Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477715 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #500 am: 22. November 2013, 23:49:17 »
Hallo Zusammen,
in dem Thread von Saturn habe ich den Trailer von "In Saturn's Rings", der 2014 in den IMAX- Kinos erscheinen soll, vorgestellt.
 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=786.msg271130#new

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #501 am: 23. November 2013, 23:38:28 »
Ja, da kommt glaube ich ein Schmankerl in die Kino... gerade auf der riesen Leinwand eines IMAX Kinos stelle ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend" vor.
Ich freu mich schon...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #502 am: 24. November 2013, 19:02:02 »
Ja, da kommt glaube ich ein Schmankerl in die Kino... gerade auf der riesen Leinwand eines IMAX Kinos stelle ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend" vor.
Ich freu mich schon...

Blöd nur, dass es in Norddeutschland weit und breit kein IMAX-Kino gibt...   :(
...das nächste ist in Kopenhagen 
https://www.imax.com/de/theatres/#1


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #503 am: 25. November 2013, 00:42:13 »
Deutschland übt den Abschwung!

In der Raumfahrt:
- Sänger: gar nicht erst angefangen - könnte Geld kosten!
- Raumgleiter Hermes: Keine zusätzlichen Gelder bewilligt, eingestellt
- Ariane: erst den Franzosen überlassen, jetzt wird´s abgewickelt
- ATV: zwar ein gutes Raumschiff mit Entwicklungspotenzial, aber schnell wieder eingespart
- kleine unbemannte Mondmission: eingespart

Wir kriegen einfach nichts fertig!
Das Einzige, was wir können, ist Sparen - vielleicht werden wir ja irgendwann reich!? 8)

Das ist nun auch bei den Kinos so.
Es gibt 738 IMAX Kinos in 53 Ländern, aber in Deutschland braucht man nicht mal alle Finger einer Hand, um sie abzuzählen.
Wir stehen halt nicht so auf Qualität und geben uns gern mit weniger zufrieden.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #504 am: 25. November 2013, 06:41:50 »
Stimmt ... wir können nur noch meckern.


(Vorsicht: trieft vor Sarkasmus)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #505 am: 25. November 2013, 08:15:55 »
Aber in der Grundlagenforschung sind wir doch einsamme Spitze, oder ...?
Ich stelle mal die entsprechenden Links hier   n i c h t    ein.
Wer will, kann ja heute(!) mal bei google nach <NDR, Deutsche Unis, Forschungsgelder> und <Süddeutsche, Forscher, Grundlagenforschung> suchen.




.... Zurück zum KINO ......


jakda

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #506 am: 25. November 2013, 12:09:16 »
Stimmt ... wir können nur noch meckern.
(Vorsicht: trieft vor Sarkasmus)

Keine Angst, das gewöhnen wir den Deutschen auch noch ab...

... und Raumcon wird zugemacht.

trief - trief

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #507 am: 25. November 2013, 14:20:11 »
Die Lage mit den IMAX Kinos in Deutschland ist sogar noch finsterer als gedacht:

Es sind zur 4 Kinos gelistet, aber:
- eins soll im Phantasialand sein, aber das kann kein 3D und hat zur Zeit kein Programm, ist geschlossen.
- eins ist im Technik Museum Speyer, kann auch kein 3D und bringt Filme, die zum Museum passen.
- eins ist im Auto-Museum Sinsheim und bringt auch Filme, die zum Museum passen.
- eins ist im Sony-Center Berlin.

In Deutschland gibt es also nur ein einziges IMAX Kino, in dem man Filme wie

Gravity oder

In Saturn´s Rings in der vorgesehen Qualität anschauen kann.
Dafür wird es sich zukünftig kaum lohnen, die Filme noch deutsch zu synchronisieren.
Dieses einzige IMAX Kino in Deutschland wird möglicher Weise auch bald geschlossen, weil zu wenig Gäste kommen.

