Ich hab es jetzt endlich auch mal zum Marsianer geschafft
Und was soll ich sagen: trotz aller 'fehler' und Kürzungen war es mir ein Fest!
Was mir so aufgefallen ist :
Zwar ist Vogel angeblich von der ESA, aber es kommt im ganzen Film nicht ein ESA Patch vor - während es vor NASA Emblemen (und cisco product placement) nur so wimmelt.
- Sonne ist zu hell. Sonnenuntergänge zu Erdähnlich statt pinker Himmel/blaue Sonne.
- Dir Landschaft ist manchmal toll getroffen. Manchmal (mutmaßlich bei realbildern) aber auch nicht :
Zu viele scharfe grate, zu viele plötzlich aufragenden felsmassive.
AFAIK ist der Mars mehr 'rundgeschliffen'
- Gleich die ersten Sekunden: Sternenfunkeln im Weltraum?! Ernsthaft??
- Chinesische Raumfahrt so geheim, dass die Amis nicht wissen was diese für Raketen haben?
Zudem ist es unwahrscheinlich, dass die ESA nicht auch noch schnell ne Ariane startklar bekommen könnten
- Technik allgemein zu geräumig: luftschleuse, habitat (zumindest für die paar Tage), MAV (haben die da tatsächlich ne Badniesche?) und vor allem die Hermes.
Das kann man meistens um den Faktor 2 verkleinern ohne viel kompfort zu verlieren
- Noch bei der dritten Mission eine short - stay mission zu machen finde ich unsinnig. Wann wollen Sie dann mit long-stay anfangen? Bei ares 5?
- Imo wäre der Protagonist bei einer derart taumelnden mav-kapsel raus geschleudert worden..
- Schade auch wie hier verdammt viel weggelassen wurde. Die rover-fahrten waren ein klacks: kein staubsturm, keine enge, kein notzelt, kein Gefühl für die Einsamkeit, kein Unfall kurz vorm Ziel...
Und vorher eben die Explosion in der Kuppel zu klein. Kein Kurzschluss durch den Bohrer....
Irgendwie geht hier alles zu glatt. Es gibt kein großartiges bedrihungsgefühl. Schade.
ABER :Ich fand den Film toll und für MICH wären schon die ersten 4 min alleine die 13 Euro wert gewesen. Die Grafik, die Landschaft, die 3D Effekte. Einfach umwerfend!
Ich bin mir sicher dass dieser Film allein schon einiges dafür tun wird Kindern Interesse an den MINT Fächern zu geben oder gar speziell das Interesse am Mars zu wecken..
Bin dann mal auf den directors cut gespannt!
Ps: weiß einer, ob es zum Film noch ordentliches begleitmaterial gibt? Nähere Beschreibung der Mission oder der Hermes z.B.?