Hallo,
auf der Chandra-Website gibt es eine neue
Aufnahme (Release war am 24. Mai, ist hier aber bisher wohl nicht erwähnt worden.), die schön die Asymmetrie einer Supernova zeigt.
Hier ist es N49, eine 160.000 Lichtjahre entfernte Nova aus der Großen Magellanschen Wolke. Das Kompositbild setzt sich aus einer Hubble-Aufnahme (gelb & rot) und einer Chandra-Aufnahme (blau) zusammen.
Komposit-Bild von N49: Optisch - gelb und rot, Röntgen: violettRöntgen-Aufnahme von N49 Im unteren rechten Bildausschnitt ist ein abgesonderter Teil der SN-Überreste zu erkennen (
bullet). Um diesen sichtbar zu machen, dauerte die Belichtung von N49 bei 43 Stunden. Spektroskopische Untersuchungen zeigten, dass die abgetrennte Wolke reich an Silizium, Schwefel und Neon ist. Die Masse des Sterns muss als größer als 4 Sonnenmassen gewesen sein.
Das dieser kleine Bereich detektiert wurde, zeigt, dass die die Explosion des Sterns höchst asymmetrisch war.
Der große, helle Punkt (
point source) genannt, ist, wie unten auf der Einzelaufnahme zu sehen, nur im Röngtenbereich zu erkennen. Diese helle Quelle wird auch Soft Gamma Ray Repeater (SGR) genannt. Dort werden Gamma- und Röngtenstrahlen emittiert. Ein mögliche Erklärung für die Helligkeit der Quelle ist, dass sich dort Neutronensterne mit extrem hohen Magnetfeldern befinden. Da Neutronensterne häufig bei SN entstehen, ist der Zusammenhang zwischen SGRs und SN-Überresten nicht unerwartet.
Die neue Chandra-Aufnahme zeigt auch, dass die helle Strahlenquelle mehr von Gas bedeckt ist, als wenn sie innerhalb der SN-Überreste liegen würde. Es ist also möglich, dass die starke Röngtenemission tatsächlich jenseits der Wolke liegt und lediglich mit ihr in Richtung Chandra projeziert wird.
Mit den neuen Daten konnte auch das Alter von N49 ermittelt werden. Es liegt bei etwa 5000 Jahren.
Ich finde es äußerst interessant, dass die Symmetrie hier, durch welche Einflüsse auch immer, wieder gebrochen wird. Möglicherweise war während der SN ein anderer Stern zugegen, wodurch gravitative und magnetische Kräfte ein Fluss auf die SN genommen haben.
Mehr findet ihr im ersten oben angegeben Link oder
hier.
Grüße,
Olli