Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 486288 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #75 am: 09. Mai 2007, 21:29:13 »
@Schillrich: OK, überredet  ;)

@Andi: Stimmt, er hat wirklich einen hohen Unterhaltungswert und die Schauspieler sind auch Spitze.

Gruß
Peter

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #76 am: 09. Mai 2007, 21:33:38 »
@alswieich/Peter

Ich will ja keinen überreden/überzeugen ;). Das sind nur meine Meinungen ... aber bei "2001 ..." scheinen wir beide ja auf einer Wellenlänge zu liegen ;).
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 21:33:56 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tul

• 730
« Antwort #77 am: 10. Mai 2007, 11:24:37 »
Aliens, Total Recall und Outland.
Ein amerikanisches Unternehmen hat übrigens eine Software entwickelt die 2D Filme in 3D umrechnen kann!! Das ist zwar fürchterlich teuer aber ich hoffe wir werden einige alte Science Fiction Filme demnächst in 3D sehen!!!

Was Kubrick und 2001 angeht, ist das so eine Sache. Wenn man will kann man den auch hart kritisieren: kaum Spannung, blasse Charaktere ... ich denke das ist eine Generationenfrage.

« Antwort #78 am: 10. Mai 2007, 14:34:01 »
Zitat
... Was Kubrick und 2001 angeht, ist das so eine Sache. Wenn man will kann man den auch hart kritisieren: kaum Spannung, blasse Charaktere ... ich denke das ist eine Generationenfrage.
Es war eben der erste Film, der Weltraumreisen so richtig schön mit Schwerelosigkeit und den damit einhergehenden Effekten dargestellt hat. Klar ist sowas heutzutage langweilig. Kennt man ja vom alltäglichen todlangweiligen NASA-TV (war nicht ganz ernst gemeint). Aber damals?
Film ist meiner Meinung nach vergleichbar mit Musik. "2001" gehört dann sozusagen zur klassischen Musik. Das ist richtig schwere Kost.
 ;)
Ich stehe ja auch auf klassische Musik. Genauer gesagt auf klassische Rockmusik.
 :) :D ;D

[size=16]Ein weiterer Klassiker (von 1902!): http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mond
Wer möchte kann ihn sich hier ganz legal herunterladen: http://www.archive.org/details/Levoyagedanslalune[/size]
 8-)
(Die beste Bildqualität hat die 93 MByte große Datei.)

Und 30 Jahre nach "2001: Odyssee im Weltraum" kommt dann dieser Müll im Kino: "Armageddon" mit Bruce Willis. Da fliegt ein Space Shuttle durch den luftleeren Raum. Der ganze Film ist ein typischer Amischinken. Das war rausgeschmissenes Geld. Und wenn es schon Space Shuttles sein müssen, also das Ganze gar kein utopischer Film ist, hätte man auch eine Vorbereitungszeit von mehreren Jahren für diese Rettungsmission einplanen müssen. Und nicht ein paar Tage. Einfach nur peinlich bis lächerlich der Film. Hauptsache es gibt Benzinexplosionen...
 >:(
OK, ich beruhige mich ja schon wieder.
 :-X

Dann schon lieber die "Space Cowboys". Da gibt es immerhin einen gewollten Grund zu lächeln.

Gruß
Peter

andi

• Gast
« Antwort #79 am: 10. Mai 2007, 16:25:02 »
Hallo
Armageddon Ist wirklich ein Scheiß. Ein Space shuttle kommt höchstens auf 700km Höhe!!Und im Film ist das Space shuttle viel größer als in Wirklichkeit. >:( >:(
Närft auch : USA , USA,USA, ... >:(

Space Cowboy find ich ebenfalls gut! :D

Andreas

neo

• Gast
« Antwort #80 am: 11. Mai 2007, 14:22:30 »
Hey, ihr solltet bei den Klassikern auch mal "Flash Gordon" berücksichtigen!! Das ist ja der Hammer!!
´n Kumpel hat die kompletten Folgen auf DVD. Einfach nur köstlich. Danach kam ja der Kinofilm (80er) mit Queen
als Titelmusik. ....Flash...ah a...

