Ich habe jetzt auch "Saljut 7" gesehen ... und ich kann ihn nicht empfehlen. Er hat aus meiner Sicht eine ganze Reihe handwerklicher und erzählerischer Schwächen. Ich vergleiche das mit dem thematisch ähnlichen Drama Apollo 13 ...
Größe der eigenen Leistung ...
Wie stellt man die Größe der eigenen Leistung dar? Offenbar nicht, indem die Leistung für sich steht, sondern man bemüht "TV-Zitat", dass westliche Experten das alles für unmöglich und gescheitert halten ... und man ihnen dann das Gegenteil beweist. Braucht man das wirklich, um sich groß zu fühlen? Ist das Drama im Orbit nicht selbständig genug zu erzählen? Muss ich unbeteiligte Fremde abwerten, um mich selbst aufzuwerten? Außerdem, wie umfangreich waren damals westliche Medien über die Details der Mission informiert? Was konnte man da überhaupt berichten?
Apollo 13 hat zwar auch seine pathetischen Momente ("Failure is not an option!"), aber die sind in sich geschlossen und bemühen nicht unbeteiligte Dritte.
Darstellung der technischen Arbeit ...
Man sieht mehrfach Montagen, dass die Kosmonauten "irgendetwas tun" ... Klappen öffnen, etwas trocknen, Kabel anschließen ... ohne direkte Erklärung, ohne echten Zusammenhang zur technischen Rettung. Das ist einfach, aber unbefriedigende dargestellt.
Apollo 13 schafft es hier auch jede dargetellte Handlung in einen sinnvollen Kontext der Erzählung zu setzen: CO2-Filter umbauen, Command-Modul stilllegen und wieder in Betrieb nehmen, Ballast umladen ... und nicht einfach nur "Aktivität zeigen".
Charakterzeichnung ...
Wie zeigt man, dass Dschanibekow für das Andocken an die taumelnde Station "besser geeignet ist " als alle anderen Piloten? Indem er, unmotiviert, auf der Straße mit seinem Auto einmal um 180° schleudert ... aha ...
Challenger ...
Wer immer das finale Auftauchen der Challenger neben der Station in das Skript hineingeschrieben hat ... das ruiniert den Film. Jenseits der Fakten ist das auch noch schlecht umgesetzt. Die Challenger taucht in "Flugzeug-Lage" neben der Station auf, mit geschlossenem Laderaum. Hat man vorher Saljut und Sojus im Orbit ziemlich akkurat umgesetzt ... da waren die Fachleute bei den Szenen offenbar nicht mehr beim Dreh dabei ...
Hier sieht man auch was "beruht auf einer wahren Begebenheit" bedeutet ... frei interpretiert und beliebig hinzugedichtet.
Musik ...
Rein persönlich: die treibenden "Action-Beats" passen nicht zu den dramatischen Szenen im Orbit. Es soll ein Drama sein, kein Actionfilm ... oder doch nicht?