Zukunft der bemannten Raumfahrt

  • 528 Antworten
  • 113462 Aufrufe

Rollo

  • Gast
Zukunft der bemannten Raumfahrt
« am: 24. August 2005, 20:58:31 »
Hallo Leute,

vielleicht wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken, welches die nächsten größeren Ziele der Raumfahrt und Forschung sein sollten. Im Moment habe ich so den Eindruck, dass zwar viele interessante Projekte verfolgt werden, nur der Reißer, die treibende Kraft fehlt. Soll also ein bemannter Flug zum Mars das nächste Ziel sein oder vielleicht eine Mondstation?
Gibt es vielleicht wirtschaftliche Ziele im All?
Hat jemand vielleicht einen ganz anderen Vorschlag?
Ich habe bewusst keine Umfrage in diesem Forum gestartet, so gibt es vielleicht ein breiteres Spektrum an Antworten und Meinungen. Eine Abstimmung in einer Umfrage könnte dann vielleicht folgen.
Freue mich schon auf Eure Meinungen,
Gruß Euer Rollo :D

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #1 am: 25. August 2005, 00:48:10 »
Hallo Rollo
Das vordringlichste Ziel der bemannten Raumfahrt muss sein, den Zugang zum All kostengünstiger und einfacher zu machen. Wenn wir dieses Ziel nicht erreichen können, wird die bemannte Raumfahrt nie wirklich aufleben, ein Schattendasein fristen und schlimmstenfalls gar eingestellt werden.
Ein klares Ziel um dieses Hauptziel zu erreichen wäe z.B. der Aufbau eines sicheren, sich finanziell selbsttragenden Weltraumtourismus-Unternehmens. Die Touristen zahlen z.B. für eine Reise um die Erde oder später mal für die Reise zu einer Raumstation oder auch rund um den Mond. Diese Herausforderung erscheint vielleicht vorerst mal weniger spektakulär als eine Reise zum Mars, aber könnte rentabel als Geschäft betrieben werden.
Diese Herausforderung erscheint mir nicht übertrieben. Vergleichen wir doch mal wie vor rund 100 Jahren der Tourismus in den Alpen dazu führte, dass mit einfachen Werkzeugen Bahnen auf die höchsten Berge (z.B. Jungfraubahn, höchstgelegene Bahnstation Europas auf 3'454 m.ü.M. , Baubeginn 1894, Bauende 1912; oder Pilatusbahn,die 1889 eröffnet wurde) gebaut wurden. Dies sind Leistungen, über die man heute noch staunt. Deshalb sind solche Ziele für unsere Generation nicht abwegig. Wir brauchen dafür Unternehmer und Politiker mit Mut und Visionen.

GG

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #2 am: 25. August 2005, 20:27:13 »
Interessanter Gedanke. Es müssen also Anstrengungen und Investitionen vorgenommen werden, damit die Raumfahrt einfacher und billiger wird. Interessenten für Raumflüge gibt es ja genug, auch relativ solvente Personen. Da kann man Mr. Rutan und t/space nur viel Erfolg wünschen. Parallelen gab es sicherlich auch bei den Anfängen der zivilen Luftfahrt und in den Siebzigern bei der Entwicklung der Heimcomputer.

GG

Rollo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #3 am: 03. September 2005, 00:04:36 »
Hi,

ich möchte mal den Vorschlag unterbreiten, dass die Europäer zusammen mit Russen und Anderen eine ausbaufähige Station auf dem Mond errichten. Wäre doch ein echter Anfang für die Eroberung des Alls. Der Aufbau solch einer Station wäre ein konkretes Ziel, die Errichtung einer Station, die sich weitestgehend selbst versorgt wäre eine gewaltige Herausforderung für die Wissenschaft, eventuell eine Produktionsstätte für einige Produkte und vielleicht auch ein interessanter Ausflugsort für die Touristen des 21. Jahrhunderts?!
Gruß Rollo

spacetime

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #4 am: 03. September 2005, 22:50:41 »
Und was soll der spaß kosten?
gut... die kosten würden ja auf die Nationen verteilt werden. Trotzdem ist das momentan science-fiction. Du hättest den Vorschlag vor 35 jahren machen sollen. Oder du schreibst das gleiche nochmal im Jahr 2030 hier ins Forum. In Europa würden sich höchstens Frankreich und England beteiligen, die Russen vielleicht wenns nicht zu teuer kommt und...... außerdem haben schon viele, viele Leute vor dir diesen Vorschlag gemacht und nix passiert, oder?

