@sdfd:
VASIMR ist ja ein super Konzept, leider weiß niemand wann es einsatzbereit ist (denke aber, dass es nicht mehr so lange dauert
)
Nun denn, was wäre dann das nächste Ziel, wenn man den Mars erreicht hätte?
1. Venus: Nicht grade so freundlich (460°C Oberflächentemperatur, über 90 bar Oberflächendruck, eine Atmosphäre zu 95% aus CO
2 und der Rest bilden vor allem Salz- und Schwefelsäure),
Aber sehr interrisannte Atmosphäre (hab mal gehört, dass in einer bestimmten Höht es kalt genug ist und auch der Druck dem auf der Erde gleicht, dass Bakterien vom Schwefel der Atmosphäre leben können) und sie ist der erdnächste Planet (geringster Abstand: 0,256 AE (AE= astronomische Einheit; 1 AE =Entfernung Erde-Sonne, also etwa 150 Mio km))
2. Jupiter und Monde: Wenn man sich vor der Strahlung schützen kann, dann wären vor allem die Gallileischen Monde für die Erforschung geeignet (Io: Vunkanismus, Ganymed+Kallisto: Unter der Oberfläche ist Eis, Europa: Eiskruste und darunter ein hypotetischen Meer, die Hoffnung ist also nirgenwo so groß, Leben zu finden, als auf Europa (abgesehen von Mars).
Nachteil: Die geringste Entgfernung beträgt 3,934 AE (AE= astronomische Einheit; 1 AE =Entfernung Erde-Sonne, also etwa 150 Mio km)
3. Saturn, Ringe und Monde: Titan und Encelaxdus sind natürlich am interresanntesten (Haupaugenmerk der verlängerten Cassini-Mission), Da Enceladus eine Eisschleuder ist und Titan eine Atmosphäre besitzt. Dann gibt es ja immer noch die Ringe. Leider beträgt der geringste Abstand zur Erde 7,991 AE.
Also kann man sich ja entscheiden, welcher Planet der nächste ist.
P.S: Nicht zu vergessen bei allen oben genannten Planeten ist dasWetter, dass man noch erforschen will.