Hubble IMAX 3D

  • 19 Antworten
  • 8842 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Hubble IMAX 3D
« am: 06. Februar 2010, 09:16:04 »
War also bei STS-125 doch eine IMAX 3D Kamera dabei!  ::)
http://viviano.de/ak/Kinotrailer/hubble-3d-45633.shtml
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

klausd

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 12:02:40 »
Ja logisch. Das wurde auch im Missions-Thread mehrfach angesprochen. Ich glaub sogar der Trailer wurde auch schon mal irgendwo verlinkt hier im Forum.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 12:54:54 »
Hubble 3D wird ab 19 März 2010 in die IMAX-Kinos kommen.  8)

http://www.imax.com/hubble/

Dokumentiert wurde die STS-125-Mission, bei der das Hubble-Weltraumteleskop gewartet und repariert wurde.

Im Originalfilm wird Leonardo Die Caprio der Kommentator sein.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

rm39

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 17:27:33 »
Jo,

hier ist er z.B. auf YouTube, für alle die nicht den neusten Flashplayer haben so wie ich ;):

Holi

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #4 am: 12. März 2010, 21:26:38 »
Hallo,

Der Film hatte übrigens vergangenen Dienstag Premiere am National Air and Space Museum in Washington. Mit dabei war natürlich auch (u.a.) die STS-125 Crew. Collectspace.com hat hier ein paar Fotos vom Event und die NASA ein Video:

http://www.collectspace.com/news/news-031010b.html



Gruß
Holi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #5 am: 22. März 2010, 21:44:44 »
Hat jemand schon den Film gesehen?

Im Nürnberger IMAX wird er auch nächste Woche nicht laufen, vor einen Jahr wäre er noch locker ins Kino gekommen, doch  das Programm der nächsten Woche ist schon über die Hälte mit Avatar, Alice im Wunderland und Drachenzähmen leicht gemacht, besetzt und Alice im W.land läuft statt 2-mal wieder 3-mal täglich, obwohl das Interesse schon deutlich nachlässt, in anderen deutschen Städten gehts ähnlich, wenn es von eurer Seite keine berichte gibt. Ich fürchte dieser Film wird nur in den IMAX-Kinos in Museen, wie Sinsheim, Speyer, etc. laufen und natürlich im KSC.
Falls es in Speyer läuft, dann können manche von euch diesen Film morgen dort sehen, wenn ihr Alan Bean sehen werdet. Schade :(, ich habe mich schon so darauf gefreut, die spannendste Space-Shuttle-Mission zwischen dem Columbia-Disaster und dem Ende des Programms mal mitzuerleben und selbst mal eine EVA zu machen 8). Sicher läuft der Film bei mir auch nicht, wegen dem geringen Interesse an der Raumfahrt >:(, so wird man die Menschheit nicht dazu verleiten, mit der bemannten Raumfahrt weiter zu machen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #6 am: 22. März 2010, 23:06:30 »
Hallo Raffi,

Kann sein dass Du recht hast, denn bisher ist der Film auch auf Imax.com in Deutschland nur für Sinsheim gelistet. Kinostart dort soll wohl am 15.April sein!! Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch das ein oder andere Kino in .de hinzu... ::)

Grüße
Holi

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #7 am: 23. März 2010, 06:19:11 »
Guten Morgen,

ich möchte die Erwartung ja nicht zu sehr trüben, aber mit der IMAX-Kamera hat man nur 8 Minuten Filmmaterial aufgenommen. Der Rest des Films dürfte aus normalen Aufnahmen der Mission bestehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #8 am: 23. März 2010, 10:35:42 »
Was meinst Du mit normal? Normale Auflösung? Das sicher nicht. Zwar sind "nur" knapp 9(!) min im Orbit entstanden, aber:

Dann gibt es ja noch die Startvorbereitungen und den Start der mit IMAX Kameras aufgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Hubble Bilder in 3D konvertiert und es gibt natürlich noch die "klassischen" 3D Animationen und die kann man in jeder Auflösung rendern die man benötigt.

Da kommt schon einiges zusammen, alles in IMAX Qualität.

Zusätzlich hat man die Handkameras welche Full-HD Qualität liefern. Die etwas hochskaliert bringen auch schon eine fantastische Qualität. Normales 2D - HD Material kann man nachträglich in 3D bringen.
Das wurde bei Alice im Wunderland auch gemacht. Ein kompletter 2D Film nachträglich in 3D gebracht. Kein Problem, nur sehr aufwändig. Aber bei IMAX Filmen geht es ja meist "nur" um 40min Filmchen.