Danke fürs lesen
MfG spacetime

Rollo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #5 am: 04. September 2005, 14:22:58 »
@spacetime
Zitat
außerdem haben schon viele, viele Leute vor dir diesen Vorschlag gemacht und nix passiert, oder?
Da hast Du vollkommen Recht! Nur es hindert mich auch nichts eine alte Idee wieder ins Spiel zu bringen. Ich hoffe ja, dass solch ein Grossprojekt die Nationen zusammenschweisst. Derzeit erleben wir doch den Zerfall des Projektes ´Europa ´, zuvor den Zusammenbruch der Sowjetunion und des nicht gerade freiwilligen Warschauer Paktes, ganz aktuell sehen wir wie die USA hilflos vor den Naturkatastrophen im eigenen Land stehen. Der Eindruck ist der, dass keine Visionen mehr bestehen, alle schauen nur noch auf das Geld und reagieren nur noch auf aktuelle Ereignisse, sprich wir sind in der Defensive. Mit einem grossen Projekt, dass die Phantasie aller Nationen anregt könnte man aus dieser lethargischen Entwicklung wieder herauskommen und wieder die Initiative ergreifen.
Die Kosten sind immens hoch, das stimmt. Doch als vor fast 40 Jahren die Amis beschlossen auf den Mond zu landen war es fast genauso. Erstens war das Mondprojekt auch nicht gerade billig und in der damaligen Zeit standen die USA mit dem Rücken an der Wand. Die USA waren in eine wirtschaftlich schwere Zeit geraten, der Boom der Nachkriegsära war vorbei. Der Ostblock war eine massive Bedrohung für die Amis, weltweit war das westliche System auf dem Rückzug, schliesslich fiel sogar Kuba, die Vergnügungsinsel der USA, an den Ostblock. In Korea haben die USA auch militärisch sich noch gerade so aus der Affäre ziehen können und Vietnam begann langsam ein heisses Pflaster zu werden. Dann waren die Russen sogar noch die Vorreiter im All, bis die USA beschlossen ihre Vision vom Mann auf dem Mond Wirklichkeit werden zu lassen. Zwar gab es nicht nur dieses Projekt, das wäre eine zu starke Vereinfachung der Geschichte, doch es war ein Meilenstein für die Amerikaner.
Solch einen Meilenstein, der die Chance für neueste technische Entwicklungen beinhaltet, fehlt nach meiner Meinung. Eine Station auf dem Mond, wie oben schon beschrieben, wäre vielleicht so ein Projekt.

