Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 486094 Aufrufe

rm39

• Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #275 am: 08. November 2011, 18:01:06 »
Zum oben erwähnten 100. Geburtstag von Michail Kusmitsch Jangel hat Roscosmos gestern diesen HD-Film veröffentlicht.
Wer mehr über den Raketeningenieur wissen möchte, schaue hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Kusmitsch_Jangel

ws

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #276 am: 03. Dezember 2011, 21:21:41 »
Da gerade am sortieren meiner DEFA Sammlung bin, bin ich noch auf den hier gestoßen.
Im Staub der Sterne  (DEFA 1976)

Handlung:
Das Raumschiff Cynro 19/4 erreicht nach einem empfangenen Notruf den Planeten TEM 4, findet dort aber keine Notsituation vor. Im Gegenteil, der Herrscher des Planeten versucht, die Besucher zur baldigen Rückkehr zu bewegen, hierzu sind ihm auch Bewusstseinsmanipulationen als Mittel recht. Nur der an Bord verbliebene Navigator schöpft Verdacht und entdeckt auf eigene Faust die Ureinwohner des Planeten, die in unterirdischen Bergwerken Sklavenarbeit verrichten müssen...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Staub_der_Sterne

Amazon: click
(das Amazon als Produktionsjahr 2000 angibt ist natürlich Blödsinn!)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Cutoff

• Gast
« Antwort #277 am: 28. Dezember 2011, 16:09:24 »
Guten Tag alle zusammen!

Das Geheimnis des dritten Planeten (Originaltitel: TAJNA TRETJEJ PLANETY) , Zeichentrickfilm, UdSSR, 1982, FSK 6 (Sojusmultfilm)

Psychedelisches Meisterwerk meiner Kindheit  ;) Zu meiner Überraschung, gibt es auch vollständige deutsche Fassung. Den Film darf man natürlich nicht zu ernst nehmen – das ist ein Kindermärchen.

https://www.youtube.com/watch?v=CO02ZSR8

[Admin Edit: Credits ergänzt/korrigiert]
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 16:37:26 von HK »

rm39

• Gast
« Antwort #278 am: 14. Februar 2012, 18:44:05 »
Am 20. Februar jährt sich der Flug des ersten Amerikaners, John Glenn, zum 50. Mal. Anlässlich dieses Ereignisses sendet NASA-TV am 17. Februar um 02:00 Uhr MEZ eine TV-Doku dazu.

Hier schon mal die Vorschau dazu:

ws

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #279 am: 21. Februar 2012, 11:04:28 »
Für alle, die sie noch nicht gesehen haben - hier ist die Doku (wenn möglich in 720p schauen):

ws

Weiterhin auch unter NASATelevision zu finden, allerdings nicht in so hoher Auflösung: http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=132638001
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #280 am: 21. Februar 2012, 19:52:18 »
Trockenster Humor, seine Zeile:

"I could look back across northern Florida. And clear back along the Gulf Coast. It was a beautiful view ... first time I'd seen anything from that kind of altitude, for sure."

:)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #281 am: 21. Februar 2012, 21:10:57 »
Was für mich auch noch sehr interessant war, diese beiden Bilder:

Na wer hat sich davon wohl inspirieren lassen? ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #282 am: 21. Februar 2012, 22:53:01 »
Mahlzeit!

Da sich ja immer mal wieder jüngere Leute hier in's Forum verirren die es noch nicht wissen:
Stanley Kubrick für seinen Film 2001: Odyssee im Weltraum. So sah der Bordcomputer HAL 9000 des Raumschiffs Discovery seine Umwelt:
https://images.raumfahrer.net/up017882.jpg

Gruß
Peter

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #283 am: 22. Februar 2012, 09:29:20 »
Und vor allem auch die Sicht aus den/in die EVA-Pods :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online MX87

• 1780
« Antwort #284 am: 10. Juni 2012, 17:34:59 »
Kennt einer noch die deutsche TV-Miniserie AEON - Countdown im All?

