EOLOMEA basierte ja in der Machart auf SIGNALE. Und für SIGNALE war man (so die Geschichte
) extra nach Westberlin gefahren und hatte sich 2001 in einem Studiokino angesehen um herauszubekommen, wie Kubrick das Tricktechnisch gemacht hatte. SIGNALE wäre hier ein gesonderters Thema wert. da es von der Produktion einige Studio-Fptos gibt.
Der schweigende Stern basiert ja auf dem Lem-Roman "Planet des Todes" und ist von seiner Grundaussage her in die damalige Zeit des Kalten Kreiges einzuordnen. Nunja... Mit Neuverfilmungen tut man sich schwer und deren Inhalten.
Bestes Beispiel: SOLARIS nach dem Roman von Lem SOLARIS. Das gibt es eine sowjetische Fernsehproduktion von Ende der 60er (1967 ?) und die berühmte Verfilmung von 1972. Dann hatte man in den USA den Stoff noch einmal 2002 verfilmt. Und dieser floppte, obwohl das Szenenbild toll war. Der Inhalt, bzw. die Adaption des Inhaltes war nicht mehr gefragt. Leider.
Ein toller Verfilmungsstoff wäre z.B. auch DER UNBESIEGBARE von Lem. Da wären tolle Bilder und Aktion drin.
Aber seht eich doch mal die Strickmuster der heutigen Filma an........ Alle irgendwie gleich.
Ich "freue" mich da schon auf Last Days on Mars.
UNFALL im WELTRAUM ist sehr schön naiv .... Zwei Erden spiegelverkehrt im Orbit
. Und dann ales aus der Puppenkiste! Klasse! Ein schöner Unfug !
Dazu habe ich die DVD im Schrank. Die Macher waren ja die selben, die später UFO und dann Mondbasis Alpha 1 drehten - glaube ich. Muß da noch mal nachlesen...
Eine Liste mit SI-Fi-Filmen zu schreiben. Das ist ein schweres Feld. ...... Ich habe das mal versucht, bin aber gescheitert. Inzwischen begnüge ich mich mit einigen Kommentaren.
http://www.sojus-29.de/page5.phpBlöderweise hat mich mein Provider seit Oktober "ausgesperrt", so dass ich meine Seiten im Moment nicht aktualisieren kann.
Und als Kolumne-Schreiber in Raumfahrt-Concret ... .
http://freundederraumfahrt.wordpress.com/category/kinoseite/Ist gar nicht so einfach .... .