fundis und anderen Kleingeistern belehren lassen, was wir zu tun und glauben hätten ?

Ehrlich, ich finde das echt dämlich und unnötig

 [smiley=engel017.gif] [smiley=evil.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Martin

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #21 am: 07. Januar 2007, 12:22:56 »
Hallo,

ich bin zwar auch das, was man weitläufig als Atheist bezweichnet, aber muß hier auch mal eine Lanze für religiöse Menschen brechen: Ich kenne doch einige die ich sehr schätze, und die mich auch nie irgendwie belehren wollten. Und Atheistische Staaten müssen kein bißchen besser sein als religiös geprägte, wenn man mal an das 3. Reich oder sozialistische/kommunistische Staaten oder das heutige China denkt.
Es hängt von den Menschen an sich ab, und weniger von deren Weltanschauung.

Martin

tobi453

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #22 am: 07. Januar 2007, 12:39:31 »
Hallo Martin,

ich habe nichts gegen religiöse Menschen. Ich habe nur etwas gegen Fundamentalisten, die glauben, dass sie absolute Wahrheit kennen und meinen anderen Leuten diese absolute Wahrheit aufzwingen zu müssen.

Ich weiß nicht, ob du diesen Film bei 3sat gesehen hast, aber was die da gezeigt haben, dass ging eindeutig zu weit. Die christlichen Fundamentalisten haben sich da vor einer Abtreibungsklinik aufgestellt und die Frauen, die hineingehend wollten, massiv beschimpft und  enormen psychischen Druck ausgesetzt. Die Leiterin der Klinik hat sogar Morddrohungen bekommen. Die Folge war, dass die Frauen wegblieben, die Klinik musste schließen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Da ist für mich das Ende der Toleranz errreicht. Keine Toleranz gegenüber Intoleranten!

Christen, die Abtreibung für falsch halten, müssen ja nicht abtreiben. Aber diese Entscheidung sollte jeder Frau selbst überlassen sein.

mfg

Tobias

Albert

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #23 am: 07. Januar 2007, 16:35:59 »
Hoi Martin

Zitat
Und Atheistische Staaten müssen kein bißchen besser sein als religiös geprägte, wenn man mal an das 3. Reich oder sozialistische/kommunistische Staaten oder das heutige China denkt.

Du kannst auch Pol Pot dazu nehmen.

Das ist ein Irrtum:

Diese totalitären Staaten waren/sind keinesfalls atheistisch, sondern machtpolitisch auf eine Person oder Interessen getrimmt.

Im Gegenteil, unsere modernen demokratischen Staaten sind Atheistisch von Grund auf. Jeder Mensch ist gleich nach Verfassung, ohne ansehen seiner Religion, Geschlecht oder politischer Meinung. Trennung von Staat und Religion, eine der grössten Errungenschaften.

Was aber rolli sicher meint, dass sich mal die atheistisch-denkenden Menschen zusammentun, über alle Staatsgrenzen hinweg, und den Fundis ihre Primitivität vorhalten.

Wär ja mal was NEUES.

Aber wir Atheisten sind ja soooo tolerant und nett, zu allen

 [smiley=beer.gif]
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 16:37:08 von Albert »

Tilo

  • Gast
Re: Creationisten
« Antwort #24 am: 07. Januar 2007, 18:32:34 »
Hallo astro 112233

Ein Antwort will Ich dir nicht Schuldig bleiben.
Was ein erhrwürdiger Moslem in dieser Situation tut kann Dir am besten ein Muslimischen Familienvater am besser als Ich erklären und überzeugender als Ich es Je könnte.
Ausserdem empfiehlt es sich den Koran zu lesen mit gesundem Menschenvestand .Es gibt Ihn auch in Deutsch .
Es wird dir vieles über Muslimische Mitbürger klar werden was Du noch nicht so recht verstanden hast und ins rechte Licht rücken.