Gruß Rollo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #6 am: 04. September 2005, 17:28:26 »
Moin,
nach intensivem Durchlesen Eurer Beiträge in diesem Thread stellt sich mir die Frage: Warum überhaupt bemannter Raumflug?
Ich bin nicht gegen die Erforschung unseres Sonnensystems durch *direkten Kontakt*, aber meine, dass das auch durch neukonzipierte bzw. verbesserte technische Geräte und Systeme genauso effizient und gefahrloser bzw. kostengünstiger geschehen kann.
Natürlich ist es ein *Reißer* wenn jetzt in absehbarer Zeit wieder ein Mensch den Mondboden betritt, im Gegensatz zu den ausserordentlichen Erfolgen von *SPIRIT*, *OPPORTUNITY*, *CASSINI*, *HYGENS* usw. Aber dieser *Reißer* ist doch nur *fishing for compliment*.
Bemannter Flug zum Mars?
Was hätte das für einen praktischen Nutzen? Da hebt ein Astronaut einen Stein vom Marsboden hoch und schiebt den in einen mitgebrachten Analysator und der schickt die Daten zur Erde. Hm, dazu braucht es keinen Astronauten auf dem Mars, dass können SPIRIT und OPPORTUNITY schon längst alleine. Eine Reparatur an Geräten ausführen, dass wird von der Erde über die Logistiksysteme viel effizienter durchgeführt, lies dazu die Berichte über das defekte Rad oder das Festsitzen in der Sanddüne der MER und Uhren nachstellen, und das alles ohne Zeitdruck.
Allein nur die Kosten für eine solche bemannte Mission würde alles in den Schatten stellen, was bisher dagewesen ist.
Material vom Mond zur Erde?
Warum sollte ein Astronaut eine Schaufel in die Hand nehmen und Mondgestein in ein Rückkehrmodul transportieren. Das kann das System viel besser allein durch das vorher programmierte Auswahlverfahren.
Richtig ist, dass die Raumfahrt kostengünstiger (nicht billiger) gestaltet werden muß. Das könnte erreicht werden, wenn jede Raumfahrtnation den Teil liefert, der die beste technische Variante darstellt. Aber hier beginnt wieder der Egoismus der einzelnen Staaten und ein Umdenken ist nicht in Sicht.
Eine Mars- oder Mondstation als Produktionsstätte? Nennt doch mal ein Produkt. Unter der Bedingung *Schwerelosigkeit* können, nach Montierung der Raumlabor-Module *COLUMBUS*, *CAM*, *MLM* und *KIBO* diese Arbeiten auf der ISS bzw. einer erweiterten und verbesserten Raumstation erledigt werden.
Meine Meinung.

 

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #7 am: 17. September 2005, 19:18:58 »
Hallo
Ich denke, es braucht beides, unbemannte und bemannte Raumfahrt.
Die Vorteile einer bemannten Raumfahrt sieht man bei den gegenwärtigen, sehr erfolgreichen Marsrovern: Wären dort Menschen vor Ort, könnten sie viel schneller eine umfassende Beurteilung der Landschaft (Entstehung, mikroskopische und chemische Analyse, Nutzbarmachung) vornehmen als die Rover.
Zur bemannten Raumfahrt: Es ist immer noch die gleiche Frage, die die Menschen vorantreibt: Was verbirgt sich hinter dem Horizont, auf der andern Seite des Gebirges, des Flusses oder des Meeres? Ohne diesen Entdeckerdrang wären wir immer noch nur eine kleine Herde von Zweibeinern in der ostafrikanischen Steppe oder bereits ausgestorben.
Zur Frage von sinnvollen Produkten: Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Wir sind erst daran, die Erde zu verlassen und müssen alle Techniken zuerst lernen, damit uns das Weltall offen steht. Es ist völlig richtig, darauf zu schauen, dass sobald als möglich auch ein wirtschaftlicher Nutzen anfällt.
Solchen wirtschaftlichen, durch Unternehmen verwertbaren Nutzen bemannter Raumfahrt sehe ich im Weltraumtourismus, vorerst im erdnahen Raum. Danach käme die Herstellung oder die Forschung über neuartige chemische Verbindungen in der Schwerlosigkeit (interessant für Pharmaindustrie).
Schliesslich sehe ich in weiterer Zukunft auf Mond und Mars den Aufbau der Grundlagen einer industriellen Fertigung, wie im Buch Unternehmen Mars von R. Zubrin wissenschaftlich beschrieben: Erzabbau, Metallherstellung, Treibstoffproduktion, Hersellung von Gasen, Wasser und Baumaterialien). Dies führt zur Herstellung von Habitaten (Druckhüllen, Isolationen, Treibstofftanks, Solarkraftwerke, etc.). Alle diese Materialien müssen nicht mit grossem Energieaufwand von der Erde hergebracht werden. Wenn wir diese Techniken beherrschen, steht uns der Weltraum offen und wir können z.B. Bergbau im Asteroidengürtel betreiben. Dann lässt sich ein interplanetarer Handel vorstellen, indem abgebaute Metalle zur Erde transportiert und verkauft werden.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #8 am: 17. September 2005, 20:28:10 »
Moin EM,
unter Antwort # 6 hatte ich meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Hier noch einige Beantwortungen zu Deinem Statement:
... Beurteilung der Landschaft: sieh Dir mal dies an ftp://https://images.raumfahrer.net/up023566.gif
und ausserdem die vielen Fotos und auch andere Kurzfilme von SPIRIT und OPPORTUNITY.
Die Bilder, die MRO liefern wird, werden das noch übertreffen.
....Analysen: die genommenen Bodenproben usw. sind als Daten zur Erde gekommen und sind noch nicht ausgewertet bzw. veröffentlicht.
...industriellen Fertigung: sehe ich keine Notwendigkeit durch Menscheneinsatz.
...damit steht uns das Weltall offen: richtig, das Weltall steht uns offen; aber es stand uns schon immer offen und wir sind doch froh, wenn wir auf den Mond zurückkommen, auf den Mars eventuell und dann? Das Weltall beginnt nach meiner Auffassung erst *hinter* dem Sonnensystem und dann liegt eine Weite vor, die wir überhaupt nicht begreifen können. Und nicht einmal wir werden unsere eigenes Sonnensystem richtig erschliessen können.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #9 am: 25. September 2005, 23:07:56 »
Hallo H.J.Kemm
Ich finde die Leistungen der Marsrover auch toll, faszinierend und erstaunlich ergiebig. Gleichwohl bin ich der Überzeugung, dass Menschen vor Ort, unterstützt durch robotische Hilfsmittel, schneller und besser zu umfassenden wissenschaftlichen Erkenntnissen kämen.
Das Weltall steht uns offen... Ich finde, das Weltall steht uns erst dann wirklich offen, wenn wir uns technisch problemlos darin bewegen und in Habitaten einrichten können und dies zu finanziell vernünftigen Kosten. Davon sind wir noch weit entfernt.

