Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477946 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #750 am: 10. Juli 2014, 13:30:05 »
Wie alt ist denn dieser Film?
8 Jahre?
Das klingt ja so, als könnte jeder der 20 Millionen Dollar hat, in den Weltraum fliegen! ;)

Das ist falsch, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Der Film ist von 2010. 
2006, als Anousheh Ansari flog, gab es die Möglichkeit noch, und damals hat es wohl auch "nur" 20 Mio gekostet.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #751 am: 10. Juli 2014, 14:11:42 »
Sollte mich sehr wundern, eumel, wenn Du den nicht kennst......
Auf DVD erhältlich.
Der Film hat nicht nur den Spacetourismus zum Hintergrund. Parallel wird auch von den "Schrottsammlern" in der Kasachischen Steppe berichtet.

Space Tourists

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #752 am: 10. Juli 2014, 15:27:36 »
Natürlich kenne ich das Video und weiß auch, dass das in wenigen Einzelfällen früher einmal möglich war.

Was mich stört:
Die Presse erweckt gern den Eindruck, dass jeder, der 20 Millionen Dollar bezahlen kann, ins All fliegen kann.
Das bleibt jedenfalls in den Köpfen hängen und ich muss mir das jeden Tag von den unterschiedlichsten Leuten anhören.
Das wollte ich nur richtigstellen.

Also auch wenn ich 20 Millionen Dollar hätte, könnte ich nicht ins All fliegen.
Diese Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #753 am: 10. Juli 2014, 16:04:45 »
Dann hatte ich Dich falsch verstanden..... T'schuldigung   ;)
Wie war der aktuelle Preis vor der Krim ? 40 Mill $  ?
Mal sehen, wie die aktuelle Entwicklung da weiter geht. Ich glaube, dass die Russen "den Markt" wieder öffnen werden. Trotz allem oder gerade zum Trotz .... .

Aber noch was zum Film an alle: Es lohnt sich, den wirklich mal anzusehen. Speziell die Problematik der herabstürzenden Raketenteile und derer, die vom Einsammeln solcher leben. Leider habe ich keinen Link gefunden, wo man den Film im Netz sehen kann. Gibt es aber ganz bestimmt irgendwo. 

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #754 am: 10. Juli 2014, 16:28:43 »
Wie war der aktuelle Preis vor der Krim ? 40 Mill $  ?


Es gibt keinen aktuellen Preis, weil zur Zeit niemand Privatpersonen ins All fliegt.

Das amerikanische Reisebüro Space Adventures wollte sogar eine komplette Sojus samt Träger und Start bei den Russen kaufen, um ihre Kundschaft bedienen zu können.
Aber die haben wohl gleich heftig abgewunken: Keine Kapazitäten frei.

Private Raumflüge werden auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #755 am: 10. Juli 2014, 16:39:26 »
Wie war der aktuelle Preis vor der Krim ? 40 Mill $  ?


Es gibt keinen aktuellen Preis, weil zur Zeit niemand Privatpersonen ins All fliegt.

Das amerikanische Reisebüro Space Adventures wollte sogar eine komplette Sojus samt Träger und Start bei den Russen kaufen, um ihre Kundschaft bedienen zu können.
Aber die haben wohl gleich heftig abgewunken: Keine Kapazitäten frei.

Private Raumflüge werden auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein.

Meeeep, da muss ich aber berichtigen. Sarah Brightman fliegt nach derzeitiger Planung mit Soyuz TMA-18M im September 2015 zur ISS. Dies wurde durch die neue Langzeitmission auf der ISS moeglich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #756 am: 10. Juli 2014, 17:15:30 »
Eine Ausnahme bestätigt die Regel! 8)
Auch das ist ein Sonderfall.

Auch wenn Du 20 Millionen Dollar hättest, könntest Du nicht fliegen.

