Hi chris,
schau einfach mal auf den Seiten der NASA nach, da gibt es eine interesante Flash-Applikation in der das neue CEV und die dafür zu entwickelnden Träger vorgestellt werden (oder einfach bei
http://www.vfr.de auf den
"Raumfahrtlink des Monats" klicken).
Insgesamt finde ich es gut, dass die "bleierne Ente" Space Shuttle jetzt endlich abgeschossen wird und man sich wieder auf das Kapsel-System konzentriert. Das Shuttle-Programm war aus meiner Sicht eine technologische Sackgasse, für ein wiederverwendbares System zu teuer und zudem unsicherer als das Apollo-System.
Desweiteren sehe ich in der Diskussion hier zwei sich widersprechende Meinungen: Erstens wird behauptet, die Rückkehr zum Mond könnte an der Finanzierung scheitern. Andererseits wird spekuliert, private Unternehmen könnten die NASA dabei überholen. Nun, wenn nichteinmal die NASA sich ein solches Programm leisten kann, kann es sicherlich auch keines der privaten Unternehmen in dieser Zeit schaffen.
Generell ist zu sagen, dass die Konkurrenz im All wächst und Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit den Chinesen ist dabei ein weiterer ambitionierter Gegenspieler der USA ins All vorgestoßen und ich denke, dass die chinesischen Erfolge die politischen Entscheidungsträger in den USA zusätzlich motivieren werden, das US-Raumfahrtprogramm zu unterstützen.
Letztendlich geht es den Politikern neben der wirtschaftlichen Bedeutung des Programms doch vor allem um die Vorreiterrolle der USA. Man stelle sich vor, die VR China landet bemannt auf dem Mond und die Amis sind nicht dort! Das wäre sicherlich mit dem Sputnik-Schock in den 50'ern zu vergleichen.
Daher glaube ich, dass die NASA das durchzieht und auch die nötige Unterstützung der US-Regierung(en) erhält, selbst wenn es wieder nur darum geht, wer sein Fähnchen zuerst aufstellt.