Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 485979 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #100 am: 10. August 2007, 12:05:29 »
Hallo,

Zitat
2010 ist ein klasse Film, aber man darf natuerlich nicht den Fehler machen, ihn mit 2001 zu vergleichen.
Ja genau. Der Regisseur von 2010, Peter Hyams, hat damals selbst bescheiden betont, dass er natürlich sein Bestes gegeben habe, aber sich und seinen Film auf keinen Fall mit Kubrick vergleichen möchte. Sympathisch.  :)

Zitat
Wenn wir schon mal bei Clarke sind ... ich habe mal gehoert, dass David Fincher an einer Verfilmung von Rama gearbeitet hat. Ist da was dran? Das waer natuerlich ein Bombenfilm
Aaahhhhh, das wär' ja, das wär' ja...  *hops jubel freu*. Seit ich dieses Buch zum erstenmal gelesen habe, stelle ich mir vor, wie es als Film wirken müsste.... :)

Für die, die das Buch (Arthur C. Clarke: "Rendezvous mit 31/439", erschienen bei Heyne, wobei ich mir mit der Nummer nicht sicher bin) nicht kennen: Die NASA entdeckt einen Kometen, der aus dem äußeren Weltraum in das Sonnensystem eindringt. Er fällt genau auf die Sonne zu. Einige merkwürdige Daten sorgen dafür, dass eine bemannte Mission entsandt wird. Die Raumfahrer sehen sofort, dass der Körper von einer außerirdischen Zivilisation stammen muss: Es handelt sich um einen 50 Kilometer langen, rotierenden Zylinder aus Metall. Die Raumfahrer finden einen Eingang und sehen, dass er innen hohl ist und schon lange außer Betrieb zu sein scheint...

[...später...]
Stimmt, der Wikipedia-Eintrag des Buches erwähnt auch die Verfilmung.  :D

Nostromo
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 12:53:14 von nostromo »

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #101 am: 10. August 2007, 12:44:51 »
Zitat
ich habe ihn mal 2001 zum "Jubiläum" in München im Kino gesehen ... fantastisch ... diese großen Bilder, die Musik, die Raumschiffe ... einmalig, ein Film für's Kino.
Auch für mich ist "2001 - Odyssee im Weltraum" der beste Science-Fiction-Film überhaupt. Ich habe ihn neulich nochmal im Fernsehen gesehen und fand, dass er auch mit modernen Produktionen immer noch gut mithalten kann. Und was den philosophischen Gehalt angeht, kann ihm sowieso keiner was. Vielleicht soll die unbegreifliche Schlussszene ja genau das ausdrücken: Das Universum ist für uns Menschen letzlich unbegreiflich.  :)

Um ihn bei der Erstvorführung selbst gesehen zu haben, bin ich auch noch zu jung, aber
ich weiß noch, wie ich ihn mit 18 oder so zum erstenmal gesehen habe. Er lief damals zur Eröffnung des neuen Stadtkinos im größten Saal, der selbst auch "2001" benannt worden war.  Ich war allein ins Kino gegangen und total aufgeregt. Der Film war dann wirklich so überwältigend, wie ich vorher gelesen hatte. In der Szene auf dem Mond, als die Wissenschaftler in die Grube mit dem Monolithen hinabsteigen und dieser dann plötzlich zum Leben erwacht, war ich kurz vorm Kreislaufkollaps...

Kubricks Klasse, aber auch die Freiheiten, die er genoss, zeigt sich allein schon in dem mutigen Detail, dass in diesem Film das Weltall ausnahmsweise mal realistisch lautlos ist. IMHO gibt es das in keinem anderen Weltraumfilm, zumindest nicht in Filmen dieser (Blockbuster-)Größenordnung.

Nostromo
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 12:47:10 von nostromo »

Lunar_Lander

• Gast
« Antwort #102 am: 24. August 2007, 19:49:02 »
Mein erster Weltraumfilm war Apollo 13, dann Armageddon...es ist ja klar was zu dem Film zu sagen ist  :).

Zum Glück hab ich dann irgendwann von "From the Earth to the Moon" erfahren und mittlerweile hab ich alle fünf DVDs durchgeguckt. Bei der Serie ist einfach alles gut, die Handlung die Musik, alles passt zusammen.

Von 2001 hab ich vor kurzen zum ersten Mal etwas gehört, konnte aber nicht viel damit anfangen, vor allem weil ich von der Endszene mit der Reise durch den Monolithen gehört hatte. Abder dann hab ich ihn neulich auf ZDF gesehen und war doch erstaund und begeistert, wie gut er wirklich war. Leider hab ich dann in der nächsten Woche nicht 2010 geguckt.