Qualität, Technik oder gar Raumfahrt scheint in Deutschland kaum jemanden zu interessieren.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #508 am: 25. November 2013, 14:28:22 »
Vor 20 Jahren gab es ein IMAX-Kino im Deutschen Museum München...
Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #509 am: 25. November 2013, 17:14:08 »
Sag ich doch: Wir entwickeln uns zurück!
Kein Interesse mehr, keine Begeisterungsfähigkeit.

Wir wollen nichts mehr - deshalb gucken wir auch nur zu, wenn andere ins All aufbrechen.
Und das nichtmal im IMAX, sondern nur auf dem Telefondisplay.

Roba

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #510 am: 25. November 2013, 17:33:47 »
Eins fehlt in Eurer Auflistung. Leider wird es nicht mehr unter dem Namen IMAX geführt, sondern Cinemagnum. Es laufen aber auch Imaxfolme darauf. Obendrein ist es eigentlich das größte in Europa und steht in Nürnberg. Gehört daher zu meinen Lieblingsadressen wenn ich mal wieder lust auf was besonderes habe. Hoffentlich holt der Herr Weber di Filme 2014 nach Nürnberg.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #511 am: 25. November 2013, 17:45:52 »
In Nürnberg ist aber kein IMAX Kino gelistet:
https://www.imax.com/de/theatres/

Welche Technik ist denn dort eingebaut?

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #512 am: 25. November 2013, 19:40:43 »
Ich war letztens erst im IMAX in Speyer und muss sagen, dass es mich nicht so vom Hocker gehauen hat.


Ich habe dort "Blue Planet" gesehen und muss sagen, dass aufgrund dessen dass das Bild immer verzehrt wirkt und man eine Nackenstarre bekommt, wenn man zu sehr auf einer Seite sitzt, ich den Film nicht so atemberaubend wie "Gravity" im Kino fand.


Gut, im IMAX war es nicht in 3D, aber die "Gesichtsfeldbefreiung" hat das nicht aufwiegen können.


Ich freue mich drauf, wenn die OculusRift für den Privatanwender erschwinglich wird.
Wenn man die Videos sieht, wenn die "Probanden" mit der Brille eine Achterbahn vermeintlich wirklich erleben, dann freue ich mich auf tolle Dokumentationen, die auf dieses System angepasst werden.


*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #513 am: 25. November 2013, 19:41:01 »
Das CINEMAGNUM im CINECITTA in Nürnberg wurde als vollwertiges IMAX-Kino gebaut und auch einige Jahre als IMAX-Kino betrieben.
Aber der Eigentümer Wolfram Weber macht vor allem Sachen die sich rechnen und die technisch am absoluten Limit sind.
IMAX konnte lange kein Digital und wollte lange auch keine anderen Filme als IMAX(c)-Filme zulassen.
Nach dem der Lizenzvertrag mit IMAX ausgelaufen ist bzw. er gekündigt hat, hat Wolfram Weber sein IMAX digitalisiert und zeigt jetzt neben IMAX-Filmen auch die aktuellen Blockbuster.
Er darf es aber nicht mehr IMAX-Kino nennen, es bleibt aber das größte seiner Klasse in Europa.

Leider habe ich Gravity im Cinemagnum verpasst (war gerade Ebbe in der Kasse)  :'( :'(
http://www.cinecitta.de/
http://www.cinecitta.de/cinemagnum

LG
Rücksturz

Edit: 3D kann das Cinemagnum auch, dank Doppelprojektion auch in annehmbarer Helligkeit!  8)

Edit 2: Kann gut sein, dass einige andere IMAX-Kinos sich inzwischen auch von den Lizenzbeschränkungen befreit haben. IMAX-klassisch ist halt technisch etwas überholt.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #514 am: 25. November 2013, 20:45:13 »
Ja ja ! Ich trauer auch so manchem KIno nach.....
"... Das ehemals erfolgreichste IMAX-Kino der Welt, das Discovery Channel IMAX Berlin, welches 1997 als erstes IMAX-Theater in Berlin eröffnet wurde, befand sich bis zur Schließung am 30. Juli 2006 in der Nähe des Potsdamer Platzes..." Zitat Wikipedia
Hier noch einmal Technik und Verflossenes
http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX
Für mich die Spitze bleibt dieses IMAX am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin, in Sichtweite zum IMAX im Sonycenter (!!!)
http://www.kinokompendium.de/discovery_channel_imaxtheater_kino_berlin.htm
Solch eine Leinwand habe ich nie mehr gesehen und auch nicht so einen Saal, wo man defakto in einer Steilwand saß.