Ps. Wie bei "The Core" ist bei Armageddon der Hauptgrund, das man Jahre der Vorbereitung nicht in einen spannenden 90min Film quetschen kann. Außerdem steht den Verantwortlichen mehr Geld zur Verfügung. Und das steht proportional zur Entwicklungs und Designzeit... ;o) klar ist das unrealistisch aber das ist Herr der Ringe auch. Macht aber ´n Riesenspaß.

Ist es nicht doch möglich, den Laderaum vom Orbiter mit Sprit vollzuladen um auf einen z.B. Mondumrundungskurs zu gehen? Oder völliger Quatsch? Zusatzbooster? Kopplungsmannöver im Orbit?

neo

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #81 am: 11. Mai 2007, 14:29:52 »
Zitat
Außerdem steht den Verantwortlichen mehr Geld zur Verfügung. Und das steht proportional zur Entwicklungs und Designzeit... ;o)
neo

Kurze mathematische Korrektur ;):

umgekehrt proportional

Jaja, ich weiß, ich bin Haarspalter ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

hibi

• Gast
« Antwort #82 am: 12. Mai 2007, 10:34:25 »
Also alle meine Favoriten wurden hier zwischenzeitlich in unterschiedlichen Reihungen schon genannt. Ich scheine also "normal" zu ticken  ;D

Mir fällt -nach einigem überlegen- jedoch fast immer auf, dass ich mit etwas wehmut in die Realität katapultiert werde.

Ich meine, ein Film transportiert ja auch viel Emotion.... Und wenn der fiktive technische Hintergrund dann noch einigermaßen nachvollziehbar ist (z.B. das benutzte Equipment bei Mission to Mars oder Red Planet) dann denke ich mir, wie sinnlos wir unsere Zeit manchmal verschleudern. So weit sind wir doch da nicht weg.

Natürlich .... die erzählte Story (Außerirdische Insekten die sogar Alu fressen, Schöpfer der Menschheit die mit uns händchen halten etc.) wirkt da ziemlich kitschig.

Aber um auf den Punkt zu kommen: An den genannten Filmen gefällt mir die durchaus denkbare Vorstellung der dargestellten Technik und diverser Szenen.

Salute

andi

• Gast
« Antwort #83 am: 12. Mai 2007, 17:33:11 »
Hallo
Red planet ist realitätsfremd.( des mit den Allesfresserkäfern) Aber dafür sehr spannend!!
In Mission to Mars gab es nicht gerade viel Spannung, war mehr hingedodelei! Und auch sehr unrealistisch.( besonders das Ende!)

Andreas

andi

• Gast
« Antwort #84 am: 12. Mai 2007, 17:38:50 »
Hallo
Armageddon war  einfach ein Nasa Werbefilm!!Wie schon gesagt  >:)unrealistischer geht es nicht mehr!! >:(

Andreas

hibi

• Gast
« Antwort #85 am: 12. Mai 2007, 18:37:29 »
@andi

Die Handlungen sollen ja auch bis zu einem gewissen Grad unterhalten  ;D

andi

• Gast
« Antwort #86 am: 12. Mai 2007, 19:16:34 »
Zitat
@andi

Die Handlungen sollen ja auch bis zu einem gewissen Grad unterhalten  ;D

Hallo
Aber man sieht ja auch SR 71 Blackbird und andere NASA jets im Film.  Natürlichsoll es unterhalten , ist aber trotzdem Werbung!

Andreas

neo

• Gast
« Antwort #87 am: 14. Mai 2007, 14:15:00 »
Zitat
Zitat
Außerdem steht den Verantwortlichen mehr Geld zur Verfügung. Und das steht proportional zur Entwicklungs und Designzeit... ;o)
neo

Kurze mathematische Korrektur ;):

umgekehrt proportional

Jaja, ich weiß, ich bin Haarspalter ;)

Ähm ja. Richtig. Korrektur war zweckmäßig und sachdienlich. Logischerweise: Mehr Geld=kürzere Entwicklungszeit.

neo

was ist mit meinen Fragen bezgl. dem Orbiter? Hmm? (oder zu blöd?)