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #757 am: 29. Juli 2014, 10:06:50 »
Im November startet eine neue Fernsehserie "Ascension". Trailer hier:

Ascension - Syfy Fall 2014 - HD teaser preview

Man beachte das kreative Raumschiffdesign am Ende des Trailers! ;D ;D ;D

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #758 am: 05. August 2014, 18:54:07 »
Neuer Trailer zu Interstellar:


https://www.youtube.com/watch?v=ePbKGoIGAXY

Mich dünkt man entstaubt eine Saturn V....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #759 am: 05. August 2014, 20:51:20 »
Scheint eine Odyssee jenseits des Sonnensystems zu werden ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #760 am: 05. August 2014, 21:33:52 »
Scheint eine Odyssee jenseits des Sonnensystems zu werden ...

Steht im Text unter dem Trailer:

Zitat
Interstellar chronicles the adventures of a group of explorers who make use of a newly discovered wormhole to surpass the limitations on human space travel and conquer the vast distances involved in an interstellar voyage.

Szenario ist also ein hypothethisches Wurmloch, dass in unserem Sonnensystem entdeckt wird. So erklärt sich auch die halbwegs realistisch aussehende Raketentechnik... obwohl man in der Realität wohl erst mal eine unbemannte Sonde schicken würde. Aber im Film muss ja alles bemannt sein, weils sonst langweilig wäre  ::).

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #761 am: 05. August 2014, 21:37:52 »
Sie (die Menschheit) scheint es eilig zu haben im Film.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #762 am: 08. August 2014, 14:27:37 »
"The Last Days on Mars"

zeigt die Zukunft der bemannten Raumfahrt - es soll ein Horrorfilm sein.



The Last Days On Mars Official Trailer #1 (2013) - Liev Schreiber Sci-Fi Movie HD
Ich konnte mir nun endlich meinen US-Import in Ruhe ansehen.
Fazit: Es wäre besser, wenn der Film Europa nicht erreichen würde. Ihr habt alle nichts verpasst, wenn Ihr ihn nicht gesehen habt!
Ein Zombi-Film auf dem Mars mit einer Unmenge an Unlogik. Etwas Blut, aber nicht sooo viel, als das er als P18 eingestuft würde. Eine Handlung, die eigentlich nur konfus ist. Na ja... von Allem etwas dabei: Prometheus, Alien, Z-War, Apollo-18 und bestimmt noch mehr. Der Hauptdarsteller Liev Schreiber ist zwar ein guter Schauspieler, den ich auch gerne sehe, kann den Film nicht retten. Auch sind die Gegebenheiten auf dem Mars nicht gut berücksichtigt, wie Schwerkraft etc.. Und es wird im Film viel gerannt... !
Zum Schluß bleibt eine Person übrig. ... Eben halt Alien-1.

Was aber sehr gut ist, ist das Set. Im Bonusmaterial ist ein Making Of. Sehr toll werden die Tricks erklärt. Beim Marsrover ist nur das Führerhaus real. Das ist auf eine LKW-Ladefläche hinten aufmontiert, der dann rückwärts fährt. Alles andere ist am Computer entstanden.
Beim Stöbern im Netz habe ich ergänzend das gefunden:
http://christianpearce.blogspot.de/2013/12/the-last-days-on-mars-rover-concept.html
Das wärs für den Abend.

ES LIESS SICH OFFENSICHTLICH NICHT VERMEIDEN  ! ! !
"last days on mars" hat uns erreicht und ist jetzt auch in deutscher Synchronisation erhältlich. Der Film ist dadurch auch nicht besser geworden. Das Bonusmaterial zur blu-ray ist sehr dürftig. In der US-Version gibt es da viel mehr zu sehen von den Dreh-Trick-Arbeiten, (aber wer hat die schon).
Also keine Kaufempfehlung.
Wer sich dieses "Kunstwerk" trotzdem reinziehen will, kann ja mal auf die Beschriftungen, Werbebanner, Länderfahnen, Allgemeine Beschriftungen  ein scharfes Auge werfen. Auf Rover und Mars-Station. Ist schon interessant gemacht. Die Detail-Bilder sind wirklich Klasse umgesetzt....... blos eben die Geschichte ist Mist... .