Andreas(Guest)

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #10 am: 26. September 2005, 15:14:36 »
Ich denke die Raumfahrt wird sich nie groß entwickeln, wenn kein komerzieller nutzen besteht. Letztens habe ich gelesen, dass die Rückkehr zum Mond 86 Miliarden Euro kostet. Zu viel um nur mal auf den Mond zu fliegen.
Das teuerste ist ja nicht die Reise selbst, sondern das Raumschiff in einen Erdorbit zu befördern. Jeder Start eines Space Shuttles kostet die USA 500 Millionen Dollar.
Wenn die Raketentechnologie verbessert würde (oder etwas revolutionäres entwickelt würde) könnte man viel mehr Material und Personen in das Weltall befördern.
Wenn die Starts attracktiver werden, dann werden bestimmt viele Unternehmen eigene Expeditionen zu den Planeten / eventuell auch Asteroiden unternehmen.
Unsere Rohstoffe gehen zu neige, aber im Weltall sind sie unbegrenzt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #11 am: 26. September 2005, 16:15:12 »
Moin Andreas,
Zitat
Unsere Rohstoffe gehen zu neige, aber im Weltall sind sie unbegrenzt
.
Du bringst da Zahlen für einen Start bzw. für eine Mission, gut.
Stell Dir mal vor, wir würden a) mit unseren Rohstoffen pfleglicher umgehen und b) wir würden mit dem Geld was da neu eingeplant ist neue Technologien starten bzw. finanzieren.
Das würde nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen, die Du vorher zitiert hast.
Ich interpretiere diese *allgemeinen* Aussagen, nicht die von Dir jetzt im Besonderen; wie wenn jemand sagt, ich habe in dem Job versagt oder im Sport, aber nun wird´s besser. Ich mag diese ständigen *Neuaufbauer* nicht, das sind für mich Versager; die planen jedesmal nach einer Pleite ---- aber ab jetzt wird´s besser.
Die hätten sich vorher konzentrieren sollen, dass bedeutet, wir alle!
Warum nicht auf der bekannten Ebene, warum muß da immer erst ein neues Ziel angestrebt werden. Das Ergebnis ist doch, dass wir ebenso unverantwortlich mit den neuen Ressurcen umgehen werden, nach dem Motto, da ist ja genug.


andreas(Guest)

