Neu: Raumcon-Chat

  • 127 Antworten
  • 94245 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #100 am: 21. Mai 2011, 14:21:22 »
So, der DoS Angriff scheint vorüber zu sein, es sollte wieder alles problemlos funktionieren.

Spaceman

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #101 am: 02. Juni 2011, 00:57:08 »
hallo

wenn ich den chat öffne erscheint nach dem einloggen kurz der chat
und nach einer sekunde wird der chatbereich schwarz und ich seh nix mehr
woran könnte es denn liegen?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #102 am: 02. Juni 2011, 20:45:48 »
Hallo Spaceman,

was verwendest du denn für einen Browser?

mfg STS-125

Spaceman

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #103 am: 03. Juni 2011, 01:28:14 »
ich hab den IE-8
habs auch mit dem fuchs probiert
gleiches ergebnis
hatte ebenfals vorsorglich das neueste java geupdatet

keine besserung

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #104 am: 03. Juni 2011, 02:08:20 »
Also JAVA brauchst du eigentlich nicht.... Könntest du eventuell einen Screenshot machen, wie es im Chat aussieht?

mfg STS-125

Spaceman

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #105 am: 03. Juni 2011, 10:01:55 »
eben hat es problemlos funktioniert

eigenartig,denn vorher hatte ich nach
einigen sekunden nur nen schwarzen
bildschirm gehabt  :-\

trotzdem danke für die schnelle reaktion  :)

raumfahrtgast

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #106 am: 08. Juli 2011, 12:54:17 »
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr im Chat den gesamten IP-Adressbereich von Alice DSL gebant habt, oder meinen Auth?

Vielen Danke im Voraus.

Raumfahrtgast

websquid

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #107 am: 08. Juli 2011, 12:56:34 »
Tut uns Leid, dass wir  da noch einen veralteten Bann hatten. :-[

Jetzt sollte es klappen :)

Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #108 am: 08. Juli 2011, 17:45:07 »
Sorry, das war meine Schuld - wollte einen "Unruhestifter" schnell bannen und hab dabei nicht drauf geachtet den ban richtig zu setzen.
Tut mir leid wenn du deswegen nicht reinkonntest, sollte nicht wieder vorkommen. :-X
42/13,37 ≈ Pi

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #109 am: 12. September 2011, 17:20:29 »
Zitat
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter widget.mibbit.com konnte nicht gefunden werden.

Bis eben hat der Chat noch funktioniert, jetzt bin ich draußen und komm nicht mehr rein - ist das nur bei mir so? Hab erst gedacht, das Inet ist mal wieder weg, aber alles andere funktioniert.


Etwas später:

hat sich geklärt, war doch ein lokales Problem.

Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #110 am: 24. September 2011, 23:19:06 »
Hallo,
ich habe mich angemeldet und registriert , kann im YChat schreiben , habe aber nie ´ne  Antwort erhalten. Ich bin mir nicht sicher wirklich im Chat gelandet zu sein .....

Irritierte Grüsse
David
"My god, it's full of stars."

websquid

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #111 am: 24. September 2011, 23:30:27 »
Das ist seltsam. Es gab aber schon Fälle hier, wo der Chat nicht richtig funktioniert hat - kannst du vielleicht mal einen Screenshot machen, wie der Chat bei dir aussieht? Dann können wir dir hoffentlich weiterhelfen. :)

Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #112 am: 24. September 2011, 23:51:17 »
Screenshot klappt leider nicht !
Habe mich auf der Liste (war so vorgegeben) bei ChatJunkies verbinden  lassen. Ich habe KEINE Ahnung warum soviele unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Kann "man" das nicht so organisieren , dass auch Leute/Interessierte ohne Ing.Studium in sich in diesen chat einklinken können?
Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #113 am: 25. September 2011, 00:35:22 »
Das ist dann wohl dein Problem, der Raumconchat ist nicht aud dem Netzwerk "ChatJunkies", sondern bei "Mibbit". Richte deinen Client doch so ein, wie hier beschrieben wird: http://chat.raumfahrer.net/Tutorial_XChat.shtml

Gruß, Simon

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #114 am: 15. Januar 2012, 21:12:14 »
Hi,

Unser Chatbereiber Mibbit hat uns gerade davon in Kenntniss gesetzt das es wohl serverseitig einige Probleme gibt die sich in einem so genannten Netsplit bemerkbar machen. Das Mibbit Team arbeitet bereits an einer Lösung des Problems, bishin ist der Chat leider nicht voll funktionsfähig.

Gruß Ian

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #115 am: 15. Januar 2012, 21:40:00 »
Es scheinen momentan nur die IRC-Services offline zu sein. Ihr solltet also ganz normal chatten könne, bloß das anmelden mit Passwort klappt nicht.

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #116 am: 15. Januar 2012, 21:44:44 »
Services sind wirder Online Chat funktioniert wieder.

Gruß Ian

websquid

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #117 am: 16. Februar 2013, 02:04:48 »
NEU: Raumcon-eigener IRC-Server

Wir haben jetzt unseren eigenen IRC-Server eingerichtet und sind daher nicht mehr auf den Dienstleister Mibbit angewiesen. Wir bedanken uns bei Mibbit für die jahrelange Zusammenarbeit! :)

Für uns bietet der eigene Server jetzt einige Vorteile bezüglich Integration in die anderen Angebote von Raumfahrer.net sowie eine verbesserte Zuverlässigkeit.

