Moin,
mir ist zwar nicht ganz klar was Du wissen möchtest, versuche aber mal eine Antwort zu geben.
Bild: MPI für Astrophysik
Momentaufnahmen der Verschmelzung von zwei weißen Zwergsternen gleicher Masse von 36 Sekunden vor der Explosion bis 10 Sekunden danach. Die Farben sind ein Maß für die Dichte der Materie, die von blau zu rot ansteigt. Die Diagramme haben unterschiedliche Größenordnungen.Es gibt ja keinen eindeutigen Beweis dafür, dass eine Verschmelzung von zwei weissen Zwergen Auslöser für eine SN Ia sind, aber einige Wissenschaftler halten an dieser Theorie noch fest.
Angenommen, in einem Doppelsternsystem umkreisen sich 2 weisse Zwerge, dabei strahlen sie Gravitationswellen ab. Der daraus resultierende Energieverlust führt zu immer engeren Umlaufbahnen - die beiden Partner nähern sich immer weiter an und verschmelzen schließlich miteinander.
Eine Forschungsgruppe, die sich am Garchinger Max-Planck-Institut für Astrophysik mit Supernovae beschäftigt, hat nun die Verschmelzung von Weissen Zwergen mit bisher unerreichter Detailfülle am Computer nachgestellt. Falls die beiden Zwerge gleich grosse Massen haben, läuft die Verschmelzung besonders heftig ab: Ein Teil der Materie des einen Sterns prallt auf den anderen und heizt das Kohlenstoff-Sauerstoff-Gemisch dermaßen auf, dass eine thermonukleare Explosion gezündet wird - die Sterne werden gesprengt und explodieren als Supernova Ia.
Bild: NASA, ESA and A. Feild (STScI)
Auf dieser Grafik kann man die andere Situation erkennen.
Hier umkreisen sich ein weisser Zwerg und ein roter Riese.
Der weisse Zwerg fängt einen Teil des Gases ein, das vom roten Riesen wegströmt. Dieses Gas sammelt sich auf der Oberfläche des weissen Zwergs und wird schließlich heiss und dicht genug, so dass der Wasserstoff zu Helium fusioniert. Durch die Energie, die bei diesem Prozess frei wird, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die schließlich dazu führt, dass das angesammelte Gas explodiert. Anders als in einer Supernova-Explosion bleibt der weisse Zwergstern aber selbst intakt. Dies Prozedere kann sich jetzt wiederholen, aber der weisse Zwerg zieht soviel Materie vom roten Riesen ab, dass die kritische Masse erreicht wird und es nun zur Supernova Ia kommt.
Noch Fragen dazu?
Jerry