Aber wenn wir schon über die Milchstraße reden: Wo liegt denn ungefähr dieses schwarze Loch?
Hey Mary,
also ich denke mal, um die Begleitgalaxien der Milchstraße und Lokale Gruppe haben sich die anderen schon gekümmert.
In Sachen Schwarze Löcher in der Milchstraße (davon gibt's nämlich mehrere!): Also erstmal wäre da das im Zentrum der Galaxis, vor unseren Augen sowieso durch mehrere Staubwolken und Spiralarme verborgen. Aber im Röntgenlicht kann man sehen, daß da einiges los ist:
http://chandra.harvard.edu/photo/2005/sgra/index.htmlWenn man im Infrarot schaut, dann kann man im Laufe weniger Monate sehen, wie die Sterne dieses Zentrum umflitzen, das selber nicht zu sehen ist, aber ziemlich klein sein muß und dabei die Gravitation von Millionen Sonnenmassen aufbringt:
http://www.mpe.mpg.de/ir/GC/index.phpDann gibt es aber auch noch jede Menge kleinere Schwarze Löcher, die bei Supernovaexplosionen sehr massiver sterne entstanden sind. Die machen sich, genau wie das galaktische Zentrum durch kräftige Röntgenstrahlung bemerkbar, wenn der Stern einen Begleiter hat, dem das Schwarze Loch Materie absaugen kann. Das ganze heißt dann Röntgen-Doppelstern, und davon gibt es eine ganze Menge. Die erste entdeckte Röntgenquelle auerhalb unseres Sonnensystems Sco X-1 (Nobelpreis 2002 für Ricardo Giacconi!) ist so einer. Dazu
http://www-xray.ast.cam.ac.uk/xray_introduction/Blackholebinary.html(Habe leider so auf die schnelle keine vernünftigen deutschen Seiten zu alldem auftreiben können.)
Caro