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #12 am: 27. September 2005, 13:40:25 »
ich meine nicht, dass man mit rohstoffen verschwenderisch umgeht, sondern dass auch unsere rohstoffe irgenntwann zur neige gehen (egal wieviel wir wiederverwenden). ich wollte ausdrücken, dass kommerzielle raumfahrt nicht nur auf torismus aufbauen soll. wichtig ist, dass da im weltall ein anreiz für wagemütige pioniere sein muss.
beispiel: leben auf dem mars! wer baut schon eine kolonie auf andern planeten, wenn da bloß gestein ist? Amerika war schnell besiedelt. man brauchte man "nur" mit dem schiff hinsegeln und alles andere befand sich dort. auf den mars müssten wir erst einmal alles hintransportieren. und die kosten für die ISS sind schon gewaltig. wieviel kostet dann eine kolonie auf dem mars?

was ich sagen will ist: wenn sich die technologie für den start von der erde nicht ändert, werden die meisten ideen bloß fiction bleiben und nie richtig abheben.

Tassilo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #13 am: 29. September 2005, 01:48:32 »
Hallo!
Sicherlich sind die Kosten für eine Marskolonie hoch, das könnte sich aber, eben durch die schon mal erwähnten Verbesserungen der Antriebe ändern.
Ich fände auch als erste Tests für weiteres den, auch schon erwähnten, erdnahen Weltraumtourismus gut. Da steht auch wieder das Problem mit Kosten und Treibstoff im Weg.
Was wäre aber, wenn man das ganze von der ISS aus anfängt zu bauen und die Teile dafür mit Hilfe der Gausstechnologie (Beschleunigung durch Elektromagnetismus) in einer Kapsel hochschießt.
Es würde kein Verbrennungsantrieb mehr gebraucht werden. Die Kosten für ein Space Shuttle wären auch nicht mehr vorhanden, weil eine etwas größere Kapsel sicherlich günstiger ist.
Zusätzlich gäbe es ja auch noch den Plasmaantrieb, welchen ich auch Vorteilhaft finde, da dieser ja mit Deuterium funktioniert. Somit könnte man den oder den Ionenantrieb nutzen um sich innerhalb der Umlaufbahn zu bewegen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #14 am: 30. September 2005, 02:15:46 »
Moin Tassilo,
wollte auf Deinen Kommentar antworten.
Habe aber vorher noch´ne Frage: Was meinst Du mit der Gaustechnologie? Meinst Du den Linearmotor / Translationsbewegung ?
Reich das bitte mal nach.
« Letzte Änderung: 30. September 2005, 03:30:27 von H.J.Kemm »

Tassilo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #15 am: 30. September 2005, 16:29:38 »
Hey Jerry!
also, zur Gausstechnologie...
mit den Fachwörtern, kann ich momentan nicht viel anfangen, glaub aber, dass du das richtige meinst.
die G.Tech. funktioniert folgendermaßen... durch elektromagnetische Kraftfelder wird etwas, sei es jetzt feste Materie, Gase oder Plasma in der Mitte der Magnetröhre gehalten, damit es die Ränder nicht berührt.
Das führt zu weniger Wiederstand. Weiterhin kann diese gehaltene Materie durch weitere Spulen in Bewegung gesetzt werden und die Materie kann aus der Röhre rausgeschossen werden.

In etwas veränderter Form wird auch der Transrapid (Megnetschwebebahn) angetrieben.

Ullerich

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #16 am: 30. September 2005, 17:41:58 »
Hi,

Zitat
Tassilo schrieb:
 Was wäre aber, wenn man das ganze von der ISS aus anfängt zu bauen und die Teile dafür mit Hilfe der Gausstechnologie (Beschleunigung durch Elektromagnetismus) in einer Kapsel hochschießt.

Große Massen mit einem Magneten beschleunigen geht von der ISS aus nicht. Nach actio=reactio bekäme auch die ISS einen unerwünschten Impuls. Oder wo willst du die Magneten positionieren?
Für wirklich große Massen, die dann auch noch in Richtung Mars geschickt werden sollen, fehlt weiterhin die Energie. Über eine planetare coilgun wurde schon häufiger diskutiert. Selbst von einem Planeten aus ist das ein nach heutigen Maßstäben völlig utopisches Vorhaben.

aus de.sci.raumfahrt:
http://groups.google.com/groups?as_q=coilgun&num=10&scoring=r&hl=de&as_epq=&as_oq=&as_eq=&as_ugroup=de.sci.raumfahrt&as_usubject=&as_uauthors=&lr=&as_drrb=q&as_qdr=&as_mind=1&as_minm=1&as_miny=1981&as_maxd=30&as_maxm=9&as_maxy=2005

Vergiß es einfach in Zusammenhang mit der ISS.