Offline Androide

• 198
« Antwort #88 am: 09. Juni 2007, 18:19:58 »
Hollywood macht sich den Columbia-Absturz zu Nutze:

Seht unter diesem Link den Trailer zu "The Invasion" mit Nicole Kidman. Kinostart am 27. September.

http://www.sf-radio.net/webbeat/kino/meldung,trailerzuiinvasionionlinegegangen,1,12491,00.php

*

Offline berni

• 819
« Antwort #89 am: 24. Juli 2007, 01:29:25 »
ich hab grad >2001 - Space Odyssee im Weltraum< angeschaut. was ein skurriler film. ich hab mich jetzt erst mal in wikipedia über den tieferen sinn schlau machen müssen...

wenigstens weiß ich jetzt, wo Daniel Schiller alias Schillrich alias HAL9000 sein avatar her hat :)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #90 am: 24. Juli 2007, 06:25:33 »
Zitat
ich hab grad >2001 - Space Odyssee im Weltraum< angeschaut. was ein skurriler film. ich hab mich jetzt erst mal in wikipedia über den tieferen sinn schlau machen müssen...

wenigstens weiß ich jetzt, wo Daniel Schiller alias Schillrich alias HAL9000 sein avatar her hat :)

Hehe, mein Lieblingsfilm ... schon 12 Mal oder so geschaut! Das können meine Freunde auch nicht verstehen ;-).

PS: Das Zitat in meiner Signatur kommt auch von HAL ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Holi

• Gast
« Antwort #91 am: 24. Juli 2007, 07:03:38 »
Hallo Daniel,
Zitat
..Hehe, mein Lieblingsfilm ...
...Deiner auch ?? ;)
Danach kommt gleich APOLLO 13.. :)

Gruß
Holi

jakda

• Gast
« Antwort #92 am: 24. Juli 2007, 15:20:19 »
Hollo Daniel und Holi

da gibt's aber noch 2010....
find ich genauso gut (oder fast besser...)

Echt geile Kubricks...

Ziehe mir übrigens z.Z. alle 7 Folgen meines Avatar rein (meine Frau ist gerade 'ne Woche nicht da).
 zwar schon 40 Jahre alt - aber eben Kult...

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 15:30:08 von jakda »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #93 am: 24. Juli 2007, 15:30:18 »
Tststs,

2010 ist doch kein Kubrick!!! Peter Hyams saß im Stuhl ...
Den Film finde ich zwar auch gut, wegen der schönen Jupiteraufnahmen und Ideen. Aber man kann ihn nicht mit 2001 vergleichen. 2010 ist ein normaler SciFi-Film, 2001 etwas ... "wundervolles" (frei aus 2010 zitiert ;)) ... eben etwas ganz anderes.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 15:31:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

rolli

• Gast
« Antwort #94 am: 24. Juli 2007, 18:22:32 »
Hello Dave..

sprach Hal, und versuchte ihn kalt zu machen.

2001 ist auch schon musikalisch viel besser als 2010. (Wie übrigens jeder Film mit klassischer Musik automatisch besser wird). Und bei 2010 der Käse mit der Minisonne an Stelle von Jupiter; Das würde den Menschen gerade noch fehlen und wäre ziemlich tödlich für sie.
Und überhaupt: Die Aliens sollen bitte gefälligst ihre Pfoten von unseren Planeten lassen, Frechheit !

Nur über den Schluss von 2001 rätselt die Menschheit noch heute, und das ist auch gut so...

;D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11933
« Antwort #95 am: 24. Juli 2007, 20:43:49 »
Gilt ja auch für mich:  [size=14]2001[/size]  - the best ever.

Für die jüngeren unter uns wirkt er vielleicht etwas "angestaubt", aber man darf ja nicht vergessen, wann er gedreht wurde: 1967, noch vor dem ersten Apollo-Flug !