Aber trotzdem würde ich es auf jeden Fall gerne sehen, wenn 2061 und 3001 auch verfilmt werden würden!

Neulich hab ich auch mitbekommen, dass Philip Kaufman einen Film über die Challenger machen will. Im Film soll es hauptsächlich um die Arbeit von Richard Feynman gehen.

Spaceman

• Gast
« Antwort #103 am: 25. August 2007, 01:28:44 »
Ich finde alle Filme zu diesen Thema super.
Angefangen von Orion bis zu den neuesten IMAX-Filmen.

Sehr gern schaue ich mir z.B.Das schwarze Loch,oder Lautlos im Weltraum,
bzw.Orion,oder auch Stargate.

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 01:46:30 von Spaceman »

BlackRider

• Gast
« Antwort #104 am: 08. September 2007, 15:07:34 »
Man sollte hier vielleicht auch die Simposns erwaehnen. Nicht unbedingt, weil sie was mit Raumfahrt am Hut haetten, sondern weil sie 2001 so oft parodieren.
Soweit ich weiss, gibt es kein anderes Thema, das bei den Simposns so oft angeschnitten worden waere wie 2001. Zuletzt im Kinofilm

Mark_Spacy

• Gast
« Antwort #105 am: 19. September 2007, 19:50:53 »
Moin Moin!

Bin Forumsfrischling und begeisterter Weltraumfan. Mein absoluter Oberfavorit aller jemals gedrehter Weltraumraumfilme ist

UNTERNEHMEN CAPRICORN

ein Kinofilm aus dem Jahr 1978, der von der vorgetäuschten ersten Reise von Menschen zum Mars handelt. Um die nationalen Ideale der USA zu erhalten und gleichzeitig die finanziellen Engpässe im Staatshaushalt zu berücksichtigen, organisiert die NASA einen bemannten Flug zum Mars, der in Wirklichkeit jedoch nur simuliert wird. Als ein Journalist der Sache auf die Spur kommt, startet auf ihn und die versteckten Astronauten eine skrupellose Jagd. Effektvoll inszenierter Thriller. Geniale Story.

Es gibt nicht eine einzige Weltraumszene, aber gerade das zeichnet den Film aus. Telly Savalas, Hal Holbrock, James Brolin sorgen für absolute Hochspannung. Einfach googeln und sofort kaufen. Wirklich. Dagegen sind Sunshine und diese ganzen Effekthascherstreifen echte Langeweiler.

Beste Grüße vom Pier86

« Antwort #106 am: 19. September 2007, 22:41:58 »
Zitat
... UNTERNEHMEN CAPRICORN ...
An den kann ich mich auch noch gut erinnern. Ein wirklich gut gemachter Abenteuer- und Actionfilm. An den Schluß kann ich mich aber nur noch verschwommen erinnern, denn ich hatte mein Taschentuch nicht schnell genug zur Hand. Immer diese Happy-Ends...
 :'(

Gruß
Peter

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #107 am: 20. September 2007, 23:41:03 »
Postcards from the Future

http://www.postcardsfromthefuture.net/

Das ist ein neuer Kurzfilm, ca. 36 min lang. Er zeigt eine nahe Zukunft aus Sicht eines Ingenieurs, der auf einer Mondbasis arbeitet, an einer Marsmission teilnimmt und dann auch noch zu Titan aufbricht. Das Ganze wird vor allem durch seine nach Hause geschickten "Postkarten" und Nachrichtensendungen erzählt und ist weitestgehend realistisch gehalten.
Ich frage mich, ob und wie wir diesen Film hier in Deutschland zu sehen bekommen können. Evtl. bei Kurzfilmfestivals und später dann als DVD und im Fernsehen. Das wird so aber wohl noch dauern. Im Normalkino wird er eher nicht zu sehen sein .

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nakova

• 221
« Antwort #108 am: 21. September 2007, 16:26:46 »
Mensch, mensch! Ist ja schon ne interessante Sache, dieser Film!
Na dann...
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

VCompact

• Gast
« Antwort #109 am: 21. September 2007, 19:24:22 »
Hallo und so...
bin neu hier :) hab die seit zwar vorher schon öfters besucht, aber hab mir gedacht ich meld mich jetzt an :)
und weil ich auch nen trailer von einem kommenden Film gesehen habe, möchte ich ihn euch zeigen, sofern ihr ihn nicht schon "kennt".

http://www.moviemaze.de/media/trailer/3487,in-the-shadow-of-the-moon.html

schaut mich ganz gut an  ;)

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #110 am: 26. September 2007, 14:22:21 »
In the Shadow of the Moon von Ron Howard hört sich ja echt klasse an... nur leider wird er hier in Europa oder sogar hier bei uns nicht zu sehen sein...oder weiß da jmd von euch mehr als ich?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

keap

• Gast
« Antwort #111 am: 12. März 2008, 16:59:10 »
Hi zusammen

Ich bin neu hier und freue mich über anregende Diskussionen  ;)

Ich dachte ich aktualisiere das etwas angestaubte thema "Filme zum Thema Raumfahrt" wieder.

Was haltet ihr von "The Dish" mit Sam Neill.
Er erzählt die Geschichte über Apollo11, die Mondlandung und die Bilder die damals zu uns gesendet wurden.
Für mich einer der schönsten und Gefühlvollsten Filme über die Raumfahrt.

Dann wäre da natürlich noch "Contact", auch ein Favorit  :)

grüsse
kevin

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #112 am: 14. März 2008, 20:23:21 »
Hallo Kevin,
herzlich willkommen!
Ich habe "The Dish" leider noch nicht gesehen, habe davon aber auch schon einige Empfehlungen gehört.

Mary

Ricardo

• Gast
« Antwort #113 am: 14. März 2008, 22:33:03 »
@keap
"Contact" ist auch mein Favorit.Ist sogar mein Lieblingsfilm.Er vereint reale Wissentschaftliche Einrichtungen mit Science Fiction.
Die Geschichte eines Amateurfunk begeisterten Mädchens, daß nach dem Tod der Eltern nach immer größeren Antennenanlagen sucht.Hier wird mal, was seltener vorkommt, die Radioastronomie beschrieben.

Ricardo

hibi

• Gast
« Antwort #114 am: 15. März 2008, 00:45:35 »
@ricardo

Ich weiß nicht was genau mir an dem Film Contact nicht gefallen hat. Jedenfalls hatte ich am Ende das Gefühl, schlechten Kitsch gesehen zu haben. Vielleicht lags auch nur an der sehr subduchschnittlichen Form von Jodie Foster.

Gute Nacht

Ralf

*

Offline MX87

• 1779
« Antwort #115 am: 18. März 2008, 21:08:33 »
Natürlich habe ich auch Raumfahrtfilm-Lieblinge, Science-Fiction inklusive:

"The Right Stuff - Der Stoff aus dem die Träume sind
Zuegegeben der Film ist echt letwas langatmig, interessant und sehenswert ist er dennoch.

Apollo 13
Mein absoluter Liebling. Ich sah ihn mit 9 im Kino und meine damals noch zarte Leidenschaft für die Raumfahrt wurde sehr sehr gestärkt.
Tolle Schauspieler, tolle Produktionsqualität und einer der besten Soundtracks aller Zeiten. Bei nahezu jedem Raketenstart summe ich in Gedanken die Apollo 13-Musik dazu ;)

"Contact"
Ein weiteres Meisterwerk und sicherlich einer der intelligentesten Filem zum Thema Außerirdisches Leben.

"2001- A Space Odyssee"
Bin ein großer Kubrick-Fan, 2001 ist echt ein genialer Film, auch wenn ich Kurbicks "Dr Seltsam", "Full Metal Jacket" und "Clockwork Orange" persönlich mehr mag. :)

"Alarm im Weltall" (Forbidden Planet)
Der Film strahlt eineutig die 50er Jahre Atmosphäre sehr charmant aus, aber die Story basierend auf Shakespeares "Der Sturm" kann sich durchaus mit "Contact" der sogar "2001" messen. Die Storyauflösung möchte ich nicht verraten, dazu sollte man den Film sich lieber selber ansehen, denn sie ist überaus intelligent, philosophisch und auch für uns mahnend.

Star Wars Episode IV bis VI (klassische Trilogie)
Musste noch mit rein :D

Filem wie Blade Runner lass ich mal raus, da dort niemand (innerhalb der Handlung) im Weltall reist.

Ansonsten mag ich abseits der Kinofilme noch folgendes mit Raumfahtbezug:

Battlestar Galactica (Remake)
Absolut geniales Drama bei dem Science Fiction als Bezeichnung schon fast fehl am Platz sind. Bei den Raumschiffen hat man sogar noch auf halbwegige Wissenschaftliche Korrektheit wert gelegt, als Beispiel seien nur die Raumjäger genannt mit Manövrierdüsen wie ei Shuttle ;)

Space Race
Das BBC-Dokudrama strotzt nur so vor lauter kleinerer Fehler, dennoch mag ich es sehr, da es als eine der wenigen Produktionen die russische Raumfahrt abdeckt.

Kubrick, Nixon und der Mann im Mond
Köstliche Farce  ;D

EDIT:

Raumpatroullie Orion
Charme, Charme und herrlich humorvolle augenzwinkernde Komik, siehe nur:

"Das war doch alles nur ein böser Traum, oder?"
"Schlimmer! Das war science Fiction!"

hab ich eigentlich den Charme der Serie erwähnt?
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 21:11:07 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #116 am: 19. März 2008, 10:44:08 »
Was sich jeder mal besorgen sollte ist dieses DVD Set:

Black Sky: The Race for Space

Dies Dokumentation zeigt unter anderem auch die emotionale Seite des Tier One Programms (SpaceShipOne). Die Passion die bei allen beteiligten dahinter steht. Einen Burt Rutan der sehr bewegt ist von dem was er und seine Mannen erreichen. Hier wird Raumfahrtgeschichte geschrieben, so intensiv und nahe dabei das man oftmals zu tränen gerührt ist! Keine SciFi sondern die pure wunderbare Realität!

Das Set hat 2 DVD mit einer Gesamtlaufzeit von 2 Stunden 30 Minuten

DVD1: "The Race for Space"
DVD2: "Winning the X-prize"

http://shopping.discovery.com/product-56717.html
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 10:45:27 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

keap

• Gast
« Antwort #117 am: 19. März 2008, 14:00:51 »
Ich hab im TV mal eine mehrteilige Doku über das Wettrüsten der USA & der Sowjetunion gesehen. Hab leider keine ahnung mehr wie die hiess, war aber sehr interessant.

Ich hoffe in naher Zukunft wird es wiedermal einige ernstzunehmende Kinofilme ala Apollo13 oder Contact geben.
Ich vermisse dieses Thema im Kino.

grüsse
kev

Ricardo

• Gast
« Antwort #118 am: 19. März 2008, 22:35:47 »
Wie die Zukunft hoffentlich nicht aussieht, gibts in Alien 1-4 zu sehen.Trotzdem auch ein bekanntes Meisterwerk.

Ricardo

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #119 am: 19. März 2008, 22:49:02 »
Hallo,
Zitat
Apollo 13
Mein absoluter Liebling. Ich sah ihn mit 9 im Kino und meine damals noch zarte Leidenschaft für die Raumfahrt wurde sehr sehr gestärkt.  
Tolle Schauspieler, tolle Produktionsqualität und einer der besten Soundtracks aller Zeiten. Bei nahezu jedem Raketenstart summe ich in Gedanken die Apollo 13-Musik dazu  ;)
Geht mir wirklich ähnlich. Vor dem Film habe ich mich etwas für Raumfahrt interessiert. Danach war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen  ;) Und die Musik ist echt klasse!

Mary

keap

• Gast
« Antwort #120 am: 20. März 2008, 11:00:37 »
Ich hatte damals genau so eine Apollo13 Jacke wie Tom Hanks im Film.
War ein Werbe Geschenk von Univeral. Mein Vater arbeitete damals als Vertreter bei Universal.

Man war ich stolz darauf. Leider habe ich keine Ahnung was mit der Jacke passierte. Sie ist irgendwann einfach verschwunden.
Vielleicht wurde sie "nachhause geholt"  ;)

*

Offline MX87

• 1779
« Antwort #121 am: 20. März 2008, 15:52:02 »
Ganz Vegessen:

James Bond 007 - Moonraker
Etliche Space Shuttles im Weltraum, gestartet von einer geheimen Startrampe im Urwald zwischen Inka bzw Maya-Ruinen, Laserkanonen an Bord der Shuttles und eine Raumschießerei zwischen Astronauten in Raumanzügen.

Zwar einer der wohl schlechtesten James Bond Filme, aber dennoch ganz ulkig der Streifen ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #122 am: 20. März 2008, 16:48:34 »
Man muss Moonraker da ja auch ein wenig verteidigen: Der Film kan zwei Jahre vor dem ersten Shuttle Start in die Kinos. Damals wußte noch kein Mensch außerhalb der NASA wirklich was ein Shuttle kann oder nicht kann.

Ich denke da nur an diese Anfangsszene mit dem Shuttle auf dem Rücken einer 747, welches aus eigener Kraft die Triebwerke zündet und alleine weiterfliegt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #123 am: 20. März 2008, 23:48:16 »
Ich habe mir eben "In the Shadow of the Moon" angesehen. Super! Sehr bewegend! Kann ich nur weiter empfehlen!
Der Film ist ab 31. März 2008 bei Amazon zu haben.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tonthomas

• Gast
« Antwort #124 am: 21. März 2008, 17:48:38 »
Altes SCIFI hier über Interent:

http://www.classiccinemaonline.com/cinema/sci-fi.html

Gruß  Thomas