Konnte sowieso nicht funktionieren: Zwei IMAX in Sichtweite!!!!!


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #515 am: 26. November 2013, 02:23:08 »
Konnte sowieso nicht funktionieren: Zwei IMAX in Sichtweite!!!!!
Warum denn nicht?
Immerhin ist Berlin Millionenstadt.
Dazu kommt ein ziemlich großes Umland, wo es in vielen Städten gar kein Kino mehr gibt.
Berlin hatte mal über 3000 Kinos - und die waren alle gut besucht!

Roba

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #516 am: 27. November 2013, 22:07:49 »
Sry, kam nicht eher dazu. Um die Angaben von Rücksturz zu ergänzen: Es ist auch eine Kuppelleinwand vorhanden, Doppelprojektoren onehin und eine Tonanlage vom feinsten. Den ISS-Film in 3D hab ich mir 4 mal reingezogen, nur wegen des Shuttlestarts. Der Sound war damals unbeschreiblich. Wolfram Weber ist in der Richtung ein Extremist. Mein erster Film damals war Blue Planet auf der Kuppelleinwand. Von denen gab es damals Weltweit nur 8 Stück und die in Nürnberg war durch Ihre spezielle Bauweise einzigartig Weltweit. Herkömliche Kuppeln wurden mit 1m² großen Lochblechen belegt, die in Nürnberg mit 4m² großen. Weber wollte so wenig wie möglich Nähte sehen. Wenn ich mal wieder unten bin, das Kino befindet sich 30mtr unter der Erde, mach  mal Bilder vom Technikraum.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #517 am: 15. Dezember 2013, 14:10:09 »
Neuer Raumfahrtblockbuster, vom Regisseur der Dark Knight Trilogie, Inception und Prestige:


Interstellar Movie - Official Teaser
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #518 am: 15. Dezember 2013, 18:22:02 »
klingt interessant :D Für einen guten Soundtrack ist auch gesorgt :D (Hans Zimmer)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #519 am: 15. Dezember 2013, 18:53:02 »
Tja... Musik ist gut... Trailer macht neugierig .... :D
Ansonsten gilt das berühmte Zitat von Herbert Wehner: „Ich weiß nichts und Sie wissen nichts!“....   :(
Also eine Vorabwerbung für etwas, wo man noch nicht weis, was es ist oder was es werden soll.
Aber Werbung ist eben alles (manchmal).  ???
Die neusten Meldungen sollten hier aktuell sein
http://www.interstellar-movie.com/

 ;)
Für eine technische Hintergrunderklärung um den Titel etwas spannender zu erklären, empfehle ich:

Zu den Sternenräumen Stephen Ashworth, Oxford
live übertragen und mitgeschitten von Klaus und Thomas auf den diesjährigen Raumfahrttagen.
Dabei meine ich speziell den Mittelteil des Vortrages, wo über dioe Entfernungen in den Realationen berichtet wird.

Kurzer Filmwechsel: "Last Days on Mars" - gibt es schon einen Termin für Kinostart oder DVD-Start?

