IRC verbindet sich seit Tagen nicht mehr mit irc.raumfahrer.net
Gibts hier Änderungen? Zur Info: Ja, ich war länger nicht mehr im Forum - bitte daher um Nachsicht, wenn ich bei meiner Forumssuche etwas übersehen habe.
Guten Morgen!
Das hat, sofern es jetzt stabil so bleibt, vermutlich mit den im Hintergrund laufenden Server- und Domänen-Umzugsarbeiten zu tun. Generell ist aktuell eine gründliche Überarbeitung unserer Systeme im Gange, zu der ich im Laufe des Wochenendes noch etwas ausführlicher schreiben werde.
Da der Betreuungsaufwand für unsere Systeme (Zahl und Alter einzelner Bausteine!) einerseits deutlich gestiegen ist, und andererseits aus personellen, strategischen (Sicherheit, geltende Bestimmungen, Haftung ...) und technischen Gründen (Updates, Interoperabilität ...) Gründen wieder gesenkt werden muss, ist in gewisser Hinsicht Verschlankung angesagt.
Das bedeutet, dass bestimmte alte Dienste künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ziemlich sicher wird der Chat dazu gehören.
Die technische Entwicklung beschert uns deutliche Fortschritte z.B. bei Serverleistung und beim Lasthandling, daher denken wir, dass wir in Zukunft einen Austausch auch rein über das Forum ermöglichen können, wenn bevorstehende Ereignisse wieder ein gesteigertes Interesse generieren.
Gruß Pirx