Neu: Raumcon-Chat

  • 127 Antworten
  • 94247 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Neu: Raumcon-Chat
« am: 17. Dezember 2006, 19:01:24 »
[highlight]Achtung: Der hier angekündigte Chat hat mittlerweile eine neue technische Grundlage erhalten. Mehr dazu erfahrt ihr hier.[/highlight]

Liebe Raumcon-Benutzer,

vor längerer Zeit kam die Idee auf, einen regelmäßigen Raumcon-Chat zu veranstalten. Dies haperte lange Zeit am Raumfahrer.net-Technik-Team, dass es aber nun endlich geschafft hat, euch eine Lösung anzubieten.

Den Chat erreicht ihr über den Menüpunkt Chat (rechts) bzw. über die Adresse http://www.raumfahrer.net/chat. Er läuft über den externen Anbieter Gabbly.com.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Chat zu verwenden: Entweder ihr klickt einfach nur im Menü auf Chat - und erhaltet ein normales Chatfenster.

Parallel könnt ihr danach noch auf den Link Chat neben Raumfahrer.net anzeigen klicken - und bekommt die Möglichkeit, auf Raumfahrer.net und in der Raumcon zu surfen (und z.B. zu posten etc.) und gleichzeit daneben ein virtuelles Chat-Fenster benutzen zu können, das sich auch leicht verschieben und vergrößern oder verkleinern lässt.

Schaut es euch einfach mal an - es ist nicht schwer. Der Chat hat auch eine kurze Anleitung darunter.

[size=14]Wann wir uns dort verabreden (am besten regelmäßig) müssten wir mal in diesem Thread gemeinsam entscheiden![/size]

Reine Chatansicht:



Raumfahrer.net mit Chatfenster:

« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 20:49:47 von PiKarl »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #1 am: 08. März 2007, 00:11:39 »
Hallo,

die Raumcon hat jetzt seit einiger Zeit einen Chat, der leider bisher kaum genutzt wurde. Ich denke, vielleicht wäre eine Verabredung dort mal eine Idee? Was haltet ihr davon, wenn wir uns

am Sonntag, 11. März um 18.00 Uhr (MEZ)

dort treffen - bzw. alle, die dann Zeit haben? Ich würde mich freuen. :-)

Wenn es berechtigte Gegenvorschläge gibt, können wir auch gerne eine Abstimmung starten. Ansonsten würde ich sagen, wir schauen einfach mal, wer kommt. :)

Booster

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 19:19:22 »
Hy  :)

habe schon geChatet, aber leider konnte ich nichts finden wo der Chat erklärt wird, gibt es ein Erklärung ?

Danke

P.S. Hat prima funktioniert, kann nur empfehlen es öfters zu nutzen.

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 19:42:49 »
Ich versteh nicht was du meinst. Für was brauchst du eine Erklärung? Der Chat erklärt sich doch von selbst. Du brauchst nur jemand mitdem du Chatten willst (ja ist meist das Problem das du niemand hast). Dann meldest du dich under deinem Mitgliedsnamen an damit der andere weiß wer du bist und dann kannst du eigentlich los chatten. Für den Fall das du deinen Namen nicht ändern kannst logg dich mit deinem Forumnamen und Forumpasswort im Chat ein.

Gruß Ian

Speedator

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 21:16:37 »
Habt ihr mal überlegt auf nen offenen Standard zu wechseln wie IRC. Extra über gabbly ist schon ein wenig nervend. IRC läuft bei vielen ohnehin schon nebenbei. Und ausreichend Frontends für die Website gibt es auch.

Vielleicht sollte man sich auch noch was einfallen lassen für die Shuttlestarts. Was da gepostet wird hat größtenteils schon recht chatartige Formen. Vielleicht eine Art Pinnwand für solche Ereignisse, damit es dann doch nicht so ganz wie im Chat im log(für den gemeinen User) verschwindet.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 22:29:39 »
Kann mich dem Vorschlag von Speedator nur anschließen....IRC würde ich auch als sehr angenehm empfinden, aber ich glaube da würden wieder zusätzliche Serverkosten aufkommen. Bin da aber nicht sehr bewandert auf dem Gebiet.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Speedator

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 23:53:30 »
Da kann man auch gut auf Fremdserver zurückgreifen. Damit ist man dann auch nicht zu abhängig. Und ein eigener Server mit einem Channel sollte auch nicht so das Problem sein zur Not.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 12:00:51 »
hallo,

der grund, warum bisher nicht auf einen irc-server zurückgegriffen wurde, war usibility. es soll usern möglich sein, die keinen irc-client zur verfügung haben oder denen die konfiguration schwerfällt, via browserclient darauf zugreifen zu können. der ajax-client von gabbly.com ist sehr benutzerfreundlich, da er "auf klick" sofort funktioniert. (das ist unser aktueller chatclient.)

es gibt aber in der tat browser-irc-clients in java, flash und ajax. für die verfügbaren flash- und ajax-clients muss dafür ein gateway auf dem eigenen server zum ziel-irc-server installiert werden, was ein performance- und sicherheitsrisiko darstellt. die installation eines eigenen irc-servers auf raumfahrer.net kommt wegen der last nicht in frage.

wir stehen also einem irc-raumcon-chat offen gegenüber, wenn wir einen leicht zu bedienenden und freien browser-client finden, damit alle den gleichen leichten zugang zum chat haben. voraussetzung ist, dass der raumfahrer.net-server dadurch nicht wesentlich belastet wird.

vorschläge sind willkommen. :-)

EDIT: ein externer irc-server ist natürlich okay, wenn wir auf irc umsteigen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 12:02:02 von PiKarl »

Booster

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 15:14:52 »
 ;D Hier habe ich kurz mit genommen, man kann dort auch Avatare reinstellen, cool.

