Mir ist noch ein Aspekt bei der Betrachtung von Räder vs. Beine eingefallen: Energieeffizienz, bzw. Wirkungsgrad
Gerade Beschleunigungsvorgänge benötigen Leistung und damit Energie. Deshalb verbraucht ja ein Auto gerade im Stop-And-Go und beim starken Anfahren viel Treibstoff. Das Ganze gilt natürlich nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen der Antriebstechnik. Damit meine ich hier Räder bzw. Gliedmaßen.
Bei einer konstanten Bewegung bedeutet das für die Kombination Elektromotor+Räder, dass sie, wenn sie sich ein Mal drehen nicht mehr gebremst/beschleunigt werden müssen.
Für (konventionelle) Beine sieht das anders aus. Die Elektroantriebe und die Gliedmaßen müssen bei jedem Schritt erneut gestartet und gestoppt werden, was vergleichsweise ineffizient ist. Außerdem sind für solche komplexen Bewegungen viele Motoren nötig, ähnlich den Muskeln bei uns. Dadurch steigt die Masse an.
Man könnte das Ganze etwas effizienter gestalten, indem man für die eine oder andere Teilbewegung Federn an Stelle von extra Motoren nutzt. So könnte bspw. ein Motor die Rückwärtsbewegung eines Beins steuern, wobei aber gleichzeitig eine Feder gespannt wird, welche dann nach dem Entlasten des Beins die Vorwärtsbewegung übernimmt. Natürlich ist der Gesamtenergiebedarf immer noch gleich/ähnlich, da der Motor die Feder mitspannen muss. Aber man erspart sich evtl. einen Motor für die Rückwärtsbewegung. Die Federn hätten dann so ähnliche Funktionen wie Sehnen.
Aus meiner Sicht sind Laufroboter in ihrer Vielfältigkeit und Komplexität damit Spezialmissionen vorbehalten, wo andere Systeme versagen.