Vor zich Jahren noch als raumfahrtbegeisterter Junge (damals 12 Jahre) gesehen. Irgendwie war da der Vater des Hauptprotagonisten Astronaut, der auch "im Dienst" ums Leben kam. In einem weiteren Teil Flog ein Shuttle zum Mond (LM im Frachtraum) und die beiden Astronauten auf dem Mond fanden eine alte Mondbasis aus dem kalten Krieg...

Erhältlich ist die Serie allerdings wohl nirgends... hatte sie eigentlich als ein positives Beispiel für die sonst eher Dröge und Einfallslose Landschaft der deutschen TV-Produktionen im Gedächtnis.

In der IMDB ist die Serie aber verzeichnet:
http://www.imdb.de/title/tt0190841/

Auf der Homepage des Regisseurs gibt es sogar noch zwei Trailer/Ausschnitte:
http://www.vempire-filmproduktion.de/page4/page7/page7.html
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

aero

• Gast
« Antwort #285 am: 13. August 2012, 21:37:38 »
Seit kurzem läuft der Raumschiff-SciFi Streifen "Prometheus", der an die bekannten "Alien"-Filme angelehnt ist, in den deutschen Kinos. Hier mal der Plot:

Zitat
Als die Crew der Prometheus nach zwei Jahren im Tiefschlaf das Ziel ihrer Reise erreicht, hoffen Shaw und Holloway, die wissenschaftlichen Leiter der Expedition, die Fragen des Menschen nach seinem Ursprung endlich beantworten zu können. Doch so lebensfeindlich wie die Umwelt des Planeten ist auch die Spezies, die sich hier unberechenbar entwickelt und bereits ihren Schöpfern den Tod gebracht hat. Ihr aggressiver Evolutionszyklus bedroht nicht nur das Leben der Crewmitglieder, sondern sogar die ganze Menschheit.

http://www.imdb.com/title/tt1446714/

Habe mir den Film gestern im Kino angeschaut und muss sagen, dass er mir doch, bis auf wenige Stellen, sehr gefallen hat. Von futuristischen Raumschiffen über Stase, interstellaren Reisen und außerirdischen Lebensformen gibt es einiges zu sehen, vieles wovon der Raumfahrtfan träumt  :), aber auch einiges, das man sich nicht wünscht  ;D

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #286 am: 13. August 2012, 21:54:24 »
Alien ist einer meiner Lieblingsfilme. Hoffe Ridley Scott enttäuscht mich nicht.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

« Antwort #287 am: 18. August 2012, 01:58:49 »
Also mich hat er nicht enttäuscht. Schöne feine Hard-Science Fiction. Ridley Scott kanns  immer noch.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #288 am: 21. September 2012, 23:20:32 »
Na bei dem Fazit bin ich doch skeptisch ...

Harte SciFi? Physikalische Aspekte und technische Ideen mit hohem Detailtgrad und Akkuratheit stehen im Mittelpunkt? Oder doch philosophische, psychologische oder gesellschaftliche Metathemen? Das ist für mich dann weiche SciFi.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #289 am: 29. September 2012, 00:51:38 »
Ich schmeiss es mal hier rein.

Kennt einer von euch den Film bzw die BBC Doku [link wegen Urheberrechtsbedenken entfernt (BBC-Produktion namens Space Odyssey)]?

Ich finde den sehr gut gemacht und nichtmal sooo unrealistisch. Ob das wohl in nicht allzuferner Zukunft wirklich so laufen könnte?

Btw. ich wollte eigentl nicht das Vid verlinken, sondern nur einen Link hin implementieren...
« Letzte Änderung: 29. September 2012, 15:48:35 von klausd »

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #290 am: 29. September 2012, 08:18:38 »
Die ist einigermaßen realistisch, bis auf einen Aspekt ... da sind Menschen an Bord  :-X.

::) dummdidumm ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Offline Avatar

• 238
« Antwort #291 am: 03. Oktober 2012, 15:53:55 »
Also mich hat er nicht enttäuscht. Schöne feine Hard-Science Fiction. Ridley Scott kanns  immer noch.

