Hallo,
( ::)jetzt geht diese Diskussion schon wieder los)
Erst mal zu meiner generellen Frage zur Abstimmung bzw. Umfrage da oben: Wie kommts denn, dass es heist "Vor 5000 Jahren von Gott gemacht" wer sagt denn soetwas?
Das kommt davon, dass man früher einmal geglaubt hat, die Erde wäre so alt, und danach auch die jüdische Zeitrechnung geht:
Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Schöpfung des ersten Menschen, wie sie sich aus der Zurückrechnung der biblischen Chroniken ergibt. Demnach schuf Gott die Erde im Jahre 3761 vor der christlichen Zeitrechnung. Diese Definition setzte sich im Judentum erst seit dem 11. Jhdt. durch, geht aber zurück auf die systematischen Berechnungsgrundlagen des Patriarchen Hillel II. aus dem Jahr 359. (aus Wikipedia)Übrigens, die Antwortmöglichkeit in der Umfrage "Vor 4,55 Milliarden Jahren aus der Sonne" ist auch nicht ganz korrekt.
@ Hann0s: Wenn man davon absieht, dass ich persönlich an Gott glaube, stimme ich deiner Meinung in Antwort 68 voll und ganz zu.
Abgesehen vom Urknall natürlich konnte man jeden Umstand, der zu Leben führte, erklären oder man hat zumindest hinweise, dass dies sehr gut zufällig möglich war.
Dem möchte ich noch ein Zitat von Albert Einstein entgegenstellen:
"Wenn dieses Universum in all seiner millionenfachen Ordnung und Präzision das Ergebnis eines blinden Zufalls sein sollte, so ist das so glaubwürdig wie wenn eine Druckerei in die Luft geht, worauf alle Druckbuchstaben wieder herunterfallen in der fertigen fehlerlosen Form des Duden-Lexikons." (aus Wikiquote)Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass für die Entstehung des ersten Lebens fast 1 Milliarde Zeit war. Ob man jetzt die Entstehung des Lebens Gott zuordnet oder dem Zufall, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Egal wie man sich entscheidet, ich finde auf jeden Fall, dass Lebewesen ein Wunder sind, ich meine seht euch mal an, wie allein schon ein kleiner Einzeller funktioniert oder erst unser komplexes Gehirn!
Was ich interessant finde und etwas mit dem Thema verwandt ist, ist die Frage: in der Quantenphysik kann man für zwar für viele Teilchen das Verhalten vorraussagen, für einzelne Teilchen jedoch nicht. Wenn man jetzt an Gott glaubt, bestimmt er den Weg jedes einzelnen Teilchens oder lässt er zumindest da den Zufall walten?
Einstein war ja gegen die Quantentheorie und da gibt es von ihm dieses berühmte Zitat "Gott würfelt nicht." Niels Bohr soll darauf etwas gesagt haben wie: "Sag du nicht Gott, ob er würfeln darf."
Mary