Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477954 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #675 am: 30. April 2014, 14:13:40 »
Das hier hat nur im ersten Drittel etwas mit Raumfahrtfilm zu tun ... ist dann quasi eine Hommage:

https://www.youtube.com/watch?v=Qlqe1DXnJKQ


Das Ganze ist aber einfach nur cool ... gutes Marketing.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #676 am: 30. April 2014, 14:43:04 »
Danke,Schillrich. Das ist einfach genial  ...

Gruß
Siran

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #677 am: 30. April 2014, 15:05:08 »
Mir machen die Dinger Angst....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #678 am: 30. April 2014, 16:14:52 »
Sieht das Ding nicht ein wenig irgendwie wie die Raumstation MARGOT aus EOLOMEA aus ?   ;)

Ich meine, dann hätten wir doch den Bezug zu Raumfahrtfilmen gefunden.  :D

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #679 am: 30. April 2014, 17:11:31 »
;)

Ob solchen alten Schätzchen nochmal über die Schirme flimmern werden? Von mir aus auch nachts ... dann nehme ich sie auf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #680 am: 30. April 2014, 21:24:04 »
An Sunshine stört mich die zweite Hälfte. Die erste Hälfte des Streifen ist eine wunderbare Balance zwischen dem Stil von 2001 und modernem Kino (vor allem: massentauglichen Erzähltempo), ohne allerdings Anspruch zu verlieren. In der zweiten Hälfte wirkt der Film aber eher wie eine Variation der Plot-Elemente aus "Event Horizon" und versinkt in 08/15-Wendungen und Aktionen. Wenn die zweite Hälfte sogut wie die erste wäre, dann wäre Sunshine ein Meisterwerk...

So.... 7/8 ... also "gut"  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #681 am: 01. Mai 2014, 10:27:26 »
;)

Ob solchen alten Schätzchen nochmal über die Schirme flimmern werden? Von mir aus auch nachts ... dann nehme ich sie auf.
... youtube gesehen .... dabei gewesen (oder so irgendwie)

Siehe dazu link  +++++++++++youtube.com/watch?v=9sAnng1656s++++++++
(@Moderator (c) hierbei auch verletzt, wenn Video nicht eingebunden? )

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #682 am: 03. Mai 2014, 19:18:08 »
Hat jemand von euch "Moon" gesehen?

Eine imho durchaus nicht unrealistische Geschichte in nicht allzuferner Zukunft. :)

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #683 am: 03. Mai 2014, 19:51:46 »
Hat jemand von euch "Moon" gesehen?

Eine imho durchaus nicht unrealistische Geschichte in nicht allzuferner Zukunft. :)
Ja. In einem kleinen Programmkino gesehen - und für gut befunden. Ich tät´ den Film jederzeit noch einmal anschauen, zur Abwechslung mal kein Crash-Zoom-Bang-Boom und kein kruder Grusel-Horror-Alien-Quark!

Gruß    Pirx

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #684 am: 03. Mai 2014, 19:54:23 »
Hat jemand von euch "Moon" gesehen?

Eine imho durchaus nicht unrealistische Geschichte in nicht allzuferner Zukunft. :)

Moon halte ich für einen der besten Science-Fiction Filme der letzten Jahre, davon für mich auch beste Weltraumfilm (etwas besser als Gravity finde ich). Beachtenswert was mit einem geringen Budget erreicht wurde. Leider gibt es so gute Filme, die in die gleiche Kerbe schlagen, zu selten. Die Zeit der intelligenten Weltraum-Filme scheinen eher die 70er gewesen zu sein.

Wer im ürbigen wissen möchte wie Lautlos im Weltraum (OT: Silent Running) gedreht wurde, dem sei das Making-Of ans Herz gelegt:

Douglas Trumbull | Silent Running (1972) | the making of
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #685 am: 11. Mai 2014, 14:54:01 »
An Sunshine stört mich die zweite Hälfte. Die erste Hälfte des Streifen ist eine wunderbare Balance zwischen dem Stil von 2001 und modernem Kino (vor allem: massentauglichen Erzähltempo), ohne allerdings Anspruch zu verlieren. In der zweiten Hälfte wirkt der Film aber eher wie eine Variation der Plot-Elemente aus "Event Horizon" und versinkt in 08/15-Wendungen und Aktionen. Wenn die zweite Hälfte sogut wie die erste wäre, dann wäre Sunshine ein Meisterwerk...