Und ganz wichtig: schon auf dem TV-Bildschirm schön, aber richtig wirken tut er nur, wenn man ihn sich auf einer Großleinwand ansieht, dann ist die Wucht der Bilder überwältigend  :D :D

Gruß
roger50

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #96 am: 24. Juli 2007, 20:51:38 »
Zitat
Und ganz wichtig: schon auf dem TV-Bildschirm schön, aber richtig wirken tut er nur, wenn man ihn sich auf einer Großleinwand ansieht, dann ist die Wucht der Bilder überwältigend  :D :D

GENAU!,

Ich bin zwar nicht ganz dieser Jahrgang, da fehlt noch eine Dekade oder mehr, aber ich habe ihn mal 2001 zum "Jubiläum" in München im Kino gesehen ... fantastisch ... diese großen Bilder, die Musik, die Raumschiffe ... einmalig, ein Film für's Kino.
Vor Kurzem habe ich ihn auch mal in HDTV-Qualität geshen, das ist auch spitze, besser als im Kino noch. Aber in der Anfangsszenen (Dawn Of Mankind) kann man dann wirklich Dreck auf der Linse erkennen ... und dass der Hintergrund nur eine Projektion ist. Das "verdirbt" dann fast schon den Spaß an der perfekten Illusion.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

neo

• Gast
« Antwort #97 am: 25. Juli 2007, 13:31:25 »
Möchte noch um die Filme

Dark Star

und

Sunshine ergänzen.

beides hervorragende Filme, die sich auf 2001 berufen bzw. beeinflusst sind...
herrlich, einfach mal unter www.imdb.com schauen...

neo

BlackRider

• Gast
« Antwort #98 am: 04. August 2007, 09:37:49 »
Naja, dass 2001 der Gipfel der Filmkunst ist, muss ja eigentlich kaum irgendwo erwaehnt werden...und erst recht nicht in diesem Forum.
2010 ist ein klasse Film, aber man darf natuerlich nicht den Fehler machen, ihn mit 2001 zu vergleichen.
Dauz ist es eine Verfilmung eines Stoffes, was so in 2001 nicht der Fall war. Kubrick und Clarke haben das Drehbuch zusammen geschrieben, und (zumindest nehme ich das an) jeder hat dann seine Vision davon in seiner Sparte umgesetzt.

Wenn wir schon mal bei Clarke sind ... ich habe mal gehoert, dass David Fincher an einer Verfilmung von Rama gearbeitet hat. Ist da was dran? Das waer natuerlich ein Bombenfilm

Okona

• Gast
« Antwort #99 am: 09. August 2007, 23:15:27 »
Hallo aus dem Freisinger Moos,

Hier sind meine Favouriten als Neuling bei Euch...

- wie gewünscht unter Ausschluss von Star Trek und Star Wars:

Platz 1: Lautlos im Weltall - Silent Running 1971
            Regie: Douglas Trumbull - Der Special-Effects Mann von 2001
            Ein echter Öko-Klassiker mit Wäldern unter Glaskuppeln im All.
Platz 2: 2001 - Regie Stanley Kubrick 1966 - 1969
Platz 3: The Right Stuff - Der Stoff, aus dem die Helden sind - 1983
            Regie: Philipp Kaufman
Platz 4: Hubble - 15 Years of Discovery - ESA 2005 (133 min.)
            Eigentlich kein Kinofilm, aber ein tolle DVD
Platz 5: Raumpatrouille - Deutscher TV-Serien-Klassiker mit Dietmar Schönherr - 1966
            - Danke für die Inspiration - ich war damals 8....
Platz 6: Apollo 13 - 1995 - Regie Ron Howard
Platz 7: Finsterer Stern - Dark Star Regie: John Carpenter
            Die totale 2001-Parodie mit sprechenden Bomben....
Platz 8: 2010 - Regie Peter Hyams
            immer noch sehr gut....
Platz 9: Battlestar Galactica - Pilot-Miniserie 180 min -  2003 - Regie: Michael Rymer
            Tolle Charaktere und Effects

Viele Grüße

Okona alias Uwe (Haag an der Amper bei Freising)