Zitat
Tassilo schrieb:
durch elektromagnetische Kraftfelder wird etwas, sei es jetzt feste Materie, Gase oder Plasma in der Mitte der Magnetröhre gehalten, damit es die Ränder nicht berührt.
Es sind zwar Magnetfelder, aber die wirken nur auf bestimmte Materialien.

mfg Ulrich

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2005, 01:54:58 »
Moin Tassilo,
die Frage nach der *Gausstechnologie / Linearmotor / Translationsbewegung* hat ja Ullerich schon richtig beantwortet. Selbiges wollte ich Dir auch sagen.

Zum Plasmaantrieb bzw. Ionenantrieb muß ich noch nachfragen: was innerhalb der Umlaufbahn bewegen?
Sag mal was dazu.

Tassilo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2005, 13:21:24 »
Hallo!
oki, das mit der Gauss geht also nicht... *dooh* :)

Zu den Antrieben...
Wenn ein Planet mehrere Monde hat, haben diese ja auch verschiedene Umlaufbahnen.
Die Ionen- und Plasmaantriebe könnten für die Montage benutzt werden,
um von der einen Umlaufbahn in die nächste zu kommen (z.B. vonn der ISS zum Hotel... o.ä.)
Wenn diese nur nen geringen Schub haben, würden auch Leute, die das ganze
wegen der Umlaufbahn und Schub und so, nicht berechnen können, auch
von der einen Station zur Anderen "fliegen" können, da man ja mehrere kleine
Antriebe anbauen kann und so mit das Gefährt komplett steuerbar währe.

Tassilo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2005, 13:35:32 »
Moin Tassilo,
mach´s doch nicht so kompliziert.

Frag doch einfach präzise.

Ich meine jetzt folgendes verstanden zu haben.
Als Monde bezeichnest Du: ISS, Mond und Mars. Für irgendwelche Bewegungen zwischen ISS und Mond oder Mars (für hin und zurück) sollten nach Deiner Meinung Ionenantriebe für die Raumshiffe eingesetzt werden? Und zur Steuerung sogar mehrere.

Hab ich das jetzt begriffen? Wenn ja, dann sag ok - wenn nein, korrigiere mich bitte, weil ich nämlich dann antworten möchte.

Tassilo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2005, 13:45:34 »
Ja... in so größerem Ausmaß wäre es auch dankbar, da hast  du s` richtig verstanden.
Eigentlich dachte ich das es zwischen den Raumstationen eingesetzt wird, welche auf verschiedenene Umlaufbahen liegen, aber ok. Von mir aus auch beides!  ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2005, 13:59:19 »
Moin Tassilo,
welche Raumstationen die auf verschiedenen Umlaufbahnen liegen?

Meinst Du Raumstationen wie die ISS oder Raumstationen auf Planeten?

Wir kriegen die Lösung!!!

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2005, 12:30:07 »
Tach
Ich denke das Tassilo meint das sich mehrere Stationen auf verschiedenen Umlaufbahnen befinden, z.b.: die ISS(ca. 350 - 400 km), und eine andere Station wie etwa ein Weltraumhotel(800 km).
Wollte mit diesem Beitrag jedoch keine neue Diskussion starten ob es sinnvoll wäre ein Weltraumhotel in 800 km höhe zu betreiben!
Gruss John

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2005, 14:45:32 »
Moin John,
habe das schon verstanden, aber die Fragen sollten schon präziser kommen.
Als Antwort: wie lange sollten den die ionenbetrieben *Taxis* von Station A zur Station B unterwegs sein?

Tassilo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2005, 13:22:26 »
Die Dauer der Space-Taxis spielt momentan, find ich, keine Rolle,
da die genannten Antriebe noch nicht sooooo weit entwickelt sind.
Später könnte man die Reise von Station A zu Station B vielleicht
mit einem längeren Urlaubsflug zwischen zwei Ländern vergleichen.