So.... 7/8 ... also "gut"  :)

Für mich ist Sunshine ein Meisterwerk. Ein Film fast zum heulen! Eigentlich laut meiner Meinung: Ich finde , dass der gesamter Film sehr gut ist.  Ich hoffe, dass irgendwann so ein ähnliches Film wieder erscheint. Am besten mit Steven Spielberg als Regisseur.

adamski

  • Gast

adamski

  • Gast

adamski

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #688 am: 16. Mai 2014, 00:42:59 »
alpha-Centauri
Wird sich das Universum wieder zusammenziehen?
25.04.2014, 11:45 Uhr, BR-alpha
14 Min.


http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-546.html

adamski

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #689 am: 16. Mai 2014, 00:46:16 »
Doku: Armstrong: Der Mond war sein Schicksal :
Als erster Mensch betrat Neil Armstrong am 20. Juli 1969 den Mond. Der Film wirft einen Blick auf den Mann, dem man eiserne Nerven nachsagte und der in der Öffentlichkeit so wortkarg und scheu war.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822586/ZDFinfo-im-Livestream#/beitrag/video/1968638/Armstrong:-Der-Mond-war-sein-Schicksal

adamski

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #690 am: 16. Mai 2014, 01:31:13 »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #691 am: 16. Mai 2014, 19:46:06 »
Ein neuer Trailer zu Interstellar:


https://www.youtube.com/watch?v=V8UDRrDvOkY
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #692 am: 16. Mai 2014, 23:46:48 »
Ein neuer Trailer zu Interstellar

Sieht nach einem guten Werbefilm für die Bemannte Raumfahrt über den NEO hinaus.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #693 am: 17. Mai 2014, 19:10:40 »
Daraus kann viel werden ... hoffentlich ein echtes Drama und nicht bloß ein Hollywood-Melodram.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #694 am: 17. Mai 2014, 22:32:56 »
Daraus kann viel werden ... hoffentlich ein echtes Drama und nicht bloß ein Hollywood-Melodram.

Nun, es ist ein Nolan Film...

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #695 am: 17. Mai 2014, 23:53:08 »
Interessante Doku von ZDF Info vom 24.4. 2104 über Baikonur:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2135768/Baikonur---Russlands-Tor-ins-All#/beitrag/video/2135768/Baikonur---Russlands-Tor-ins-All

Die Schüler haben da u.a. das Schulfach "Raumfahrt" und bauen im Werkunterricht Raketen zum selbst Abschiessen :)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #696 am: 18. Mai 2014, 08:35:15 »
Daraus kann viel werden ... hoffentlich ein echtes Drama und nicht bloß ein Hollywood-Melodram.

Nun, es ist ein Nolan Film...

Sollte wohl besser ein Kubrick sein ;) ... aber Nolan finde ich selbst ganz gut. Ich denke er kann Einiges, wenn die Produzenten es erlauben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #697 am: 18. Mai 2014, 19:29:52 »

Sollte wohl besser ein Kubrick sein ;) ... aber Nolan finde ich selbst ganz gut. Ich denke er kann Einiges, wenn die Produzenten es erlauben ...

Glücklicherweise hat Nolan dank seiner bei Publikum und Kritik gefeierten Erfolge weitgehend freie Hand für seine Vision. Inception ist das beste Beispiel dafür. Ich finde Nolan verbindet moderne Sehgewohnheiten mit erstaunlich viel Anspruch. Entsprechend bin ich auch sehr gespannt auf den Film.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #698 am: 18. Mai 2014, 20:12:38 »
Trotz zweifellos eindrucksvollen Bildern im Trailer:
Aber sory! Ich kann hier weder eine Wertung, noch eine Erwartung und schon gar keinen  Vergleich mit Werken von Kubrick etc. . anstellen.
Zur Zeit liegt nichts vor !   n i c h t s !
Ich warte den ganzen Film erst einmal ab.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #699 am: 19. Mai 2014, 00:09:41 »
Keine Ahnung, ob dieser Film hier schon erwähnt wurde. Aber ich habe ihn mir anschauen dürfen und bin echt total erstaunt gewesen, wie gut das doch gemacht ist:

die Deutsche Version von "Gagarin". 

(F-D-R, ich hoffe, ich hab nix Falsches aufgeschrieben)  ;) :D

Gruß
Chewies Wife