Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 486509 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1000 am: 17. Oktober 2015, 18:22:25 »
Aber durchaus guckbar.
Nur vlt prometeus raus und einen Film wie blade runner rein.
Oder: der Tag als die Erde still stand
Oder ein sf anime. Z.B. ghost in the Shell.

... ja, anschaubar sind sie alle in der Liste. Zweifellos.
Es ging mir jetzt blos darum, wie man sie einordnet.
Übrigens Blade Runner passt da nun wirklich nicht in Raumfahrtfilme hinein.... finde ich.

Ich hatte ja schon mal angeregt, eine TOP-Liste hier zu kreieren. Aber bei 100 Beiträge dazu wird es vermutlich 100 verschiedene Listen geben.
Bei mir würde z.B. "2010" ganz weit oben stehen.... .

tobi

• Gast
« Antwort #1001 am: 18. Oktober 2015, 18:07:17 »
Star Wars Poster:

Trailer kommt am Dienstag früh deutscher Zeit.

PS: Man beachte die Superwaffe oben rechts.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #1002 am: 18. Oktober 2015, 20:52:08 »
Na endlich kann man wieder etwas kaputt machen ....  :D

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1003 am: 19. Oktober 2015, 23:01:22 »
Ich hab es jetzt endlich auch mal zum Marsianer geschafft :)

Und was soll ich sagen: trotz aller 'fehler' und Kürzungen war es mir ein Fest!

Was mir so aufgefallen ist :

Zwar ist Vogel angeblich von der ESA, aber es kommt im ganzen Film nicht ein ESA Patch vor - während es vor NASA Emblemen (und cisco product placement) nur so wimmelt.

- Sonne ist zu hell. Sonnenuntergänge zu Erdähnlich statt pinker Himmel/blaue Sonne.

- Dir Landschaft ist manchmal toll getroffen.  Manchmal (mutmaßlich bei realbildern) aber auch nicht :
Zu viele scharfe grate, zu viele plötzlich aufragenden felsmassive.
AFAIK ist der Mars mehr 'rundgeschliffen'

- Gleich die ersten Sekunden: Sternenfunkeln im Weltraum?! Ernsthaft??

- Chinesische Raumfahrt so geheim, dass die Amis nicht wissen was diese für Raketen haben?
Zudem ist es unwahrscheinlich,  dass die ESA nicht auch noch schnell ne Ariane startklar bekommen könnten

- Technik allgemein zu geräumig: luftschleuse, habitat (zumindest für die paar Tage), MAV (haben die da tatsächlich ne Badniesche?) und vor allem die Hermes.
Das kann man meistens um den Faktor 2 verkleinern ohne viel kompfort zu verlieren

- Noch bei der dritten Mission eine short - stay mission zu machen finde ich unsinnig. Wann wollen Sie dann mit long-stay anfangen?  Bei ares 5?

- Imo wäre der Protagonist bei einer derart taumelnden mav-kapsel raus geschleudert worden..

- Schade auch wie hier verdammt viel weggelassen wurde.  Die rover-fahrten waren ein klacks: kein staubsturm,  keine enge,  kein notzelt, kein Gefühl für die Einsamkeit,  kein Unfall kurz vorm Ziel...

Und vorher eben die Explosion in der Kuppel zu klein. Kein Kurzschluss durch den Bohrer....
Irgendwie geht hier alles zu glatt. Es gibt kein großartiges bedrihungsgefühl. Schade.

ABER :Ich fand den Film toll und für MICH wären schon die ersten 4 min alleine die 13 Euro wert gewesen. Die Grafik, die Landschaft, die 3D Effekte. Einfach umwerfend!

Ich bin mir sicher dass dieser Film allein schon einiges dafür tun wird Kindern Interesse an den MINT Fächern zu geben oder gar speziell das Interesse am Mars zu wecken..

Bin dann mal auf den directors cut gespannt!
Ps: weiß einer,  ob es zum Film noch ordentliches begleitmaterial gibt?  Nähere Beschreibung der Mission oder der Hermes z.B.?

hp6300

• Gast
« Antwort #1004 am: 20. Oktober 2015, 00:32:26 »
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens Official Sneak Peek

tobi

• Gast
« Antwort #1005 am: 20. Oktober 2015, 07:20:19 »
Star Wars Trailer

hp6300

• Gast
« Antwort #1006 am: 20. Oktober 2015, 08:12:51 »
Ich fand die 2 Star Trek Filme von dem Regisseur auch ganz gut .

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #1007 am: 20. Oktober 2015, 08:42:28 »
Zwar ist Vogel angeblich von der ESA, aber es kommt im ganzen Film nicht ein ESA Patch vor - während es vor NASA Emblemen (und cisco product placement) nur so wimmelt.

Ich habe definitiv eins gesehen. Ich meine ganz am Anfang vom Film auf seinem Mars-Anzug.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1008 am: 20. Oktober 2015, 11:43:55 »
Ich fand die 2 Star Trek Filme von dem Regisseur auch ganz gut .

Als actionfilme schon.
Aber es war kein Star Trek mehr.
Und durch die potholes hätten todessterne ohne anecken durch gepasst..