Gruß, Klaus

P.S.: Sag ich jetzt mal ohne den Film zu kennen, bin mir aber sicher das ich bald bestätigt werde.

jok

  • Gast
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #9 am: 10. April 2010, 11:56:24 »
Hallo,

Im Rahmen der Filmpremiere zum neuen IMAX 3D Film „Hubble 3D – das Auge ins Universum“
Ist der STS-125 Commander Astronaut Scott D. Altman im TECHNIK MUSEUM SPEYER.

Termin : Samstag, 17. April 2010  von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr exklusive Autogrammstunde in der Raumfahrthalle des Technik Museums Speyer.
Die Autogrammstunde ist im regulären Eintrittspreis enthalten.


...warum muß das immer so weit weg sein... :-[

gruß jok




Quelle: http://speyer.technik-museum.de/veranstaltungen/autogrammstunde-mit-astronaut-scott-altmann/sp_787.html

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #10 am: 15. April 2010, 22:11:59 »
Für alle "australier" es gibt vorerst eine Info am facebook Portal über einen Filmstart am 23. April.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #11 am: 26. April 2010, 09:01:34 »
Ich hab den Hubble Film im Kennedy Visitor Center gesehen. Sehr sehenswert. Viele IMAX Aufnahmen nicht nur die 8 Minuten aus der letzten Mission. Es wurde auch viel am Boden gedreht. Außerdem wurden viele Hubble Bilder aufbereitet.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #12 am: 03. Mai 2010, 23:12:48 »
Ich weiß jetzt zwar nicht woher schulkino.at die Info hat aber der Österreichstart von Hubble 3D verschiebt sich in den Herbst  >:(
Grund dafür und/oder ein genauer Termin werden nicht genannt.  :(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline SAMA

  • *
  • 12
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #13 am: 17. Mai 2010, 11:36:44 »
hallo,

wird denn der film in berlin im imax zu sehen sein? ich kann mich erinnern, dass er noch vor dem start in der vorschau der kommenden filme im imax 3d in berlin gelistet war. aktuell ist er aber nicht mehr zu finden. nur in sinsheim...??? weiß da irgendwer mehr?

gruß... marko

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #14 am: 25. Juli 2010, 18:46:21 »
Ich war heute im Technik-Museum-Sinsheim und habe Hubble 3D gesehen  :). Ich muss sagen, dass der Film super war, v.a. als man durch die Deep Sky Objekte wie dem Orionneben in 3D reisen kann, man fühlt, als ob man mit einem Raumschiff da durch reist. Außerdem waren auch die Aufnahmen bei den EVAs grandios, also man mit Hubble über der Erde schwebte. man hätte aber nicht alles auf deutsch übersetzten sollen :o. Als man den Shuttle Start von STS-129 gezeigt hat, dann wurde auf deutsch gesagt: "T-minus sechs Sekunden, GO für das Zünden der Haupttriebwerke."
Im Englischen passt wohl alles irgendwie besser zusammen ;).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #15 am: 25. Juli 2010, 18:52:57 »
Jo ich war auch vor ein paar Tagen da, das mit dem Deutsch ging mir teilweise echt aufn Keks... Wäre verbesserungswürdig...

mfg STS-125

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #16 am: 25. Juli 2010, 21:48:59 »
Deutsch oder nicht deutsch - wenn er nur überhaupt gezeigt würde!
Bisher ist Sinsheim der einzige Spielort.

Ich habe ihn vor 4 Wochen im Kennedy Space Center gesehen.
Aber das Kino sollte doch dazu da sein, die Filme zum Publikum zu bringen - und nicht umgekehrt!
Versagt auch das Medium Kino bei Raumfahrtthemen?

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #17 am: 17. August 2010, 09:26:37 »
Hallo,

jetzt hat ja schon länger keiner mehr geantwortet.
Weiß man ob der Film vielleicht doch noch in andere deutsche Städte kommt?

Gruß,
Manuel
Gruß, Manuel

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #18 am: 22. August 2010, 18:05:50 »
IMAX Hubble 3D startet in Österreich am 01.10.2010

quelle: schulkino.at

edit: wird auch höchste Zeit!  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Hubble IMAX 3D
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2010, 19:21:05 »
Seit Heute auch in Österreich - IMAX in Graz und Wien - zu sehen IMAX Austria
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew