Hallo!
Vor kurzem hab ich mir folgende DVD-Box zugelegt:
Zum 50. Geburtstag der NASA hat der Discovery Channel aus rund 100 Stunden Originalmaterial und in Zusammenarbeit mit der NASA diese Dokumentation veröffentlicht. Sie beleuchtet die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt von den Beginnen mit dem Mercury-Programm bis zur Shuttle-Ära in insgesamt 6 Episoden mit je circa 48 Minuten Laufzeit.
Ich muss sagen, ich war begeistert.
Heutzutage bekommt man ja einiges an Dokus zur Raumfahrt zu sehen, die für ein breites Publikum produziert wurden - so auch diese. Nur im Unterschied zu vielen anderen, ist diese sehr informativ (da ist manches dabei, das man so, in Bildern, nicht recht oft geliefert bekommt und das zudem sorgsam aufbereitet), verdreht keine Tatsachen, um den Leuten "leichtere (Unterhaltungs-)Kost" zu gönnen (elendes "Infotainment" bleibt einem also erspart), und ist zudem ausgezeichnet vertont - selbst die Deutsche-Synchronisation ist gelungen.
Das Bildmaterial selbst ist ausgezeichnet, wenn man verschmerzen kann, dass es zu Zeiten der Apollo-Flüge noch kein HD gab.
Aber - Spaß beiseite - da sind - zum Teil - (bewegte) Bilder von ISS und Shuttle in solch einer Qualität dabei, wie ich sie noch nie gesehen habe. Das führt mich auch zum nächsten Punkt: Im Internet, aber auch auf der Verpackung selbst, wird davon gesprochen, dass man die Meilensteine der US-Raumfahrt von 1961 bis 1992 beleuchtet. Fakt ist aber, dass die Dokumentation erst mit der ersten Return to Flight-Mission STS-114 im Jahr 2005 endet und selbst das Columbia-Unglück umfasst. Auch die ISS wird behandelt. Der Fokus liegt aber ganz klar bei den Anfängen der NASA mit den Mercury, Gemini und Apollo Flügen.
Nichtsdestotrotz ist es eine hervorragende Raumfahrt-Dokumentation, die seines gleichen sucht, und ich kann sie nur jedem Raumfahrt-Interessierten hier empfehlen, wo ja auch der Preis mit um die 25€ für die insgesamt 4 DVDs und die sehr gut verarbeitete Verpackung stimmt.
Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur auf Amazon hinweisen:
www.amazon.de/Ein-großer-Schritt-für-Menschheit/dp/B001KEMGMUDa gibt's noch weitere Infos und Rezessionen wie diese.
Grüße,
alpha