Den Film hab ich mir jetzt auch angesehen und ich werde mal meine Meinung zu den Fakten in diesem Film äußern.
- Das Jahr des Mondflugs 1963 ist realistisch unter der Vorraussetzung, dass die Raketenentwicklung im deutschen Reich konsequent fortgeführt worden wäre
- Die Vollmasse des Raumschiffs beträgt 4200t, die Leermasse 200t. Dies ist ein hervorragendes und bis heute nicht erreichtes Voll-/Leermasseverhältnis, also ist dieser Punkt etwas utopisch
- 130m Länge und 35m Durchmesser sind aerodynamisch nicht unbedingt günstig, da wäre eine schlankere Form wohl besser (aber das Teil sieht schon gut aus)
- Das Raumschiff startet und landet horizontal. Dieses Konzept ist heute noch Utopie, aber relativ realistisch umgesetzt. Es wird ein Startwagen verwendet (wie beim Raketenjäger Me 163 Komet), der nach dem Abheben abgeworfen wird. Dies ist die einfachste Möglichkeit, um beim Start zu fahren (bei der Landung ist das Raumschiff viel leichter, also kann da ein viel einfacheres Fahrwerk verwendet werden). Zum Start wird außerdem eine Art Sprungschanze verwendet, dieses Konzept wird tatsächlich auf russischen Flugzeugträgern verwendet.
- Der Treibstoff ist ein Fantasieprodukt (Neotan X). Kein verwendeter Treibstoff bietet ausreichende Performance, aber theoretisch kommt man mit Wasserstoffradikalen und/oder Tetrasauerstoff in den erforderlichen Leistungsbereich. Dieser Punkt ist also nicht völlig unmöglich
-Auch andere Punkte sind realistisch umgesetzt (Start mit der Erddrehung, Gravitationsverluste sollen kleingehalten werden, Menschen statt Automaten zur Steuerung, um auf Unfälle reagieren zu können)
Ein bisschen Politik steckt natürlich auch drin, Schlusswort ist "Deutschland will den Mars annektieren" - die Welt reicht den Deutschen nicht mehr, es muss mehr sein
mfg websquid