Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477912 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #725 am: 08. Juni 2014, 00:05:58 »
Sorry, wenn ich das mal sage, aber:

Nimmt überhaupt jemand noch "Frontal" ernst?

Das Magazin hat während der letzten Dekade tonnenweise solchen Mist verzapft. Ist zwar offtopic, aber darf ich hier an die ultrapeinliche "Killerspiel" Debatte erinnern?


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #726 am: 08. Juni 2014, 21:32:00 »
WDR-Wissenschaftsredakteur Jo Hecker beurteilte den "Fund" der Exo-Planeten im Gespräch auf WDR 2 nüchtern: "Ganz ehrlich - es bringt uns überhaupt nichts, zu wissen, dass die erdähnlichen Planeten in dieser Entfernung von der Erde existieren.

Ja, es ist um so unverständlicher, wenn man dessen Homepage liest, auf der er für Wissenschaftsbegeisterung bei Kindern wirbt.

http://www.joachim-hecker.de/de/

Sehr schade.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #727 am: 22. Juni 2014, 11:58:28 »
Gestern habe ich wohl den mit Abstand schlechtesten Raumfahrt Film aller Zeiten gesehen (eigentlich nur die letzte halbe Stunde aber das hat mir völlig gereicht)
Ein Shuttle, welches sich in jeder Szene wie ein Flugzeug fliegt, Steine die direkt vom Mond auf die Erde fallen, eine Bombe die im Shuttle mit einem Lastkran bewegt werden muss, ein Krater auf dem Mond welcher ihn auf die Erde stürzen lässt, ...... bei diesem Film findet man wirklich in fast jeder Szene einen Fehler. Am Anfang fande ich das ganze ja noch lustig, doch nach 5 Minuten war es dann nur noch traurig.
Wer einen kleinen Vorgeschmack will:



Falls jemand von euch plant, den Film anzusehen, kann ich euch nur empfehlen das auf mehrere Tage aufzuteilen. Ansonsten ist man stark suizidgefährdet. :P
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #728 am: 22. Juni 2014, 12:20:49 »
Gestern habe ich wohl den mit Abstand schlechtesten Raumfahrt Film aller Zeiten gesehen (eigentlich nur die letzte halbe Stunde aber das hat mir völlig gereicht)
Ein Shuttle, welches sich in jeder Szene wie ein Flugzeug fliegt, Steine die direkt vom Mond auf die Erde fallen, eine Bombe die im Shuttle mit einem Lastkran bewegt werden muss, ein Krater auf dem Mond welcher ihn auf die Erde stürzen lässt, ...... bei diesem Film findet man wirklich in fast jeder Szene einen Fehler. Am Anfang fande ich das ganze ja noch lustig, doch nach 5 Minuten war es dann nur noch traurig.
Wer einen kleinen Vorgeschmack will:



Falls jemand von euch plant, den Film anzusehen, kann ich euch nur empfehlen das auf mehrere Tage aufzuteilen. Ansonsten ist man stark suizidgefährdet. :P
@muzker
Na ja, Movie pilot hat den Film 3,5 Punkte gegeben von 5 Punkten.  :)
siehe hier:
http://www.moviepilot.de/movies/earth-storm

Es scheint , dass der Film eher mittelmäßig ist!
Du hast den Film doch gesehen, weißt du bei welchem Sender der Film läuft?

P.S Die Physik im Film ist unlogisch. Der Mond driftet von uns weg und nicht umgekehrt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #729 am: 22. Juni 2014, 21:52:17 »
...und ich dachte immer: "Raumfahrt des Grauens" wäre der absolute schlechteste Film.
Aber die Raumanzüge sind Klasse. Sowjetische Druckhelme für Jet-Piloten.  ;)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #730 am: 22. Juni 2014, 22:38:26 »
Ich kenne noch einen schlechteren Fim: 2002 – Durchgeknallt im All

Der Film ist einfach so unlogisch. Da zeigt man einen Space Shuttle als Flugzeug. Aber der Schauspieler ist einfach der Hammer. Respekt an Leslie Nielsen. Moviepilot gibt diesen Film nur 1,5 Punkte von 10 Punkten.  :o


Quelle: Amazon

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #731 am: 23. Juni 2014, 01:26:25 »
Ich kenne noch einen schlechteren Fim: 2002 – Durchgeknallt im All

Der schlechteste SF-Film aller Zeiten ist aber "Plan 9 aus dem Weltall".

adamski

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #732 am: 23. Juni 2014, 08:35:29 »
Eine der besten Dokus die momentan man zu sehen bekommen kann  ;)

http://www.servustv.com/at/Sendungen/Hubble-Mission-Universum

Viel Spaß wünsche ich allen

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #733 am: 23. Juni 2014, 21:39:40 »


Der schlechteste SF-Film aller Zeiten ist aber "Plan 9 aus dem Weltall".

Na da weis ich ja, was wir beim nächsten Raumcontreffen 2015 im Nachtprogramm auf der großen Leinwand zeigen .... .  :D

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #734 am: 23. Juni 2014, 22:26:16 »
Earthstorm ist einfach eine dreiste TV-Film Armageddon Kopie. Solche Filme werden für den Sender SyFy leider in Dutzendware hergestellt.

Dafür bin ich letztens auf den Trailer hier gestossen.


「ガンダム THE ORIGIN」第1話「青い瞳のキャスバル」90秒予告 [HD]

Hat ja lang genug gedauert, aber nächsten Jahr kommt endlich "Mobile Suit Gundam - The Origin" in die (japanischen) Kinos.


Martin

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #735 am: 24. Juni 2014, 02:04:15 »
Earthstorm ist einfach eine dreiste TV-Film Armageddon Kopie. Solche Filme werden für den Sender SyFy leider in Dutzendware hergestellt.

Armageddon an sich ist dreist. Im Verhaeltnis zum Budget mit Abstand der schlechteste Raumfahrtfilm den ich kenne. Jeder kann problemlos einen schlechten B- oder C- Film herstellen. Aber mit dem Budget und normallerweise guten Schauspielern soetwas wie Armageddon hinzubekommen, ist schon eine andere Kategorie.

Martin

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #736 am: 24. Juni 2014, 10:43:26 »
Gestern habe ich wohl den mit Abstand schlechtesten Raumfahrt Film aller Zeiten gesehen (eigentlich nur die letzte halbe Stunde aber das hat mir völlig gereicht)
Ein Shuttle, welches sich in jeder Szene wie ein Flugzeug fliegt, Steine die direkt vom Mond auf die Erde fallen, eine Bombe die im Shuttle mit einem Lastkran bewegt werden muss, ein Krater auf dem Mond welcher ihn auf die Erde stürzen lässt, ...... bei diesem Film findet man wirklich in fast jeder Szene einen Fehler. Am Anfang fande ich das ganze ja noch lustig, doch nach 5 Minuten war es dann nur noch traurig.
Wer einen kleinen Vorgeschmack will:



Falls jemand von euch plant, den Film anzusehen, kann ich euch nur empfehlen das auf mehrere Tage aufzuteilen. Ansonsten ist man stark suizidgefährdet. :P

Das schlimmste an dem ganzen Film ist aber der Hauptdarsteller, Stephen Baldwin. So unsympatisch diese Hackfresse schon im Film erscheint, wenn man mal ein bisschen nach dem Typen gugelt findet man so einiges.... Scheint ein christlich-religiöser Sektenfanatiker und rechts-aussen-nationalistisch-konservativer Ami mit wenig Hirn zu sein. Er hat im Präsidentenwahlkampf 2008 z.B. damit "gedroht", sollte Obama gewinnen würde er nach Kanada auswandern.... ;D

Falls euch der Name Baldwin bekannt vorkommt, kein Wunder, er ist ein jüngerer Bruder von dem bekannten Schauspieler Alec Baldwin welcher aber ein völlig anderer Mensch ist im positiven Sinne.
Raumcon-Realist

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #737 am: 24. Juni 2014, 11:41:42 »
Earthstorm ist einfach eine dreiste TV-Film Armageddon Kopie. Solche Filme werden für den Sender SyFy leider in Dutzendware hergestellt.

Dafür bin ich letztens auf den Trailer hier gestossen.


「ガンダム THE ORIGIN」第1話「青い瞳のキャスバル」90秒予告 [HD]

Hat ja lang genug gedauert, aber nächsten Jahr kommt endlich "Mobile Suit Gundam - The Origin" in die (japanischen) Kinos.

