Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 486066 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #225 am: 14. Februar 2010, 15:20:51 »
Jetzt kann man sich den Film auf youtube in mehreren Teilen anschauen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist...

Gruß, Klaus

websquid

• Gast
« Antwort #226 am: 14. Februar 2010, 15:45:04 »
Klaus, schon wieder aus dem Urlaub zurück, oder hattest du Sehnsucht nach uns ;D

Wen interessiert ob das legal ist. Ich habe mir den Film nicht angeguckt, weil nach allem, was ich gehört habe, der einfach keine Story hat. Wenn man aber nur sowas gucken will, wie z.B. die Ähnlichkeit des Planeten zu Jupiter, ist youtube doch wunderbar. Wer den Film sehen will, guckt ihn auch nicht auf youtube weil die Quali zu schlecht ist.

mfg websquid

Staufi

• Gast
« Antwort #227 am: 14. Februar 2010, 15:51:34 »
Zitat
Wen interessiert ob das legal ist.

Sieht das hier aus wie ein Raubkopiererforum das sich in der rechtlichen Grauzone befindet? Der link wird auch blad nicht mehr funktionieren weil Youtube das auch nicht unterstützt.

websquid

• Gast
« Antwort #228 am: 14. Februar 2010, 16:08:32 »
Zitat
Wen interessiert ob das legal ist.

Sieht das hier aus wie ein Raubkopiererforum das sich in der rechtlichen Grauzone befindet? Der link wird auch blad nicht mehr funktionieren weil Youtube das auch nicht unterstützt.

Natürlich nicht. Darum wird das ja auch nicht auf diese Seite geladen, sondern auf youtube. Und das der Link bald nicht mehr funktioniert, dass glaube ich nicht, wenn man bedenkt wie viele Filme es auf Youtube gibt. Ich wollte eben eigentlich nur sagen, dass das hier kein Forum ist, in dem es um rechtliche Fragen geht, sondern eines, in dem es um Informationen geht. Um das Urheberrecht sollen sich eigentlich andere Gedanken machen, finde ich.

mfg websquid

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #229 am: 14. Februar 2010, 16:15:31 »
Wir im Forum müssen uns aber ebenso um Urheberrechte Sorgen machen. Das beginnt bei verlinkten Bildern und geht auch zu Videomaterial. Hier könnt ihr (wenn man eure Worte liest) noch nicht mal mit "Unwissenheit" kommen.

Wir hatten schon Abmahnverfahren. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir haben schon anderes youtube-Material nicht zugelassen. Als Betreiber ist man "gehalten" Urheberrechtsverstöße ab Kenntniserlangung abzustellen. Ich entferne den Link.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

• Gast
« Antwort #230 am: 14. Februar 2010, 16:47:25 »
OK, vergesst was ich gesagt habe. Ich wusste nicht, dass es damit schon mal Probleme gab. Ich war einfach davon ausgegangen, wenn jemand ein Problem hat, wendet er sich an den, der das ins Internet stellt, also z.B. Youtube und damit hat sich das. Ich hätte nicht gedacht, dass auch Seiten, die das nur verlinken wie die Raumcon auch Verfahren bekommen. Sorry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #231 am: 14. Februar 2010, 16:54:03 »
Generell ist das auch so. Aber wir lassen lieber Vorsicht walten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #232 am: 14. Februar 2010, 17:24:31 »
Guten Abend!

Von einem der Majors in der Musik- und Filmindustrie heisst es, er setze Software ein, um Youtube-Content automatisch nach eigenem Material zu scannen. Ergebnis zum Beispiel: Es gibt immer wieder Youtube-Videos, bei denen der Ton nachträglich entfernt wurde, weil die Verwendung der ursprünglich im Video verwendeten Musik rechtemäßig nicht in Ordnung war.

Gruß   Thomas

klausd

• Gast
« Antwort #233 am: 14. Februar 2010, 17:38:25 »
Software ein, um Youtube-Content automatisch nach eigenem Material zu scannen.

Das Ergebnis kann aber auch das hier sein:

Und das ist natürlich absoluter Müll, dass NASA Ausstrahlungen plötzlich Reuters gehören. Oder der Ares-1X Start bei mir FOX News...

Frankreich gesperrt usw... Hab Einspruch erhoben, aber da kommt seit Monaten keine Antwort. Ziemlich dreißt. Aber Avatar ist drinnen... Kein Kommentar...  ::)

Gruß, Klaus

CaptainApollo

• Gast
« Antwort #234 am: 10. März 2010, 17:22:38 »
Ich habe mir vor einiger Zeit eine DVD gekauft, mit dem Titel "Space Odyssey - Reise zu den Planeten". Die DVD zeigt die (fiktive) Reise des Raumschiffs"Pegasus" eine Reise durch unser Sonnensystem. Fünf "Astronauten" sind in diesem Raumschiff unterwegs und fliegen jeden Planeten unsereres Sonnensytems an, um ihn zu erforschen. Aus der Filmbeschreibung habe ich erfahren, daß es sich dabei um Schauspieler handelt, die aber (im "Sternenstädtchen" bei Moskau) eine "echte" Astronautenausbildung gemacht hätten.

In der Filmbeschribung heißt es (Zitat): "Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus über vier Jahrzehnten menschlicher Raumfahrt und aktueller Forschungen in Astronomie, Geologie und Medizin entwickelten die BBC Produzenten ein ebenso hoch dramatisches wie realistisches Szenario: Wie sähe es aus, wenn Astronauten die anderen Planeten unseres Sonnensystems besuchen könnten?" Zitat Ende.

Der Film ist also kein "Raumschiff Enterpreise"-Verschnitt o. ä., sondern soll möglichst real darstellen, wie das aussehen könnte.  Wer von Euch hat diesen Film schon mal gesehen, und was haltet Ihr davon!?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #235 am: 10. März 2010, 17:27:14 »
Hallo,

über Raumfahrtfilme diskutieren wir hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4920.0
Ich werde diesen Thread gleich dorthin verschieben.

Über Aspekte einer Reise ins (äußere) Sonnensystem diskutieren wir hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6112.0
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline tul

• 730
« Antwort #236 am: 12. März 2010, 22:49:35 »
Das Problem bei Avatar war, dass auf Grund der Längenbeschränkung (Imax)wichtige Szenen entfallen sind.  Insbesondere die Szenen auf der zukünftigen Erde wurden nicht übernommen. Ebenfalls fehlt wohl ein Angriff auf das Camp, als Jake dort eintrifft und die Rolle von Corporal Lyle Wainfleet wurde ebenfalls gekürzt. Was sich während der letzten Schlacht im Camp abspielt ist ebenfalls der Schere zum Opfer gefallen. Dadurch fehlt dem Film inhaltlich aber meiner Meinung nach zuviel.
Von den 40 Minuten Extramaterial sollen 12 Minuten was die Post-Produktion angeht soweit fertig sein. FOX überlegt gegenwärtig Avatar in einer längeren Fassung gegen Ende des Jahres noch mal in die Kinos bringen.

http://www.jamescameron.blogspot.com/

« Antwort #237 am: 15. März 2010, 23:08:52 »
Hallo Leue,

eine Film - Empfehlung für 'MOON' von Ducan Jones 2009.

Eine kurze Übersich gibt
http://www.imdb.com/video/imdb/vi3453682201/

siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Moon_(Film)  bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_(film)
http://www.imdb.com/title/tt1182345/

Bisher nur auf englisch (Ländercode 1), aber mit engl. Untertiteln und vielen 'Specials' im guten DVD-Verleih.
Thema ist allerdings nicht primär Raumfahrt sondern eine philosophische Frage - was ist 'ich' (will aber von der Story hier nichts

verraten). Schon der Trailer 'verät' da etwas.

