Hallo
Ich denke, es braucht beides, unbemannte und bemannte Raumfahrt.
Die Vorteile einer bemannten Raumfahrt sieht man bei den gegenwärtigen, sehr erfolgreichen Marsrovern: Wären dort Menschen vor Ort, könnten sie viel schneller eine umfassende Beurteilung der Landschaft (Entstehung, mikroskopische und chemische Analyse, Nutzbarmachung) vornehmen als die Rover.
Zur bemannten Raumfahrt: Es ist immer noch die gleiche Frage, die die Menschen vorantreibt: Was verbirgt sich hinter dem Horizont, auf der andern Seite des Gebirges, des Flusses oder des Meeres? Ohne diesen Entdeckerdrang wären wir immer noch nur eine kleine Herde von Zweibeinern in der ostafrikanischen Steppe oder bereits ausgestorben.
Zur Frage von sinnvollen Produkten: Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Wir sind erst daran, die Erde zu verlassen und müssen alle Techniken zuerst lernen, damit uns das Weltall offen steht. Es ist völlig richtig, darauf zu schauen, dass sobald als möglich auch ein wirtschaftlicher Nutzen anfällt.
Solchen wirtschaftlichen, durch Unternehmen verwertbaren Nutzen bemannter Raumfahrt sehe ich im Weltraumtourismus, vorerst im erdnahen Raum. Danach käme die Herstellung oder die Forschung über neuartige chemische Verbindungen in der Schwerlosigkeit (interessant für Pharmaindustrie).
Schliesslich sehe ich in weiterer Zukunft auf Mond und Mars den Aufbau der Grundlagen einer industriellen Fertigung, wie im Buch Unternehmen Mars von R. Zubrin wissenschaftlich beschrieben: Erzabbau, Metallherstellung, Treibstoffproduktion, Hersellung von Gasen, Wasser und Baumaterialien). Dies führt zur Herstellung von Habitaten (Druckhüllen, Isolationen, Treibstofftanks, Solarkraftwerke, etc.). Alle diese Materialien müssen nicht mit grossem Energieaufwand von der Erde hergebracht werden. Wenn wir diese Techniken beherrschen, steht uns der Weltraum offen und wir können z.B. Bergbau im Asteroidengürtel betreiben. Dann lässt sich ein interplanetarer Handel vorstellen, indem abgebaute Metalle zur Erde transportiert und verkauft werden.