Matthias1

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #9 am: 11. November 2007, 09:46:53 »
Guten Morgen,

Wegen im Chat gepostete Links: Wenn man auf einen Link klickt, wird der ja automatisch in einem neuen Tab geöffnet. Dazu wird noch so eine kleine Chat-Box rechts oben geöffnet, in der man wahrscheinlich zum Seiteninhalt direkt noch chatten könnte. Find ich jetzt persönlich eher lästg, weil sie eh nicht genützt wird und 2. man sie immer, wenn ein Link geöffnet wird, schließen muss. Vielleicht kann man die ja in den Gabbly-Settings deaktivieren ;)


Matthias
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 09:47:52 von Matthias1 »

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2007, 18:03:55 »
Hallo,

seid langerer Zeit funktioniert der Raumfahrt-Chat nicht mehr.
Auch http://www.gabbly.com/ ist vollständig Offline.
Ich weiß nicht was da los ist jedoch denke ich man sollte entweder einen neuen Chat einrichten oder bis der Fehler behoben ist diese Seite auch löschen http://www.raumfahrer.net/forum/artikel/chat.shtml da diese in meinen Augen ihren Sinn verloren hat.

Ian

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2007, 18:18:01 »
hiho,

danke für den hinweis Ian. ich war vor wenigen tagen noch im chat - da funktionierte er noch, daher kann es entweder ein temporäres problem sein oder ein permanentes.

nichtsdestotrotz sollten wir über eine neue chatlösung nachdenken und den gabbly chat erstmal rausnehmen. ein irc-kanal war ja im gespräch.

wenn jemand gute freie clients (java, flash, ajax) kennt, die man in eine html-seite einbinden kann und die sich zum chatten in einem irc-kanal eignen, sage mir bitte bescheid. :)

ich kümmer mich demnächst um gabbly.

Matthias1

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #12 am: 01. Januar 2008, 23:58:27 »
Hallo,

gabbly.com scheint jetzt wieder das zu sein


Matthias

moritz

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #13 am: 02. Januar 2008, 12:15:52 »
man könnte für die STS-122 Mission (v.a. Landung und Start) den Chat auf der Gabbly Startseite nutzen :-/

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #14 am: 02. Januar 2008, 12:24:23 »
hallo,

meine experimente mit einem irc-java-client sind weit fortgeschritten. ich denke, bis zum sts-121 werde ich diesen einbauen. so können wir via irc (und über den browser) leicht miteinander chatten.

ich bereite gerade mein auslandssemester vor, es kann also noch 3-4 tage dauern, bis der chat steht.

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #15 am: 02. Januar 2008, 13:53:35 »
Zitat
hallo,

meine experimente mit einem irc-java-client sind weit fortgeschritten. ich denke, bis zum sts-121 werde ich diesen einbauen. so können wir via irc (und über den browser) leicht miteinander chatten.

ich bereite gerade mein auslandssemester vor, es kann also noch 3-4 tage dauern, bis der chat steht.

Du meinst wohl STS-122?  ;) ;D

Ian

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #16 am: 27. Januar 2008, 20:51:13 »
Es gibt nun endlich die neue Chatversion, basiert auf dem IRC-Protokoll. Mehr dazu und den Zugangsmöglichkeiten findet ihr hier.

moritz

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #17 am: 28. Januar 2008, 09:46:32 »
bei mir klappt alles!!!!!
klasse!!

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #18 am: 07. Juli 2008, 12:25:52 »
Hallo alle zusammen !!

Ich finde es toll das es jetzt einen Chat gibt !! Aber wenn ich mal rein gehe ist nie jemand drinne !!
Es ist nie was los im chat , aber es währe toll !!

Laura(Super_sonne)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #19 am: 07. Juli 2008, 12:57:11 »
Moin Laura,

dann schau mal rein wenn ein Shuttle startet oder landet; ansonsten tauschen wir uns in den jeweiligen Threads aus, weil die gestellten Fragen und auch Antworten ja in den Titeln und Threads archiviert werden; man kann dann immermal nachlesen, was beim chatten ja nicht geht.

Jerry

moritz

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #20 am: 07. Juli 2008, 13:40:29 »
also der Chat ist eigentlich nur Smalltalk und viele Leute sind nur bei den Shuttle Starts und Landungen drin.
Aber ich bin auch manchmal on....

Vielleicht sollten wir die alte Idee, jede Woche eine Chatrunde zu einer bestimmten zeit zu machen....

gruß,
moritz

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #21 am: 15. Juli 2008, 19:30:29 »
Hallo zusammen !!

Die Idee von Moriz finde ich nicht schlecht !!
Aber noch ne Frage :Was ist ein Shuttle ??

Gruß Laura /Ss

tobi453

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #22 am: 15. Juli 2008, 19:34:01 »
Mit Shuttle meint moritz das SpaceShuttle.

So sieht es aus:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 19:34:28 von tobi453 »

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #23 am: 15. Juli 2008, 19:36:28 »
Hallo !!

Danke !! Also sozusagen wenn eine Rakete startet oder was !?!?! Und warum sollte ich mal on gehen wenn so eine startet ?? Ich weiß doch auch garnicht wann sie startet !!

Oder kann man das irgentwo nachlesen ??

Gruß Laura/Ss
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:30:32 von H.J.Kemm »

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #24 am: 15. Juli 2008, 19:40:45 »
Hallo noch mal !!

Tut mir leid ganz schön viele rechtschreibfehler !!
Ich hoffe man kann es lesen  :)

Gruß Laura /Ss