Es sind auch Abstriche zu machen: Da es ein Low-Budegt-Film ist, haben sie keine 1/6 Gravitation simuliert (ausser 1x kurz vor dem Ende)

aber das wesentliche ist schon gut gemacht!
Ach ja, die Stimme des Computers GERTY (HAL läßt grüßen) ist Kevin Spacey!

Also keine Action sondern Reflektion.
Schön das es auch heute noch Geschichten und nicht nur Action in der Raumfahrt-SF gibt.  :-*

---

Meine Top-Filme:
0. "Apollo 11 - Mondlandung live 21.7.1969 im Ersten" werde ich nie vergessen!  ::)

1. 2001 - A Space Odysee          (1968)
2. Blade Runner (Final Cut)          (1982/2007)

dann noch (schwierig da eine Rangfolge zu machen - unterschiedliche Genres) u.a.:

Dark Star - Finsterer Stern              (1974)
Solaris   (nur der von Tarkowskij!)     (1972)
Silent Running - Lautlos im Weltraum (1972)
Contact                                       (1997)
Apollo 13                                      (1995)
und viele andere..  ;)

Gruß Tom

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #238 am: 20. März 2010, 11:28:51 »
hubble 3-d startet am 19 märz in den kinos...

http://www.nasa.gov/topics/universe/features/hubble_imax_premiere.html

bin ja mal gespannt... :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #239 am: 22. März 2010, 01:24:05 »
hubble 3-d startet am 19 märz in den kinos...

In meinem IMAX ist dieser Film überhaupt nicht aufgelistet. Sicher hat man Probleme, ihn in einem IMAX unterzubringen, da Avatar immer noch sehr viele Besucher anzieht.

Edit: In einem Monat ist Avatar bereits auf blu-ray erhältlich.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

• Gast
« Antwort #240 am: 22. März 2010, 06:32:48 »
Guten Morgen,

In meinem IMAX ist dieser Film überhaupt nicht aufgelistet.

In Sinsheim ist der Film bereits gelistet:

Neuer IMAX 3D Film ab 15. April 2010

btw - hier haben wir einen eigenen Thread zu Thema IMAX und Hubble 3 D  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7708.0   ;)

Gruß
Holi

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #241 am: 22. März 2010, 13:33:55 »
Edit: In einem Monat ist Avatar bereits auf blu-ray erhältlich.

Mal kurz OT: Würd ich mir aber noch nicht holen, sind keine Extras dabei. Die kommen erst bei der Veröffentlichung im November, da gibts ihn dann auch in 3D aud Blu-Ray.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #242 am: 22. März 2010, 14:33:48 »
da gibts ihn dann auch in 3D auf Blu-Ray.

Wer das Equipment dazu hat.  :o

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #243 am: 22. März 2010, 15:06:58 »
Wer das Equipment dazu hat.  :o

Beamer + Bildwand = besser als im Kino! 8)
Darauf kann man sparen.

Wer so ´ne teure Flachbildkiste will, ist selber schuld. ;)

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #244 am: 20. Juli 2010, 21:30:46 »
Ein früher deutscher SF-Film von 1937:

Weltraumschiff 1 startet.... - Eine technische Fantasie

Der 23-minütige Film handelt vom ersten (natürlich deutschen) Raumschiff, das zum Mond fliegt. Es wird der Start von einer gigantischen Rampe, der Flug zum Mond und um den Mond herum, der Rückflug zur Erde und die Landung auf der Erde gezeigt. Einige Ausschnitte von der damaligen Raketentechnik (Fritz von Opel, Max Valier) sind zu sehen.

Mehr Informationen:
http://interweb3000.blogspot.com/2010/03/weltraumschiff-1-startet-fruher.html
http://www.six-shooter.de/2010/03/weltraumschiff-1-startet/

Den Film gibt es hier zum Download (1.1 GB).
In schlechterer Qualität auch auf
.

Keep watching the skies !

