Ich denke es ist vernünftig, daß die NASA versucht, sich zuerst ein wesentlich wirtschaftlicheres Transport-System zu schaffen, als es das SpaceShuttle ist/war, weil dadurch Geldmittel frei werden, die man sowohl in die Weiterentwicklung des SpaceShuttle oder aber in die Neuentwicklung von Transport-Systemen stecken kann. Die Ares-Trägersysteme sind zwar technologisch eher konservativ aber sie werden sicherlich eine deutlich günstigere Ausgangslage bilden, wodurch nicht zuletzt die Entwicklung fortschrittlicher Technologien und Systeme profitieren wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf der ISS die Vorraussetzungen geschaffen, um neue Triebwerke testen zu können. Dann können neue Triebwerks-Typen und Triebwerks-Konzepte in dieser Umgebung getestet werden. Das bedeutet, man wird dort später auch neben dem VASIMR-Drive das AeroSpike-Triebwerk dort testen können.
Man mag ungern ein neuartiges Triebwerks-Technologie in einen so angedachten "Serien-Modell" für das Constellation-Programm verwenden.
Man stelle sich vor, NASA würde ganz groß die PR-Trommel betätigen, daß man ein ganz tolles neues Triebwerk für das Constellation-Program verwenden wird, das in jeder Hinsicht beeindrucken wäre. Dann testet man das ganze praktisch aus und muß feststellen, daß das Triebwerk für unbestimmte zeit nicht den erwarteten Schub lieferen kann oder aber schlimmer noch daß es sich manchmal überraschend auf dem halben (Schub-)Weg zerlegt. Das würde das gesammte Constellation-Programm aufhalten und hohe Kosten verursachen. Aber wenn man auf günstige, existierende und erprobte Hardware zurückgreifen kann, kann man leichter neue Technologien austesten.