Ich habe den neuen Star Wars Film gesehen. Den Film würde ich mal als solide bezeichnen, aber er kommt nicht an das Imperium schlägt zurück oder ähnliches heran. Insgesamt konnte ich mir nach erstem Schauen noch keine abschließende Meinung machen.
Positiv:
1. die neuen Charaktere Rey und Finn liefern, hier eine meiner Meinung nach exzellente Besetzung. Insbesondere die neue Heldin Rey schauspielert hervorragend. Frauenpower.
2. Raumschlachten auch gut, Poe im X-Wing scheint mir etwas übermächtig
3. kein Jar Jar Bings, keine Ewoks
4. Keine nervigen Szenen wie die Fabrik in AOTC
Negativ:
1. die Musik. Sie ist bestenfalls gut, eher mittelmäßig. Beim ersten Schauen gab es kein Thema, dass irgendwie herausgeragt hat, bis auf die alten Melodien aus den vorherigen Filmen. Ich frage mich, ob John Williams zu alt ist. Ich vermisse herausragende Themen, wie das Asteroidenthema in Imperium schlägt zurück z.B.
2. die deutsche Synchro schien mir teilweise schlecht. Insbesondere einige Witzszenen waren zumindestens auf deutsch eher unwitzig.
3. der neue Böse Kylo Ren, da bin ich mir über die schauspielerische Leistung noch unklar, könnte aber auch an der meiner Meinung nach schlechten deutschen Synchro liegen.
Ich schaue ihn demnächst ein zweites Mal auf englisch und werde dann nochmal berichten...