Ich fürchte in der Kinowelt gehen viele Filmunternehmen synchron vor. Wenn die einen nen Fantasyfilm machen, ziehen andere kurzfristig nach usw. (Beispiele: Armageddon - Deep Impact oder Mission to Mars - Red Planet), alle Filme kamen ziemlich zeitgleich raus, was bei gleicher Thematik irgendwie seltsam ist.
Aktuell sehe ich das wieder: Die neuen Filme Last days on Mars und Europa Report (letzterer hat sich ja ordentlich bei Arthur. C. Clarke bedient) scheinen vom Prinzip her relativ ähnlich zu sein, wobei ich natürlich hier keinen Spoiler bringen möchte.
Ich persönlich bin nicht unbedingt der Meinung, dass der Science-Fiction-Markt so extrem vernachlässigt wurde (im Vergleich zu welchem Zeitraum?) und zur Sci-Fi zähle ich nicht nur Filme, die im Weltraum spielen. Es ist aber auch nicht abzustreiten, dass die Anzahl aktuell eher ansteigt...
. Darüber muss man sich freuen.
In den letzten Jahren gab es da aber doch einige Filme: Battle Ship (arg), WALL-E, District 9, Moon, Prometheus, Matrix, Krieg der Welten, A.I., Terminator- die Erlösung, Avatar, etc.