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #763 am: 08. August 2014, 15:38:21 »
http://vimeo.com/88146860
The Last Days on Mars VFX Breakdown
computerarbeit  ;D

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #764 am: 10. August 2014, 10:43:50 »
Danke akku für diesen Link. Genau das ist das, was im Bonusmaterial beigefügt ist und was man zum Film sehen sollte.
Ich habe darauf das Selbe bei youtube gefunden. (Hätte ich auch vorher suchen können...  ??? )

CGI VFX Breakdowns HD: '"The Last Days on Mars" - by Screen Scene

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #765 am: 10. August 2014, 16:14:42 »
Zombies auf dem Mars ohne Kettensäge... wie witzlos is das denn? xD

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #766 am: 23. August 2014, 17:56:29 »
Ich fand diesen Youtube Video über die Raumfahrt sehr interresant:

https://www.youtube.com/watch?v=h-9SpG5fBFk

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #767 am: 25. August 2014, 13:54:41 »
Leider enthält das Video so viele Ungenauigkeiten, das es eigentlich unter Falsche Nachrichten in der Presse abgelegt werden müsste.
  • Antrieb Cassini mit Plutonium (nur Elektroversorgung)
  • Sterben von Astronauten ohne Raumanzug "eine Minute"
Es können noch mehr sein
Gruß Hegen
Hegen

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #768 am: 25. August 2014, 15:38:52 »
Zumindest letzteres (ca. 1 min bis Valhalla) ist doch vollkommen richtig.
Was ist daran denn ungenau? In Sekunden kann man das ja kaum angeben, da abhängig von den physischen Gegebenheiten. Verwechselst du das mit den 15 s , die es benötigt, um das Bewusstsein zu verlieren oder dachtest du da sogar eher an weit mehr als knapp eine Minute?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #769 am: 25. August 2014, 16:08:50 »
Über das Verkochen aller Körperflüssigkeiten (Blut, Zellfl., Lymphe, usw.) bei plötzlichem, totalem Druckverlust auf  Vakuumniveau tritt der sofortige Tod ein.
HausD

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #770 am: 25. August 2014, 16:16:16 »
Über das Verkochen aller Körperflüssigkeiten (Blut, Zellfl., Lymphe, usw.) bei plötzlichem, totalem Druckverlust auf  Vakuumniveau tritt der sofortige Tod ein.
HausD

Das ist ne Urban Legend und stimmt so nicht. Laut NASA kann man wohl von etwa 1 - 2 Minuten ausgehen bis der Exodus eintritt:

http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #771 am: 25. August 2014, 16:27:11 »
Das ist ne Urban Legend und stimmt so nicht. Laut NASA kann man wohl von etwa 1 - 2 Minuten ausgehen bis der Exodus eintritt:

Exitus !

Exodus heißt Auswanderung und ist z.B. das zweite Buch des Alten Testaments.

(ich weiß, etwas OT)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #772 am: 25. August 2014, 16:54:14 »
Exitus !

Exodus heißt Auswanderung und ist z.B. das erste Buch des Alten Testaments.

(ich weiß, etwas OT)

Ups... stimmt.  ::) Sollte ich eigentlich wissen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #773 am: 25. August 2014, 17:17:22 »
Hirntod - alles tot. Ausser bei Störtebecker...  :)  HausD

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #774 am: 28. August 2014, 21:22:08 »
Morgen mittag um 12:30 Uhr auf MDR:

"Der schweigende Stern"
SF-Spielfilm DDR/Polen 1959

Zitat
Eine Sensationsmeldung geht um die Welt: Die Entschlüsselung magnetischer Aufzeichnungen einer in der Wüste Gobi gefundenen kosmischen Spule hat ergeben, dass der 1908 über Zentralasien abgestürzte Meteorit in Wirklichkeit ein Raumschiff von der Venus war. Die Daten lassen außerdem keinen Zweifel daran, dass die Venusbewohner damals nicht in friedlicher Absicht kamen. Pausenlos schicken nun die Funk- und Radarstationen Signale von der Erde an die Venus. Aber der ferne Stern schweigt. Droht der Menschheit weiterhin Gefahr? Um die Antwort darauf zu finden, brechen acht Menschen unterschiedlicher Nationalität mit dem Kosmokrater I zum Flug ins Universum auf. Die Leitung übernimmt der sowjetische Astronaut Arsenjew (Michail N. Postnikow).
.....
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung432162.html