Hallo,
Syfy ist doch ein Pay TV Sender. Ich habe zuhause auch sehr viele Pay TV Sender.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #738 am: 28. Juni 2014, 14:48:39 »
Am Mittwoch kam auf KabelEins der Raumfahrtfilm "The Astronaut's Wife"mit Johnny Depp. Ich habe den Film nicht gesehen (Zur selben Zeit kam Family Guy, das ist zu genial um es mir entgehen zu lassen), möchte jetzt aber aber wissen, ob ich etwas verpasst habe und in welche dieser Kategorien der Film einzuordnen ist:
1. Guter, realistischer Actionschinken
2. Langweiliges Drama, bei dem es nur am Rande um Raumfahrt geht
3. Wirrer Sci-Fi Film, bei dem eine Raumfahrtmission natürlich zu einer Schlacht mit grünen Aliens führt (oder eine ähnliche Handlung)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #739 am: 28. Juni 2014, 15:05:22 »
Am Mittwoch kam auf KabelEins der Raumfahrtfilm "The Astronaut's Wife"mit Johnny Depp. [..]
in welche dieser Kategorien der Film einzuordnen ist:
2b. Thriller, bei dem es nur am Rande um Raumfahrt geht
oder "plump inszenierter Science-Fiction-Thriller mit Horror-Elementen" Lexikon des internationalen Films (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/The_Astronaut%E2%80%99s_Wife_%E2%80%93_Das_B%C3%B6se_hat_ein_neues_Gesicht)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #740 am: 29. Juni 2014, 16:36:08 »
Jetzt ist auch endlich "SIGNALE - Ein Weltraumabenteuer" auf DVD erschienen. Damit entfällt, sich von der Bildqualität schlechte Fassung bei youtube in Polnisch oder Russisch anzusehen.
Qualität der DVD ist prima. Story immer noch sehr langweilig. Aber die Bilder und die Trickdarstellung ist Klasse. Für 1970 ein toller FIlm. Vergleich zu 2001 liegt nahe. Inhalt und Ausstattung wurden hier bereits diskutiert (denke ich).

Signale - Ein Weltraumabenteuer DDR / Polen 1969/1970

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #741 am: 29. Juni 2014, 16:45:36 »
Ich habe frisch aus Russland einen neuen Kinderfilm auf DVD mitgebracht. Vielleicht kann sich hier jemand an "Belka i Strelka" erinnern. In Deutschland lief der Film unter dem Titel "Space Dogs" allerdings mit wenig Erfolg, da die Übersetzung schlecht war und der Hintergrundwitz nicht herüber kam. . In Russland kam er gut bei den Kindern an. Hier nun die Fortsetzung. Es geht um die "Geheimen Mondprogramme", um Aliens u.a. ...  ;)


SPACE DOGS 2 - Teaser Trailer

Ich habe jedenfalls sehr gelacht.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #742 am: 03. Juli 2014, 15:42:41 »
Gestern lief im ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" ein Beitrag, in dem Kosten und Nutzen der bemannten Raumfahrt hinterfragt wurden. Als Kritiker kommt Prof. Wolfgang Hillebrandt vom Max Planck Institut für Astrophysik zu Wort, als Befürworter Prof. Johann-Dietrich Wörner vom DLR. Es werden explizit auch Therapiemöglichkeiten genannt, auf die man ohne bemannte Raumfahrt wohl nicht gekommen wäre. Andererseits wird der Sinn von Experimenten, de auf der Erde nicht wiederholt werden können, bezweifelt. Insgesamt ein recht ausgewogener Beitrag.

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Bemannte-Raumfahrt-auf-dem-Prüfstand/Das-Erste/Video?documentId=22181172&bcastId=432744

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #743 am: 03. Juli 2014, 21:23:58 »
Dafür bin ich letztens auf den Trailer hier gestossen.


「ガンダム THE ORIGIN」第1話「青い瞳のキャスバル」90秒予告 [HD]

Hat ja lang genug gedauert, aber nächsten Jahr kommt endlich "Mobile Suit Gundam - The Origin" in die (japanischen) Kinos.

Juhu!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #744 am: 03. Juli 2014, 23:28:40 »
Insgesamt ein recht ausgewogener Beitrag.

Sehe ich anders. Da wird die übliche Story bedient: ISS ist zu teuer und bringt nichts.

Die ARD stört sich an 10 Mio € Forschungsgelder und 375 Mio € bisher gezahlter Beitrag aus Deutschland.