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #520 am: 15. Dezember 2013, 22:35:28 »
Viel sagen sie da nicht über den Film, aber ich hoffe, daß es was wird. Ich finde es gut, daß die Raumfahrt jetzt offenbar als Thema für Kinofilme beliebter geworden ist. Das trägt dazu bei, daß es generell wieder populärer wird.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #521 am: 16. Dezember 2013, 23:32:54 »
Viel sagen sie da nicht über den Film, aber ich hoffe, daß es was wird. Ich finde es gut, daß die Raumfahrt jetzt offenbar als Thema für Kinofilme beliebter geworden ist. Das trägt dazu bei, daß es generell wieder populärer wird.  :)
Da hast du absolut recht, mit Gravity, Elysium und diesem Harrison Ford-Film (Name kommt mir grad nicht) sind einige Blockbuster mit Top-Besetzungen im Moment aus der Sci-Fi-Ecke. Was mich aber an der Sache beschäftigt, ist der Grund: Drehbuchautoren schreiben ja wohl nicht zufällig plötzlich viele gute Science-Fiction-Plots und die Studios nehmen die dann auch noch an. Da muss ja auch ein Stück weit der Zeitgeist bzw. das Interesse des Publikums widergespiegelt werden. Wo liegen die Gründe dafür, dass Science-Fiction (plötzlich) wieder so beliebt ist?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #522 am: 17. Dezember 2013, 10:29:52 »
Ich fürchte in der Kinowelt gehen viele Filmunternehmen synchron vor. Wenn die einen nen Fantasyfilm machen, ziehen andere kurzfristig nach usw. (Beispiele: Armageddon - Deep Impact oder Mission to Mars -  Red Planet), alle Filme kamen ziemlich zeitgleich raus, was bei gleicher Thematik irgendwie seltsam ist.
Aktuell sehe ich das wieder: Die neuen Filme Last days on Mars und Europa Report (letzterer hat sich ja ordentlich bei Arthur. C. Clarke bedient) scheinen vom Prinzip her relativ ähnlich zu sein, wobei ich natürlich hier keinen Spoiler bringen möchte.

Ich persönlich bin nicht unbedingt der Meinung, dass der Science-Fiction-Markt so extrem vernachlässigt wurde (im Vergleich zu welchem Zeitraum?) und zur Sci-Fi zähle ich nicht nur Filme, die im Weltraum spielen. Es ist aber auch nicht abzustreiten, dass die Anzahl aktuell eher ansteigt...:). Darüber muss man sich freuen.
In den letzten Jahren gab es da aber doch einige Filme: Battle Ship (arg), WALL-E, District 9, Moon, Prometheus, Matrix, Krieg der Welten, A.I., Terminator- die Erlösung, Avatar, etc.

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #523 am: 27. Dezember 2013, 08:25:14 »
Am Sonntag, 29.12.13 um 22:45 Uhr läuft im MDR ein Klassiker der DDR-Science Fiction:  "Eolomea"

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung342230.html

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #524 am: 27. Dezember 2013, 11:09:32 »
Danke für den Hinweis.
Ein schöner Film. Toll handwerklich gemacht für die damalige Zeit.
Die Story ist zwar sehr etwas langatmig und nicht von Aktion und Krach-Bumm durchwoben...... Aber es gibt hier vieles anderes zu sehen:
Das Szenenbild ist 1972 nach "SIGNALE" aus 1970, der wiederum in der Machart auf "2001" von 1968 basiert. Die Fähre-Lander ähnelt stark russischen Projekten. Ich konnte mir das Ding im Fundus des Filmuseum Potsdam mal ansehen. Zur Zeit ist sie in Leipzig ausgestellt.
http://www.hdg.de/leipzig/presse/news-details/science-fiction-in-deutschland-ausstellung-im-zeitgeschichtlichen-forum-leipzig/
Am Fenster baumelt eine Brockenhexe, es gibt viele gibt schöne alte Schalter und Lampen, eben typisch DEFA aus wenig viel zu zaubern.... .
Tolle Szene für mich ist die Robotterbefragung:

Eolomea general purpose robot 2
Bitte beachten, dass so manche Lampe auf der Raumstation als Bürolampe auch in so manchem Haushalt war.  :)
Und wer ganz genau hinsieht, kann die feinen Drähte sehen, an dem die Kosmonauten in der "Schwerelosigkeit" hängen. Alles gut handwerklich gemacht..... Eben 1972 ! :D
Ansehenswert.

PS: Die Synkronstimme von Dan ist Manfred Krug.