Ähm...

gegen DAS Machwerk war Avatar ein Epos wie 2001, ich kann garnicht beschreiben WIE sehr mich der Film enttäuscht hat, die Story hätte aus einem 60er Jahre B-Movie stammen können und FTL und künstliche Gravitation würde ich jetzt nicht als HardSF bezeichnen, Camerons Avatar funktionierte ganz gut ohne.

Die Entzauberung von Gigers Space Jockey ist eine echte Frechheit.

Ursprünglich soll sogar angedacht gewesen sein das die uns die Aliens auf den Leib schicken wollten weil wir vor 2000 Jahren Jesus gekillt haben.

Der Film ist keine HardSF sondern ein riesiger Rückschritt. Auch Alien1 war kein HardSF hat aber prima funktioniert weil die Crew keine Abziehbilder sondern gut karakterisiert waren, im neuen Film hat das ausgerechnet nur beim Biomechanoiden David funktioniert.

Ava

« Antwort #292 am: 12. Oktober 2012, 17:31:42 »
Mahlzeit!

Tears of Steel ist ein weiterer Film, der nur mit Open Source Software produziert wurde:
ws
Hat aber nur am Anfang geringfügig etwas mit Raumfahrt zu tun.
Informationen auf deutsch:
Wikipedia, heise online
Auf der Projektseite finden sich auch Server-Adressen (Download mirrors), von denen man sich den Film in voller Qualität herunterladen kann.

Gruß
Peter

klausd

• Gast
« Antwort #293 am: 23. Oktober 2012, 00:27:44 »
Thomas und ich sind unsere Festplatte nochmal durchgegangen und wir haben alle Dokus herausgelöst und sie einzeln zugänglich gemacht. Viel Spass damit!

https://www.youtube.com/user/spacelivecast/videos?sort=dd&flow=list&page=1&view=1

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #294 am: 23. Oktober 2012, 07:11:56 »
Wow... herzlichen Dank... :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #296 am: 31. Oktober 2012, 00:52:04 »
Jaaaaaaaaa  :D

Ich hab sogar schon das Drehbuch gelesen! Arbeitstitel: Das Imperium gegen Entenhausen.
Donald in der Rolle von Luke Quakwalker und mit Lupo statt C3PO. Dank des von Daniel Düsentrieb enorm verbesserten 'Sternenfalkens' und seiner neuen Waffen gelingt es der Bürgerwehr von Duckshausen (Tick, Trick und Track), den imperialen Todesstern in güldene Sesterzen zu verwandeln, die Onkel Dagobert dann einsammelt . Im rasanten Showdown werden der Imperator und DathVader vom tollwütigen Pluto in den Wahnsinn gebissen..... 8)

Oder so ähnlich.... ::)

Ein Film für die ganze Familie.... und in 4D......

Gruß
roger50

xwing2002

• Gast
« Antwort #297 am: 01. November 2012, 14:00:11 »
Begonnen der Angriff der Mauskrieger hat...

tonthomas

• Gast
« Antwort #298 am: 26. November 2012, 21:53:29 »
Begonnen der Angriff der Mauskrieger hat...

Ja, ja. Ein gewisser Herr Adams hat uns beigebracht, dass Experimente von Mäusen in Planetenarchitektur zu merkwürdigen Ergebnissen führen können. Und nun also ein neuerliches Beispiel ...  ;)

Gruß   Pirx

jok

• Gast
« Antwort #299 am: 01. Dezember 2012, 16:59:18 »
Hallo,

...nächste Woche Montag wird in München der Deutsche Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt 2012 vergeben.
Einer der ausgezeichneten wird John A. Kantara mit seiner Doku "Space Shuttle-Ende einer Ära" sein.

Einzelheiten dazu hier: http://www.kantara.de/?p=870

Die Doku selbst kann man in der 3Sat Mediathek sehen.

gruß jok