Also wenn das die Kritik ist, so what.
Die ARD kostet 6 Mrd € im Jahr.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #745 am: 04. Juli 2014, 11:31:48 »
Es wurde doch überhaupt nicht gesagt, dass die ISS nichts bringt. Nur dass sich der Nutzen schwer quantifizieren lässt. Der Umstand, dass einige Entdeckungen nur mittels bemannter Raumfahrt möglich sind wurde ebenso erwähnt, wie der, dass man ohne die ISS wahrscheinlich nie so viel Geld für Grundlagenforschung ausgegeben hätte. Prof. Hillebrand würde ich auch keine Pauschalisierung unterstellen, er meint halt nur, dass andere Wissenschaftsbereiche mit dem gleichen Geld wahrscheinlich mehr anfangen könnten.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #746 am: 06. Juli 2014, 19:23:05 »
...Prof. Hillebrand würde ich auch keine Pauschalisierung unterstellen, er meint halt nur, dass andere Wissenschaftsbereiche mit dem gleichen Geld wahrscheinlich mehr anfangen könnten.

Jeder Wissenschaftliche Leiter ist der Meinung, das sein Bereich zuwenig Geld bekommt bzw. das die falschen zuviel bekommen und die Mittel bei ihnen besser angelegt sind als bei den anderen. Also defakto nichts neues.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #747 am: 07. Juli 2014, 19:54:20 »
Sehr schönes Erklärvideo zum Thema "Schwerelosigkeit" aus der "Sendung mit der Maus" vom letzten Sonntag. Im Gegensatz zu vielen Falschdarstellungen ala "keine Gravitation mehr" ist es sogar sachlich korrekt.  :)

http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Sachgeschichte-Schwerelosigkeit/Das-Erste/Video?documentId=22208314&bcastId=1458

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #748 am: 10. Juli 2014, 09:54:46 »
Heute nacht um 1:25 Uhr kommt auf arte der Dokumentarfilm "Space Tourists":

Zitat
In der weiten kasachischen Steppe landet eine Raumkapsel, an Bord sind zwei Kosmonauten und eine Frau. Die Frau heißt Anousheh Ansari und hat sich einen Kindheitstraum erfüllt. Als erste weibliche Weltraumtouristin verbrachte sie eine Woche auf der Internationalen Raumstation. Heute ist Weltraumtourismus weder naive Fantasie noch Science-Fiction, sondern wird ganz offen von der Russischen Weltraumbehörde angeboten. 20 Millionen Dollar kostet der zehntägige Aufenthalt im All.

Der legendäre Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan war Ausgangspunkt für die "Reise ihres Lebens", so die Amerikanerin Anousheh Ansari. Der Dokumentarfilm beobachtet sie bei ihren Vorbereitungen und begleitet sie hautnah in ihrem Alltag im All, bis zur harten Landung in der Steppe. Dabei führt "Space Tourists" den Zuschauer mit atemberaubend schönen Bildern in eine faszinierende und überraschende Welt.

Quelle: http://www.arte.tv/guide/de/038457-000/space-tourists

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #749 am: 10. Juli 2014, 11:38:20 »
Wie alt ist denn dieser Film?
8 Jahre?
Das klingt ja so, als könnte jeder der 20 Millionen Dollar hat, in den Weltraum fliegen! ;)

Das ist falsch, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Vor etwa einer Dekade ergab sich aus technischen und organisatorischen Gründen die Situation, dass nicht alle drei Plätze der Sojus unbedingt besetzt werden mussten.
Damals gab die russische Raumfahrtbehörde dem Druck eines amerikanischen Reisebüros nach und verkaufte 3 oder 4 mal eine Mitfluggelegenheit.
Das gibt es aber schon seit 8 Jahren nicht mehr, weil alle Plätze in der Sojus für den Mannschaftstransport zur ISS gebraucht werden.
Weitere bemannte Sojus-Raumschiffe stehen nicht zur Verfügung.
Sollte sich eventuell in vielen Jahren mal wieder eine solche Gelegenheit ergeben,
dann nicht zu diesem Preis, sondern eher so ab 50 Millionen Dollar.

Zur Zeit gibt es keinerlei Möglichkeit für Privatpersonen, gegen Bezahlung ins All zu fliegen.
Das wird auch noch einige Jahre so bleiben.