(und was man bisher vom neuen sternenkrieg kennt lässt einen da auch nicht hoffen)

tobi

• Gast
« Antwort #1009 am: 20. Oktober 2015, 11:53:07 »
(und was man bisher vom neuen sternenkrieg kennt lässt einen da auch nicht hoffen)

Also ich bin da optimistisch. Besser als EP1-3 wird es allemal.

*

Offline HausD

• 13755
« Antwort #1010 am: 21. Oktober 2015, 07:26:37 »
Star Wars Trailer 3D

Ein Bild daraus ...

... und für o-o - Besitzer                            (Bilder : ed. HausD)

Gruß, HausD

Offline Collins

• 1008
« Antwort #1011 am: 22. Oktober 2015, 16:32:51 »
Habe mir jetzt auch den Film der Marsianer angeschaut.  :)
Guter SF-Film mit anleien aus Robinson C. , Apollo 13 und Red Planet.

Ich habe definitiv eins gesehen. Ich meine ganz am Anfang vom Film auf seinem Mars-Anzug.

Habe auch darauf geachtet und einmal am Anfang eins gesehen und auch zum Ende des Films sieht am es an seinen Raumanzug.

Fazit : wenn er auf DVD erscheint landet er bei mir zu Haus.  :) :

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1012 am: 25. Oktober 2015, 17:12:08 »
Wir waren jetzt auch im "Marsianer"... und mich "packt" er nicht.

Das große Manko: Der Film ist weder spannend, noch dramatisch, noch tragisch.

Spannung entsteht nicht, da (typisch AAA-Filme) die Protagonisten sicher durchkommen.
Drama und Tragik sind auch nicht glaubhaft. Auf der einen Seite bastelt Mark sich "locker-lustig und schnell" im Disco-Beat durch die Probleme durch (und er schafft es ganz sicher!), auf der anderen Seite soll die Kommandantin in wenigen Szenen tief schockiert, schon fast verzweifelt, erscheinen, als sie erfährt, dass Mark noch lebt. Die Teams am Boden, samt oberster Führungsriege, sollen ähnliche Konflikte mit sich und zwischen sich lösen ... mit wenige Bildern und Sätzen. Das passt alles nicht zusammen, zumal, wenn schnell durchinszeniert wird. Von den vielen Monaten des Zweifels, der Einsamkeit, der Gefahr ... kommt nichts rüber.

Ich vergleiche das mal mit "Apollo 13". Da wusste man auch, wie es ausgeht ... und es war trotzdem spannend! Die Gefahr, die Angst, das bange Hoffen ... das war da alles drin, in der richtigen Mischung und mit den richtigen Schauspielern ... und das fehlt hier komplett.

Für mich ist der Marsianer ein guter Film (kann man sich gut anschauen und man geht "satt" aus dem Kino) ... aber kein großes Werk, und auch nichts, das "hängen bleibt".

Selbst Gravity war "gewitzter inszeniert" ... als George Clooney "plötzlich wieder einsteigt".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #1013 am: 25. Oktober 2015, 21:41:22 »
Was den McGyver-Charakter des Botanikers betrifft, wird dem Zuschauer wenigstens vor Augen geführt, das zukünftige Marsreisende eine sehr breite Ausbildung und intensivste Missionsvorbereitungen bräuchten, falls Kommunikationsprobleme und/oder Todesfälle auftreten sollten.....und eben nicht nur bloß mutige Passagiere und emsige Probensammler gefragt sein dürften.

Letztlich sollte man die Geschichte aber auch als das nehmen, was sie ist...eine durchaus gut recherchierte (fiktive) Erzählung, die unterhalten soll. So gesehen bin ich ebenfalls "satt" aus dem Kino gegangen.
Bin außerdem dankbar dafür, dass jüngere Raumfahrtfilme wie Interstellar und Der Marsianer (bei Gravity lässt sich wohl drüber streiten) versuchen eine Begeisterung für den Gedanken einer bemannten Erforschung des Weltraums zu entfachen und die Message "Gehts raus ins All" verbreiten.

Bleibt allerdings zu hoffen, dass die Message auf mehr Gehör und Verständnis stoßen wird als z.B. die aus Findet Nemo ("Fische gehören nicht ins Aquarium"), welche in der Folgezeit bekanntlich nicht nur in den USA für Clownfische grad mal zum Gegenteil geführt hat.
Öhm, so gesehen kann man ja nur hoffen, dass die Budgets nach Der Marsianer nicht noch mehr zusammengestrichen werden...;).

Abschließend ist positiv festzuhalten, dass die chinesische Raumfahrt sowohl in Gravity als auch in Der Marsianer überraschend gut wegkommt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

hp6300

• Gast
« Antwort #1014 am: 28. Oktober 2015, 22:49:25 »
Infini

« Antwort #1015 am: 28. Oktober 2015, 23:02:00 »
Infini

Gibt es da irgendeinen Bezug zur Raumfahrt? Ich hab mir beide Trailer angeschaut und konnte keinen finden, nur Sci-Fi Horror.

hp6300

• Gast
« Antwort #1016 am: 28. Oktober 2015, 23:11:15 »
zwischen 0,25-0,35 min

« Antwort #1017 am: 28. Oktober 2015, 23:25:40 »
Alles klar, hatte ich überhört.

