Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 486017 Aufrufe

Ricardo

• Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #175 am: 02. Februar 2009, 23:01:38 »
In Karlsruhe läuft leider "Im Schatten des Mondes" auch nicht.Nur immer so blöde Komödien und Tragödien.

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #176 am: 03. Februar 2009, 13:26:32 »
Zitat
der Film "Im Schatten des Mondes" läuft in Hamburg momentan in zwei Kinos. Im Abaton (am 03.02 um 18:30 und am 04.02. um 17:30) und in der Koralle (am 02.02., 03.02. und 04.02. jeweils um 19:45). Also - hinfahren, anschauen und genießen!

Im Abaton läuft der Film auch noch nächste Woche:
http://www.abaton.de/ftp/abaton-wochenprg.pdf

Frank

*

Offline Nakova

• 221
« Antwort #177 am: 04. Februar 2009, 09:46:41 »
In Berlin läuft er im Kino 'Filmtheater "die kurbel", 10629 Berlin, Giesebrechtstr. 4, Stadtteil: Charlottenburg' um 15.°° und 19.³° Uhr.
Bin nur leider momentan krank... >:(
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Ricardo

• Gast
« Antwort #178 am: 04. Februar 2009, 22:32:45 »
Nun 700 Km ist mir dann doch zu weit, wegen dem Film. ;D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #179 am: 05. Februar 2009, 06:32:43 »
Guten Morgen,

wir haben den Film gestern auch geschaut. Ich bin zwiespältiger Meinung. Wie oben schon gesagt, lebt der Film von den Berichten und Gefühlen der Astronauten. Ich glaube aber die hatten viel mehr zu sagen, und haben auch mehr gesagt. Für den Film wurde das "handlich" zusammengestutzt. Leider nimmt Apollo 11 einen zu großen Teil ein. Mich hätten mehr Anektoden der anderen "unbekannte" Astronauten und ihre Missionen interessiert.
Gleichzeitig hat sich wieder mal bestätigt, dass ich "technikaffin" bin und gerne mehr Technik und Arbeit gesehen hätte ;).

Meine Bemerkung am Rande:
Als eine Anektode über einer gewissen "Doc Rendezvous" erzählt wurde, hat ein Freund mich nur grinsend von der Seite angeschaut und gesagt: "Kennen wir hier auch ..." ;).
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 06:33:40 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #180 am: 05. Februar 2009, 07:28:59 »
Und noch etwas ist mir aufgefallen:

Zitat
Es gibt ausschließlich Originalaufnahmen - keine Animationen, Bearbeitungen, oder gar Special Effects.

Die alten Aufnahmen sind für das Mainstreampublikum nachvertont ... z.B. die Stufentrennung zischt und knallt und faucht ...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 07:29:48 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

jok

• Gast
« Antwort #181 am: 06. Februar 2009, 17:40:55 »
Hallo,

Habe mir am vergangenen Samstag auch das Vergnügen gegönnt und den Film "Im Schatten des Mondes" gesehen.
Dazu war auch eine Fahrt nach Dresden nötig da der Film in Chemnitz nicht gezeigt wird.
Ich muß mich da Daniel anschliessen , man hätte sich ein wenig mehr Technik und Einzelheiten der verschiedenen Apollomissionen gewünscht ...besonders informationen der Astronauten die noch nicht veröffentlicht wurden.
Aussagen zum Vietnam-Krieg oder zur Umwelt waren völlig überflüssig......ich meine das in dem Sinne das es einfach unpassend ist wenn sich dazu ehem. Militärpiloten äußern.(Bitte nicht falsch verstehen) ...diese Jungs machen keine Politik sondern führen Befehle aus!
Etwas enttäuschend fand ich das im Vorfeld angekündigte bisher unveröffentlichete Filmmaterial .Ganz ehrlich der große Aha-Effekt blieb aus...im großen und ganzen hat man das als Raumfahrtfreak der jedes Schnipsel einsaugt irgendwo schonmal gesehen. ;)
Einen Minuspunkt gibt es von mir noch für die Kameraführung während der Interviews, ich hätte mir da die Apollojungs an einem Schreibttisch oder einer geeigneten Kulisse zum Thema gewünscht.Da die Kamera voll drauf zu halten und nur den Kopf zu zeigen macht mir im Kino bei einer geschätzten Leinwandgröße von 10x8 Metern Angst ;) ;)...

Ansonsten für Raumfahrtfans empfehlenswert....ich war auch über da Publikum überrascht...von etwa 10 bis 70 Jahren war alles vertreten......leider nur zu wenige ...im ganzen Saal etwa 20 Leute !!!!
Raumfahrtbegeisterung auch 2009 noch ausbaufähig  ;) :)

gruß jok

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #182 am: 26. Februar 2009, 16:58:09 »
Gerade kam eine Dokumentation auf BBC, in der Eugene Cernan länger interviewt wurde und wirklich Einiges über Apollo 17 erzählt hat. In der Art hätte ich mir "In the shadow of the Moon" gewünscht, mehr Eindrücke, mehr Erlebnisse, mehr Gedanken, mehr Bilder ... mehr Anteil der "anderen" Astronauten.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 16:58:28 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #183 am: 26. Februar 2009, 17:42:58 »
Hallo Daniel!

Wie war denn der Titel der gezeigten Doku?

Gruß  Thomas

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #184 am: 26. Februar 2009, 17:59:37 »
Hallo Thomas,

ich habe nur noch das Ende erwischt und muss nachschauen. Anscheinend wurde aber umfassender über Raumfahrt berichtet, da im Abspann auch der chinesischen Raumfahrtagentur gedankt wurde.
Ich suche mal ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #185 am: 26. Februar 2009, 18:04:27 »
Die Dokureihe scheint "The Sky at Night" zu heißen und viele Themen zu erfassen. Heute war es wohl Raumfahrt & Mond.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

3ndeavour

• Gast
« Antwort #186 am: 19. März 2009, 20:02:07 »
Hallo,
ich kenne lediglich zwei Filme beidem es  sich um Raumfahrt dreht. Einmal natürlich "Apollo 13" und "Space Cowboys". Mehr kenne ich nicht. Nun wollte ich wissen welche guten Filme zur Raumfahrt ihr noch kennt, da ich mir mehr angucken will.

tobi453

• Gast
« Antwort #187 am: 19. März 2009, 20:09:45 »
Ich kann nur wärmstens die japanische Animeserie Planetes empfehlen:

Ist das beste, was ich je an realistischer (=man hält sich an physikalische Gesetze) SciFi gesehen habe. Es werden auch alle mögliche Probleme beleuchtet, die sich bei einer Besiedelung des niedrigen Erdorbits, des Mondes etc.. ergeben. Die Hauptcharaktere verdienen ihr Geld mit der Beseitigung von Weltraummüll.

Mehr Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Planetes

PS: Die JAXA war bei der Serie beratend tätig.

3ndeavour

• Gast
« Antwort #188 am: 19. März 2009, 20:12:08 »
Ich kann nur wärmstens die japanische Animeserie Planetes empfehlen:

Ist das beste, was ich je an realistischer (=man hält sich an physikalische Gesetze) SciFi gesehen habe. Es werden auch alle mögliche Probleme beleuchtet, die sich bei einer Besiedelung des niedrigen Erdorbits, des Mondes etc.. ergeben. Die Hauptcharaktere verdienen ihr Geld mit der Beseitigung von Weltraummüll.

Mehr Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Planetes

PS: Die JAXA war bei der Serie beratend tätig.
Kann man die auch hier gucken?

GG

• Gast
« Antwort #189 am: 19. März 2009, 20:15:11 »
Könntest Du es Dir bitte abgewöhnen, immer einen ganzen Thread zu zitieren, auf den Du nur ganz kurz antworten möchtest?

Beispiel siehe unten.

Gruß, GG.

GG

• Gast
« Antwort #190 am: 19. März 2009, 20:15:53 »
Ich kann nur wärmstens die japanische Animeserie Planetes empfehlen...

Kann man die auch hier sehen?

tobi453

• Gast
« Antwort #191 am: 19. März 2009, 20:24:07 »
Die Serie ist in Deutschland nur auf DVD erhältlich. Natürlich deutsch synchronisiert. Kannst auch auf Japanisch mit deutschem Untertitel schauen, wenn dir das lieber ist. ;)

Im deutsch Fernsehen läuft die Serie leider nicht. Dort kommen nur die schlechten Animeserien. :(

Du kannst ja auch mal bei Youtube nach "Planetes" suchen, da gibt es sicherlich den einen oder anderen Ausschnitt.

3ndeavour

• Gast
« Antwort #192 am: 20. März 2009, 07:07:09 »
Kennt ihr sonst noch gute Filme?

« Antwort #193 am: 20. März 2009, 12:14:47 »
Nun wollte ich wissen welche guten Filme zur Raumfahrt ihr noch kennt, da ich mir mehr angucken will.

Unternehmen Capricorn am 21.3.  20: 15 auf Tele5 - es geht um eine Crew die nicht zum Mars fliegt... eine spannende Geschichte die viel Aehnlichkeit mit der "Mondlandung hat nicht stattgefunden" - Verschwoerungstheorie hat...
Gruss,
Wolfgang

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #194 am: 20. März 2009, 13:11:33 »
From the Earth to the Moon, das ist eine dokumentarische Fernsehserie von Tom Hanks. Im Prinzip vom Stil her wie Apollo 13, nur dass eben auch die anderen Apollo Missionen beleuchtet werden.

Und natürlich nicht zu vergessen: "Der Stoff aus dem die Helden sind", ein Film über die sieben Mercury Astronauten, einfach ein Klassiker.

Dann gabs auch noch einen Spielfilm über das X-15 Programm, aber da komm ich grad nicht auf den Namen.

Es gab auch mal nen TV Film über Apollo 11, ganz net, aber nicht wirklich gut.

Wenn du nach Filmen suchst kann ich dir die InternetMovieDatabase empfehlen. www.imdb.de

Da wirst du so ziemlich jeden Film und jede Serie finden, die jemals gedreht wurde. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #195 am: 21. März 2009, 17:44:40 »
Ich schaue gerade "From the Earth to the Moon". Die Serie ist wirklich interessant und man bekommt schon eine Menge Details mit, sowohl zur Entwicklung als auch zur Stimmung während des Apolloprogramms. Ich gehe mal davon aus, dass das alles gut und authentisch recherchiert ist.
Ich kann schon nach 3 Folgen die Serie wärmstens empfehlen. Stellt euch einfach "Apollo 13" viel viel länger vor ;).

Gerade sehe ich eine Notfallübung auf dem Startturm von Apollo 7. Heute (beim Shuttle) verlässt die Crew den Turm ihn diesen Seilbahngondeln ... damals hingen die einfach mit den Armen in einer Schlaufe ... und ab ging die Fahrt.
War das bei der Saturn V auf 100+m Höhe auch so? Und das übt man freiwillig? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

GG

• Gast
« Antwort #196 am: 03. April 2009, 12:40:54 »
"Im Schatten des Mondes läuft am Samstag, dem 4. April, 20:00 Uhr einmalig im Kino Torgau.

GG

Ricardo

• Gast
« Antwort #197 am: 08. April 2009, 17:47:05 »
Im Schatten des Mondes, habe ich glücklicherweise auch noch gesehen.Das lief auch nur an 2 Tagen in Karlsruhe.Schöne Doku mit interessanten Interviews.Auch in diesem Beitrag, war der Saturn V Start, wieder nur in Zeitlupe zu sehen.Sieht natürlich spektakulär aus.Aber wir wolen ja keinen Science Fiction Film, wie Matrix, wo solche Szenen passen, sondern es auch real sehen.
Wie zu erwarten, war der pressescheue Armstrong abwesend.

alpha

• Gast
« Antwort #198 am: 08. April 2009, 19:27:37 »
Hallo!

Vor kurzem hab ich mir folgende DVD-Box zugelegt:

Zum 50. Geburtstag der NASA hat der Discovery Channel aus rund 100 Stunden Originalmaterial und in Zusammenarbeit mit der NASA diese Dokumentation veröffentlicht. Sie beleuchtet die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt von den Beginnen mit dem Mercury-Programm bis zur Shuttle-Ära in insgesamt 6 Episoden mit je circa 48 Minuten Laufzeit.
Ich muss sagen, ich war begeistert. :)
Heutzutage bekommt man ja einiges an Dokus zur Raumfahrt zu sehen, die für ein breites Publikum produziert wurden - so auch diese. Nur im Unterschied zu vielen anderen, ist diese sehr informativ (da ist manches dabei, das man so, in Bildern, nicht recht oft geliefert bekommt und das zudem sorgsam aufbereitet), verdreht keine Tatsachen, um den Leuten "leichtere (Unterhaltungs-)Kost" zu gönnen (elendes "Infotainment" bleibt einem also erspart), und ist zudem ausgezeichnet vertont - selbst die Deutsche-Synchronisation ist gelungen.
Das Bildmaterial selbst ist ausgezeichnet, wenn man verschmerzen kann, dass es zu Zeiten der Apollo-Flüge noch kein HD gab. ;)
Aber - Spaß beiseite - da sind - zum Teil - (bewegte) Bilder von ISS und Shuttle in solch einer Qualität dabei, wie ich sie noch nie gesehen habe. Das führt mich auch zum nächsten Punkt: Im Internet, aber auch auf der Verpackung selbst, wird davon gesprochen, dass man die Meilensteine der US-Raumfahrt von 1961 bis 1992 beleuchtet. Fakt ist aber, dass die Dokumentation erst mit der ersten Return to Flight-Mission STS-114 im Jahr 2005 endet und selbst das Columbia-Unglück umfasst. Auch die ISS wird behandelt. Der Fokus liegt aber ganz klar bei den Anfängen der NASA mit den Mercury, Gemini und Apollo Flügen.
Nichtsdestotrotz ist es eine hervorragende Raumfahrt-Dokumentation, die seines gleichen sucht, und ich kann sie nur jedem Raumfahrt-Interessierten hier empfehlen, wo ja auch der Preis mit um die 25€ für die insgesamt 4 DVDs und die sehr gut verarbeitete Verpackung stimmt.
Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur auf Amazon hinweisen:
www.amazon.de/Ein-großer-Schritt-für-Menschheit/dp/B001KEMGMU
Da gibt's noch weitere Infos und Rezessionen wie diese. :D ;)

Grüße,
alpha

GG

• Gast
« Antwort #199 am: 08. April 2009, 19:36:19 »
Ja, die bekomme ich (hoffentlich) am Sonntag zum Geburtstag geschenkt.  :)

GG