Natürlich habe ich auch Raumfahrtfilm-Lieblinge, Science-Fiction inklusive:
"The Right Stuff - Der Stoff aus dem die Träume sindZuegegeben der Film ist echt letwas langatmig, interessant und sehenswert ist er dennoch.
Apollo 13Mein absoluter Liebling. Ich sah ihn mit 9 im Kino und meine damals noch zarte Leidenschaft für die Raumfahrt wurde sehr sehr gestärkt.
Tolle Schauspieler, tolle Produktionsqualität und einer der besten Soundtracks aller Zeiten. Bei nahezu jedem Raketenstart summe ich in Gedanken die Apollo 13-Musik dazu
"Contact"Ein weiteres Meisterwerk und sicherlich einer der intelligentesten Filem zum Thema Außerirdisches Leben.
"2001- A Space Odyssee"Bin ein großer Kubrick-Fan, 2001 ist echt ein genialer Film, auch wenn ich Kurbicks "Dr Seltsam", "Full Metal Jacket" und "Clockwork Orange" persönlich mehr mag.
"Alarm im Weltall" (Forbidden Planet)Der Film strahlt eineutig die 50er Jahre Atmosphäre sehr charmant aus, aber die Story basierend auf Shakespeares "Der Sturm" kann sich durchaus mit "Contact" der sogar "2001" messen. Die Storyauflösung möchte ich nicht verraten, dazu sollte man den Film sich lieber selber ansehen, denn sie ist überaus intelligent, philosophisch und auch für uns mahnend.
Star Wars Episode IV bis VI (klassische Trilogie)Musste noch mit rein
Filem wie Blade Runner lass ich mal raus, da dort niemand (innerhalb der Handlung) im Weltall reist.
Ansonsten mag ich abseits der Kinofilme noch folgendes mit Raumfahtbezug:
Battlestar Galactica (Remake)Absolut geniales Drama bei dem Science Fiction als Bezeichnung schon fast fehl am Platz sind. Bei den Raumschiffen hat man sogar noch auf halbwegige Wissenschaftliche Korrektheit wert gelegt, als Beispiel seien nur die Raumjäger genannt mit Manövrierdüsen wie ei Shuttle
Space RaceDas BBC-Dokudrama strotzt nur so vor lauter kleinerer Fehler, dennoch mag ich es sehr, da es als eine der wenigen Produktionen die russische Raumfahrt abdeckt.
Kubrick, Nixon und der Mann im MondKöstliche Farce
EDIT:
Raumpatroullie OrionCharme, Charme und herrlich humorvolle augenzwinkernde Komik, siehe nur:
"Das war doch alles nur ein böser Traum, oder?"
"Schlimmer! Das war science Fiction!"
hab ich eigentlich den Charme der Serie erwähnt?