« Antwort #1018 am: 30. Oktober 2015, 01:01:16 »
Ich habe Infini schon gesehen. Raumfahrt kommt praktisch überhaupt nicht vor, sie "beamen" die Leute quer durch die Galaxie. Ansonsten ein recht spannender Film mit psychologischen Ansätzen.

Den Marsianer hab ich auch gesehen (leider nicht in 3D), war sehr unterhaltsam. Die Sequenzen auf der Marsoberfläche..!  8)
Um perfekt zu sein lief alles etwas zu glatt und vor allem zu schnell. Das Buch war wohl doch deutlich zu umfangreich, muss ich mir unbedingt noch zu Gemüte führen.
Ach ja, das Schiff war gleich um ein paar Nummern zu groß. Vermutlich für die Kolonisierung ausgelegt.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

« Antwort #1019 am: 01. November 2015, 11:22:47 »
So, ich kam endlich auch in den Genuss, den Marsianer zu sehen. Glücklichster Moment während ich den Film gesehen habe? Sie haben die deutsche Synchro nochmal im Vergleich zum Trailer nochmal überarbeitet, und gravity assist nicht mehr als den Gravitationsassistenten übersetzt!

insgesamt fand ich den Film aber sehr gelungen und wunder mich darüber, dass er ihr fast schlechter weg kommt als Gravity! Klar ist das alles nicht so wissenschaftlich begründet wie im Buch, das funktioniert aber in einem Film auch nicht! Aber es wird eine sehr schöne Atmosphäre erzeugt, grandiose Landschaftsaufnahmen vom Mars (auch wenn teilweise sehr überspitzt) und die Realität wird sich nicht so zurechtgebogen wie in vielen anderen Hollywood Produktionen (-> Gravity!!)
Das der Zuschauer für dumm verkauft wird, nur weil noch der Witz mit dem Helm abziehen erklärt wird, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Eher im Gegenteil! Es werden viele Abkürzungen und Fachbegriffe gar nicht eingeführt, das ist für den Laien nicht unbedingt nachzuvollziehen. Sei es JPL, MMU und einige andere die mir grad nicht einfallen. Ich musste meiner Freundin immer wieder einige Begriffe erklären.

Natürlich stimmt es, dass es (vor allem im Vergleich zum Buch) viel zu glatt läuft, allerdings finde ich es im Buch gegen Ende hin eher mühsam. Denn natürlich zieht ein neuer Sturm auf, auf der Erde sagen alle er wirds erst zu spät merken, natürlich merkt er rechtzeitig. Natürlich hat er kurz vorm Ziel mit dem Rover einen Unfall, doch natürlich kann er alles wieder aufrichten.
Da hat man es mit einer Verfilmung von Apollo 13 leichter, weil man da nunmal weiß was schiefgelaufen ist und wie es gelöst wurde und man daher automatisch realistische Probleme hat.

Faszinierend (im negativen Sinn) fand ich allerdings, dass als US-Raketen für den Versorgungsflug eine Atlas 5 und für den Ares5 Start am ende eine DeltaIV-Heavy verwendet wurde. Man glaubt wohl selbst in Hollywood bei einer Filmproduktion bei der man wahrscheinlich NASA Berater hatte, nicht daran, dass man mit SLS jemals zum Mars starten wird.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1020 am: 01. November 2015, 11:36:44 »
...
Faszinierend (im negativen Sinn) fand ich allerdings, dass als US-Raketen für den Versorgungsflug eine Atlas 5 und für den Ares5 Start am ende eine DeltaIV-Heavy verwendet wurde. Man glaubt wohl selbst in Hollywood bei einer Filmproduktion bei der man wahrscheinlich NASA Berater hatte, nicht daran, dass man mit SLS jemals zum Mars starten wird.

Schöne Note ;). Aber so war das Bildmaterial vielleicht einfacher "filmgerecht, ordentlich zu bekommen", anstatt eine SLS-Animation der NASA "filmgerecht aufzubohren."

Im Buch haben die Träger wahrscheinlich keinen Bezug zu heutigen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hp6300

• Gast

tobi

• Gast
« Antwort #1022 am: 02. November 2015, 23:13:24 »
Eine neue StarTrek-Serie startet ab 2017 im Fernsehen und nächstes Jahr der nächste Kinofilm:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-trek-neue-serie-startet-2017-bei-cbs-a-1060767.html

\O/

« Antwort #1023 am: 03. November 2015, 00:17:20 »
Super!  :)
Darauf habe ich schon gewartet, seit Phase II von CBS verboten wurde, weiter vorhandenen Stoff zu verfilmen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ijon

• 427
« Antwort #1024 am: 05. November 2015, 13:50:52 »
In Planet Wissen ab 5.11. auf SWR und dann auf den anderen Driiten. Astro Alex im Gespräch.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?