Durch den Wechsel ergeben sich einige Veränderungen für Euch, wenn ihr den Chat benutzt:

  • Chat über die Seitenleiste rechts betreten (als Gast): Die Funktion bleibt wie vorher, nur die Optik verändert sich, da wir jetzt ein anderes Widget verwenden.
  • Chat über Seitenleiste betreten (als Forenmitglied): Das neue Widget erkennt automatisch wer ihr seid, wenn ihr im Forum eingeloggt seid. Falls großer Andrang herrscht kann es nötig sein, den Chat in den moderierten Modus zu schalten. In diesem Fall können nur identifizierte Nutzer noch schreiben. Zur Identifizierung gibt man im Chat einfach ein "/ns identify <passwort>". Dabei wird das Foren-Passwort verwendet - es ist kein eigenes Passwort und keine eigene Registrierung für den Chat mehr nötig. Wir wollen diese Identifizierung eventuell auch automatisch durchführen, aber dazu muss erstmal jemand die Zeit zum Programmieren finden ;)
  • Chat über einen IRC-Client verwenden: In diesem Fall ändert sich nur die Serveraddresse. Ab jetzt lautet sie "irc://irc.raumfahrer.net/". Wenn ihr euch identifizieren wollt, müsst ihr dazu Name und Passwort aus dem Forum verwenden. Eine Registrierung direkt über den IRC-Server ist nicht möglich.
Ich möchte mich vor allem bei STS-125 und HK bedanken, die die praktische Umsetzung dieses Projekts betrieben haben. :)

Falls ihr weitere Fragen dazu habt wendet euch an die Chatmoderatoren (GlassMoon, sf4ever, spacer, crash1411 und mich) oder an die beteiligten Administratoren (STS-125, HK), die sollten alle in der Materie drinstecken  :)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 02:09:18 von STS-125 »

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #118 am: 20. Februar 2013, 22:55:03 »
Wir sind übrigens auch über SSL zu erreichen, so dass ihr z.B. euer Passwort nicht über eine unverschlüsselte Verbindung eingeben müsst.

Der Port für die SSL-verschlüsselten IRC-Verbindungen lautet 6697 (im Gegensatz zur 6667 für unverschlüsselten Kommunikation).

Da das für die Verschlüsselung verwendete Zertifikat selbst unterschrieben ist, kann es unter Umständen nötig sein, dass ihr im Client die Option aktiviert, dass auch von nicht vertrauenswürdigen Stellen ausgestellte Zertifikate akzeptiert werden.

Bei Fragen könnt ihr mir einfach eine PM schreiben oder hier antworten.

Gruß, Simon

EJGW

  • Gast
Botnetz im IRC
« Antwort #119 am: 09. November 2015, 20:45:36 »
Hallo Simon,

da hat sich anscheinend ein Botnetz auf dem IRC Server eingenistet.

Könntest du mal nach dem rechten sehen?

Grüße
EJGW

Sonde_Independ90

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #120 am: 16. September 2018, 20:28:00 »
Hallo, ich komm nicht in den Chat, weil mein Nick zu lang ist. Könnte den Nick jemand vielleicht auf Independ90 umwandeln damit ich auch in den Chat kann?

Gruß
Dominik

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #121 am: 17. September 2018, 09:21:12 »
Erledigt.

Gruß, Simon

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #122 am: 23. Januar 2021, 08:40:20 »
IRC verbindet sich seit Tagen nicht mehr mit irc.raumfahrer.net
Gibts hier Änderungen? Zur Info: Ja, ich war länger nicht mehr im Forum - bitte daher um Nachsicht, wenn ich bei meiner Forumssuche etwas übersehen habe.
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

tonthomas

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #123 am: 23. Januar 2021, 09:11:16 »
IRC verbindet sich seit Tagen nicht mehr mit irc.raumfahrer.net
Gibts hier Änderungen? Zur Info: Ja, ich war länger nicht mehr im Forum - bitte daher um Nachsicht, wenn ich bei meiner Forumssuche etwas übersehen habe.
Guten Morgen!

Das hat, sofern es jetzt stabil so bleibt, vermutlich mit den im Hintergrund laufenden Server- und Domänen-Umzugsarbeiten zu tun. Generell ist aktuell eine gründliche Überarbeitung unserer Systeme im Gange, zu der ich im Laufe des Wochenendes noch etwas ausführlicher schreiben werde.

Da der Betreuungsaufwand für unsere Systeme (Zahl und Alter einzelner Bausteine!) einerseits deutlich gestiegen ist, und andererseits aus personellen, strategischen (Sicherheit, geltende Bestimmungen, Haftung ...) und technischen Gründen (Updates, Interoperabilität ...) Gründen wieder gesenkt werden muss, ist in gewisser Hinsicht Verschlankung angesagt.

Das bedeutet, dass bestimmte alte Dienste künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ziemlich sicher wird der Chat dazu gehören.

Die technische Entwicklung beschert uns deutliche Fortschritte z.B. bei Serverleistung und beim Lasthandling, daher denken wir, dass wir in Zukunft einen Austausch auch rein über das Forum ermöglichen können, wenn bevorstehende Ereignisse wieder ein gesteigertes Interesse generieren.

Gruß   Pirx

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #124 am: 26. Januar 2021, 13:47:13 »
moin

Für die Leute die gern Chatten möchten habe ich den Chatroom #Raumcon auf https://freenode.net/ eingerichtet.
Man kann über die Website den Webchat nutzen oder sich mit dem entsprechenden IRC Client einloggen.

Wir könnten den Chat dort als "Inoffiziellen Chat" von Raumfahrer.net erhalten, würden aber hier nicht das System belasten.

Fragt mich wenn ich euch bei der Bedienung helfen soll. :)

Mfg Michael


Hell Yeah! It's Rocket Science!