Frank

websquid

• Gast
« Antwort #245 am: 20. Juli 2010, 22:16:00 »
Den Film hab ich mir jetzt auch angesehen und ich werde mal meine Meinung zu den Fakten in diesem Film äußern.
- Das Jahr des Mondflugs 1963 ist realistisch unter der Vorraussetzung, dass die Raketenentwicklung im deutschen Reich konsequent fortgeführt worden wäre
- Die Vollmasse des Raumschiffs beträgt 4200t, die Leermasse 200t. Dies ist ein hervorragendes und bis heute nicht erreichtes Voll-/Leermasseverhältnis, also ist dieser Punkt etwas utopisch
- 130m Länge und 35m Durchmesser sind aerodynamisch nicht unbedingt günstig, da wäre eine schlankere Form wohl besser (aber das Teil sieht schon gut aus)
- Das Raumschiff startet und landet horizontal. Dieses Konzept ist heute noch Utopie, aber relativ realistisch umgesetzt. Es wird ein Startwagen verwendet (wie beim Raketenjäger Me 163 Komet), der nach dem Abheben abgeworfen wird. Dies ist die einfachste Möglichkeit, um beim Start zu fahren (bei der Landung ist das Raumschiff viel leichter, also kann da ein viel einfacheres Fahrwerk verwendet werden). Zum Start wird außerdem eine Art Sprungschanze verwendet, dieses Konzept wird tatsächlich auf russischen Flugzeugträgern verwendet.
- Der Treibstoff ist ein Fantasieprodukt (Neotan X). Kein verwendeter Treibstoff bietet ausreichende Performance, aber theoretisch kommt man mit Wasserstoffradikalen und/oder Tetrasauerstoff in den erforderlichen Leistungsbereich. Dieser Punkt ist also nicht völlig unmöglich
-Auch andere Punkte sind realistisch umgesetzt (Start mit der Erddrehung, Gravitationsverluste sollen kleingehalten werden, Menschen statt Automaten zur Steuerung, um auf Unfälle reagieren zu können)

Ein bisschen Politik steckt natürlich auch drin, Schlusswort ist "Deutschland will den Mars annektieren" - die Welt  reicht den Deutschen nicht mehr, es muss mehr sein

mfg websquid

klausd

• Gast
« Antwort #246 am: 20. Juli 2010, 23:12:32 »
Wenn doch nur die wissenschaftliche Qualität eines einzigen heutigen SciFi Films, welcher ein erst in über 30 Jahren vorkommendes Ereignis derart exakt beschreibt, existieren würde, wäre ich glücklich  :)

Fairerweise sollte ein heutiger Film aber ein Ereignis in mindestens 100 Jahren beschreiben dürfen, denn durch den technischen Fortschritt sind nicht nur die Möglichkeiten zur Vorhersage besser, sondern auch die politischen Bremsen für diesen höher in Bezug auf Wirtschaftskrisen und Ressourcenknappheit.

Die Sache mit dem direkten Rückstart von der Mondoberfläche ist natürlich Misst, aber sonst, why not?  :D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #247 am: 21. Juli 2010, 13:09:12 »
Hallo,

der politische Unterton 1937 ist schon "kurios". Deutsch-Ost-Afrika gibt es immer noch, oder besser: wieder. Außerdem reagieren die Westmächte mit "unprovozierten, repressiven Äußerungen" auf die deutscher Errungenschaft ...

@websquid
Zitat
Gravitationsverluste sollen kleingehalten werden,
Meintest du die angesprochenen aerodynamischen Verluste?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

websquid

• Gast
« Antwort #248 am: 21. Juli 2010, 19:11:07 »
Meintest du die angesprochenen aerodynamischen Verluste?
Ich meinte, dass die Rede davon war die Brenndauer auf 8min zu begrenzen, also mit ziemlich hoher Beschleunigung zu fliegen. Es wurde nicht direkt von Gravitationsverlusten gesprochen, aber genau wegen denen startet man mit hoher Beschleunigung. Ich hab einfach mal vermutet, dass die gemeint sind.

mfg websquid

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #249 am: 21. Juli 2010, 20:41:49 »
Stimmt, das passt ... ob sie wirklich daran gedacht haben? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel